Zwei Ensembles aus zwei Welten treffen aufeinander: das Ensemble Ambidexter spinnt Fäden zwischen Jazz und zeitgenössischer klassischer Musik. das Philipp Rumsch Ensemble neigt sich dem Jazz, lehnt am Avantgarde Pop und Minimal Music. Beide Großensembles reißen durch ihre ungewöhnliche Besetzung gekonnt stilistische Grenzen ein - touchieren Klangfarben aus unterschiedlichen Genres - streifen einander und rühren an.
Das achtköpfige Ensemble Ambidexter präsentiert an dem Abend die Veröffentlichung seines selbstbetitelten Debütalbums. Kammermusik trifft Jazzquartett. Oder andersherum?
Gegründet 2018 von der niederländischen Violinistin Floortje Beljon, findet sich das Ensemble musikalisch sowohl in der Improvisation, als auch in der Interpretation von notierten, konkreten Visionen der Komponist*innen, die für die Besetzung schreiben (u.a. Teresa Allgaier, Oene Van Geel).
Das Philipp Rumsch Ensemble kehrt 2024 mit neuem Programm wieder auf die Konzertbühnen zurück. Nach Erscheinen des Albums ‘μ: of anxiety x discernment‘ (2020) und der EP ‘μ: of transfiguration x resonance’ (2022) mit Reworks von Moritz Fasbender, Jana Irmert, Toechter und Shramm (Apparat), präsentiert das Ensemble erstmals frisches Material. Die außergewöhnliche Formation aus zwölf Musiker*innen überträgt die Klangsprache von Ambient, Minimal Music und Avant-Pop in ein orchestrales Format, viel gelobt von BBC, NDR und anderen.
Präsentiert wird das Konzert von TELESKOP Leipziger Projektstudio und Verlagsedition für eigenwillige Musik, auf dessen Labelsparte Ensemble Ambidexter´s Album am 05. April 2024 als limitierte Vinylauflage erscheint.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Vorschau
May
10
// Fr // 19 Uhr // Ein Vierteljahrhundert Exile On Mainstream:
OSTINATO, END OF LEVEL BOSS, THE ANTIKAROSHI, DARSOMBRA & CROWSKIN
OSTINATO, END OF LEVEL BOSS, THE ANTIKAROSHI, DARSOMBRA & CROWSKIN
Festivalticket 50 EUR
» https://www.eom25.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55937
» https://shop.mainstreamrecords.de/product/eom25tic
Ostinato sind seit 2008 keine aktive Band mehr. Doch wir feiern Geburtstag und Ostinato feiern mit und verbinden die frühen Jahre von Exile On Mainstream mit der Gegenwart. Ostinatos Musik ist einzigartig. Orchestral. Ausufernd. Hedonistisch. Präzise und mit Focus schichtet das Trio Bass, Gitarre und Schlagwerk aufeinander und verfugt sie mit Sprachsamples, Bläsern, schwingenden Sägen und Keyboardflächen. Zielgerichtet statt Ausufernd ohne jedoch an epischer Schönheit zu verlieren. Auf den EOM25-Shows werden Ostinato außerdem von der Violinistin Anna Elizabeth unterstützt.
Die Vision von END OF LEVEL BOSS speist sich aus einer alles umfassenden, alles vereinnahmenden Suche nach DEM Riff. Diese Suche hat vier Humanoiden versklavt, die entweder bedingungslos folgen oder qualvoll sterben müssen. Beschrieben als der Missing Link zwischen VoiVod’s Sinn für außergewöhnliche Metal-Strukturen und KYUSS’ Gespür für warme, gleißende Riffs, konnten End Of Level Boss mit drei Alben auf Exile On Mainstream Punkte sammeln, bevor sie sich im Jahre 2012 auflösten. Nun sind sie zurück für zwei exklusive Shows: einmalig, besonders, außergewöhnlich.Dass die Band live jede Mauer zumindest bröckeln lässt, brauchen wir sicher nicht extra erwähnen, die Kunde ihrer Gigs auf Festivals wie dem ROADBURN 2006, dem SOUTH OF MAINSTREAM 2006, 2008 und 2010 oder unzähliger Clubshows, v.a. auf Tour mit den Labelbrüdern PLACE OF SKULLS, THE HIDDEN HAND und VOLT sollte längst die Runde gemacht haben.
3 Jahre nach “Extract.Transform.Debase” veröffentlichen The Antikaroshi Album Nr. 6 im Frühsommer 2024. Die Show auf dem EOM25 in Leipzig wird eine vorgezogene Record Release Party sein, in der man die neuen Stücke erstmalig hören wird und das Album Wochen vor dem eigentlichen Release bereits erwerben kann. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.
“Transcendental Rock” – wenn es diese Kategorie gäbe, dann würde sie von DARSOMBRA, dem audiovisuellen Projekt des in Baltimore, USA ansässigen Paares Brian Daniloski und Ann Everton fast vollständig ausgefüllt. Bewaffnet mit Gitarre und einem Arsenal an analogen Effektgeräten sprengen die beiden die Grenzen der ursprünglichen Bestimmung dieser Geräte und kreieren machtvolle Soundcollagen aus Riffs, Loops, Vokalakrobatik und Samples. Mit Verweisen an Metal, Ambient, Psychedelic, Experimental und einem Quentchen Prog und Krautrock entsteht Musik, die ein eigenes Genre braucht.
CROWSKIN gibt es seit 2004. Das Doom/Sludge-Quintett aus Potsdam/Magdeburg/Zittau kanalisiert Gefühle wie Wut, Frustration und Angst zu einem finsteren Gemisch aus tiefgestimmten Gitarren, ohrenbetäubenden Feedback und schleppenden Grooves. Die Mitglieder spiel(t)en außerdem bei Bands wie CYNESS, MIST, CHAINBREAKER und BRINK OF DESPAIR. Die Bühne teilen sie sich gerne mit gleichgesinnten und befreundeten Geistern, wobei ihnen dabei die Haltung wichtiger ist als musikalische Ähnlichkeiten. Crowskin spielen erstmalig im UT Connewitz.
F E S T I V A L T I C K E T S: bekommt Ihr online entweder direkt bei Exile On Mainstream oder via tixforgigs.com
Die Vision von END OF LEVEL BOSS speist sich aus einer alles umfassenden, alles vereinnahmenden Suche nach DEM Riff. Diese Suche hat vier Humanoiden versklavt, die entweder bedingungslos folgen oder qualvoll sterben müssen. Beschrieben als der Missing Link zwischen VoiVod’s Sinn für außergewöhnliche Metal-Strukturen und KYUSS’ Gespür für warme, gleißende Riffs, konnten End Of Level Boss mit drei Alben auf Exile On Mainstream Punkte sammeln, bevor sie sich im Jahre 2012 auflösten. Nun sind sie zurück für zwei exklusive Shows: einmalig, besonders, außergewöhnlich.Dass die Band live jede Mauer zumindest bröckeln lässt, brauchen wir sicher nicht extra erwähnen, die Kunde ihrer Gigs auf Festivals wie dem ROADBURN 2006, dem SOUTH OF MAINSTREAM 2006, 2008 und 2010 oder unzähliger Clubshows, v.a. auf Tour mit den Labelbrüdern PLACE OF SKULLS, THE HIDDEN HAND und VOLT sollte längst die Runde gemacht haben.
3 Jahre nach “Extract.Transform.Debase” veröffentlichen The Antikaroshi Album Nr. 6 im Frühsommer 2024. Die Show auf dem EOM25 in Leipzig wird eine vorgezogene Record Release Party sein, in der man die neuen Stücke erstmalig hören wird und das Album Wochen vor dem eigentlichen Release bereits erwerben kann. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.
