Ein Roman von Johannes Herwig. In einer Bühnenfassung von Jessica Pollnau und Swen Lasse Awe.
Jugendtheaterprojekt.
Leipzig 1936. Die einen träumen vorfreudig vom Krieg, andere haben Angst um das eigene Leben. Und mittendrin die Leipziger Meuten. Jugendliche im Widerstand. Gegen die Hitlerjugend. Gegen das ganze Nazi-Regime. Gut vernetzt in der ganzen Stadt. Voller Mut und in klarem Bewusstsein, dass eine Verhaftung Gefängnis, Arbeitslager oder KZ bedeuten kann.
In "Bis die Sterne zittern" findet der 16-jährige Harro Anschluss an den Connewitzer Teil der Leipziger Meuten. Eine Begegnung, die sein Leben verändern wird. Abenteuer, Fahrten, Liebe, Freundschaft, aber auch Angst, Verlust und Gewalt begleiten ihn zukünftig.
Widerstand oder Rückzug? Wie würden wir uns verhalten? Was bedeutet das Aufwachsen in einem solchen Regime für die eigene Entwicklung? Wie fühlt es sich an, in ständiger Angst zu leben?
Spiel: Teodora Helm, Noel Sander, Milan Bügner, Marlene Steuber, Radek Thümmler, Eva Loretta Jahn, Miró Orschinski, Gottfried Haufe
Regie: Susann Schreiber
Dramaturgie: Johann Christoph Awe
Assistenz: Lina Coumont
Hospitanz: Leonie Chantal-Frentrop
Das Projekt ist eine Kooperation des WERK 2 - Kulturfabrik e. V. und der Cammerspiele Leipzig.
T I C K E T S der Vorverkauf ist beendet, eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
01
// Fr // 19 Uhr // ++ R E S T K A R T E N + A N + D E R + A B E N D K A S S E++
BIS DIE STERNE ZITTERN
02
// Sa // 20 Uhr // +++ N U R + N O C H + W E N I G E + T I C K E T S+++
MANOS + special guests: GORILLA MONSOON & BARIBAL
19,84 € (zzgl. VVK-Gebühr) EUR
» https://manos.de
» https://gorilla-monsoon.de
» https://baribal-hardcore.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/53636
Auf zur verrücktesten Geburtstagssause des Jahres!
Manos hat in den letzten 40 Jahren unzählige Festivals und Konzerte gezockt.
Dieses Zeitreiseset enthält die meisten Entwicklungsstufen.
Mit uralter Technik, einer Rutsche, einem Schweißerhandschuh, zig Biene Majas, einem Garten, einer Mülltonne, einem Vogelkäfig, einer Eule, einer Putzfrau, einem Mosh, einem Käse und einer Bockwurst , prügelt sich das Querfurter Herz-Trio durch die letzten 40 Jahre. 1984 unter der DDR Flagge als „Löwenherz“ gegründet schaut die Band zum Geburtstag auf eine Vielzahl von Genre und zugehörigen Alben zurück. Von Heavy Rock über Metal bis Funpunk & Grindcore.
Als spezielle Gäste freuen wir uns auf GORILLA MONSOON. Ein kluger Mann beschrieb die Musik so: „Man solle sich eine bekiffte Monsterschnecke auf einer Dampfwalze vorstellen." Die Landeshauptstädter Doomrocker haben das UT vor wenigen Jahren im Alleingang zerbröselt. In dieser Kombi: unbezahlbar! Herzlich willkommen, liebe Gorillas. Wir haben Kuchen da!
BARIBAL aus der Rockcity spielen im engsten Sinne Hardcore. In der Manier der alten Leipziger Schule, mit einer Schippe Punk, einer fettigen Kelle Metal und einer Menge sympathischer Energie! Schön, dass ihr dabei seid!
T I C K E T S sind online ausverkauft, Resttickets sind bei CULTON Tickets im Petersteinweg 9 erhältlich!
Manos hat in den letzten 40 Jahren unzählige Festivals und Konzerte gezockt.
Dieses Zeitreiseset enthält die meisten Entwicklungsstufen.
Mit uralter Technik, einer Rutsche, einem Schweißerhandschuh, zig Biene Majas, einem Garten, einer Mülltonne, einem Vogelkäfig, einer Eule, einer Putzfrau, einem Mosh, einem Käse und einer Bockwurst , prügelt sich das Querfurter Herz-Trio durch die letzten 40 Jahre. 1984 unter der DDR Flagge als „Löwenherz“ gegründet schaut die Band zum Geburtstag auf eine Vielzahl von Genre und zugehörigen Alben zurück. Von Heavy Rock über Metal bis Funpunk & Grindcore.
Als spezielle Gäste freuen wir uns auf GORILLA MONSOON. Ein kluger Mann beschrieb die Musik so: „Man solle sich eine bekiffte Monsterschnecke auf einer Dampfwalze vorstellen." Die Landeshauptstädter Doomrocker haben das UT vor wenigen Jahren im Alleingang zerbröselt. In dieser Kombi: unbezahlbar! Herzlich willkommen, liebe Gorillas. Wir haben Kuchen da!
BARIBAL aus der Rockcity spielen im engsten Sinne Hardcore. In der Manier der alten Leipziger Schule, mit einer Schippe Punk, einer fettigen Kelle Metal und einer Menge sympathischer Energie! Schön, dass ihr dabei seid!
T I C K E T S sind online ausverkauft, Resttickets sind bei CULTON Tickets im Petersteinweg 9 erhältlich!
03
// So // 14:30 Uhr //
KINDER-VariUTè
Es ist wieder soweit... Kinder und Jugendliche aus Leipziger Artistik- und Zirkusinitiativen zeigen ihr Können!
Das Kinder VariUTé findet bereits zum sechsten Mal statt. Das Programm wird gestaltet von Zirkomania, dem Artistenkombinat Leipzig e.V., dem Hort der Schule am Floßplatz, dem Artistik Schulprojekt e.V. - und zum ersten Mal ist auch die Freie Waldorfschule Leipzig dabei!
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com! Folgt dem Link unter`m Bild!
Das Kinder VariUTé findet bereits zum sechsten Mal statt. Das Programm wird gestaltet von Zirkomania, dem Artistenkombinat Leipzig e.V., dem Hort der Schule am Floßplatz, dem Artistik Schulprojekt e.V. - und zum ersten Mal ist auch die Freie Waldorfschule Leipzig dabei!
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03
// So // 17 Uhr //
KINDER-VariUTè
Es ist wieder soweit... Kinder und Jugendliche aus Leipziger Artistik- und Zirkusinitiativen zeigen ihr Können!
Das Kinder VariUTé findet bereits zum sechsten Mal statt. Das Programm wird gestaltet von Zirkomania, dem Artistenkombinat Leipzig e.V., dem Hort der Schule am Floßplatz, dem Artistik Schulprojekt e.V. - und zum ersten Mal ist auch die Freie Waldorfschule Leipzig dabei!
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Das Kinder VariUTé findet bereits zum sechsten Mal statt. Das Programm wird gestaltet von Zirkomania, dem Artistenkombinat Leipzig e.V., dem Hort der Schule am Floßplatz, dem Artistik Schulprojekt e.V. - und zum ersten Mal ist auch die Freie Waldorfschule Leipzig dabei!
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04
// Mo // 19 Uhr // Balkan Film Week
BETWEEN REVOLUTIONS
Dok, RO/QA/IR/HR 2023, R: Vlad Petri, 68 min, OmeU
In den 1970er-Jahren studiert die Iranerin Zahra Medizin an der Universität Bukarest. Dort lernt sie ihre Kommilitonin Maria kennen. Als 1979 die iranische Revolution den Schah stürzt, geht Zahra zurück in ihr Land, auf politischen Wandel hoffend. Enttäuschungen lassen nicht lange auf sich warten. Trotzdem kommt sie nie wieder nach Rumänien. Aber sie und Maria schreiben sich jahrzehntelang Briefe. Auch Rumänien erlebt seine Umwälzung. Die Korrespondenz zeigt zwei Frauen, durch zwei Revolutionen getrennt, die damit ringen, gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Nach und nach spürt man, dass sie mehr verbindet als nur Freundschaft.
Im Anschluss: Q&A (aufgezeichnet) mit Vlad Petri.
Der Eintritt ist frei.
In den 1970er-Jahren studiert die Iranerin Zahra Medizin an der Universität Bukarest. Dort lernt sie ihre Kommilitonin Maria kennen. Als 1979 die iranische Revolution den Schah stürzt, geht Zahra zurück in ihr Land, auf politischen Wandel hoffend. Enttäuschungen lassen nicht lange auf sich warten. Trotzdem kommt sie nie wieder nach Rumänien. Aber sie und Maria schreiben sich jahrzehntelang Briefe. Auch Rumänien erlebt seine Umwälzung. Die Korrespondenz zeigt zwei Frauen, durch zwei Revolutionen getrennt, die damit ringen, gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Nach und nach spürt man, dass sie mehr verbindet als nur Freundschaft.
