Unabhängigkeit und Freiheit: das sind große Themen für Emilíana Torrini. Seit Mitte der Neunziger ist die Musikerin mit italienisch-isländischen Wurzeln aktiv. Und legte dabei schon immer Wert darauf, unabhängig und selbstbestimmt ihre Kunst ausleben zu können. In den vergangenen zehn Jahren etwa, in denen sie kein Soloalbum veröffentlichte, war sie alles andere als untätig, nahm zahlreiche Features auf, war Teil ausgefallener Projekte, wagte musikalische Experimente mit alten und neuen Freund*innen.
Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
In einem früheren Leben hat Jaakko Eino Kalevi in seiner Heimatstadt Helsinki als Straßenbahnfahrer gearbeitet. Eine wunderbare Erinnerung daran, dass auch Proletarier*innen noch von großen Popkarrieren träumen dürfen. Zudem ist es vielleicht auch eine große Erleichterung für alle in Helsinki lebenden Menschen, dass er der Tätigkeit nicht mehr nachgeht. Denn man will sich nicht ausmalen, wie Kalevi die Ideen zu seinen abgründigen Dream-Pop-Songs während der Arbeit kamen.
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11
// Fr // 20:30 Uhr //
CORECASS (d) - Record Release "TAR"
VVK: 16 (zzgl. Geb.) EUR
» https://corecass.com
» https://corecass.bandcamp.com
» https://www.youtube.com/@corecass_sound
» https://www.tixforgigs.com/Event/58702
CORECASS CORECASS (d)ihr mit Spannung erwartetes Album "TAR" über Moment of Collapse Records und Sacer Rec. veröffentlichen. Diesen besonderen Anlass feiern wir mit einem exklusiven Release-Konzert, bei dem ihr die Möglichkeit habt, das Album bereits vor Veröffentlichung auf CD und Vinyl zu erstehen!
"TAR" vereint nahtlos die Genres Dark-Ambient, Post-Rock, Neoklassik und Electronica und bietet eine einzigartige, eindringliche Klanglandschaft. Gastauftritte von Colin H. van Eeckhout (Amenra, CHVE), Ercüment Kasalar (MOOR) und Barbara Lüdde erweitern das erzählerische Spektrum des Albums. Thematisch behandelt "TAR" eine individuelle Reise durch existenzielle Verzweiflung und Auflösung bis hin zu kraftvoller Erneuerung und Wachstum. Die Instrumentierung ist manchmal minimalistisch, während sie zu anderen Zeiten mit einer Dringlichkeit aufbricht, die die kontrastierenden Fähigkeiten und die kompositorische Reife des kunstvollen Songwritings zeigt.
Elinor Lüdde, die Hamburger Musikerin und Produzentin hinter CORECASS, bietet eine reiche und immersive auditive Erfahrung, die die Zuhörer:innen herausfordert und fesselt. In einer neoklassischen Herangehensweise verwurzelt, überschreitet CORECASS traditionelle Grenzen, indem sie Piano, Orgel, Harfe, Schlagzeug und E-Gitarre zu einer dunklen, atmosphärischen und filmischen Klanglandschaft verbindet. Unbeirrbar lotet CORECASS mit ihrer faszinierenden Klangwelt neue Grenzen aus und trotzt gängigen Hörgewohnheiten.
CORECASS hat bereits die Bühne mit renommierten Acts wie Amenra, Jo Quail, Ben Frost, Moritz Fasbender und Hendrik Otremba geteilt. Im Jahr 2024 trat sie bei prestigeträchtigen Veranstaltungen wie dem dunk!festival und dem Culthe Fest auf.
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"TAR" vereint nahtlos die Genres Dark-Ambient, Post-Rock, Neoklassik und Electronica und bietet eine einzigartige, eindringliche Klanglandschaft. Gastauftritte von Colin H. van Eeckhout (Amenra, CHVE), Ercüment Kasalar (MOOR) und Barbara Lüdde erweitern das erzählerische Spektrum des Albums. Thematisch behandelt "TAR" eine individuelle Reise durch existenzielle Verzweiflung und Auflösung bis hin zu kraftvoller Erneuerung und Wachstum. Die Instrumentierung ist manchmal minimalistisch, während sie zu anderen Zeiten mit einer Dringlichkeit aufbricht, die die kontrastierenden Fähigkeiten und die kompositorische Reife des kunstvollen Songwritings zeigt.