“Transcendental Rock” – wenn es diese Kategorie gäbe, dann würde sie von DARSOMBRA, dem audiovisuellen Projekt des in Baltimore, USA ansässigen Paares Brian Daniloski und Ann Everton fast vollständig ausgefüllt. Bewaffnet mit Gitarre und einem Arsenal an analogen Effektgeräten sprengen die beiden die Grenzen der ursprünglichen Bestimmung dieser Geräte und kreieren machtvolle Soundcollagen aus Riffs, Loops, Vokalakrobatik und Samples. Mit Verweisen an Metal, Ambient, Psychedelic, Experimental und einem Quentchen Prog und Krautrock entsteht Musik, die ein eigenes Genre braucht.
CROWSKIN gibt es seit 2004. Das Doom/Sludge-Quintett aus Potsdam/Magdeburg/Zittau kanalisiert Gefühle wie Wut, Frustration und Angst zu einem finsteren Gemisch aus tiefgestimmten Gitarren, ohrenbetäubenden Feedback und schleppenden Grooves. Die Mitglieder spiel(t)en außerdem bei Bands wie CYNESS, MIST, CHAINBREAKER und BRINK OF DESPAIR. Die Bühne teilen sie sich gerne mit gleichgesinnten und befreundeten Geistern, wobei ihnen dabei die Haltung wichtiger ist als musikalische Ähnlichkeiten. Crowskin spielen erstmalig im UT Connewitz.
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11
// Sa // 18 Uhr // Ein Vierteljahrhundert Exile On Mainstream:
A WHISPER IN THE NOISE, CONNY OCHS, BULBUL, TREEDEON, GAVIAL & GAFFA GHANDI
A WHISPER IN THE NOISE, CONNY OCHS, BULBUL, TREEDEON, GAVIAL & GAFFA GHANDI
Festivalticket - beide Tage: 50 EUR
» https://southofmainstream.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55937
» https://shop.mainstreamrecords.de/product/eom25tic
A Whisper In The Noise waren das Brainchild von West Thordson und spielten zwischen 2005 und 2012 mit wechselnden Besetzungen, von denen das Trio aus Thordson, Violinistin Hannah Murray und Percussionist Matt Irwin die stabilste und wohl auch beeindruckendste war. In dieser Konstellation veröffentlichten AWITN 2007 das Album “Dry Land” auf Exile On Mainstream, das bis heute die kommerziell erfolgreichste Platte des Labels ist und sich sogar zwei Wochen in den deutschen Albumcharts war. Zum 25jährigen Labelgeburtstag finden sie sich zu einer speziellen Show zusammen, verstärkt um die Electronic-Künstlerin Meghan Irwin. Die Show wird aus einem speziell geprobten und verfassten Stück bestehen, dass Versatzstücke aller AWITN-Alben mit den Soundtrack-Kompositionen von West Thordson verknüpft: Atmosphärisch, entrückt, teilweise orchestral, aber vor allem eines: UNFASSBAR SCHÖN.
Viereinhalb Jahre sind seit dem letzten Album von Conny Ochs, “Doom Folk” vergangen. Neben einigen Solo-Touren und sehr intensiven Konzerten u.a. auf dem online veranstalteten Roadburn Festival 2020, überraschte uns der in Deutschland und Italien lebende und arbeitende Künstler mit der Band TRIALOGOS, deren Debüt-Album “Stroh zu Gold” im Jahre 2021 eine völlig neue Seite von Conny Ochs präsentierte. Während der Corona-Lockdowns entstand die Idee, ausgewählte Gedichte aus seinen Notizbüchern als Buch zu veröffentlichen wurde zur Herzensangelegenheit. “Wahn und Sinn” bildet als experimenteller Ausbruch und Reflexion somit den Übergang zu einem neuen Kapitel in Ochs´ Schaffen – live zu erleben auf den EOM25 Festivals.
Bulbul sind drei mysteriöse Sonnenblumen, die sich freiwillig auf dubiose Felder stellen und von dort aus ihre fesselnden Sound-Eskapaden samt Hühner-Gegacker und Fahrrad-Gewurbel auf die Menschheit loslassen. Diese zuverlässige Institution geplanter Aberwitzigkeiten streift bereits seit 1996 um die Erdkugel: Liebevolle Verweigerungen, doppelte Falltüren und unverschämte Komplimente bestimmen das Schaffen von Bulbul.Ein wuchtiger Bo Diddley-Beat, eine Breitwand-Western-Gitarre und ein abgefahrenes Oberton-Solo am Bass bestimmen die Soundwelt für einen Moment – im nächsten wird eine Orgel angeworfen und mit schleppend-mysteriöser Drauf-Geschissenheit verwoben, worüber ein neuzeitlicher Dandy seinen absurden Alltag beschwört.
Die Berliner Sludge/Noise-Institution TREEDEON verschiebt die Grenzen von Härte und Dringlichkeit! Ihre Musik ist ein kantiges Biest aus dunklem und donnernden Sludge, das monströse Riffs und düstere Texte hauptsächlich in Richtung Magengrube abfeuert, aber trotzdem auf Herz und Kopf zielt und dadurch hochpolitisch wird. Zum Labelgeburtstag kehren Treedeon nach langer Zeit wieder nach Leipzig zurück und stellt erstmalig in Leipzig das 2023 erschienene dritte Album “New World Hoarder” vor.
Die Geschichte von GAVIAL beginnt vor über 15 Jahren als Projekt in Anlehnung an einen Nirvana-Song und aus einem Wortspiel als “Two Red Boys”. Drei Alben als TOURETTE BOYS, zwei Kollaboration mit Tim Holehouse und eine Split-EP mit den Labelkollegen Gaffa Ghandi folgen ebenso wie unzählige Gigs und Touren mit Bands wie Acid Mothers Temple, Dyse, Gaffa Ghandi, The Skull, True Widow oder Sleepy Sun. Flirrende Soundlandschaften, teilweise dunkel und melancholisch, dann wieder hoffnungsvoll von gleißendem Licht und der wohligen, aber trotzdem Unheil verheißenden Hitze der Wüste erfüllt – darin sind GAVIAL wahre Meister. Das aktuelle Album VOR erschien 2023 und nun bringt es die Band endlich nach Leipzig.
GAFFA GHANDI gründeten sich in einem heißen Sommer 2011 in Dresden aus Teilen der 2010 aufgelösten Crossover-Funker BUSTED CHERRY. Ihr Humor und eine ordentliche Portion Begeisterung für musikalische Absurditäten führten relativ schnell zu einer dadaistischen Mischung aus vertracktem Stoner, wirrer Psychedelia, instrumentalem Rapmetal und Pseudoprogrock – natürlich vorgetragen in ausufernder Spielfreude, manchmal dickhosig heavy, dann wieder verschwurbelt und mit einer zappaesken Zauseligkeit. Kein Labelgeburtstag wäre komplett ohne die drei Gaffas.
F E S T I V A L T I C K E T S: bekommt Ihr online entweder direkt bei Exile On Mainstream oder via tixforgigs.com !