Im Anschluss: Q&A (aufgezeichnet) mit Vlad Petri.
Der Eintritt ist frei.
04
// Mo // 21.30 Uhr // Balkan Film Week
MUSEUM OF THE REVOLUTION
Dok, CZ/RS/HR 2021, R: Srđan Keča, 91 min, OmdU
Dokumentarisches Porträt dreier obdachloser Frauen, die sich in der Bauruine des 1961 geplanten und nie fertiggestellten „Museums der Revolution“ in Belgrad eingerichtet haben. Mit kontemplativen Bildern und spielerischem Respekt für die Protagonistinnen reflektiert der Film das Zusammenspiel zwischen Prestigeprojekt und Armutsfalle, Vision und Wirklichkeit und erkundet dabei auch die Seele der serbischen Hauptstadt Belgrad.
Der Eintritt ist frei.
Dokumentarisches Porträt dreier obdachloser Frauen, die sich in der Bauruine des 1961 geplanten und nie fertiggestellten „Museums der Revolution“ in Belgrad eingerichtet haben. Mit kontemplativen Bildern und spielerischem Respekt für die Protagonistinnen reflektiert der Film das Zusammenspiel zwischen Prestigeprojekt und Armutsfalle, Vision und Wirklichkeit und erkundet dabei auch die Seele der serbischen Hauptstadt Belgrad.
Der Eintritt ist frei.
05
// Di // 19 Uhr // Balkan Film Week
KANGË E DEFA ◉ Female Rhapsody in Kosovo & OUR FAMILY GARDEN
KANGË E DEFA ◉ Female Rhapsody in Kosovo
Dok, DE/XK 2014, R: Vincent Moon, Fatime Kosumi, 29 min., OmeU
Dieser Dokumentar- bzw. Musikfilm ist ein poetischer Road Trip, eine Collage aus Geschichten, Charakteren und Musik. Vor allem aber eine Zelebration der Frauen im Kosovo.
OUR FAMILY GARDEN
Dok, BIH 2022, R: Smirna Kulenović, 40 min, OmeU
Our Family Garden ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm, der die Reise von 100 Frauen verfolgt, die im August 2021 zusammenkamen, um 1000 Ringelblumen in verlassenen Kriegsgräben an der vordersten Verteidigungslinie auf dem Zlatište-Hügel in Sarajevo zu pflanzen. Die Frauen, Überlebende der Belagerung der Stadt, lehnen die ihnen aufgezwungene Opferrolle ab und entscheiden sich stattdessen dazu, Solidarität mit allen Lebensformen in dem traumatisierten Ökosystem zu zeigen.
Der Eintritt ist frei.
Dok, DE/XK 2014, R: Vincent Moon, Fatime Kosumi, 29 min., OmeU
Dieser Dokumentar- bzw. Musikfilm ist ein poetischer Road Trip, eine Collage aus Geschichten, Charakteren und Musik. Vor allem aber eine Zelebration der Frauen im Kosovo.
OUR FAMILY GARDEN
Dok, BIH 2022, R: Smirna Kulenović, 40 min, OmeU
Our Family Garden ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm, der die Reise von 100 Frauen verfolgt, die im August 2021 zusammenkamen, um 1000 Ringelblumen in verlassenen Kriegsgräben an der vordersten Verteidigungslinie auf dem Zlatište-Hügel in Sarajevo zu pflanzen. Die Frauen, Überlebende der Belagerung der Stadt, lehnen die ihnen aufgezwungene Opferrolle ab und entscheiden sich stattdessen dazu, Solidarität mit allen Lebensformen in dem traumatisierten Ökosystem zu zeigen.
Der Eintritt ist frei.
05
// Di // 21 Uhr // Balkan Film Week
RECONCILIATION
Dok, SLO/RS/MNE/XK 2021, R: Marija Zidar, 82 min, OmeU
Ein 18-jähriges Mädchen wird in einer erbitterten Familienfehde im albanischen Hochland getötet. Ihr trauernder Vater ist hin- und hergerissen zwischen dem Druck des örtlichen Bischofs und eines NGO-Vorsitzenden aus der Hauptstadt, dem inhaftierten Mörder und seiner Familie nicht nur zu vergeben, sondern sich mit ihnen zu versöhnen – wie es das uralte Gewohnheitsrecht, der Kanun, einst vorschrieb. Ein ergreifender und aufschlussreicher Bericht über eine patriarchalische Gesellschaft, die zwischen der Vergangenheit und der prekären Gegenwart hin- und hergerissen ist.
Der Eintritt ist frei.
Ein 18-jähriges Mädchen wird in einer erbitterten Familienfehde im albanischen Hochland getötet. Ihr trauernder Vater ist hin- und hergerissen zwischen dem Druck des örtlichen Bischofs und eines NGO-Vorsitzenden aus der Hauptstadt, dem inhaftierten Mörder und seiner Familie nicht nur zu vergeben, sondern sich mit ihnen zu versöhnen – wie es das uralte Gewohnheitsrecht, der Kanun, einst vorschrieb. Ein ergreifender und aufschlussreicher Bericht über eine patriarchalische Gesellschaft, die zwischen der Vergangenheit und der prekären Gegenwart hin- und hergerissen ist.
Der Eintritt ist frei.
06
// Mi // 19 Uhr // Balkan Film Week
WAKE ME
SLO/HR/RS/F 2022, R: Marko Šantić, 85 min, Spielfilm, OmeU
Nach einem Angriff leidet Rok an Gedächtnisverlust und seinem idealistischen Leben in einer Stadt am See ist damit eine Ende gesetzt. Bei der Rückkehr in seine Heimatstadt wird er erneut mit seiner Vergangenheit und einer fremdenfeindlichen Gruppe von Freunden konfrontiert, mit der sich nun auch sein jüngerer Bruder identifiziert.
Der Eintritt ist frei.
Nach einem Angriff leidet Rok an Gedächtnisverlust und seinem idealistischen Leben in einer Stadt am See ist damit eine Ende gesetzt. Bei der Rückkehr in seine Heimatstadt wird er erneut mit seiner Vergangenheit und einer fremdenfeindlichen Gruppe von Freunden konfrontiert, mit der sich nun auch sein jüngerer Bruder identifiziert.
Der Eintritt ist frei.
06
// Mi // 21 Uhr // Balkan Film Week
SAFE PLACE
HR 2022, R: Juraj Lerotić, 102 min, Spielfilm, OmeU
Aufgrund eines traumatischen Ereignisses – einem Selbstmordversuch – bekommt der Alltag einer Familie einen tiefen Riss. Ihr Leben verändert sich grundlegend, als ob sie einen für alle anderen unsichtbaren Krieg führen würden. Die Geschichte ist autobiografisch, was im Film dadurch unterstrichen wird, dass der Regisseur sich selbst spielt.
Der Eintritt ist frei.
Aufgrund eines traumatischen Ereignisses – einem Selbstmordversuch – bekommt der Alltag einer Familie einen tiefen Riss. Ihr Leben verändert sich grundlegend, als ob sie einen für alle anderen unsichtbaren Krieg führen würden. Die Geschichte ist autobiografisch, was im Film dadurch unterstrichen wird, dass der Regisseur sich selbst spielt.
Der Eintritt ist frei.
07
// Do // 19 Uhr // Balkan Film Week
SECRET INGREDIANT
MK/GR 2017, R: Gjorce Stavreski, 104 min, Spielfilm, OmeU
Vele lebt in einem Außenbezirk von Skopje in einer Wohnung mit seinem Vater Sazdo, der an einer aggressiven Form von Lungenkrebs leidet. Vele versucht, ihm zu helfen, aber leider kann er es sich nicht leisten, dem Vater die teuren Medikamente zu kaufen, die dieser braucht. Um die Schmerzen des Vaters zu lindern, entschließt sich Vele dazu, zu einer geheimen Zutat zu greifen.
Der Eintritt ist frei.
Vele lebt in einem Außenbezirk von Skopje in einer Wohnung mit seinem Vater Sazdo, der an einer aggressiven Form von Lungenkrebs leidet. Vele versucht, ihm zu helfen, aber leider kann er es sich nicht leisten, dem Vater die teuren Medikamente zu kaufen, die dieser braucht. Um die Schmerzen des Vaters zu lindern, entschließt sich Vele dazu, zu einer geheimen Zutat zu greifen.
Der Eintritt ist frei.
07
// Do // 21 Uhr // Balkan Film Week
EINE FRAGE DER WÜRDE
BG/D 2023, R: Stephan Komandarev, 114min, Spielfilm, OmdU
Als die pensionierte Lehrerin Blaga nach dem Tod ihres Mannes allein zurückbleibt, ist ihr größter und letzter Wunsch ein schönes Grab für sich und ihren Mann. Aber sie wird Opfer eines Betrugs, bei dem ihre gesamten Ersparnisse gestohlen werden. Blaga ist schockiert und beschämt. Verzweifelt versucht sie Geld aufzutreiben, aber niemand will eine Rentnerin anstellen und die Banken gewähren ihr keinen Kredit. Ihr wird klar, dass es keine Möglichkeit gibt, das Geld zurückzubekommen. Daraufhin trifft sie eine drastische Entscheidung.
