SOCIAL NETWORK

» facebook

» last.fm

» flickr

 

 

Das UT Connewitz ist das älteste noch erhaltene Lichtspieltheater Leipzigs und eines der ältesten Deutschlands. Die erste Filmvorführung fand am 1. Weihnachtstag des Jahres 1912 statt: Gegeben wurde der Stummfilm "Die schwarze Katze", eine rührende Liebesgeschichte in der Regie von Viggo Larsen. Der Name UT bezieht sich auf die "Allgemeine Kinematographen Gesellschaft Union-Theater für lebende und Tonbilder GmbH",   die 1906 gegründet wurde. Bald entstand daraus die seinerzeit erfolgreichste Kinokette Deutschlands "Union", die unter dem Markenzeichen U.T. auftrat.

Die ersten Besitzer unseres Kinos waren selbst nie Mitglied dieser frühen Kinokette, hofften aber mit ihrer Namenswahl von deren guten Ruf zu profitieren...

 

Ursprünglich hieß das Kino "Cammerlichtspiele", ab 1920 firmierte es unter "UT Connewitz". Ab den 1970er Jahren war es als "Filmtheater Connewitz" Teil der Filmtheaterbetriebe der Stadt Leipzig. Durch verschiedene Umbauten reduzierte sich die Anzahl der Plätze von ursprünglich 625 auf 415 (im Jahr 1985). Seitdem wurde es für verschiedene Zwecke genutzt, u. a. für Jugendweihefeiern und Konzerte sowie als Treffpunkt für die DDR-Punkszene. 1992 wurde das UT Connewitz geschlossen.

 

Im Jahr 2001 gründete sich der Verein UT Connewitz e.V. mit dem Ziel, das historische Kinogebäude als Kulturstätte wieder zugänglich zu machen und die Bausubstanz zu erhalten. Seitdem findet ein regelmäßiger Kulturbetrieb mit Konzerten, Kinovorführungen, Lesungen, Theater und Extras statt.

 

In baulicher Hinsicht bemerkenswert ist die Gestaltung des Bühnenraums als einem Portikus nachempfundenen Relief mit Pilastern. Die Inneneinrichtung des Kinosaals ist bis auf die Bestuhlung, wenn auch stark beschädigt, noch weitgehend im Originalzustand von 1912. Das UT verfügt über 99 Sitzplätze. Aufgrund der Räumlichkeiten und vorhandenen Kapazität ist auch die Abhaltung von Tagungen oder Kongressen möglich.