Elinor Lüdde, die Hamburger Musikerin und Produzentin hinter CORECASS, bietet eine reiche und immersive auditive Erfahrung, die die Zuhörer:innen herausfordert und fesselt. In einer neoklassischen Herangehensweise verwurzelt, überschreitet CORECASS traditionelle Grenzen, indem sie Piano, Orgel, Harfe, Schlagzeug und E-Gitarre zu einer dunklen, atmosphärischen und filmischen Klanglandschaft verbindet. Unbeirrbar lotet CORECASS mit ihrer faszinierenden Klangwelt neue Grenzen aus und trotzt gängigen Hörgewohnheiten.
CORECASS hat bereits die Bühne mit renommierten Acts wie Amenra, Jo Quail, Ben Frost, Moritz Fasbender und Hendrik Otremba geteilt. Im Jahr 2024 trat sie bei prestigeträchtigen Veranstaltungen wie dem dunk!festival und dem Culthe Fest auf.
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12
// Sa // 18:45 Uhr // Into Endless Chaos - 10Y Anniversary mit
DEATHRITE, KONFESSION, PARASITE DREAMS, VEILED & YounA
» https://intoendlesschaos.de
» https://linktr.ee/deathrite
» https://konfession-iec.bandcamp.com
» https://parasitedreams-iec.bandcamp.com
» https://youna-iec.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/55912
Das Leipziger Metal Label "Into Endless Chaos Records" feiert sein 10-jähriges Bestehen!
Deathrite machen machen den Untergrund seit 2010 unsicher und überzeugen seit Jahren durch ihre intensiven Live Performances. Begonnen hatten die Dresdener als klassische Old School Death Metal - drei Alben später haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt, eine einzigartige Mischung aus Death, Black und Punk Metal. Tourneen im Vorprogramm von Bands wie Napalm Death, Venom und Mantar brachten ihnen einige Aufmerksamkeit in der europäischen Death Metal Szene. Mit "Flames Licking Fever" schlagen sie ein neues Kapitel ihres musikalischen Fiebertraums auf, eine obskure Reise in den totalen Wahnsinn. Zum Geburtstag gibt`s das Release Konzert!
Das Wiener Duo Parasite Dreams bewegt sich musikalisch zwischen Punk und Black Metal wobei die ebenfalls aus Wien stammenden Konfession eher der traditionellen Spielart des Black Metal zugetan sind. Eine etwas ungewöhnliche Art des Black Metals spielen die Leipziger Veiled, ihre Musik selber als "Psychotic Black Metal" bezeichnen. Die ebenfalls aus Leipzig stammenden YounA überzeugen internationales Publikum seit ihrer Gründung im Jahr 2019. Ihr Debut "Zornvlouch" schlug 2020 ein wie eine Bombe.
T I C K E T S gibts online via tixforgigs.com, folgt dem Link unterm Bild!
Deathrite machen machen den Untergrund seit 2010 unsicher und überzeugen seit Jahren durch ihre intensiven Live Performances. Begonnen hatten die Dresdener als klassische Old School Death Metal - drei Alben später haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt, eine einzigartige Mischung aus Death, Black und Punk Metal. Tourneen im Vorprogramm von Bands wie Napalm Death, Venom und Mantar brachten ihnen einige Aufmerksamkeit in der europäischen Death Metal Szene. Mit "Flames Licking Fever" schlagen sie ein neues Kapitel ihres musikalischen Fiebertraums auf, eine obskure Reise in den totalen Wahnsinn. Zum Geburtstag gibt`s das Release Konzert!
Das Wiener Duo Parasite Dreams bewegt sich musikalisch zwischen Punk und Black Metal wobei die ebenfalls aus Wien stammenden Konfession eher der traditionellen Spielart des Black Metal zugetan sind. Eine etwas ungewöhnliche Art des Black Metals spielen die Leipziger Veiled, ihre Musik selber als "Psychotic Black Metal" bezeichnen. Die ebenfalls aus Leipzig stammenden YounA überzeugen internationales Publikum seit ihrer Gründung im Jahr 2019. Ihr Debut "Zornvlouch" schlug 2020 ein wie eine Bombe.