Der Eintritt ist frei.
Als die pensionierte Lehrerin Blaga nach dem Tod ihres Mannes allein zurückbleibt, ist ihr größter und letzter Wunsch ein schönes Grab für sich und ihren Mann. Aber sie wird Opfer eines Betrugs, bei dem ihre gesamten Ersparnisse gestohlen werden. Blaga ist schockiert und beschämt. Verzweifelt versucht sie Geld aufzutreiben, aber niemand will eine Rentnerin anstellen und die Banken gewähren ihr keinen Kredit. Ihr wird klar, dass es keine Möglichkeit gibt, das Geld zurückzubekommen. Daraufhin trifft sie eine drastische Entscheidung.
Der Eintritt ist frei.
08
// Fr // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
DER WEG EINER FREIHEIT & Los Males Del Mundo
+++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
Das Konzert ist restlos ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.
Das Konzert ist restlos ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.
09
// Sa // 20 Uhr //
SPIDERGAWD (no /crispin glover) & ÅRABROT (no/ Pelagic)
SPIDERGAWD ist eine Rockband, die 2013 in Trondheim, Norwegen, gegründet wurde. Die Gründungsväter des Biests waren Per Borten (Cadillac und Moving Oos) an der Gitarre und am Gesang, Bent Sæther (Motorpsycho) am Bass, Rolf Martin Snustad (Hopalong Knut) am Saxophon und Kenneth Kapstad (Monolithic und Motorpsycho) am Schlagzeug. Am 1. Juni 2016 wurde bekannt gegeben, dass Bent Sæther die Band verlassen wird, um mehr Zeit für seine Hauptband zu haben. Die Band holte Hallvard Gaardløs als Vollzeit-Bassisten, und nachdem sich die SPIDERGAWD in den jungen Bassisten von Toten verliebt hatten, blieb er vom ersten Anschlag seines Instruments an dabei.
Im Jahr 2019 hielt es die Band für eine gute Idee, noch mehr Gitarrensound bei sich aufzunehmen, und so wurde der sehr geschätzte Brynjar Takle Ohr ein Vollzeitmitglied von SPIDERGAWD, was sie zu einer fünfköpfigen Band mit massiver Soundwand macht.
Und nun wird das kommende Album Spidergawd VII ab dem 10. November 2023 allen die Ohren langziehen.
Nachricht von SPIDERGAWD zu Spidergawd VII und der kommenden Tour:
„Brüder und Schwestern!!! Es ist an der Zeit, unser zehnjähriges Jubiläum zu feiern! Diese Dekade hat uns 7 Alben und 7 Touren beschert (Album Nr. VII wurde im Mai 2023 fertiggestellt)
Ihr könnt die erste Albumveröffentlichung im Jahr 2014 als Jahr Null bezeichnen, oder die Aufnahme dieses Albums im Jahr 2013. Das bleibt ganz euch überlassen. Wie auch immer. Die Feier dieses Jahrzehnts des Rock'n Roll beginnt rund um das neue Jahr....!!!!!!!!!!! - Und ihr seid alle eingeladen!
Wir hoffen, dass wir euch alle dort im Meer der Hände sehen!
Mit freundlichen Grüßen
Spidergawd“
Im Jahr 2019 hielt es die Band für eine gute Idee, noch mehr Gitarrensound bei sich aufzunehmen, und so wurde der sehr geschätzte Brynjar Takle Ohr ein Vollzeitmitglied von SPIDERGAWD, was sie zu einer fünfköpfigen Band mit massiver Soundwand macht.
Und nun wird das kommende Album Spidergawd VII ab dem 10. November 2023 allen die Ohren langziehen.
Nachricht von SPIDERGAWD zu Spidergawd VII und der kommenden Tour:
„Brüder und Schwestern!!! Es ist an der Zeit, unser zehnjähriges Jubiläum zu feiern! Diese Dekade hat uns 7 Alben und 7 Touren beschert (Album Nr. VII wurde im Mai 2023 fertiggestellt)
Ihr könnt die erste Albumveröffentlichung im Jahr 2014 als Jahr Null bezeichnen, oder die Aufnahme dieses Albums im Jahr 2013. Das bleibt ganz euch überlassen. Wie auch immer. Die Feier dieses Jahrzehnts des Rock'n Roll beginnt rund um das neue Jahr....!!!!!!!!!!! - Und ihr seid alle eingeladen!
Wir hoffen, dass wir euch alle dort im Meer der Hände sehen!
Mit freundlichen Grüßen
Spidergawd“
10
// So // 14 Uhr // Kinderkino
KANNAWONIWASEIN!
2 EUR
D 2023, Regie: Stefan Westerwelle, mit: Miran Selcuk, Lotte Engels, Ekrem Bora, 94 min, dt. OV
Finn hat ganz schön Pech. Erst fällt die Paddeltour mit seinem Vater ins Wasser, dann wird er im Zug nach Berlin auch noch beklaut. Obendrein glauben dem Zehnjährigen weder die Schaffnerin noch die anrückende Polizei, dass sein Rucksack mitsamt der Fahrkarte verschwunden ist. Kannawoniwasein! Zum Glück trifft er die abenteuerlustige Jola, die kurzerhand einen klapprigen Traktor kapert. Eine aufregende Reise ans Meer beginnt, auf der eine dreiste Rockerbande, ein echter Wolf und viele weitere faustdicke Abenteuer auf die beiden Ausreißer warten
Für alle ab 6 Jahren.
Finn hat ganz schön Pech. Erst fällt die Paddeltour mit seinem Vater ins Wasser, dann wird er im Zug nach Berlin auch noch beklaut. Obendrein glauben dem Zehnjährigen weder die Schaffnerin noch die anrückende Polizei, dass sein Rucksack mitsamt der Fahrkarte verschwunden ist. Kannawoniwasein! Zum Glück trifft er die abenteuerlustige Jola, die kurzerhand einen klapprigen Traktor kapert. Eine aufregende Reise ans Meer beginnt, auf der eine dreiste Rockerbande, ein echter Wolf und viele weitere faustdicke Abenteuer auf die beiden Ausreißer warten
Für alle ab 6 Jahren.
10
// So // 18 Uhr // Shorts Attack
OSCAR SHORTS ANIMATION (ca. 90 Minuten, alle Filme in OmU)
LETTER TO A PIG
F/ISR 2022, R: Tal Kantor, 17 min
Tierische Rettung
Ein Holocaust-Überlebender liest einen Brief, den er an das Schwein geschrieben hat, das ihm das Leben gerettet hat.
PACHYDERME
F 2022, R: Stéphanie Clément, 11 min
Bei den Großeltern aufm Land
Wie jeden Sommer fährt Louise in den Ferien für ein paar Tage zu ihren Großeltern aufs Land. Es wird im Hochsommer schneien und ein Monster wird sterben.
NINETY-FIVE SENSES
USA 2023, R: Jerusha Hess & Jared Hess, 13 min
Sinnlichkeits-Poem
Eine Ode an die fünf Sinne des Körpers, vorgetragen von einem Mann, dem nur noch wenig Zeit bleibt, sie zu genießen.
OUR UNIFORM
IRN 2023, R: Yegane Moghaddam, 7 min
Schulerinnerungen
Ein iranisches Mädchen entfaltet ihre Schulerinnerungen auf den Falten und Stoffen ihrer alten Uniform.
WAR IS OVER! Inspired by the Music of John & Yoko
USA 2023, R: Dave Mullins, 11 min
Krieg als Schachpartie
In einer alternativen Realität des Ersten Weltkriegs, in der ein sinnloser Krieg tobt, spielen zwei Soldaten auf beiden Seiten des Konflikts eine fröhliche Schachpartie. Eine heldenhafte Brieftaube überbringt die Schachzüge der Soldaten über das Schlachtfeld, während die Kämpfe eskalieren.
zzgl. weitere Filme (tba)
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
F/ISR 2022, R: Tal Kantor, 17 min
Tierische Rettung
Ein Holocaust-Überlebender liest einen Brief, den er an das Schwein geschrieben hat, das ihm das Leben gerettet hat.
PACHYDERME
F 2022, R: Stéphanie Clément, 11 min
Bei den Großeltern aufm Land
Wie jeden Sommer fährt Louise in den Ferien für ein paar Tage zu ihren Großeltern aufs Land. Es wird im Hochsommer schneien und ein Monster wird sterben.
NINETY-FIVE SENSES
USA 2023, R: Jerusha Hess & Jared Hess, 13 min
Sinnlichkeits-Poem
Eine Ode an die fünf Sinne des Körpers, vorgetragen von einem Mann, dem nur noch wenig Zeit bleibt, sie zu genießen.