Viereinhalb Jahre sind seit dem letzten Album von Conny Ochs, “Doom Folk” vergangen. Neben einigen Solo-Touren und sehr intensiven Konzerten u.a. auf dem online veranstalteten Roadburn Festival 2020, überraschte uns der in Deutschland und Italien lebende und arbeitende Künstler mit der Band TRIALOGOS, deren Debüt-Album “Stroh zu Gold” im Jahre 2021 eine völlig neue Seite von Conny Ochs präsentierte. Während der Corona-Lockdowns entstand die Idee, ausgewählte Gedichte aus seinen Notizbüchern als Buch zu veröffentlichen wurde zur Herzensangelegenheit. “Wahn und Sinn” bildet als experimenteller Ausbruch und Reflexion somit den Übergang zu einem neuen Kapitel in Ochs´ Schaffen – live zu erleben auf den EOM25 Festivals.
Bulbul sind drei mysteriöse Sonnenblumen, die sich freiwillig auf dubiose Felder stellen und von dort aus ihre fesselnden Sound-Eskapaden samt Hühner-Gegacker und Fahrrad-Gewurbel auf die Menschheit loslassen. Diese zuverlässige Institution geplanter Aberwitzigkeiten streift bereits seit 1996 um die Erdkugel: Liebevolle Verweigerungen, doppelte Falltüren und unverschämte Komplimente bestimmen das Schaffen von Bulbul.Ein wuchtiger Bo Diddley-Beat, eine Breitwand-Western-Gitarre und ein abgefahrenes Oberton-Solo am Bass bestimmen die Soundwelt für einen Moment – im nächsten wird eine Orgel angeworfen und mit schleppend-mysteriöser Drauf-Geschissenheit verwoben, worüber ein neuzeitlicher Dandy seinen absurden Alltag beschwört.
Die Berliner Sludge/Noise-Institution TREEDEON verschiebt die Grenzen von Härte und Dringlichkeit! Ihre Musik ist ein kantiges Biest aus dunklem und donnernden Sludge, das monströse Riffs und düstere Texte hauptsächlich in Richtung Magengrube abfeuert, aber trotzdem auf Herz und Kopf zielt und dadurch hochpolitisch wird. Zum Labelgeburtstag kehren Treedeon nach langer Zeit wieder nach Leipzig zurück und stellt erstmalig in Leipzig das 2023 erschienene dritte Album “New World Hoarder” vor.
Die Geschichte von GAVIAL beginnt vor über 15 Jahren als Projekt in Anlehnung an einen Nirvana-Song und aus einem Wortspiel als “Two Red Boys”. Drei Alben als TOURETTE BOYS, zwei Kollaboration mit Tim Holehouse und eine Split-EP mit den Labelkollegen Gaffa Ghandi folgen ebenso wie unzählige Gigs und Touren mit Bands wie Acid Mothers Temple, Dyse, Gaffa Ghandi, The Skull, True Widow oder Sleepy Sun. Flirrende Soundlandschaften, teilweise dunkel und melancholisch, dann wieder hoffnungsvoll von gleißendem Licht und der wohligen, aber trotzdem Unheil verheißenden Hitze der Wüste erfüllt – darin sind GAVIAL wahre Meister. Das aktuelle Album VOR erschien 2023 und nun bringt es die Band endlich nach Leipzig.
GAFFA GHANDI gründeten sich in einem heißen Sommer 2011 in Dresden aus Teilen der 2010 aufgelösten Crossover-Funker BUSTED CHERRY. Ihr Humor und eine ordentliche Portion Begeisterung für musikalische Absurditäten führten relativ schnell zu einer dadaistischen Mischung aus vertracktem Stoner, wirrer Psychedelia, instrumentalem Rapmetal und Pseudoprogrock – natürlich vorgetragen in ausufernder Spielfreude, manchmal dickhosig heavy, dann wieder verschwurbelt und mit einer zappaesken Zauseligkeit. Kein Labelgeburtstag wäre komplett ohne die drei Gaffas.
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12
// So // 20 Uhr //
GAYE SU AKYOL (tur/ Glitterbeat)
GAYE SU AKYOL (tur/ Glitterbeat)
Courage. Tapferkeit. Wagemut. Das sind die Schlagworte, die die türkische Künstlerin Gaye Su Akyol bei der Arbeit an Anadolu Ejderi, ihrem ersten Album seit vier Jahren, geleitet haben.
Akyol, die bereits für ihre verblüffende, innovative Mischung aus türkischer Psychedelik und Volkslied, Surf und 90ies Rock gelobt wurde - ein globaler Sweet Spot, in dem sich die anatolische Musikheldin Selda Bağcan mit Kurt Cobain die Klinke in die Hand gab -, war nach einer langen Zeit auf Tornee bereit, ihre Vision zu erweitern.
Alles auf Anadolu Ejderi - der Titel bedeutet übersetzt "Anatolischer Drache" - spuckt Feuer. Das Album geht Risiken ein, die Texte sind oft politisch, Persönliches spielt eine große Rolle. Auch musikalisch war dieses Album ein Abenteuer für Gaye, um über die bekannten Grenzen hinauszugehen und ganz neue Klänge zu entwickeln. Das zeigt sich auch in der Instrumentierung, die eine engere Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart der Türkei herstellt. Das Trio aus Rockgitarre, Bass und Schlagzeug wird nun von traditionellen Instrumenten wie Geige, Oud, Elektro-Baglama, Cümbüş und Sazbüş begleitet.
"Her voice is a mesmerizing thing, deep and plummy enough to shake trees and stir hearts." – Pitchfork
T I C K E T S: bekommt Ihr ab sofort online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Akyol, die bereits für ihre verblüffende, innovative Mischung aus türkischer Psychedelik und Volkslied, Surf und 90ies Rock gelobt wurde - ein globaler Sweet Spot, in dem sich die anatolische Musikheldin Selda Bağcan mit Kurt Cobain die Klinke in die Hand gab -, war nach einer langen Zeit auf Tornee bereit, ihre Vision zu erweitern.
Alles auf Anadolu Ejderi - der Titel bedeutet übersetzt "Anatolischer Drache" - spuckt Feuer. Das Album geht Risiken ein, die Texte sind oft politisch, Persönliches spielt eine große Rolle. Auch musikalisch war dieses Album ein Abenteuer für Gaye, um über die bekannten Grenzen hinauszugehen und ganz neue Klänge zu entwickeln. Das zeigt sich auch in der Instrumentierung, die eine engere Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart der Türkei herstellt. Das Trio aus Rockgitarre, Bass und Schlagzeug wird nun von traditionellen Instrumenten wie Geige, Oud, Elektro-Baglama, Cümbüş und Sazbüş begleitet.
"Her voice is a mesmerizing thing, deep and plummy enough to shake trees and stir hearts." – Pitchfork
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17
// Fr // 20 Uhr //
BLACK BLOCK (Dok 2023, R.: Fred Kowasch, 94 min., dt. OV)
BLACK BLOCK (Dok 2023, R.: Fred Kowasch, 94 min., dt. OV)
Vermummt, verschwiegen, schwarz gekleidet: Wenn die Elbchaussee brennt, der 1. Mai in Berlin in Gewalt umschlägt, am Hambacher Forst Steine fliegen oder im Leipziger Umland Neonazis mit Hämmern angegriffen werden. Staatliche Behörden können die Militanten des "Black Block" fast nie identifizieren. Ein Dokumentarfilm, der Einblicke gibt. In eine Szene, die eigentlich mit keinem redet.
Der Begriff "Schwarzer Block" wurde Anfang der 80er Jahre in Frankfurt (am Main) "erfunden". Der Film umfasst eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten. Startbahn-West, Autonome-Antifa Göttingen, Rostock am 2. Juni 2007, G-20 in Hamburg, die Vorgänge am Hambacher Forst, das jüngste Gerichtsverfahren in Dresden, der 'Tag X' am 3. Juni 2023 in Leipzig. Es gibt Gesprächspartner, die verdeckt auftreten (mit nachgesprochener Stimme), vermummt, aber auch offen: Autonome und Autonome Antifaschist:innen, Menschen vom "Black Block", Klima-Aktivist:innen, Politikwissenschaftler:innen.