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15
// Di // 20 Uhr //
SCOTT MATTHEW
Mit einem neuen Album im Gepäck wird Scott Matthew im Oktober 2024 wieder auf Tournee gehen. Begleitet wird der australische Singer-Songwriter von seinen beiden langjährigen Musikern Marisol Limon Martinez am Piano und Jürgen Stark an der Gitarre. Momentan ist er noch in seiner Wahlheimat New York im Studio, um den Aufnahmen an seinem zweiten Album mit Coverversionen den letzten Feinschliff zu geben.
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
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16
// Mi // 20 Uhr //
DIE VERLIERER & LOHN DER ANGST
VVK: 18 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.dieverlierer.de
» https://nachschlag.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/57624
Obwohl es den heutigen Gepflogenheiten entspricht, alte Jamba-Klingelton-Erfolge auf Platten zu pressen, damit bärtige Mainzer mit COMPTON Mützen schreiben können, die Musik an sich sei neu erfunden worden, gibt es anscheinend noch ein paar Menschen, die vom heutigen Zeitgeist nichts mitbekommen haben oder wollen. Klanglich wird auf der neuen Platte der VERLIERER nämlich an eine fast vergessene Spielart des Versagertums erinnert: die des arbeitsverweigernden Untergrund-Rock der zerfallenden DDR. Die meisten Lieder klingen, als hätten ein Paar „Asoziale Elemente“ ihre Instrumente direkt an die betriebseigene Anlage des „VEB Waggonkosmetik“ gestöpselt. Nur die Texte, vorgetragen über einen handelsüblichen „Schwarzen Teufel“ der Firma RFT, holen einen zurück in die erbärmliche Gegenwart.
Schon der erste Song mit dem Titel „das Gift“ spricht eine eindeutige Sprache, thematisiert er doch den Missbrauch des verschreibungspflichtigen Medikamentes PARKOPAN 5, mit welchem in der DDR die Parkinsonsche Krankheit behandelt wurde und zu dessen durchaus erwünschten Nebenwirkungen gehörte, alles zweidimensional sehen zu können. „Allesfresser“ knüpft an das Anti-Individualistische Frank Schöbel -Lied „Es gibt nicht nur Dich“ an und in „Albtraum“ wird sogar das gute, alte Bluesgewehr entsichert. Auch an die Nudistenstrände zwischen Hiddensee und Wolgast wird verwiesen denn auf Balladen wie „Stacheldraht“ oder „Verkeilt“ wird sich komplett nackig gemacht.(...) Kommt Mitte Juni auf Mangel Records raus. (Anton/P.U.F.F.)
"LOHN DER ANGST" steht für rohen 80er Jahre Live-Synthie-Punk und ist inspiriert von den Anfängen der NDW, die seinerzeit noch ein Schmelztiegel von Wave, Punk, Noise und alldem war, was einem zum paranoiden Kalten Krieg einfiel. Die Paranoia ist zurück und sie ist überall! Zeit, die Kontrolle zu übernehmen - wie bei einer Fahrt mit einem mit Nitroglyzerin beladenen LKW durch den Dschungel.
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Schon der erste Song mit dem Titel „das Gift“ spricht eine eindeutige Sprache, thematisiert er doch den Missbrauch des verschreibungspflichtigen Medikamentes PARKOPAN 5, mit welchem in der DDR die Parkinsonsche Krankheit behandelt wurde und zu dessen durchaus erwünschten Nebenwirkungen gehörte, alles zweidimensional sehen zu können. „Allesfresser“ knüpft an das Anti-Individualistische Frank Schöbel -Lied „Es gibt nicht nur Dich“ an und in „Albtraum“ wird sogar das gute, alte Bluesgewehr entsichert. Auch an die Nudistenstrände zwischen Hiddensee und Wolgast wird verwiesen denn auf Balladen wie „Stacheldraht“ oder „Verkeilt“ wird sich komplett nackig gemacht.(...) Kommt Mitte Juni auf Mangel Records raus. (Anton/P.U.F.F.)