OUR UNIFORM
IRN 2023, R: Yegane Moghaddam, 7 min
Schulerinnerungen
Ein iranisches Mädchen entfaltet ihre Schulerinnerungen auf den Falten und Stoffen ihrer alten Uniform.
WAR IS OVER! Inspired by the Music of John & Yoko
USA 2023, R: Dave Mullins, 11 min
Krieg als Schachpartie
In einer alternativen Realität des Ersten Weltkriegs, in der ein sinnloser Krieg tobt, spielen zwei Soldaten auf beiden Seiten des Konflikts eine fröhliche Schachpartie. Eine heldenhafte Brieftaube überbringt die Schachzüge der Soldaten über das Schlachtfeld, während die Kämpfe eskalieren.
zzgl. weitere Filme (tba)
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
10
// So // 20 Uhr // Shorts Attack
OSCAR SHORTS LIVE ACTION (5 Filme in 137 Minuten, alle in OmU)
THE AFTER
UK 2023, R: Misan Harriman, 18 min
Fahrgast-Parabel
Ein trauernder Mitfahrzentralen-Fahrer nimmt einen Fahrgast auf, der ihm hilft, seine Vergangenheit zu bewältigen.
INVINCIBLE
CAN 2023, R: Vincent René-Lortie, 30 min
Junge auf Freiheitssuche
Inspiriert von einer wahren Begebenheit: Die letzten 48 Stunden im Leben von Marc-Antoine Bernier, einem 14-jährigen Jungen auf der verzweifelten Suche nach Freiheit.
KNIGHT OF FORTUNE
DK 2023, R: Lasse Lyskjær Noer, 25 min
Verlustbewältigung
Der Verlust eines geliebten Menschen, die Trauer, das Risiko, eine gelbe Haut zu bekommen, und ein Sarg, das ist zu viel für Karl.
RED, WHITE AND BLUE
USA 2023, R: Nazrin Choudhury, 23 min
Schwangerschafts-Konflikt
Rachel ist eine alleinerziehende Mutter, die von der Hand in den Mund lebt. Als eine unerwartete Schwangerschaft ihre Lage zu verschlimmern droht, ist sie gezwungen, auf der Suche nach einer Abtreibung die Staatsgrenzen zu überschreiten.
THE WONDERFUL STORY OF HENRY SUGAR
USA 2023, R: Wes Anderson, 37 min
Zauberei & Zukunft
Die Hauptgeschichte ist die von Henry Sugar, der mit Hilfe eines gestohlenen Buches durch Gegenstände hindurchsehen und die Zukunft vorhersagen kann.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
UK 2023, R: Misan Harriman, 18 min
Fahrgast-Parabel
Ein trauernder Mitfahrzentralen-Fahrer nimmt einen Fahrgast auf, der ihm hilft, seine Vergangenheit zu bewältigen.
INVINCIBLE
CAN 2023, R: Vincent René-Lortie, 30 min
Junge auf Freiheitssuche
Inspiriert von einer wahren Begebenheit: Die letzten 48 Stunden im Leben von Marc-Antoine Bernier, einem 14-jährigen Jungen auf der verzweifelten Suche nach Freiheit.
KNIGHT OF FORTUNE
DK 2023, R: Lasse Lyskjær Noer, 25 min
Verlustbewältigung
Der Verlust eines geliebten Menschen, die Trauer, das Risiko, eine gelbe Haut zu bekommen, und ein Sarg, das ist zu viel für Karl.
RED, WHITE AND BLUE
USA 2023, R: Nazrin Choudhury, 23 min
Schwangerschafts-Konflikt
Rachel ist eine alleinerziehende Mutter, die von der Hand in den Mund lebt. Als eine unerwartete Schwangerschaft ihre Lage zu verschlimmern droht, ist sie gezwungen, auf der Suche nach einer Abtreibung die Staatsgrenzen zu überschreiten.
THE WONDERFUL STORY OF HENRY SUGAR
USA 2023, R: Wes Anderson, 37 min
Zauberei & Zukunft
Die Hauptgeschichte ist die von Henry Sugar, der mit Hilfe eines gestohlenen Buches durch Gegenstände hindurchsehen und die Zukunft vorhersagen kann.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
12
// Di // 20 Uhr //
YĪN YĪN (nl/glitterbeat), Pachyman (us/ato) & Scherry
» https://yinyin.bandcamp.com/
» https://pachyman.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/51994
Seit ihrem Debut-Album "The Rabbit That Hunts Tigers" (Bongo Joe Records) spiegelt die niederländische Formation YĪN YĪN die funkelnde Essenz ihres vor allem in den Sechzigern und Siebzigern beheimateten Musikgeschmacks wider: Asiatischer Psych-Pop trifft auf Disco Beats, Tropicália schmiegt sich an zackigen Funk, umgarnt von elektronischen Elementen. Live übertrifft das Quartett ähnliche Bands wie Khruangbin an Tanzbarkeit vielleicht sogar.
Das aktuelle und dritte Album " Mount Matsu" (out January 19th 2024 via Glitterbeat), das sowohl von den phantasievollen Klangwellen des Kosmos als auch von der irdischen Musikkultur Japans geprägt ist, spiegelt eine chaotische Umgebung von Einflüssen wider, die langsam in den Fokus rücken. Die ansteckende, seltsam harmonische und hochenergetische Platte ist auch die erste der Band, die in einem wahrhaft demokratischen Prozess unter vier befreundeten Musikern entstanden ist. "Mount Matsu" wird sich in den Jahresendlisten aller Liebhaber von warmer, tapedurchzogener Psychedelic Disco, fettem Global Funk, Elektronik und Tribal-Experimenten gut machen.
Der aus Puerto Rico stammende Pachy García aka Pachyman begann schon in jungen Jahren mit dem Gitarrenspiel. Erst als er nach Los Angeles umzog, begann er, sich das Schlagzeugspielen selbst beizubringen. Zu dieser Zeit gründete er die Band Prettiest Eyes und begann mit dem Sammeln von preiswertem Aufnahmeequipment zu sammeln, das er in Second-Hand-Läden und Musikgeschäften fand.
Nachdem er genug Equipment hatte, um seine eigenen Aufnahmen in seinem Keller zu machen, begann Pachy mit der Aufnahme von Musik, die eine Hommage an die frühen Reggae-Pioniere, mit denen er aufgewachsen war. Er nannte das Studio "333 House" und begann, die Techniken der Techniker zu erlernen, die die für den Sound des frühen Dub Reggae verantwortlich waren, insbesondere Scientist und King Tubby. Der Aufnahmeprozess der Musik wurde auf seinem Instagram-Account mit Videos dokumentiert, die ihn jedes Instrument spielte und schließlich das Endergebnis in einem
einem Live-Dub-Take.
© Bild: Marco Klahold
T I C K E T S gibt es bei culton im Petersteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Das aktuelle und dritte Album " Mount Matsu" (out January 19th 2024 via Glitterbeat), das sowohl von den phantasievollen Klangwellen des Kosmos als auch von der irdischen Musikkultur Japans geprägt ist, spiegelt eine chaotische Umgebung von Einflüssen wider, die langsam in den Fokus rücken. Die ansteckende, seltsam harmonische und hochenergetische Platte ist auch die erste der Band, die in einem wahrhaft demokratischen Prozess unter vier befreundeten Musikern entstanden ist. "Mount Matsu" wird sich in den Jahresendlisten aller Liebhaber von warmer, tapedurchzogener Psychedelic Disco, fettem Global Funk, Elektronik und Tribal-Experimenten gut machen.
Der aus Puerto Rico stammende Pachy García aka Pachyman begann schon in jungen Jahren mit dem Gitarrenspiel. Erst als er nach Los Angeles umzog, begann er, sich das Schlagzeugspielen selbst beizubringen. Zu dieser Zeit gründete er die Band Prettiest Eyes und begann mit dem Sammeln von preiswertem Aufnahmeequipment zu sammeln, das er in Second-Hand-Läden und Musikgeschäften fand.
Nachdem er genug Equipment hatte, um seine eigenen Aufnahmen in seinem Keller zu machen, begann Pachy mit der Aufnahme von Musik, die eine Hommage an die frühen Reggae-Pioniere, mit denen er aufgewachsen war. Er nannte das Studio "333 House" und begann, die Techniken der Techniker zu erlernen, die die für den Sound des frühen Dub Reggae verantwortlich waren, insbesondere Scientist und King Tubby. Der Aufnahmeprozess der Musik wurde auf seinem Instagram-Account mit Videos dokumentiert, die ihn jedes Instrument spielte und schließlich das Endergebnis in einem
einem Live-Dub-Take.
© Bild: Marco Klahold
T I C K E T S gibt es bei culton im Petersteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
13
// Mi // 20 Uhr // Film & Gespräch
PIXADORES
in Zusammenarbeit mit ROTZFRECH CINEMA
PIXADORES
Dok DK, FIN, SWE 2014, R: Amir Arsames Escandari, 93 min, OmU
Djan, William, Biscoito und Ricardo, vier junge Männer, die am Stadtrand von São Paulo leben. PIXADORES ist ihr Film, ihre Geschichte.