Zu sehen sind u.a. legale Demonstrationen (und Ereignisse), bei denen sehr dezent gefilmt wurde. Es geht nicht darum, irgend jemand in Schwierigkeiten zu bringen, sondern zu informieren. Der Film kann bestenfalls eine Annäherung an den Mythos "Schwarzer Block" sein.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Der Begriff "Schwarzer Block" wurde Anfang der 80er Jahre in Frankfurt (am Main) "erfunden". Der Film umfasst eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten. Startbahn-West, Autonome-Antifa Göttingen, Rostock am 2. Juni 2007, G-20 in Hamburg, die Vorgänge am Hambacher Forst, das jüngste Gerichtsverfahren in Dresden, der 'Tag X' am 3. Juni 2023 in Leipzig. Es gibt Gesprächspartner, die verdeckt auftreten (mit nachgesprochener Stimme), vermummt, aber auch offen: Autonome und Autonome Antifaschist:innen, Menschen vom "Black Block", Klima-Aktivist:innen, Politikwissenschaftler:innen.
Zu sehen sind u.a. legale Demonstrationen (und Ereignisse), bei denen sehr dezent gefilmt wurde. Es geht nicht darum, irgend jemand in Schwierigkeiten zu bringen, sondern zu informieren. Der Film kann bestenfalls eine Annäherung an den Mythos "Schwarzer Block" sein.
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18
// Sa // 21 Uhr //
STILL CORNERS (uk/ wrecking light)
STILL CORNERS (uk/ wrecking light)
Still Corners ist das Synth-Pop Projekt von Greg Hughes und Tessa Murray. Das Duo hat sich einer Mischung aus Dream-Pop und Synth-Pop verschrieben und bleibt diesem Stil seit Jahren treu.
Am 5. April 2024 werden Still Corners ihr sechstes Album "Dream Talk" veröffentlichen. Wunderschön arrangiert, elegant und wehmütig ist "Dream Talks" eine Sammlung von zehn sorgfältig gestalteten Songs. Vom herbstlichen Opener "Today is the Day" bis zum heißen Sommernachts-Finale von "Turquoise Moon" haben Still Corners einen Sound geschaffen, der fokussiert, stilvoll und verführerisch ist.
Tessa Murray sagt: "Die Entstehung vieler dieser Songs geht auf Träume zurück. Jede Nacht habe ich die Träume aufgeschrieben, an die ich mich erinnern konnte. Während der Aufnahmen holte ich mein Buch der Träume hervor und sang über verschiedene geloopte Phrasen, an denen Greg gearbeitet hatte. Das hat Spaß gemacht, und was ich für eine Art Geschwafel hielt, überraschte uns schließlich mit seinen verschiedenen Bedeutungen und Bildern."
Produziert von Greg Hughes im Studio der Band in Woodstock, New York, sagt Greg: "Wir haben mit verschiedenen Dingen experimentiert, wie z.B. verschiedenen Mikrofonen, Verstärkern und Effekten, bevor wir uns auf etwas festgelegt haben. Da alles analog über unsere neue SSL-Konsole abgemischt wurde, glänzt der Sound.
Die erste Single "Secret World" handelt von Besessenheit. Murray schreibt: "Manchmal ist der Gedanke an jemanden, der Wunsch, ihn zu kennen und in seine Welt einzutauchen, gefährlich. Die reale Person spielt keine Rolle mehr, nur noch die Fantasie von ihr, die völlig falsch ist, sich aber richtig anfühlt."
Die Band wird mit dem neuen Album im Rahmen der "Dream Talk Tour" durch Europa touren.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Am 5. April 2024 werden Still Corners ihr sechstes Album "Dream Talk" veröffentlichen. Wunderschön arrangiert, elegant und wehmütig ist "Dream Talks" eine Sammlung von zehn sorgfältig gestalteten Songs. Vom herbstlichen Opener "Today is the Day" bis zum heißen Sommernachts-Finale von "Turquoise Moon" haben Still Corners einen Sound geschaffen, der fokussiert, stilvoll und verführerisch ist.
Tessa Murray sagt: "Die Entstehung vieler dieser Songs geht auf Träume zurück. Jede Nacht habe ich die Träume aufgeschrieben, an die ich mich erinnern konnte. Während der Aufnahmen holte ich mein Buch der Träume hervor und sang über verschiedene geloopte Phrasen, an denen Greg gearbeitet hatte. Das hat Spaß gemacht, und was ich für eine Art Geschwafel hielt, überraschte uns schließlich mit seinen verschiedenen Bedeutungen und Bildern."
Produziert von Greg Hughes im Studio der Band in Woodstock, New York, sagt Greg: "Wir haben mit verschiedenen Dingen experimentiert, wie z.B. verschiedenen Mikrofonen, Verstärkern und Effekten, bevor wir uns auf etwas festgelegt haben. Da alles analog über unsere neue SSL-Konsole abgemischt wurde, glänzt der Sound.
Die erste Single "Secret World" handelt von Besessenheit. Murray schreibt: "Manchmal ist der Gedanke an jemanden, der Wunsch, ihn zu kennen und in seine Welt einzutauchen, gefährlich. Die reale Person spielt keine Rolle mehr, nur noch die Fantasie von ihr, die völlig falsch ist, sich aber richtig anfühlt."
Die Band wird mit dem neuen Album im Rahmen der "Dream Talk Tour" durch Europa touren.
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19
// So // 20 Uhr //
THE KVB (uk/ Invada)
THE KVB (uk/ Invada)
Mit ihrer Mischung aus hallgetränktem Shoegaze und minimalistischer elektronischer Produktion spiegelt die Musik von the KVB Nicholas Woods und Kat Days Beherrschung der Atmosphäre wider, auch wenn sich ihr Sound im Laufe der 2010er Jahre weiterentwickelte. Frühe Veröffentlichungen wie das Debütalbum Always Then aus dem Jahr 2012 enthielten spröde Beats und Klangexplosionen, die gleichermaßen an Cabaret Voltaire und Jesus and Mary Chain erinnerten, aber der Stil des Duos wurde auf späteren Werken wie Only Now Forever von 2018 und Unity von 2021 stromlinienförmiger und kantiger. Das neue Album Tremors wird am 5. April 2024 veröffentlicht.
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28
// Di // 20 Uhr //
MINAMI DEUTSCH (jp/ GuruGuru Brain)
MINAMI DEUTSCH (jp/ GuruGuru Brain)
VVK: 20 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.tixforgigs.com/Event/54629
» https://gurugurubrain.space/collections/minami-deutsch
Minami Deutsch, eine Krautrock-Band aus Tokio, sind selbsternannte"repetition freaks", die psychedelischen Rock und Minimal Techno als Prämisse anführen. Doch wie ihr Bandname auf Japanisch "Süddeutschland" bedeutet, sind sie wirklich von Krautrock besessen. Gegründet von Kyotaro Miula im Jahr 2014, begannen sie, Live-Musik auf den belebten Straßen von Tokio zu spielen.
