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// So // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
ADAM ANGST
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// Mo // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer / die naTo präsentiert:
MAGIC MONDAY
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// Di // 21 Uhr // Sommerbühne am Panometer
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
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// Mi // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
DESLIN AMI KABA & Band (d)
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// Do // 19 Uhr // GEGENkino #10
REAS (AR, CH, DE 2024, R: Lola Arias) in Anwesenheit der Regisseurin
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// Do // 21 Uhr // GEGENkino #10
DIE ÄNGSTLICHE VERKEHRSTEILNEHMERIN (AT/DE 2023, R: Martha Mechow) + Regiegespräch
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// Fr // 18 Uhr // GEGENkino #10
MELODY OF LOVE (AR/BE/ET/DE 2023, R: Edmundo Bejarano)
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// Fr // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
LENA & LINUS (d)
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// Fr // 20 Uhr // GEGENkino #10 (Themenreihe: BAD GIRLS GO TO HEAVEN)
TENEMENT (US 1985, R: Roberta Findlay)
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// Fr // 22 Uhr // GEGENkino #10 (Themenreihe: BAD GIRLS GO TO HEAVEN)
BAD GIRLS GO TO HELL (US 1965, R: Doris Wishman)
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// Sa // 20 Uhr //
BEEHOOVER (d) & THE ANTIKAROSHI (d/ Exile on Mainstream)
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// Sa // ab 13 Uhr Sommerbühne am Panometer:
KUNST- und TRÖDELMARKT
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// So // 12 Uhr // Tag des offenen Denkmals
FÜHRUNG DURCHS HAUS
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// So // 14 Uhr // Kinderkino
DER KLEINE RABE SOCKE
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// So // 15 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
6. KINDERROCKFESTIVAL mit OKAY TILDA, SIMON SAGT & ANDREA BACCOMO
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// So // 19:30 Uhr // TELESKOPradius:
THE NEW SOLARISM & JEM THE MISFIT
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// Mo // 19 Uhr // GEGENkino #10
DAS RASEND SCHNELLE SLOW CINEMA VON ROSE LOWDER. In Anwesenheit der Regisseurin
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// Mo // 21 Uhr // GEGENkino #10
DIE KINOTHEK ASTA NIELSEN. KURZFILMROLLE & GESPRÄCH. In Anwesenheit von Lou Deinhart
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// Do // 20 Uhr // SHORTS ATTACK
WIR SIND DIE STADT! (8 Filme in 90 Minuten. alle in OmU)
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// Fr // 20 Uhr // GEGENkino #10 +++ AUSVERKAUFT +++ SOLD OUT +++
PISSE vertonen BIJOU (US 1972, R: Wakefield Poole) mit einer Einführung von Marco Siedelmann
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// Sa // 20 Uhr // GEGENkino #10 +++ AUSVERKAUFT +++ SOLD OUT +++
PISSE vertonen BIJOU (US 1972, R: Wakefield Poole) mit einer Einführung von Marco Siedelmann
+++ English below +++

PISSE VERTONEN BIJOU
US 1972, R: Wakefield Poole, D: Bill Harrison, Robert Lewis, Peter Fisk, Cassandra Heart, 75’, ohne Dialog/stumm projiziert, DCP