Sie sind arbeitslos oder haben Gelegenheitsjobs und kämpfen sich durch ihren Alltag. Ihre Herzen schlagen dennoch mehr als kraftvoll. Denn ihre Herzen schlagen für Pixação.
Pixação beschreibt eine fast einzigartige Graffitibewegung, die ihren Ursprung in São Paulo hat und mit der hiesigen Graffitiästhetik nur wenig gemein hat. Die Maler dieser Bewegung beschränken sich fast nur auf einfarbige, meist sehr kryptische Taggs, die faktisch an jedem nur denkbaren Ort hinterlassen werden und für Leute außerhalb dieser Subkultur kaum auszulesen sind. Brücken, Hochhäuser, Balkons und Dächer – es gibt keine Grenzen; und keine Art von Sicherung. Wer fällt, ist schwer verletzt oder tot.
Pixação ist aber noch mehr. Denn Pixação versteht sich auch als Revolte, als Rebellion gegen die Gesellschaft, als Schrei derer, die abgehängt am Stadtrand leben und vergessen wurden. Ihre Leben und ihre Existenzen lassen sich aber nicht vergessen. Dafür sorgen ihre Buchstaben und Taggs, die sich unübersehbar und wie ein Netz über die gesamte Stadt ziehen.
… und auf einmal. Eine Einladung zur Berlin Biennale. Djan, William, Biscoito und Ricardo sollen zeigen, was es heißt ein Pixação zu sein. Zwei Welten treffen aufeinander mit Konsequenzen, die bis in ihre Heimat reichen.
Eine einmalige Dokumentation.
In Anwesenheit von Filmemacher Amir Arsames Escandari.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
PIXADORES
Dok DK, FIN, SWE 2014, R: Amir Arsames Escandari, 93 min, OmU
Djan, William, Biscoito und Ricardo, vier junge Männer, die am Stadtrand von São Paulo leben. PIXADORES ist ihr Film, ihre Geschichte.
Sie sind arbeitslos oder haben Gelegenheitsjobs und kämpfen sich durch ihren Alltag. Ihre Herzen schlagen dennoch mehr als kraftvoll. Denn ihre Herzen schlagen für Pixação.
Pixação beschreibt eine fast einzigartige Graffitibewegung, die ihren Ursprung in São Paulo hat und mit der hiesigen Graffitiästhetik nur wenig gemein hat. Die Maler dieser Bewegung beschränken sich fast nur auf einfarbige, meist sehr kryptische Taggs, die faktisch an jedem nur denkbaren Ort hinterlassen werden und für Leute außerhalb dieser Subkultur kaum auszulesen sind. Brücken, Hochhäuser, Balkons und Dächer – es gibt keine Grenzen; und keine Art von Sicherung. Wer fällt, ist schwer verletzt oder tot.
Pixação ist aber noch mehr. Denn Pixação versteht sich auch als Revolte, als Rebellion gegen die Gesellschaft, als Schrei derer, die abgehängt am Stadtrand leben und vergessen wurden. Ihre Leben und ihre Existenzen lassen sich aber nicht vergessen. Dafür sorgen ihre Buchstaben und Taggs, die sich unübersehbar und wie ein Netz über die gesamte Stadt ziehen.
… und auf einmal. Eine Einladung zur Berlin Biennale. Djan, William, Biscoito und Ricardo sollen zeigen, was es heißt ein Pixação zu sein. Zwei Welten treffen aufeinander mit Konsequenzen, die bis in ihre Heimat reichen.
Eine einmalige Dokumentation.
In Anwesenheit von Filmemacher Amir Arsames Escandari.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
14
// Do // 20 Uhr //
Tango from Obango. LeipJAZZig-Orkester plays Vienna Art Orchestra
Das Vienna Art Orchestra (VAO) wurde im Jahr 1977 von Mathias Rüegg, Wolfgang Puschnig und Woody Schabata in Wien gegründet. Bis zu seiner Auflösung im Jahr 2010 entwickelte es sich unter der Leitung von Mathias Rüegg zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Large Ensembles der jüngeren Jazzgeschichte. Im Konzert des LeipJAZZig-Orkesters erklingen Kompositionen vom Mathias Rüegg (u.a. „Tango from Obango“, „L’art goes funk“); im zweiten Teil dann die Uraufführung „KLANGHAUS“ von Stephan König – inspiriert vom „Haus der Musik“ Wien.
LeipJAZZig-Orkester:
Stephan König (ld, p, key, komp, arr)
Thomas Prokein (vl)
Christoph Schenker (vc)
Frank Bartsch (trp)
Gundolf Nandico (hrn)
Natascha Zickerick (tba)
Frank Nowicky (fl, alt-sax, ten-sax, cl)
Michael Arnold (ten-sax, alt-sax, sopr-sax, cl, bcl)
Johannes Moritz (alt-sax, bar-sax, cl, bcl)
Reiko Brockelt (sopr-sax, alt-sax, cl)
Frank Kaiser (git)
Kay Kalyotta (vib, perc)
Stephan „Grete“ Weiser (bg)
Wieland Götze (dr)
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
LeipJAZZig-Orkester:
Stephan König (ld, p, key, komp, arr)
Thomas Prokein (vl)
Christoph Schenker (vc)
Frank Bartsch (trp)
Gundolf Nandico (hrn)
Natascha Zickerick (tba)
Frank Nowicky (fl, alt-sax, ten-sax, cl)
Michael Arnold (ten-sax, alt-sax, sopr-sax, cl, bcl)
Johannes Moritz (alt-sax, bar-sax, cl, bcl)
Reiko Brockelt (sopr-sax, alt-sax, cl)
Frank Kaiser (git)
Kay Kalyotta (vib, perc)
Stephan „Grete“ Weiser (bg)
Wieland Götze (dr)
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
15
// Fr // 20 Uhr // +++ AUSVERKAUFT +++ SOLD OUT +++
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Dok 2023, R: Jan Heck, 96 min., dt. OV
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S für die anderen Vorstellungen gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S für die anderen Vorstellungen gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
15
// Fr // 22.15 Uhr // + + + ZUSATZVORSTELLUNG +++
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Dok 2023, R: Jan Heck, 96 min., dt. OV
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
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17
// So // 20 Uhr // Silver Tour
SAY SHE SHE (us/ karma chief, colemine) & MAIORANO
» https://www.saysheshe.com/
» https://saysheshe.bandcamp.com/
» https://maiorano.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/50907
Feministischer Discodelic Soul aus Brooklyn und garantiert "the next big thing". Im Zentrum der multikulturellen siebenköpfigen Combo SAY SHE SHE steht ein Trio mit einnehmender Stimmkraft: Nya Gazelle Brown, Sabrina Cunningham und Piya Malik. Die Debutsingle "Forget Me Not" ist eine Hommage an die Guerilla Girls, eine feministische Künstler:innengruppe, die in den 1980er Jahren in New York aktiv war. Als in den USA die Abtreibungsgesetze verschärft wurden, gaben Say She She wiederum mit "Norma" ein zwingend groovendes politisches Statement ab. Damit ist das Mindset schon mal gut skizziert. Schnell und überraschend agierend – und klanglich verlässlich funky –, gehören Say She She zu den großen Newcomerinnen der letzten Monate.
MAIORANO sind eine verträumte Italo-Pop-Band mit unvoreingenommenen Wurzeln in der Underground-Rock-and-Roll- und Neo-Soul-Szene. Ihr aktueller Sound - eine warme, lustvolle Brise zwischen Synthesizern, schrillen Gitarren und reifem Songwriting - ist das Ergebnis einer langen musikalischen Reise durch härtere Gefilde, um zu einer weicheren Sensibilität beim Komponieren zu gelangen.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
MAIORANO sind eine verträumte Italo-Pop-Band mit unvoreingenommenen Wurzeln in der Underground-Rock-and-Roll- und Neo-Soul-Szene. Ihr aktueller Sound - eine warme, lustvolle Brise zwischen Synthesizern, schrillen Gitarren und reifem Songwriting - ist das Ergebnis einer langen musikalischen Reise durch härtere Gefilde, um zu einer weicheren Sensibilität beim Komponieren zu gelangen.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
18
// Mo // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Dok 2023, R: Jan Heck, 96 min., dt. OV
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
19
// Di // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Dok 2023, R: Jan Heck, 96 min., dt. OV
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
mit: Abse, Speiche, Spinne, Lippe, Hagen, Cabi, Höhnie, Wolfgang Musigmann, Pankow, Basti, Steffen, Geralf
Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben an den Preis der Freiheit.