Fortune Goodies, ihr lang erwartetes drittes Studioalbum, wurde schließlich 2022 veröffentlicht. Während nicht alle Songs des Albums direkt dem Krautrock zuzuordnen sind, gelingt es ihnen dennoch, die Seele des Genres einzufangen. Nach dem Umzug von Tokio nach Berlin hat sich Miulas musikalisches Vokabular stark erweitert, was zu dieser ultimativen japanischen Interpretation kosmischer Musik führt :)
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Fortune Goodies, ihr lang erwartetes drittes Studioalbum, wurde schließlich 2022 veröffentlicht. Während nicht alle Songs des Albums direkt dem Krautrock zuzuordnen sind, gelingt es ihnen dennoch, die Seele des Genres einzufangen. Nach dem Umzug von Tokio nach Berlin hat sich Miulas musikalisches Vokabular stark erweitert, was zu dieser ultimativen japanischen Interpretation kosmischer Musik führt :)
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29
// Mi // 20 Uhr // Meret Becker in Concert
MERET & THE TINY TEETH - Le Grand Ordinaire
MERET & THE TINY TEETH - Le Grand Ordinaire
Line Up:
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
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30
// Do // 20 Uhr // Meret Becker in Concert
MERET & THE TINY TEETH - Le Grand Ordinaire
MERET & THE TINY TEETH - Le Grand Ordinaire
Line Up:
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
Gesang, Säge, Homophone: Meret Becker
Glasharfe, Klavier, Akkordeon: Ben Jeger
Gitarre, Banjo, Mandoline: Buddy Sacher
Cello: Marie-Claire Schlameus
plus Special Guest Performance (TBC)
“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.
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June
02
// So // 15 Uhr // Familienkonzert
MDR KINDERCHOR - GRUSEL IM TURM
MDR KINDERCHOR - GRUSEL IM TURM
Dass Musik uns erschauern und gruseln lassen kann, kennen wir von der Tonspur vieler Filme. Wie aber macht man diese gruselige Musik selber – heulende Wölfe, spukende Gespenster, umherirrende Geister… Der MDR-Kinderchor wird bei diesem schaurig-schönen Programm von einem außergewöhnlichen Instrumentarium begleitet und braucht stimmliche Unterstützung des Publikums – damit es so richtig gruselig wird! Ein Konzert für die ganze Familie.
MDR Kinderchor
Alexander Schmitt | Dirigent
Jonas Timm | Klavier
Hannes Malkowski | Schlagzeug
Lorenz Heigenhuber | Kontrabass
Kristina Lösche-Löwensen | Theremin
Lukas Dille | Flöte/Saxophon
T I C K E T S sind online bei reservix und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
MDR Kinderchor
Alexander Schmitt | Dirigent
Jonas Timm | Klavier
Hannes Malkowski | Schlagzeug
Lorenz Heigenhuber | Kontrabass
Kristina Lösche-Löwensen | Theremin
Lukas Dille | Flöte/Saxophon
T I C K E T S sind online bei reservix und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
04
// Di // 20:30 Uhr // 25 years anniversary tour
UFOMAMMUT (it/ Neurot)
UFOMAMMUT (it/ Neurot)
Ufomammut stehen für ultraschweren Doom, verkörpern diesen quasi. Ein bisschen Pink Floyd-Gespace dazu, dann hätten wir auch das Ufo geklärt. Psychedelik ist ohnehin vorprogrammiert. Ufomammut wurde Ende der 90er Jahre von Poia (Gitarren, Effekte) und Urlo (Bass, Gesang, Effekte, Synthesizer) gegründet, die zusammen mit Vita (Schlagzeug) aus der Asche der früheren Band Judy Corda aufstiegen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet UFOMAMMUT die Schwere und Erhabenheit der dynamischen Riff-Verehrung mit einem nuancierten Verständnis der psychedelischen Tradition und Geschichte in der Musik, und kreiert einen kosmischen, futuristischen, technicoloren Sound, der zum absoluten Eintauchen einlädt. Das neue Album Fenice ("Phönix" auf Italienisch) steht für endlose Wiedergeburt und die Fähigkeit, neu anzufangen, nachdem alles dem Untergang geweiht schien. Das Album (erschienen bei Neurot Recordings) ist die erste Aufnahme mit dem neuen Schlagzeuger Levre an der Seite von Poia und Urlo, die ein neues Kapitel in der Geschichte der Band markiert und einen intimeren, freieren Sound der Band zum Vorschein bringt.
Poia und Urlo sind Gründungsmitglieder des Rock'n'Roll-Grafikdesign-Kollektivs Malleus und des Labels Supernatural Cat (das zuletzt die Soloalben von Urlo unter dem Namen The Mon herausbrachte).
Wie jeder gute psychedelische Trip war die Musik von Ufomammut schon immer untrennbar mit der visuellen Kunst verwoben. Poia beschreibt längere Kompositionen "wie ein Gemälde", um die Relevanz und Bedeutung der visuellen Kunst in der Musik von Ufomammut zu unterstreichen.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com
Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet UFOMAMMUT die Schwere und Erhabenheit der dynamischen Riff-Verehrung mit einem nuancierten Verständnis der psychedelischen Tradition und Geschichte in der Musik, und kreiert einen kosmischen, futuristischen, technicoloren Sound, der zum absoluten Eintauchen einlädt. Das neue Album Fenice ("Phönix" auf Italienisch) steht für endlose Wiedergeburt und die Fähigkeit, neu anzufangen, nachdem alles dem Untergang geweiht schien. Das Album (erschienen bei Neurot Recordings) ist die erste Aufnahme mit dem neuen Schlagzeuger Levre an der Seite von Poia und Urlo, die ein neues Kapitel in der Geschichte der Band markiert und einen intimeren, freieren Sound der Band zum Vorschein bringt.
Poia und Urlo sind Gründungsmitglieder des Rock'n'Roll-Grafikdesign-Kollektivs Malleus und des Labels Supernatural Cat (das zuletzt die Soloalben von Urlo unter dem Namen The Mon herausbrachte).
Wie jeder gute psychedelische Trip war die Musik von Ufomammut schon immer untrennbar mit der visuellen Kunst verwoben. Poia beschreibt längere Kompositionen "wie ein Gemälde", um die Relevanz und Bedeutung der visuellen Kunst in der Musik von Ufomammut zu unterstreichen.
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06
// Do // 20 Uhr //
WARHAUS (be)
WARHAUS (be)
Würde man den ruhigen Indie des belgischen Musikers Warhaus mit drei Adjektiven beschreiben wollen, wären diese wahrscheinlich kokett, sehnsüchtig und bittersüß. Denn der Sound des Songwriters ist vielschichtig, ohne zu überfordern. Anspruchsvolles Easy-Listening könnte man sagen, auch wenn sich die beiden Begriffe für gewöhnlich ausschließen.
2016 erst hat Maarten Devoldere den Schritt vom schützenden Bandprojekt Balthazar, in dem er als Co-Sänger und Gitarrist bereits wertvolle Erfahrungen in Sachen Musik gemacht hat, zur Solokarriere gewagt und mit seinem Debütwerk „We Fucked A Flame Into Being“ einen Vorstoß in die Alternative-Indiewelt gemacht. Der Singer/Songwriter steht für untergründigen, tiefen Gesang, der sich oft nicht sehr von Spoken Word unterscheiden lässt und legt diesen in ein Soundbett aus Feel-Good-Indie, dass immer mal wieder Elemente des Disco, Funk und der Lounge-Musik durchscheinen lässt. Gemäß dem Titel des Debüts „We Fucked A Flame Into Being” startet Warhaus seine Karriere mit einem verruchten Werk und flirtet über zehn Songs in expliziter Sprache mit seinen Hörer*innen, wobei er an Nick Cave oder Leonard Cohen erinnert. Ein Jahr später folgte 2017 bereits das zweite, selbsbetitelte Album, nach dem erstmal fünf Jahre nichts folgte. 2022 veröffentlicht Warhaus dann sein bis dato letztes, drittes Album.