"LOHN DER ANGST" steht für rohen 80er Jahre Live-Synthie-Punk und ist inspiriert von den Anfängen der NDW, die seinerzeit noch ein Schmelztiegel von Wave, Punk, Noise und alldem war, was einem zum paranoiden Kalten Krieg einfiel. Die Paranoia ist zurück und sie ist überall! Zeit, die Kontrolle zu übernehmen - wie bei einer Fahrt mit einem mit Nitroglyzerin beladenen LKW durch den Dschungel.
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17
// Do // 20 Uhr //
KING DUNN + Ni Maîtres
King Buzzo, legendärer Gründer, Leadsänger und Gitarrist der Melvins, und Mr. Bungle-Bassist Trevor Dunn tun sich in diesem Herbst für die "King Dunn Tour" zusammen!
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild) sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9.
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
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24
// Do // 20 Uhr // Leipziger Jazztage - Doppelkonzert
SOFIA JERNBERG & METTE RASMUSSEN // CAMILA NEBBIA`S THE HANGED ONE
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR / 15 EUR ermäßigt
» https://www.jazzclub-leipzig.de/leipziger-jazztage
» https://verhoovensjazz.net/camila-nebbia-the-hanged-one
Seit 2017 musizieren Sofia Jernberg und Mette Rasmussen als Duo.
Die schwedische Sängerin Jernberg erforscht die instrumentalen Möglichkeiten ihrer Stimme, die sie durch den Einsatz von Effekten verfremdet. Die im dänischen Trondheim ansässige Rasmussen schöpft mittels ihres Saxofonspiels aus einem Einflussspektrum von auskomponierter Klangarbeit bis hin zu Free Jazz. Gemeinsam lassen sie die Grenzen zwischen Stimme und Saxofon verschwimmen.
Sofia Jernberg (voc)
Mette Rasmussen (sax)
In ihrem Projekt erkundet Camila Nebbia neue Perspektiven: Der Sound der aus Buenos Aires stammenden und in Berlin lebenden Saxofonistin bewegt sich zwischen Jazz, Post Punk und experimenteller Musik. Gemeinsam mit ihrer Band erschafft sie pulsierende Klanglandschaften, die durch Mark und Bein gehen und dazu einladen, auch selbst mal kopfüber zu denken.
Camila Nebbia (ts, comp)
Julia Biłat (clo)
Arne Braun (g)
Andres Marino (elec)
Vinicius Cajado (db)
Lukas Akintaya (dr)
Die schwedische Sängerin Jernberg erforscht die instrumentalen Möglichkeiten ihrer Stimme, die sie durch den Einsatz von Effekten verfremdet. Die im dänischen Trondheim ansässige Rasmussen schöpft mittels ihres Saxofonspiels aus einem Einflussspektrum von auskomponierter Klangarbeit bis hin zu Free Jazz. Gemeinsam lassen sie die Grenzen zwischen Stimme und Saxofon verschwimmen.
Sofia Jernberg (voc)
Mette Rasmussen (sax)
In ihrem Projekt erkundet Camila Nebbia neue Perspektiven: Der Sound der aus Buenos Aires stammenden und in Berlin lebenden Saxofonistin bewegt sich zwischen Jazz, Post Punk und experimenteller Musik. Gemeinsam mit ihrer Band erschafft sie pulsierende Klanglandschaften, die durch Mark und Bein gehen und dazu einladen, auch selbst mal kopfüber zu denken.
Camila Nebbia (ts, comp)
Julia Biłat (clo)
Arne Braun (g)
Andres Marino (elec)
Vinicius Cajado (db)
Lukas Akintaya (dr)
25
// Fr // 19:30 Uhr // Leipziger Jazztage - Doppelkonzert
Andi Haberl’s SUN // Lina Allemano’s OHRENSCHMAUS
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR / 15 EUR ermäßigt
» https://www.jazzclub-leipzig.de/leipziger-jazztage
» https://sun-andihaberl.bandcamp.com
Um die richtigen Stimmungen geht es The-Notwist-Drummer Andi Haberl in seinem neuen Projekt SUN.