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20
// Mi // 20 Uhr // UT Connewitz & Radio Globalistic präsentieren
THE EX (nl) + Special Guest: LENA HESSELS
» https://theex.nl/news.html
» https://radioglobalistic.wordpress.com/
» https://www.tixforgigs.com/Event/52902
Die Ex haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 1979 jeder Kategorisierung widersetzt. Entstanden aus der Punk-Explosion, als alles und jedes möglich war, ist es der Band dennoch gelungen, sowohl Neugier als auch Leidenschaft für ihre Musik zu bewahren. Ausgehend von Gitarren, Bass, Schlagzeug und Stimme erforschen The Ex bis heute musikalisch unentdeckte Bereiche.
Bereits Anfang der 1980er Jahre kam es zu Kooperationen mit Jazzmusikern und einer irakisch-kurdischen Band. In den 90er Jahren fand die Gruppe unzählige Partner mit unterschiedlichem musikalischen und nichtmusikalischen Hintergrund wie Kamagurka, Tom Cora, Sonic Youth, Han Bennink, Jan Mulder und Shellac. Im Jahr 2002 etablierte The Ex einen regen musikalischen Austausch mit Äthiopien, organisierte dort zahlreiche Projekte und lud mehrere äthiopische Musiker nach Europa ein. Am auffälligsten war die Zusammenarbeit mit dem legendären Saxophonisten Getatchew Mekuria, die schließlich zu zwei CD-Aufnahmen und mehr als hundert Konzerten führte.
Nach all den Jahren, mehr als 28 Alben und rund 1900 Konzerten arbeitet die Band weiterhin wie zu Beginn, völlig unabhängig von Plattenfirmen, Managern oder Roadies. Aufgrund dieser Do-it-yourself-Arbeitsethik ist The Ex immer noch ein großartiges Beispiel für andere zukunftsorientierte Bands und Musiker.
Nach Leipzig kommen The Ex mit einem komplett neuen Set an Songs.
Besetzung:
Schlagzeug, Gesang, Percussion: Katherina Bornefeld
Gitarre: Terrie Hessels
Gitarre: Andy Moor
Gitarre & Gesang: Arnold de Boer
Special guest: Lena Hessels - Terrie Ex's young daughter, great singer diving straight into heavy beat-based poptunes.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Idris Ackamoor ist leider erkrankt und hat seine komplette Tour abgesagt (unten sein Statement). Das Konzert mit THE EX und LENA HESSELS findet aber wie geplant statt – zu einem reduzierten Preis von 16 Euro zzgl. Gebühren.
Ihr könnt eure bereits erworbenen Tickets zurückgeben oder euch die Differenz zum neuen Ticketpreis (7 Euro) an der Abendkasse erstatten lassen. Für die Rückgabe werdet ihr direkt von Tixforgigs kontaktiert.
"It is with deep sadness and heavy hearts that we announce the cancellation of our European Tour in March / April 2024.
This is due to unforeseen illness encountered by Idris Ackamoor, the leader of the pyramids.
We know that this will bring disappointment not only to us but to all our fans and event organisers and promoters of the concerts.
We hope you can understand our disappointment, but for health reasons Idris has been advised by his doctor to refrain from Travelling / Touring until he has fully recovered from this non-invasive out patient procedure which could be several months.“
(Idris Ackamoor)
Bereits Anfang der 1980er Jahre kam es zu Kooperationen mit Jazzmusikern und einer irakisch-kurdischen Band. In den 90er Jahren fand die Gruppe unzählige Partner mit unterschiedlichem musikalischen und nichtmusikalischen Hintergrund wie Kamagurka, Tom Cora, Sonic Youth, Han Bennink, Jan Mulder und Shellac. Im Jahr 2002 etablierte The Ex einen regen musikalischen Austausch mit Äthiopien, organisierte dort zahlreiche Projekte und lud mehrere äthiopische Musiker nach Europa ein. Am auffälligsten war die Zusammenarbeit mit dem legendären Saxophonisten Getatchew Mekuria, die schließlich zu zwei CD-Aufnahmen und mehr als hundert Konzerten führte.
Nach all den Jahren, mehr als 28 Alben und rund 1900 Konzerten arbeitet die Band weiterhin wie zu Beginn, völlig unabhängig von Plattenfirmen, Managern oder Roadies. Aufgrund dieser Do-it-yourself-Arbeitsethik ist The Ex immer noch ein großartiges Beispiel für andere zukunftsorientierte Bands und Musiker.
Nach Leipzig kommen The Ex mit einem komplett neuen Set an Songs.
Besetzung:
Schlagzeug, Gesang, Percussion: Katherina Bornefeld
Gitarre: Terrie Hessels
Gitarre: Andy Moor
Gitarre & Gesang: Arnold de Boer
Special guest: Lena Hessels - Terrie Ex's young daughter, great singer diving straight into heavy beat-based poptunes.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Idris Ackamoor ist leider erkrankt und hat seine komplette Tour abgesagt (unten sein Statement). Das Konzert mit THE EX und LENA HESSELS findet aber wie geplant statt – zu einem reduzierten Preis von 16 Euro zzgl. Gebühren.
Ihr könnt eure bereits erworbenen Tickets zurückgeben oder euch die Differenz zum neuen Ticketpreis (7 Euro) an der Abendkasse erstatten lassen. Für die Rückgabe werdet ihr direkt von Tixforgigs kontaktiert.
"It is with deep sadness and heavy hearts that we announce the cancellation of our European Tour in March / April 2024.
This is due to unforeseen illness encountered by Idris Ackamoor, the leader of the pyramids.
We know that this will bring disappointment not only to us but to all our fans and event organisers and promoters of the concerts.
We hope you can understand our disappointment, but for health reasons Idris has been advised by his doctor to refrain from Travelling / Touring until he has fully recovered from this non-invasive out patient procedure which could be several months.“
(Idris Ackamoor)
21
// Do // 19 Uhr // NEUE LITERATUR AUS NORWEGEN
mit Andreas Viestad, Lena Lindgren und Cecilie Enger
Eintritt frei - 0 EUR
ANDREAS VIESTAD: Ein Abendessen in Rom. Dt. von Ulrich Sonnenberg, der auch moderiert. Transit Verlag
»Ein Abendessen in Rom« ist ein ganz besonderes, sehr inspirierendes Buch übers Kochen und Essen. Ausgehend von der traditionellen Speisekarte in seinem Lieblingslokal »La Carbonara« am Campo de`Fiori, schreibt Andreas Viestad über das Brot, über den Getreideanbau; über das daraus entstehende römische Weltreich, über das Salz in den verschiedensten Regionen der Welt, über neue Handelswege und alte Kriege in Europa und der ganzen Welt, über den Wein, das Öl, den Pfeffer und den Zucker – und darüber, wie diese Nahrungsmittel und Gewürze uns verändert und bis heute geprägt haben. Eine originelle, gut recherchierte und abenteuerliche Reise durch die kulinarische Geschichte der Menschheit.
»Ein Teller Pasta kann uns mehr über unsere Geschichte erzählen als das Colosseum oder andere historische Gebäude.« (Andreas Viestad)
LENA LINDGREN: Echo: Ein Essay über Algorithmen und Begehren. Dt. von Andreas Donat, Kommode Verlag. Moderation: Thomas Böhm
In dem Buch Echo – Ein Essay über Algorithmen und Begehren betrachtet die Autorin die heutige Gesellschaft durch die Linse des griechischen Mythos von Echo und Narziss. Die Geschichte: Die Bergnymphe Echo redet ununterbrochen. Sie lügt und plappert so viel, dass sie am Ende von Hera bestraft wird. Sie verliert die Fähigkeit, ihre eigenen Sätze zu bilden und kann nur noch wiederholen, was andere sagen. Echos große Liebe ist Narziss, der – nachdem er sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt – stirbt.
Lena Lindgren zeigt in ihrem Essay, dass dieses Märchen uns erkennen lässt, dass wir kollektiv den Bezug zur Realität verlieren, weil wir – genau wie Echo und Narziss – in eigens geschaffenen Räumen (der Echokammer und dem Spiegelsaal) gefangen sind.
Sie geht in ihrem Buch auf Themen wie Identitätspolitik, Kulturkriege, Narzissmus, Sucht und Begehren, Verschwörungstheorien und die brutalen Shitstorms in den sozialen Medien ein, und erklärt, wie alle das Ergebnis eines bestimmten Medienmechanismus sind. Diesen Mechanismus nennt sie »mimetische Algorithmen«. Lena Lindgren ist überzeugt, dass die Radikalisierung, die wir alle erleben, Ausdruck einer fehlgeleiteten Spiritualität ist. Wir sind getrieben von einem Bedürfnis nach »etwas Größerem«, dem Streben nach Liebe und einem Gefühl der Zugehörigkeit. In einem persönlichen und poetischen Stil hat die Autorin eine »Theorie« darüber aufgestellt, warum die Welt einen Umbruch erlebt, und warum wir diesen nicht unbeschadet oder unberührt überstehen.