Bei der Entstehung von „Ha Ha Heartbreak“ soll sich der Sänger ins italienische Palermo geflüchtet haben, um nach dem Ende einer Beziehung die eigenen Gedanken und Emotionen in Songs zu verarbeiten. Das Ergebnis lieferte dann die zehn Song starke Platte, in der Warhaus gewohnt kokett über das Leben philosophiert und zwischenmenschliche Begegnungen bespricht. Im Juni kommt Warhaus für ein Konzert in Leipzig nach Deutschland.
Präsentiert wird der Termin von ByteFM.
T I C K E T S: gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen!
2016 erst hat Maarten Devoldere den Schritt vom schützenden Bandprojekt Balthazar, in dem er als Co-Sänger und Gitarrist bereits wertvolle Erfahrungen in Sachen Musik gemacht hat, zur Solokarriere gewagt und mit seinem Debütwerk „We Fucked A Flame Into Being“ einen Vorstoß in die Alternative-Indiewelt gemacht. Der Singer/Songwriter steht für untergründigen, tiefen Gesang, der sich oft nicht sehr von Spoken Word unterscheiden lässt und legt diesen in ein Soundbett aus Feel-Good-Indie, dass immer mal wieder Elemente des Disco, Funk und der Lounge-Musik durchscheinen lässt. Gemäß dem Titel des Debüts „We Fucked A Flame Into Being” startet Warhaus seine Karriere mit einem verruchten Werk und flirtet über zehn Songs in expliziter Sprache mit seinen Hörer*innen, wobei er an Nick Cave oder Leonard Cohen erinnert. Ein Jahr später folgte 2017 bereits das zweite, selbsbetitelte Album, nach dem erstmal fünf Jahre nichts folgte. 2022 veröffentlicht Warhaus dann sein bis dato letztes, drittes Album.
Bei der Entstehung von „Ha Ha Heartbreak“ soll sich der Sänger ins italienische Palermo geflüchtet haben, um nach dem Ende einer Beziehung die eigenen Gedanken und Emotionen in Songs zu verarbeiten. Das Ergebnis lieferte dann die zehn Song starke Platte, in der Warhaus gewohnt kokett über das Leben philosophiert und zwischenmenschliche Begegnungen bespricht. Im Juni kommt Warhaus für ein Konzert in Leipzig nach Deutschland.
Präsentiert wird der Termin von ByteFM.
T I C K E T S: gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen!
16
// So // 16 Uhr // Bachfest Leipzig - Bach für uns:
BACHS OHWÜRMER UND KINDERLIEDER
BACHS OHWÜRMER UND KINDERLIEDER
Kinderlieder auf historischen Instrumenten? Kunstvoller Generalbass zu Fünfton-Melodien? Virtuose barocke Improvisationen, die Kinderlieder wie Jazzstandards behandeln? Aber ja!
Im Alltag mit ihren eigenen Kindern hatten die Mitglieder des Ensemble all’improvviso die Idee, die tiefsten Wurzeln unseres Melodienschatzes, also unsere Kinderlieder, zu arrangieren und zur Improvisationsgrundlage zu nehmen. Überraschenderweise lassen sich die meist im 19. Jahrhundert aufgeschriebenen Melodien sehr gut im Stil des Barocks harmonisieren – eigentlich klingen sie wie gemacht für Darmsaiten und Generalbass! Und plötzlich tauchen Zusammenhänge zwischen Werken alter Meister und den Kinderliedern auf: So tanzt bei uns der Hampelmann zu Händels Wassermusik, und die Bienchen summen zu Bachs »Goldberg-Variationen« herum. Charpentiers »Te Deum« wird zu Dornröschens jubelnder Hochzeitsmusik, und der Kuckuck ruft uns aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach seine Frühlingsbotschaft zu. Das und noch mehr gibt es außer für Kinder auch für Eltern, Großeltern und sogar für ganz normale sogenannte Erwachsene zu entdecken.
Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Begleiter*innen
Ensemble all’improvviso:
Anne Schneider (Gesang)
Martin Erhardt (Blockflöte)
Michael Spiecker (Violine)
Miyoko Ito (Viola da gamba)
Christoph Sommer (Laute, Barockgitarre)
T I C K E T S: Vorverkauf über die Webseite des Bachfestes,
Im Alltag mit ihren eigenen Kindern hatten die Mitglieder des Ensemble all’improvviso die Idee, die tiefsten Wurzeln unseres Melodienschatzes, also unsere Kinderlieder, zu arrangieren und zur Improvisationsgrundlage zu nehmen. Überraschenderweise lassen sich die meist im 19. Jahrhundert aufgeschriebenen Melodien sehr gut im Stil des Barocks harmonisieren – eigentlich klingen sie wie gemacht für Darmsaiten und Generalbass! Und plötzlich tauchen Zusammenhänge zwischen Werken alter Meister und den Kinderliedern auf: So tanzt bei uns der Hampelmann zu Händels Wassermusik, und die Bienchen summen zu Bachs »Goldberg-Variationen« herum. Charpentiers »Te Deum« wird zu Dornröschens jubelnder Hochzeitsmusik, und der Kuckuck ruft uns aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach seine Frühlingsbotschaft zu. Das und noch mehr gibt es außer für Kinder auch für Eltern, Großeltern und sogar für ganz normale sogenannte Erwachsene zu entdecken.
Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Begleiter*innen
Ensemble all’improvviso:
Anne Schneider (Gesang)
Martin Erhardt (Blockflöte)
Michael Spiecker (Violine)
Miyoko Ito (Viola da gamba)
Christoph Sommer (Laute, Barockgitarre)
T I C K E T S: Vorverkauf über die Webseite des Bachfestes,
September
26
// Do // 20 Uhr // "Dein Haus" - Tour
MAX PROSA & SASCHA STIEHLER
MAX PROSA & SASCHA STIEHLER
VVK: 20 EUR
» https://maxprosa.de
» https://saschastiehler.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55810
Max Prosa - Gesang
Sascha Stiehler - Klavier, Synthesizer
„Am Anfang war das Wort, das ist bekannt. Doch nur die Musik macht es vollkommen.“ Dieser Gedanke führte Max Prosa (Gesang) und Sascha Stiehler (Piano) zusammen. Das war im Jahr 2012, als die beiden, noch grün hinter den Ohren, ihre jeweiligen Szenen aufmischten und von sich reden machten. Neben zahlreichen TV-Auftritten, u. a. bei Inas Nacht, Intermezzi an und mit der Deutschen Oper Berlin und einem eigenen Theaterstück gab es unzählige Konzerte, bunt über all die Jahre verteilt.