Mal schwermütig, mal forsch und gelöst klingen die neun Songs seines Solodebüts »I Can See Our House From Here«, in dem er frühe Kindheitserinnerungen in universale Geschichten überführt. Soundästhetisch bewegt er sich dabei zwischen den Klangwelten Steve Reichs, pulsierenden Krautrock-Rhythmen und elegischen Filmsoundtracks.
Das in Berlin ansässige »Power-Trio« OHRENSCHMAUS besticht in seiner Musik gleichermaßen durch Virtuosität und Originalität. Die Kompositionen stammen aus der Feder der Bandleaderin, die der klassischen Besetzung aus Trompete, E-Bass und Drums gemeinsam mit ihren beiden Mitstreitern neue, spannende Impulse entlockt. Zusammen kreieren sie einen Jazzsound auf der Höhe seiner Zeit, der hoch expressiv, mitunter humorvoll und melodisch zugleich ist.
Mal schwermütig, mal forsch und gelöst klingen die neun Songs seines Solodebüts »I Can See Our House From Here«, in dem er frühe Kindheitserinnerungen in universale Geschichten überführt. Soundästhetisch bewegt er sich dabei zwischen den Klangwelten Steve Reichs, pulsierenden Krautrock-Rhythmen und elegischen Filmsoundtracks.
Das in Berlin ansässige »Power-Trio« OHRENSCHMAUS besticht in seiner Musik gleichermaßen durch Virtuosität und Originalität. Die Kompositionen stammen aus der Feder der Bandleaderin, die der klassischen Besetzung aus Trompete, E-Bass und Drums gemeinsam mit ihren beiden Mitstreitern neue, spannende Impulse entlockt. Zusammen kreieren sie einen Jazzsound auf der Höhe seiner Zeit, der hoch expressiv, mitunter humorvoll und melodisch zugleich ist.
26
// Sa // 19:30 Uhr // Metalheadz präsentieren 5 Jahre Heavy Rock Total:
SEVEN SISTERS (uk), KÜENRING (at), DEFENDER (d) & FIRMAMENT (d)
VVK: 25 (zzgl. Geb.) EUR
» https://sevensistersheavymetal.bandcamp.com
» https://kuenringband.com
» https://defender-official.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/56037
"As I lie in the shroud of darkness, the wings of light remove the veil. It's Heavy Metal Mania all the way..."
Feiert mit uns 5 Jahre "Heavy Rock Total" in Leipzig! Ohne viele Worte - Am Start sind: Küenring (AT), Defender (Balingen), Firmament (Leipzig!) und die Headliner aus "UK" - Seven Sisters! Schnappt euch eure Leute, volle Power im UT! Ab geht's....
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Feiert mit uns 5 Jahre "Heavy Rock Total" in Leipzig! Ohne viele Worte - Am Start sind: Küenring (AT), Defender (Balingen), Firmament (Leipzig!) und die Headliner aus "UK" - Seven Sisters! Schnappt euch eure Leute, volle Power im UT! Ab geht's....
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29
// Di // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
HEALTH (us/ Loma Vista) + special guests: Gost & Zetra
VVK: 28 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.youwillloveeachother.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/56667
Gegründet 2005 in L.A., machten sich HEALTH schnell einen Namen in der Metal- und Rockszene der Westküste. Ihr erstes Album „Health (Lovepump United)“ erschien 2006 und schon bald folgten weitere Singles, EPs und LPs. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Stil der Band zu einer einzigartigen Mischung aus Metal, Elektronik und Pop. Dabei werden oft akribisch-aggressive Inszenierungen mit persönlichen Geständnissen zu einem eigenartigen, wilden und unverwechselbaren Mix kombiniert – garniert mit einem Hauch eisigen Galgenhumors. Im Winter 2015 tourten HEALTH als Live-Support mit der New Yorker Indie-Rockband Interpol auf deren Europatour und gewannen dadurch zusätzliche Prominenz. Ihre Mitwirkung an Soundtracks einiger Videospiele und Filme trug schließlich zur weltweiten Bekanntheit bei. HEALTH steuerten Songs für „Grand Theft Auto V“, „Cyberpunk 2077“ und „Need for Speed“ bei. Im Jahr 2017 nahmen sie für den Film „Atomic Blonde“ eine Coverversion von New Orders „Blue Monday“ auf.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte.
T I C K E T S: Das Konzert ist ausverkauft.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte.
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