CECILIE ENGER: Aufs Meer hinaus. Dt. von Gabriele Haefs, die auch moderiert. Penguin Verlag
Ein eindrücklich erzählter Roman über zwei norwegische Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren ganz eigenen Weg gingen – als erste weibliche Reederinnen
Seit sie denken kann, hat Bertha davon geträumt, ihre streng puritanisch geprägte Heimat im Süden Norwegens hinter sich zu lassen; ein anderes Leben zu führen als das, was von ihr erwartet wird. In der rauen Bergarbeiterstadt Karmøy ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Aufbruch an jeder Straßenecke spürbar – und hier trifft Bertha auch Hanna wieder. Hanna, die so anders ist als andere Frauen und die am liebsten Männerkleidung trägt. Gemeinsam mit Hanna scheint Bertha alles möglich, der Wunsch nach Freiheit und die Sehnsucht nach der Weite des Meeres eint sie, und so machen sie schließlich als die ersten Reederinnen Europas von sich reden. Doch ihre Liebe halten die beiden Frauen zeit ihres Lebens vor der Außenwelt verborgen.
In ihrem ebenso bewegenden wie schmerzhaft schönen Roman erzählt Cecilie Enger von zwei Menschen, die keine Kompromisse machten für ihr Glück – und von den langfristigen und dramatischen Auswirkungen ihrer Lebensentscheidungen.
»Ein Abendessen in Rom« ist ein ganz besonderes, sehr inspirierendes Buch übers Kochen und Essen. Ausgehend von der traditionellen Speisekarte in seinem Lieblingslokal »La Carbonara« am Campo de`Fiori, schreibt Andreas Viestad über das Brot, über den Getreideanbau; über das daraus entstehende römische Weltreich, über das Salz in den verschiedensten Regionen der Welt, über neue Handelswege und alte Kriege in Europa und der ganzen Welt, über den Wein, das Öl, den Pfeffer und den Zucker – und darüber, wie diese Nahrungsmittel und Gewürze uns verändert und bis heute geprägt haben. Eine originelle, gut recherchierte und abenteuerliche Reise durch die kulinarische Geschichte der Menschheit.
»Ein Teller Pasta kann uns mehr über unsere Geschichte erzählen als das Colosseum oder andere historische Gebäude.« (Andreas Viestad)
LENA LINDGREN: Echo: Ein Essay über Algorithmen und Begehren. Dt. von Andreas Donat, Kommode Verlag. Moderation: Thomas Böhm
In dem Buch Echo – Ein Essay über Algorithmen und Begehren betrachtet die Autorin die heutige Gesellschaft durch die Linse des griechischen Mythos von Echo und Narziss. Die Geschichte: Die Bergnymphe Echo redet ununterbrochen. Sie lügt und plappert so viel, dass sie am Ende von Hera bestraft wird. Sie verliert die Fähigkeit, ihre eigenen Sätze zu bilden und kann nur noch wiederholen, was andere sagen. Echos große Liebe ist Narziss, der – nachdem er sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt – stirbt.
Lena Lindgren zeigt in ihrem Essay, dass dieses Märchen uns erkennen lässt, dass wir kollektiv den Bezug zur Realität verlieren, weil wir – genau wie Echo und Narziss – in eigens geschaffenen Räumen (der Echokammer und dem Spiegelsaal) gefangen sind.
Sie geht in ihrem Buch auf Themen wie Identitätspolitik, Kulturkriege, Narzissmus, Sucht und Begehren, Verschwörungstheorien und die brutalen Shitstorms in den sozialen Medien ein, und erklärt, wie alle das Ergebnis eines bestimmten Medienmechanismus sind. Diesen Mechanismus nennt sie »mimetische Algorithmen«. Lena Lindgren ist überzeugt, dass die Radikalisierung, die wir alle erleben, Ausdruck einer fehlgeleiteten Spiritualität ist. Wir sind getrieben von einem Bedürfnis nach »etwas Größerem«, dem Streben nach Liebe und einem Gefühl der Zugehörigkeit. In einem persönlichen und poetischen Stil hat die Autorin eine »Theorie« darüber aufgestellt, warum die Welt einen Umbruch erlebt, und warum wir diesen nicht unbeschadet oder unberührt überstehen.
CECILIE ENGER: Aufs Meer hinaus. Dt. von Gabriele Haefs, die auch moderiert. Penguin Verlag
Ein eindrücklich erzählter Roman über zwei norwegische Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren ganz eigenen Weg gingen – als erste weibliche Reederinnen
Seit sie denken kann, hat Bertha davon geträumt, ihre streng puritanisch geprägte Heimat im Süden Norwegens hinter sich zu lassen; ein anderes Leben zu führen als das, was von ihr erwartet wird. In der rauen Bergarbeiterstadt Karmøy ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Aufbruch an jeder Straßenecke spürbar – und hier trifft Bertha auch Hanna wieder. Hanna, die so anders ist als andere Frauen und die am liebsten Männerkleidung trägt. Gemeinsam mit Hanna scheint Bertha alles möglich, der Wunsch nach Freiheit und die Sehnsucht nach der Weite des Meeres eint sie, und so machen sie schließlich als die ersten Reederinnen Europas von sich reden. Doch ihre Liebe halten die beiden Frauen zeit ihres Lebens vor der Außenwelt verborgen.
In ihrem ebenso bewegenden wie schmerzhaft schönen Roman erzählt Cecilie Enger von zwei Menschen, die keine Kompromisse machten für ihr Glück – und von den langfristigen und dramatischen Auswirkungen ihrer Lebensentscheidungen.
22
// Fr // 19 Uhr //
RONYA OTHMANN: VIERUNDSIEBZIG
Eine literarische Spurensuche über den Genozid an den Jesiden.
Nach ihrem herausragenden Debüt Die Sommer legt Ronya Othmann den zweiten Roman vor: ein ergreifendes Zeitzeugnis von internationaler Relevanz.
«Ich habe gesehen. Das Ich ist ein Zeuge. Es spricht, und doch hat es keine Sprache.» So beschreibt sie den Vorgang des Erzählens. Sie will eine Form finden für das Unaussprechliche, den Genozid an der ezîdischen Bevölkerung, den vierundsiebzigsten, verübt 2014 in Shingal von Kämpfern des IS.
Vierundsiebzig ist eine Reise zu den Ursprüngen, zu den Tatorten: in die Camps und an die Frontlinien, in die Wohnzimmer der Verwandten und weiter in ein ezîdisches Dorf in der Türkei, in dem heute niemand mehr lebt. Es geht darum, hinzusehen, zuzuhören, Zeugnis abzulegen, Bilder und Berichte mit der eigenen Geschichte zu verbinden, mit einem Leben als Journalistin und Autorin in Deutschland.
Ronya Othmann erschafft ein Textgewebe von ungeheurer Dichte, notwendiger Klarheit und Härte. Ihre Stimme ist eine der Diaspora, die auch in den Lesenden tiefe Spuren hinterlässt.
Ronya Othmann, als Tochter einer deutschen Mutter und eines kurdisch-êzîdischen Vaters 1993 in München geboren, schreibt Lyrik, Prosa und Essays und arbeitet als Journalistin. Für ihr Schreiben wurde sie viele Male ausgezeichnet, unter anderem mit dem Lyrik-Preis des Open Mike, dem MDR-Literaturpreis und dem Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik. Für Die Sommer, ihren ersten Roman, bekam sie 2020 den Mara-Cassens-Preis zugesprochen, für den Lyrikband die verbrechen (2021) den Orphil-Debütpreis, den Förderpreis des Horst-Bienek-Preises sowie den Horst Bingel-Preis 2022. Ein Auszug aus Vierundsiebzig, ihrem zweiten Roman, wurde 2019 mit dem Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs ausgezeichnet. Ronya Othmann lebt in Berlin.
Der Eintritt ist frei.
Nach ihrem herausragenden Debüt Die Sommer legt Ronya Othmann den zweiten Roman vor: ein ergreifendes Zeitzeugnis von internationaler Relevanz.
«Ich habe gesehen. Das Ich ist ein Zeuge. Es spricht, und doch hat es keine Sprache.» So beschreibt sie den Vorgang des Erzählens. Sie will eine Form finden für das Unaussprechliche, den Genozid an der ezîdischen Bevölkerung, den vierundsiebzigsten, verübt 2014 in Shingal von Kämpfern des IS.
Vierundsiebzig ist eine Reise zu den Ursprüngen, zu den Tatorten: in die Camps und an die Frontlinien, in die Wohnzimmer der Verwandten und weiter in ein ezîdisches Dorf in der Türkei, in dem heute niemand mehr lebt. Es geht darum, hinzusehen, zuzuhören, Zeugnis abzulegen, Bilder und Berichte mit der eigenen Geschichte zu verbinden, mit einem Leben als Journalistin und Autorin in Deutschland.
Ronya Othmann erschafft ein Textgewebe von ungeheurer Dichte, notwendiger Klarheit und Härte. Ihre Stimme ist eine der Diaspora, die auch in den Lesenden tiefe Spuren hinterlässt.