In diesen elf gemeinsamen Jahren ist eine Vielzahl an Songs entstanden und eine einzigartige musikalische Verbindung gewachsen. „Dein Haus“ ist nun die erste gemeinsame Albumveröffentlichung von Prosa & Stiehler. Im Zentrum steht das Zusammenspiel beider Musiker. Niemand könnte die Texte und Geschichten Prosas so virtuos und doch mit der nötigen Zurückhaltung am Klavier begleiten wie Sascha Stiehler. Niemand könnte Stiehlers Klavierspiel mit Worten so viel Tiefe verleihen wie Max Prosa.Zahlreiche Größen der deutschen Musik- und Kulturszene standen bereit, um an diesem Debütalbum der beiden mitzuwirken.Hannah Herzsprung gibt mit „Verschwende dich“, das wie „Dein Haus“ zugleich die Titelmusik ihres aktuellen Kinofilms „15 Jahre“ ist, ihr Gesangsdebüt auf dem Album. Egon Werler, dessen Karriere mit einer Interpretation von Prosas „Flügel“ bei der Fernsehsendung „The Voice“ begann, interpretiert zusammen mit Prosa „Totgesagte Welt“ – ein Lied, das in der jetzigen Zeit immer aktueller scheint. Alin Coen singt „Vergiss mich nicht in fremden Städten“ so schön, dass es einem das Herz zerreißt. Eine der herausragenden deutschen Nachwuchskünstlerinnen, Carlotta Pahl (Stranger Things, Enola Holmes), gibt bei „Mit anderen Augen“ ebenso ihr Gesangsdebüt und lässt bei dem Duett mit Prosa eine ganz eigene Klangwelt entstehen.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Sascha Stiehler - Klavier, Synthesizer
„Am Anfang war das Wort, das ist bekannt. Doch nur die Musik macht es vollkommen.“ Dieser Gedanke führte Max Prosa (Gesang) und Sascha Stiehler (Piano) zusammen. Das war im Jahr 2012, als die beiden, noch grün hinter den Ohren, ihre jeweiligen Szenen aufmischten und von sich reden machten. Neben zahlreichen TV-Auftritten, u. a. bei Inas Nacht, Intermezzi an und mit der Deutschen Oper Berlin und einem eigenen Theaterstück gab es unzählige Konzerte, bunt über all die Jahre verteilt.
In diesen elf gemeinsamen Jahren ist eine Vielzahl an Songs entstanden und eine einzigartige musikalische Verbindung gewachsen. „Dein Haus“ ist nun die erste gemeinsame Albumveröffentlichung von Prosa & Stiehler. Im Zentrum steht das Zusammenspiel beider Musiker. Niemand könnte die Texte und Geschichten Prosas so virtuos und doch mit der nötigen Zurückhaltung am Klavier begleiten wie Sascha Stiehler. Niemand könnte Stiehlers Klavierspiel mit Worten so viel Tiefe verleihen wie Max Prosa.Zahlreiche Größen der deutschen Musik- und Kulturszene standen bereit, um an diesem Debütalbum der beiden mitzuwirken.Hannah Herzsprung gibt mit „Verschwende dich“, das wie „Dein Haus“ zugleich die Titelmusik ihres aktuellen Kinofilms „15 Jahre“ ist, ihr Gesangsdebüt auf dem Album. Egon Werler, dessen Karriere mit einer Interpretation von Prosas „Flügel“ bei der Fernsehsendung „The Voice“ begann, interpretiert zusammen mit Prosa „Totgesagte Welt“ – ein Lied, das in der jetzigen Zeit immer aktueller scheint. Alin Coen singt „Vergiss mich nicht in fremden Städten“ so schön, dass es einem das Herz zerreißt. Eine der herausragenden deutschen Nachwuchskünstlerinnen, Carlotta Pahl (Stranger Things, Enola Holmes), gibt bei „Mit anderen Augen“ ebenso ihr Gesangsdebüt und lässt bei dem Duett mit Prosa eine ganz eigene Klangwelt entstehen.
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October
07
// Mo // 20 Uhr //
EMILíANA TORRINI
EMILíANA TORRINI
Unabhängigkeit und Freiheit: das sind große Themen für Emilíana Torrini. Seit Mitte der Neunziger ist die Musikerin mit italienisch-isländischen Wurzeln aktiv. Und legte dabei schon immer Wert darauf, unabhängig und selbstbestimmt ihre Kunst ausleben zu können. In den vergangenen zehn Jahren etwa, in denen sie kein Soloalbum veröffentlichte, war sie alles andere als untätig, nahm zahlreiche Features auf, war Teil ausgefallener Projekte, wagte musikalische Experimente mit alten und neuen Freund*innen.
Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
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Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
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15
// Di // 20 Uhr //
SCOTT MATTHEW
SCOTT MATTHEW
Mit einem neuen Album im Gepäck wird Scott Matthew im Oktober 2024 wieder auf Tournee gehen. Begleitet wird der australische Singer-Songwriter von seinen beiden langjährigen Musikern Marisol Limon Martinez am Piano und Jürgen Stark an der Gitarre. Momentan ist er noch in seiner Wahlheimat New York im Studio, um den Aufnahmen an seinem zweiten Album mit Coverversionen den letzten Feinschliff zu geben.
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
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17
// Do // 20 Uhr //
KING BUZZO & TREVOR DUNN
KING BUZZO & TREVOR DUNN
King Buzzo, legendärer Gründer, Leadsänger und Gitarrist der Melvins, und Mr. Bungle-Bassist Trevor Dunn tun sich in diesem Herbst für die "King Dunn Tour" zusammen!
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
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November
04
// Mo // 20 Uhr //
EFTERKLANG (dk)
EFTERKLANG (dk)
Efterklang sind mit neuer Musik zurück und schlagen mit der Single „Getting Reminders“ ihr nächstes klangliches Kapitel auf. Unterstützt werden sie dabei von Zach Condon von Beirut an der Trompete. Beim neuen und sehr intimen Stück übernehmen Casper Clausens Gesang und Akustikgitarre die Führung und Condons Spiel trägt wunderbar zu dem warmen und fesselnden Klangteppich bei. „Getting Reminders“ ist ein Lichtblitz, ein Dominoeffekt von Gefühlen durch eine einfache Erinnerung, wie ein Foto, ein Wort oder eine Begegnung mit der Liebe. Clausen spürt darin „eine dunkle und hochpolitische Kraft, die uns auseinander reißt, quer durch Land und Kultur. Ich möchte mich daran erinnern, dass es eine Landschaft jenseits und zwischen uns allen gibt, in der wir frei sind, einander zu begegnen.“
Zeitgleich zur Single erscheint auch der neue Dokumentarfilm „Efterklang: The Makedonium Band“ des preisgekrönten Regisseurs Andreas Johnsen. Er begleitet die Band nach Nordmazedonien, wo sie gemeinsam mit einer Gruppe lokaler Musiker eine Performance vor dem architektonisch bemerkenswerten Unabhängigkeitsdenkmal Makedonium gestaltet. Der Film bietet dabei einen faszinierenden Einblick in die Musikwelt Mazedoniens und in den kreativen Prozess dieser immer auf Entdeckungsreise befindlichen Band.
Seit 2003 haben Efterklang eine lange Liste von gefeierten Alben veröffentlicht und sind mit ihrem integrativen und experimentellen Sound, der auf innovative Weise Elemente aus Pop, Indie-Rock, Post-Rock und elektronischer Musik miteinander verbindet, international unterwegs gewesen.
T I C K E T S bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen!
Zeitgleich zur Single erscheint auch der neue Dokumentarfilm „Efterklang: The Makedonium Band“ des preisgekrönten Regisseurs Andreas Johnsen. Er begleitet die Band nach Nordmazedonien, wo sie gemeinsam mit einer Gruppe lokaler Musiker eine Performance vor dem architektonisch bemerkenswerten Unabhängigkeitsdenkmal Makedonium gestaltet. Der Film bietet dabei einen faszinierenden Einblick in die Musikwelt Mazedoniens und in den kreativen Prozess dieser immer auf Entdeckungsreise befindlichen Band.
Seit 2003 haben Efterklang eine lange Liste von gefeierten Alben veröffentlicht und sind mit ihrem integrativen und experimentellen Sound, der auf innovative Weise Elemente aus Pop, Indie-Rock, Post-Rock und elektronischer Musik miteinander verbindet, international unterwegs gewesen.