It’s about to get sleazy. In seinem Klassiker des all male-adult films erzählt Wakefield Poole die Erlebnisse eines als „straight“ markierten Bauarbeiters und dessen Reise in unbekannte Sehnsüchte. Wir folgen dem mit Oberlippenbart, Flanellhemd und Schutzhelm ausgestatteten Namenlosen nach seiner Schicht auf dem Nachhauseweg durch die Straßen New Yorks. An einer Straßenecke wird eine Frau von einem Auto angefahren – dabei fliegt ihm ihre Handtasche vor die Füße. Er schnappt sich die Tasche, in der er zu Hause neben einem Lippenstift – erster und bei weitem nicht letzter Phallus der Geschichte – eine Einladung in den Club Bijou findet, der er ohne Weiteres nachkommt. Bei seinem Besuch trägt er unter seiner Denim keine Unterwäsche. Was folgt ist eine dichte Abfolge aus Fleisch und Farbe: sex driven surrealism, bei dem unser Protagonist allerdings weniger als aktiver Teilnehmer in Erscheinung tritt, sondern als zurückhaltende, womöglich schuldbeladene, Nebenfigur.
Trotz geringen Produktionsbudgets – die Clubszenen wurden innerhalb von vier Tagen in der Wohnung des Regisseurs gedreht – zieht Poole, der neben der Regie als Kameramann und Cutter tätig war, auf visueller Ebene alle Register: Split-Screens und mehrfache Bildüberlagerungen vermitteln den Zuschauenden die Gedankenwelt des Protagonisten. Hinzu kommen Spiegelkabinette und ein höchst expressiver Einsatz von Farbe und Licht, während das räumliche Setting aufs Wesentliche beschränkt bleibt. BIJOU stellt trotz all der geballten „Man on Man Action“ einen höchst avantgardistischen Beitrag zur Gay Erotica dar – für Heteros der perfekte Einstieg ins Genre..

Ob Einstieg ins Genre oder nicht: zusätzlich versüßen wird das Ganze die Post-Punk-Band Pisse. In einer Auftragsarbeit des GEGENkinos widmet sie sich einer Neuvertonung von BIJOU. Ähnlich wie den Bauarbeiter des Films umweht Pisse seit ihrer Gründung vor über zehn Jahren eine Aura des Mysteriösen und der Unnahbarkeit. Die Mitglieder der Band aus Sachsen, die mittlerweile deutschland- und sogar weltweit Bekanntheit erlangt hat, streuen bewusst unzuverlässige Informationen über sich. Sie verweigern sich konsequent dem kommerziellen Musikbetrieb, stellen ihre Alben neben der Veröffentlichung in Vinyleditionen stets begleitend als Downloads zur Verfügung, bei denen man den Preis, den man dafür bezahlt, selbst bestimmen kann. Die Tageszeitung taz vergleicht Pisse mit dem sarkastischen Punk der frühen Goldenen Zitronen. Auch Kritiker:innen anderer Musik-Magazine begeistern sich für ihren Sound: Der Musikexpress wählte das Album „Mit Schinken durch die Menopause“ 2023 zu den 50 besten Punkalben aller Zeiten.

Wir dürfen gespannt sein, wie die Band, deren Instrumentierung mit einem Theremin bereits für eine Punkband eher ungewöhnlich ist, mit den Bilderreigen von BIJOU umgeht: ob sie sich an der Struktur des originalen Filmscores – beschwörend-atmosphärische Kompositionen und Loops von Gustav Holst und Alan Hovhaness, die durch eine Prise Led Zeppelin unterbrochen wird – orientieren. Ob sie eventuell Textfragmente oder Sprachfetzen einarbeiten, da ja die Pisse-Texte ihresgleichen suchen und es ja fast schade ist ohne. Ob sie vielleicht mehr Gewicht auf Synthesizer und Theremin legen. Oder ob sie mit Samples und Elektronik arbeiten. Wir wissen es nicht. Ulrich Gutmair schreibt ebenfalls in der taz über die Band: „Bei aller Räudigkeit sind Pisse mit den Wassern der Avantgarde gewaschen.“ Soweit also Gutmair. Der offizielle Promo-Text der Band dagegen verlautbart: „Gepeitscht vom Ekel spielen Pisse niedrige Musik für ein ehrloses Publikum.“ Wir freuen uns auf ästhetische Reibungsmomente zwischen Bild und Sound. Es wird ein Fest.

Mit einer Einführung von Marco Siedelmann.