Ronya Othmann, als Tochter einer deutschen Mutter und eines kurdisch-êzîdischen Vaters 1993 in München geboren, schreibt Lyrik, Prosa und Essays und arbeitet als Journalistin. Für ihr Schreiben wurde sie viele Male ausgezeichnet, unter anderem mit dem Lyrik-Preis des Open Mike, dem MDR-Literaturpreis und dem Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik. Für Die Sommer, ihren ersten Roman, bekam sie 2020 den Mara-Cassens-Preis zugesprochen, für den Lyrikband die verbrechen (2021) den Orphil-Debütpreis, den Förderpreis des Horst-Bienek-Preises sowie den Horst Bingel-Preis 2022. Ein Auszug aus Vierundsiebzig, ihrem zweiten Roman, wurde 2019 mit dem Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs ausgezeichnet. Ronya Othmann lebt in Berlin.
Der Eintritt ist frei.
23
// Sa // 20 Uhr // BALKANNACHT - Literatur & Musik im UT Connewitz
Mit: Alexandru Bulucz, Rene Karabash, Nataša Kramberger, Barbi Marković, Bojan Savić Ostojić
Eintritt frei/ 0 EUR
Moderation: Amir Kamber und Vivian Perkovic
Musik: Sara Renar
Was wäre das Leipziger Buchmesse TRADUKI-Programm ohne unsere berühmt-berüchtigte Balkannacht? Auch dieses Jahr haben wir für jeden etwas dabei: Ihr wollt Natur pur? Wir haben die Autorin und Landwirtin Nataša Kramberger mit ihrem Romanessay „Mauerpfeffer“ (Ü: Liza Linde, Verbrecher) auf der Bühne. Wenn euch egal ist, wo der Pfeffer da wächst, könnt ihr mit Bojan Savić Ostojić in „Nichts gehört niemandem“ (Ü: Mascha Dabić, eta) über die Belgrader Flohmärke bummeln und neue (alte) Literatur entdecken. An der Seite von Rene Karabash enthüllen wir die Geschichten der albanischen Schwurjungrauen: Frauen, die als Männer leben, und in Barbi Markovićs „Minihorror“ (Residenz) folgen wir Mini und Miki, die an ihrer nullachtfünfzig Existenz zerbrechen, obwohl sie ja eigentlich alles richtig machen. Oder etwa doch nicht? Poetisch und gar nicht hölzern gibt sich Alexandru Bulucz, der seinen Gedichtband „Stundenholz“ (Schöffling & Co.) präsentieren wird. Auch für Musik ist gesorgt: die kroatische Musikerin Sara Renar ist dieses Jahr mit von der Partie. Wir sehen uns im UT Connewitz!
Der Eintritt ist frei!
Mitveranstalter: Ministerium für Kultur Rumäniens, Ministerium für Kultur der Republik Bulgarien, Residenz Verlag
Musik: Sara Renar
Was wäre das Leipziger Buchmesse TRADUKI-Programm ohne unsere berühmt-berüchtigte Balkannacht? Auch dieses Jahr haben wir für jeden etwas dabei: Ihr wollt Natur pur? Wir haben die Autorin und Landwirtin Nataša Kramberger mit ihrem Romanessay „Mauerpfeffer“ (Ü: Liza Linde, Verbrecher) auf der Bühne. Wenn euch egal ist, wo der Pfeffer da wächst, könnt ihr mit Bojan Savić Ostojić in „Nichts gehört niemandem“ (Ü: Mascha Dabić, eta) über die Belgrader Flohmärke bummeln und neue (alte) Literatur entdecken. An der Seite von Rene Karabash enthüllen wir die Geschichten der albanischen Schwurjungrauen: Frauen, die als Männer leben, und in Barbi Markovićs „Minihorror“ (Residenz) folgen wir Mini und Miki, die an ihrer nullachtfünfzig Existenz zerbrechen, obwohl sie ja eigentlich alles richtig machen. Oder etwa doch nicht? Poetisch und gar nicht hölzern gibt sich Alexandru Bulucz, der seinen Gedichtband „Stundenholz“ (Schöffling & Co.) präsentieren wird. Auch für Musik ist gesorgt: die kroatische Musikerin Sara Renar ist dieses Jahr mit von der Partie. Wir sehen uns im UT Connewitz!
Der Eintritt ist frei!
Mitveranstalter: Ministerium für Kultur Rumäniens, Ministerium für Kultur der Republik Bulgarien, Residenz Verlag
24
// So // 20:30 Uhr // Lange Nacht der Lesebühnen:
mit SANDRA DA VINA, MAIK MARTSCHINKOWSKY, LUCA SWIETER und FRANZISKA WILHELM
19 EUR / 14 EUR ermäßigt
» https://www.franziska-wilhelm.de
» https://luca-swieter.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/53086
Zweifelsohne eine der legendärsten Veranstaltungen zur Leipziger Buchmesse: Zum Messe-Ausklang treffen sich traditionell am Sonntagabend vier der spannendsten Autor:innen unterschiedlicher Lesebühnen im UT Connewitz und präsentieren ihre besten Texte.
Mit dabei in diesem Jahr sind Sandra Da Vina, völlig zurecht bekannt aus verschiedenen TV-Shows wie Ladies Night, Nightwash, NDR Comedy Contest, etc., Luca Swieter, eine der gefragtesten Slam Poetinnen im deutschsprachigen Raum und sehr, sehr lustig, Maik Martschinkowsky, bissig-relevanter Satiriker von der Lesebühne in Berlin (u.a. mit Marc-Uwe Kling) und die wundervolle Franziska Wilhelm von der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Ein Line-up, dass hochunterhaltsame Bühnenliteratur garantiert.
Ein einzigartiges Zusammentreffen und ein unverpassbares Erlebnis für alle Freund:innen guter Bühnentexte.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Mit dabei in diesem Jahr sind Sandra Da Vina, völlig zurecht bekannt aus verschiedenen TV-Shows wie Ladies Night, Nightwash, NDR Comedy Contest, etc., Luca Swieter, eine der gefragtesten Slam Poetinnen im deutschsprachigen Raum und sehr, sehr lustig, Maik Martschinkowsky, bissig-relevanter Satiriker von der Lesebühne in Berlin (u.a. mit Marc-Uwe Kling) und die wundervolle Franziska Wilhelm von der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Ein Line-up, dass hochunterhaltsame Bühnenliteratur garantiert.
Ein einzigartiges Zusammentreffen und ein unverpassbares Erlebnis für alle Freund:innen guter Bühnentexte.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
27
// Mi // 20:30 Uhr // Annihilate & UT präsentieren:
LALALAR (tr/ Bongo Joe Rec.) & TWINS IN COLOUR
20 EUR
» https://lalalar.net
» https://twinsincolour.bandcamp.com/
» https://www.tixforgigs.com/Event/52265
Lalalar ist zurück mit einem neuen Album auf Les Disques Bongo Joe!
Nachdem sie 2022 mit der Veröffentlichung ihrer ersten LP die europäischen Bühnen in Brand gesetzt haben, kehrt die exzellente türkische Band mit „En Kötü Iyi Olur“ zurück, einem Album, das ihr Image widerspiegelt: kantig, unabhängig, politisch und ungeheuer effektiv. Mit ihren Wurzeln in anatolischer Poesie und Klängen, aber ihrem Fokus auf einen cluborientierten, kompromisslosen Rock, ist Lalalar wieder bereit, alles auf den Kopf zu stellen.
Synthesizers, E-Drums, Gitarre, Gesang und viel Hall - Twins in Colour sind drei Menschen, die sich 2019 in Leipzig gefunden haben, um diese Elemente in melancholischen Dream- und Synthpop zu verwandeln. Das Ergebnis ist zuweilen tanzbar, in jedem Fall aber träumbar. Es erzählt vom Treiben der Stadt und einer großen Sympathie für die Lofi-Produktionen der 80er Jahre.
Nachdem sie 2022 mit der Veröffentlichung ihrer ersten LP die europäischen Bühnen in Brand gesetzt haben, kehrt die exzellente türkische Band mit „En Kötü Iyi Olur“ zurück, einem Album, das ihr Image widerspiegelt: kantig, unabhängig, politisch und ungeheuer effektiv. Mit ihren Wurzeln in anatolischer Poesie und Klängen, aber ihrem Fokus auf einen cluborientierten, kompromisslosen Rock, ist Lalalar wieder bereit, alles auf den Kopf zu stellen.
Synthesizers, E-Drums, Gitarre, Gesang und viel Hall - Twins in Colour sind drei Menschen, die sich 2019 in Leipzig gefunden haben, um diese Elemente in melancholischen Dream- und Synthpop zu verwandeln. Das Ergebnis ist zuweilen tanzbar, in jedem Fall aber träumbar. Es erzählt vom Treiben der Stadt und einer großen Sympathie für die Lofi-Produktionen der 80er Jahre.