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06
// Mi // 20 Uhr //
SALOMEA
SALOMEA
Grenzen überwinden. SALOMEA manifestiert einen schillernden Multi-Genre Melting Pot: Musik als intensives Gespräch, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme wie aus einer anderen Sphäre, ergreifend und warm. SALOMEA verwandelt jede Performance in eine bedeutsame Gesamterfahrung, mit einem innigen Glauben an Liebe, Mut und Ehrlichkeit. Und ja: Das fordert echtes Zuhören und offenbart dann eine fein austarierte und umwerfende Mischung aus Hip Hop, Jazz, R&B und elektronischer Musik. Im Herbst 2024 werden SALOMEA mit ihrem neuen Album auf Tour sein.
Die deutsch/US-amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea und ihre hochkarätige Band, Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums), haben sich mit ihrem einzigartigen zeitgenössischen Jazz-Electronica-Sound und ihren mitreißenden Live-Shows eine treue Fangemeinde aufgebaut. Sie haben mit den Brainfeeder-Künstler*innen Louis Cole, Genevieve Artadi und Salami Rose Joe Louis zusammengearbeitet, sowie mit Multimedia-Künstler*innen wie Parissa Charghi, Ray Lozano, Luise Zücker, Sophie Yukiko, Svenja Trierscheid, oder Ensembles wie TOYTOY, Silvan Strauß, Gianni Brezzo und der NDR Big Band.
Das 2020 erschienene Album "Bathing in Flowers" wurde während der Pandemie veröffentlicht und verschaffte SALOMEA dennoch einen festen Platz in der europäischen Musikszene. Sie spielten auf einigen der angesagtesten Festivalbühnen wie CO POP, XJAZZ, Berlin Popkultur, Fusion, Moers Festival (Deutschland), Jazzablanca (Marokko), Avignon Jazz Festival (Frankreich) und Waves Vienna (Österreich) und gewannen auf diesem Weg eine begeisterte Fanbase. SALOMEA waren in den letzten Jahren äußerst produktiv und veröffentlichten 2021 die Singles "Boss Time" und "Mercury", mehrere EPs: Die Trap-Remix EP "Drowning in Flowers" (2021), "Conversations" (2021), die Singles "Holiday Season" und “Love U” (2022) und zuletzt “Eriqua” (2023).
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton Tickets im Peterssteinweg 9!
Die deutsch/US-amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea und ihre hochkarätige Band, Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums), haben sich mit ihrem einzigartigen zeitgenössischen Jazz-Electronica-Sound und ihren mitreißenden Live-Shows eine treue Fangemeinde aufgebaut. Sie haben mit den Brainfeeder-Künstler*innen Louis Cole, Genevieve Artadi und Salami Rose Joe Louis zusammengearbeitet, sowie mit Multimedia-Künstler*innen wie Parissa Charghi, Ray Lozano, Luise Zücker, Sophie Yukiko, Svenja Trierscheid, oder Ensembles wie TOYTOY, Silvan Strauß, Gianni Brezzo und der NDR Big Band.
Das 2020 erschienene Album "Bathing in Flowers" wurde während der Pandemie veröffentlicht und verschaffte SALOMEA dennoch einen festen Platz in der europäischen Musikszene. Sie spielten auf einigen der angesagtesten Festivalbühnen wie CO POP, XJAZZ, Berlin Popkultur, Fusion, Moers Festival (Deutschland), Jazzablanca (Marokko), Avignon Jazz Festival (Frankreich) und Waves Vienna (Österreich) und gewannen auf diesem Weg eine begeisterte Fanbase. SALOMEA waren in den letzten Jahren äußerst produktiv und veröffentlichten 2021 die Singles "Boss Time" und "Mercury", mehrere EPs: Die Trap-Remix EP "Drowning in Flowers" (2021), "Conversations" (2021), die Singles "Holiday Season" und “Love U” (2022) und zuletzt “Eriqua” (2023).
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton Tickets im Peterssteinweg 9!
07
// Do // 20 Uhr // dreamers tour
BENJAMIN AMARU
BENJAMIN AMARU
Benjamin Amaru schreibt Songs und kreiert Stimmungen, die getragen werden durch seine warme Stimme und melancholisch anmutende Klänge. Innert kurzer Zeit hat sich der Multiinstrumentalist eine solide und sehr schnell wachsende Fanbase aufgebaut und durchwirbelt die Musikszene mit seiner ruhigen und selbstbewussten self made Attitüde. Benjamin Amaru verpackt Gefühle und Worte geschickt und ohne sich dabei in Genre-Schubladen stecken zu lassen. Stattdessen gibt er sich mit seiner Musik verletzlich und zugänglich. Nun tritt er das erste Mal mit Band als Headliner auf.
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
22
// Fr // 20 Uhr // Dark Superstition European Tour 2024
GATECREEPER, 200 Stab Wounds & Enforced
GATECREEPER, 200 Stab Wounds & Enforced
T I C K E T S: sind demnächst an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
December
05
// Do // 20 Uhr // Kaputt Tour 2024
KAFVKA & support
KAFVKA & support
Die Band KAFVKA aus Berlin ist bekannt dafür, keine Angst davor zu haben, ihre Meinung klar und deutlich zu äußern. Während andere noch über die Grenzen des Sagbaren diskutieren, haben sie mit ihrem Song "ALLE HASSEN NAZIS" im Jahr 2018 einen regelrechten underground-Hit geschaffen, der zu einer Hymne für Veranstaltungen gegen Rechts wurde. Mit ihrem Song "HALLO WELT" haben sie später die FridaysForFuture-Demonstrationen begleitet und somit ihre Stimme für den Klimaschutz erhoben.
Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band das Album "PAROLI", mit welchem sie erneut ein wichtiges Statement setzten. Die Texte auf dem Album behandeln politische und gesellschaftliche Themen und zeigen, dass KAFVKA keine Scheu davor hat, die Missstände unserer Zeit anzusprechen. Das Album erhielt viel Anerkennung von Fans und Kritikern gleichermaßen.
Nun arbeitet KAFVKA bereits an ihrem neuen Album "Kaputt", welches im Juni 2024 erscheinen wird. Mit diesem Album verspricht die Band erneut, mutige und provokante Texte zu liefern, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen anstoßen. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer großen Tour, bei der KAFVKA ihre energiegeladene Performance live präsentieren werden.
T I C K E T S: gibt’s unter kafvka.de
Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band das Album "PAROLI", mit welchem sie erneut ein wichtiges Statement setzten. Die Texte auf dem Album behandeln politische und gesellschaftliche Themen und zeigen, dass KAFVKA keine Scheu davor hat, die Missstände unserer Zeit anzusprechen. Das Album erhielt viel Anerkennung von Fans und Kritikern gleichermaßen.
Nun arbeitet KAFVKA bereits an ihrem neuen Album "Kaputt", welches im Juni 2024 erscheinen wird. Mit diesem Album verspricht die Band erneut, mutige und provokante Texte zu liefern, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen anstoßen. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer großen Tour, bei der KAFVKA ihre energiegeladene Performance live präsentieren werden.
T I C K E T S: gibt’s unter kafvka.de
February
01
// Sa // 20 Uhr // Eisblumen-Abend lädt ein:
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
» https://www.neunundneunzig.eu
» https://www.instagram.com/diggi_daniel
» https://blanchebiau.bandcamp.com
» https://drueckeberger.bandcamp.com
2025 wird es wieder kalt über Leipzig! Nach dem riesigen Erfolg unseres ersten Eisblumen-Abends am 03.02.24 schreit alles nach einer Zugabe!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
Tickets gibt’s ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
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