04
// Fr // A Sinister Purpose - Final Edition:
SERPERE, VENEFIXION, SCHAFOTT, POSSESSION, ADORIOR & SADISTIC INTENT
05
// Sa // 18:15 Uhr // A Sinister Purpose - Final Edition: NEGATIVE PLANE, DOOMBRINGER,
OBNOXIOUS YOUTH, SPECTRES & TEETH, PEACE VAULTS & RATTENBURCHT
05
// Sa// 19.30 Uhr // GEGENkino präsentiert / im Grassi-Museum
JÜRGEN KURZ (Kinoorgel) vertont SLEEP HAS HER HOUSE
07
// Mo // 19:30 Uhr +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
Harakiri For The Sky (AUT – AOP Records), E-L-R & Dödsrit
08
// Di // 20 Uhr // 30 Jahre Radio Blau
ODDISEE & GOOD COMPNY, MAD KEYS (us) & HELMUT SOUL
10
// Do // 20 Uhr // Film & Gespräch
BOLLWERK
11
// Fr // 20 Uhr // Film
SHORTS ATTACK: MEIN EGO UND ICH
12
// Sa // 20:00 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
TABLAO FLAMENCO
13
// So // 14 Uhr // Kinderkino
ÜBERFLIEGER: KLEINER VÖGEL - GROßES GEKLAPPER
14
// Mo // 20 Uhr // Film
MUTINY IN HEAVEN - NICK CAVES FRÜHE JAHRE
15
// Di // 20 Uhr // Film
MUTINY IN HEAVEN - NICK CAVES FRÜHE JAHRE
16
// Mi // 20 Uhr // Film
MUTINY IN HEAVEN - NICK CAVES FRÜHE JAHRE
17
// Do // 20 Uhr //
CONGOROO, FIONA EALS & WAL
23
// Mi // 20 Uhr //
GAEREA (por/ season of mist) & CHAVER (d)
25
// Fr // 19:30 Uhr // QUEER MUSIC NIGHT - Konzertnacht im Rahmen des ›Queer Music Festivals mit
LIE NING, C‘EST KARMA, SINGHA, HUNGRY, OLIVER VIEHWEG & ZACKER
Die ›Queer Music Night‹ – eine Konzertnacht im Rahmen des ›Queer Music Festivals‹ – richtet das Scheinwerferlicht explizit auf queere Musiker*innen. Mit einer Mischung aus Live-Konzerten, Dragshow und Interviews bietet der Abend eine Plattform, auf der Künstler*innen aus der LGBTIQ*-Community ihre Stimme erheben können, um ihre künstlerische Vision mit Gleichgesinnten und Allies zu teilen. Gemeinsam laut sein in einer Zeit, in der Schweigen immer gefährlicher wird: Es geht um Sichtbarkeit, Selbstverständnis und Empowerment von Queers!

LIE NING / live
Zwischen Intimität und großer Geste: Lie Ning verbindet Pop und RnB zu einem sinnlichen, tanzbaren Sound. Warme, ausdrucksstarke Vocals treffen auf pulsierende Electronica. Mal melancholisch, mal verspielt, mal bitterernst - aber immer emotionsgewaltig. Lie Ning präsentiert mondäne Songs über Sehnsucht, Lust und der Freiheit auf dem Dancefloor. Persönlich, queer und voller Bewegung!

C‘EST KARMA / live
C’est Karma verschmilzt Indie, Hyperpop und Avantgarde zu einem mutigen, vielschichtigen Sound - irgendwo zwischen intimen Songwriter-Momenten und experimentellen Klangwelten. Mit elektronischen Beats, verzerrten Vocals und sphärischen Melodien entfesselt C’est Karma eine kraftvolle Reflexion über Identität, Gemeinschaft und Wandel.

SINGHA / live
Singhas Drum’n’Bass-Rap geht direkt in die Beine, berührt vorher aber Kopf und Herz. In seinen Songs erzählt er von persönlichen Erfahrungen und alltäglichen Herausforderungen – von der Angst, nicht genug zu sein, vom ständigen Hinterfragen, vom Setzen gesunder Grenzen und vom Mut, sich aus belastenden Situationen oder Verpflichtungen zurückzuziehen. Sensibel, ehrlich und berührend.

HUNGRY / Dragshow
Wenn eine Künstler*in das Prädikat ›Iconic!‹ verdient, dann definitiv Hungry. Mit ihrer einzigartigen Distorted Drag-Ästhetik entführt sie uns in surreale Welten, in denen sich der menschliche Körper immer wieder neuen Umgebungen anpassen muss – faszinierend, unverkennbar und absolut wegweisend. Das sah auch Björk so und holte Hungry als
Make-up-Creative für ihre beiden Alben ›Utopia‹ und ›Fossora‹ an Bord. Again – Iconic!

OLIVER VIEHWEG / Moderation
Oliver Viehweg ist Kreativ- & Kompetenzperson im Kultur-, Event- & New Work-Bereich. Als Head of Coworking & Events leitet Oliver im Team den queer-feministischen Event und Coworking Space Basislager. Besonders die Arbeit im Bereich Innovation & Workspace 2.0, Diversity und Inklusion sind Olivers Schwerpunkte. Darüber hinaus hostet Oliver das queere Karriere-Netzwerktreffen ›Proudr‹ in Leipzig.


Zacker / Moderation
Leipziger Veranstalter und Festival-Initiator. Seit 20 Jahren organisiert er Konzerte, Partys, Festivals und Events – stets mit dem Fokus auf queerer Musik.


T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com!



QUEER MUSIC FESTIVAL
24. bis 27. April 2025

Das ›Queer Music Festival‹ richtet das Scheinwerferlicht explizit auf queere Musik und Künstler*innen, die sich als schwul, lesbisch, bisexuell, transident oder non-binär identifizieren. Unter dem Motto ›Identität ist Realität!‹ reicht das Spektrum des 4-tägigen Programms dabei von Konzerten und Clubnacht, über Tanzkurs und Film, hin zu Lesung, Artist Talk und DJ-Workshop. Dabei immer im Fokus: Das Zelebrieren und Empowern queerer Identitäten, queerer Körper und vor allem queerer Musik. Als Veranstalter, Herz und Motor des Festivals will Zacker Musiker*innen aus der LGBTIQ*-Community eine Plattform bieten und einen sicheren Raum schaffen, in dem sie ihre Stimmen erheben können, um ihre künstlerische Vision mit Gleichgesinnten und Allies zu teilen. Es geht darum, gemeinsam laut zu werden – in einer Zeit, in der Schweigen immer gefährlicher wird. Es geht um Sichtbarkeit – in einer Zeit, in der queere Menschen im öffentlichen Raum zunehmend wieder um ihre Sicherheit fürchten müssen.


– Veranstaltet von BOUYGERHL – Archiv für queere Musik
– Schirmherrschaft: Sookee
– Präsentiert von frohfroh
– Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig
– Unterstützt von Jägermeister


26
// Sa// 20 Uhr // +++ VERLEGT INS / RELOCATED TO NOCH BESSER LEBEN +++
RATS ON RAFTS (nl/fire rec.)
27
// So // 16:30 Uhr // Queer Music Festival
PEACHES GOES BANANAS
30
// Mi // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
DONOTS - "Schwert aus Holz" Akustik Tour + HONIG