Talk und Konzert im UT Connewitz
Live: Herbst in Peking (Berlin) The Real Deal (Leipzig/Berlin), Der Expander des Fortschritts: Redux (Berlin)
Davor: Talk »Die Ausübung der Außensounds. Alternative Musikszenen der Spät-DDR«
DJ-Rahmung: Post-Punk Ost/West mit Zonic Zound Zystem
Der Auftakt des Projekts »Kreuzungen der Außenspuren. Nischen und Netzwerke des ›anderen‹ Leipzig: Sondersituation Süd«, dessen Schwerpunkt im November liegt, fokussiert die Konzert-Reihe »Musik Frontal« der Jahre 1988/1989. Mit jener bespielte der Jugendklub »Arthur Hoffmann« in der Steinstraße das Kino Connewitz, das so erstmals in jene Mehrfachnutzung kam, die den Ort, das spätere UT, heute bestimmt.
Drei sehr unterschiedliche Bands, die damals bei »Musik Frontal« auftraten, zeigen auf sehr unterschiedliche Weise den Stand der Entwicklung seitdem an und beweisen heutige Relevanz.
Herbst in Peking, gegründet 1987 als wilde Mixtur aus Sixties-Psychedelic und Punk-Energie und im System-Zusammenbruch mit »Bakschisch-Republik« Lieferanten einer Hymne zum historischen Vorgang, sind seit vielen Jahren schon mit elektronischer Basis und Dub-Sounds unterwegs, mittels derer die zudem von der Kult-Radioshow »Grenzpunkt Null« bekannte Dunkel-Stimme von Mastermind Rex Joswig poetische Setzungen zelebriert. Wie zuletzt auf dem geradezu groovenden Tonträger »Nachtflug«.
The Real Deal, deren Sänger Kai Reininghaus als junger Angestellter der Steinstraße die »Musik Frontal«-Reihe betreute, standen für einen Gitarrenpop, der seine britischen Vorbilder nicht verleugnete, aber auch eigene Akzente zu setzen vermochte. Wie nachzuhören auf dem bisher einzigen überlieferten Live-Mitschnitt aus der Reihe, den sie kürzlich zugänglich machten. Zuletzt traten sie zum »Heldenstadt Anders«-Festival im UT auf, einer mehrtägigen Reihung alter Lokal-Held(inn)en zur Veröffentlichung der gleichnamigen Box.
Der Expander des Fortschritts schließlich wurde ab 1987 zwischen Akademie-Krach und Abstract Pop gedehnt. Der durchaus komplexe und doch zugängliche Expander-Klang wurde auch international anerkannt: ihre erste LP erschien 1989 in UK und wird nun als Teil einer Expander-Box mit dem treffenden Titel »Kluge Köpfe rollen gut« wieder erhältlich. Die speziell für den Abend entwickelte Redux-Variante lässt die poetische Kraft der Texte nach vorn treten, flankiert von Live-Sax, Electronics, Zuspielband und Effekten.
Im diskursiven Vorprogramm werden zudem unter der Headline »Die Ausübung der Außensounds. Alternative Musikszenen der Spät-DDR« die damaligen Bedingungen im Vorfeld der Friedlichen Revolution des Herbstes 1989 und heutige Wahrnehmungen reflektiert. Zonic-Herausgeber Alexander Pehlemann befragt dazu Kai Reininghaus, der jene Zeit auch in einem Buch beschrieben hat, Rex Joswig sowie Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendöfer vom Expander, die zur Aktiv-Innenansicht noch einen akademischen Blick auf die Populärsubkultur fügen kann.
19
// Sa // 20 Uhr // Zonic & naTo präsentieren - Flashback "Musik frontal"
HERBST IN PEKING, THE REAL DEAL & DER EXPANDER DES FORTSCHRITTS: Redux