PISSE ADD LIVE SCORE TO BIJOU
US 1972, D: Wakefield Poole, A: Bill Harrison, Robert Lewis, Peter Fisk, Cassandra Heart, 75’, no dialogue/projected silently, DCP

It's about to get sleazy. In his classic all-male-adult film, Wakefield Poole recounts the experiences of a construction worker labelled as “straight” and his journey into unknown desires. We follow the nameless man with a moustache, flannel shirt and hard hat as he walks home from his shift through the streets of New York. On a street corner, a woman is hit by a car and her handbag flies at his feet. He grabs the bag, in which he later at home finds a lipstick – the first and by no means last phallus in the story – and an invitation to Club Bijou which he accepts without the slightest hesitation. During his visit, he wears no underwear under his denim. What follows is a dense sequence of flesh and colour: sex driven surrealism, in which our protagonist appears less as an active participant than as a reserved, possibly guilt-ridden, supporting character.
Despite the low production budget – the club scenes were shot within four days in the director's flat – Poole, who worked as a cameraman and editor in addition to directing, pulls out all the stops on a visual level: split screens and multiple image overlays convey the protagonist's world of thought to the viewer. There are also cabinets of mirrors and a highly expressive use of colour and light, while the spatial setting remains limited to the essentials. Despite all the concentrated “man on man action”, BIJOU is a highly avant-garde contribution to gay erotica – the perfect introduction to the genre for heteros.

Whether you are new to the genre or not, the post-punk band Pisse will sweeten the deal. In a work commissioned by GEGENkino, they are dedicating themselves to a new soundtrack for BIJOU. Like the construction worker in the film, Pisse have been surrounded by an aura of mystery and aloofness since their formation over ten years ago. The members of the band from Saxony, which has since become known throughout Germany and even the world, deliberately spread unreliable information about themselves. They consistently reject the commercial music business and, in addition to releasing their albums in vinyl editions, always make them available as downloads, where you can determine the price you pay for them yourself. The daily newspaper taz compares Pisse to the sarcastic punk of the early Goldenen Zitronen. Critics from other music magazines are also enthusiastic about their sound: Musikexpress voted the album “Mit Schinken durch die Menopause” one of the 50 best punk albums of all time in 2023.

It will be interesting to see how the band, whose instrumentation with a theremin is already rather unusual for a punk band, will deal with BIJOU's series of images: whether they will orientate themselves on the structure of the original film score – evocative, atmospheric compositions and loops by Gustav Holst and Alan Hovhaness, interrupted by a pinch of Led Zeppelin. Whether they might incorporate text fragments or scraps of speech, as the Pisse lyrics are unrivalled and it is almost a shame without them. Whether they might put more emphasis on synthesiser and theremin. Or whether they work with samples and electronics. We don't know. Ulrich Gutmair also writes about the band in the taz: “For all their filthiness, Pisse are washed in the waters of the avant-garde.” So much for Gutmair. The band's official promo text, on the other hand, states: “Whipped by disgust, Pisse play low music for a dishonourable audience.” We look forward to aesthetic moments of friction between image and sound. It will be a celebration.

With an introduction by Marco Siedelmann.

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// Mo // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
JOCHEN DISTELMEYER solo acoustic - Gefühlte Wahrheiten
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// Mi // 20 Uhr //
ZOLA JESUS (us/ Sacred Bones) - Piano Solo & FÅGELLE (bln)
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// Do // 20 Uhr // UT Connewitz & Disko Sued präsentieren
Derya Yıldırım & Grup Şimşek + tba
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// Sa// 19 Uhr // ERINNERN, KÄMPFEN, TANZEN
EIN QUEERER (POST)MIGRANTISCHER PERFORMANCEABEND
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// Do // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
MAX PROSA & SASCHA STIEHLER - "Dein Haus" - Tour
28
// Sa// 21 Uhr // TANZEN
BAIKALTRAIN mit DJ PETRIKE & DJ MAHALLA