Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild)
01
// Di // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
02
// Mi // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
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Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
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03
// Do // 16 Uhr //
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild)
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
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04
// Fr // 20 Uhr // GEGENkino presents: DOUBLE FEATURE STEPHEN SAYADIAN
CAFÉ FLESH (US 1982, R: Stephen Sayadian)
+++ English below +++
CAFÉ FLESH
US 1982, R: Stephen Sayadian, D: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OmeU, DCP
„Fähig zu existieren, zu spüren...alles zu fühlen – außer sexuelle Lust. In einer zerstörten Welt, einem mutierten Universum, teilen sich die Überlebenden auf in solche, die es können, und solche, die es nicht können. 99% sind Sex-Negative. Erotische Opfer. Sie wollen Sex haben, aber die bloße Berührung einer anderen Person macht sie krank. Der Rest, die glücklichen ein Prozent, sind die Sex-Positiven, diejenigen, deren Libido unversehrt geblieben ist. Nach dem Nuklearen Kuss bleiben die Positiven übrig, um zu lieben und zu funktionieren... Und die anderen, nun ja, wir Negative können nur zusehen... können nur kommen... ins... CAFÉ FLESH...“
Stephen Sayadians Hardcore-Film scheiterte bereits eine Woche nach der Premiere in Hollywoods Pornopalast, dem Pussycat Theatre. Zu befremdlich. Das Publikum wollte sein Geld zurück.
Doch CAFÉ FLESH wurde später als Kultfilm in den Mitternachtskinos wiederentdeckt, brach den Hausrekord im Nuart Theatre in LA und löste den Publikumsliebling PINK FLAMINGOS ab. Mit seinem farbenfrohem Dekor, dem Nu-Wave-Stil, seiner Synthese aus Punk-Mode und Fünfziger-Jahre-Dialogen übte er einen besonderen Reiz sowohl auf das ein junges, kunsthungriges Publikum als auch auf die lokale Punk-Szene aus, zu der Sayadian eine besonders Nähe hatte.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
CAFÉ FLESH
US 1982, D: Stephen Sayadian, A: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OV with English subtitles, DCP
“Able to exist, to sense…to feel everything – but pleasure. In a world destroyed, a mutant universe, survivors break down to those who can and those who can’t. 99% are Sex Negatives. Call them 'erotic casualties'. They want to make love, but the mere touch of another makes them violently ill. The rest, the lucky one percent, are Sex Positives, those whose libidos escaped unscathed. After the Nuclear Kiss, the Positives remain to love, to perform…And the others, well, we Negatives can only watch…can only come…to…CAFÉ FLESH…”
CAFÉ FLESH’s initial release as a hardcore film failed but the film was later rediscovered as a cult film on the midnight-movie circuit, breaking the house record at LA’s Nuart Theatre and replacing audience favourite PINK FLAMINGOS.
We are showing both CAFÉ FLESH and DR: CALIGARI in their newly restored, uncut version.
Followed by a talk with Daniel Bird (restorer and film expert)
T I C K E T S are on sale via tixforgigs.
CAFÉ FLESH
US 1982, R: Stephen Sayadian, D: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OmeU, DCP
„Fähig zu existieren, zu spüren...alles zu fühlen – außer sexuelle Lust. In einer zerstörten Welt, einem mutierten Universum, teilen sich die Überlebenden auf in solche, die es können, und solche, die es nicht können. 99% sind Sex-Negative. Erotische Opfer. Sie wollen Sex haben, aber die bloße Berührung einer anderen Person macht sie krank. Der Rest, die glücklichen ein Prozent, sind die Sex-Positiven, diejenigen, deren Libido unversehrt geblieben ist. Nach dem Nuklearen Kuss bleiben die Positiven übrig, um zu lieben und zu funktionieren... Und die anderen, nun ja, wir Negative können nur zusehen... können nur kommen... ins... CAFÉ FLESH...“
Stephen Sayadians Hardcore-Film scheiterte bereits eine Woche nach der Premiere in Hollywoods Pornopalast, dem Pussycat Theatre. Zu befremdlich. Das Publikum wollte sein Geld zurück.
Doch CAFÉ FLESH wurde später als Kultfilm in den Mitternachtskinos wiederentdeckt, brach den Hausrekord im Nuart Theatre in LA und löste den Publikumsliebling PINK FLAMINGOS ab. Mit seinem farbenfrohem Dekor, dem Nu-Wave-Stil, seiner Synthese aus Punk-Mode und Fünfziger-Jahre-Dialogen übte er einen besonderen Reiz sowohl auf das ein junges, kunsthungriges Publikum als auch auf die lokale Punk-Szene aus, zu der Sayadian eine besonders Nähe hatte.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
CAFÉ FLESH
US 1982, D: Stephen Sayadian, A: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OV with English subtitles, DCP
“Able to exist, to sense…to feel everything – but pleasure. In a world destroyed, a mutant universe, survivors break down to those who can and those who can’t. 99% are Sex Negatives. Call them 'erotic casualties'. They want to make love, but the mere touch of another makes them violently ill. The rest, the lucky one percent, are Sex Positives, those whose libidos escaped unscathed. After the Nuclear Kiss, the Positives remain to love, to perform…And the others, well, we Negatives can only watch…can only come…to…CAFÉ FLESH…”
CAFÉ FLESH’s initial release as a hardcore film failed but the film was later rediscovered as a cult film on the midnight-movie circuit, breaking the house record at LA’s Nuart Theatre and replacing audience favourite PINK FLAMINGOS.
We are showing both CAFÉ FLESH and DR: CALIGARI in their newly restored, uncut version.
Followed by a talk with Daniel Bird (restorer and film expert)
T I C K E T S are on sale via tixforgigs.
04
// Fr // 22 Uhr // GEGENkino presents: DOUBLE FEATURE STEPHEN SAYADIAN
DR. CALIGARI (US 1989, R: Stephen Sayadian)
+++ English below +++
DR. CALIGARI
US 1989, R: Stephen Sayadian, D: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OmeU, DCP
Sexuell verwirrt und stilistisch aus den Fugen geraten, zeigt diese psychedelisch-surrealistische Neo-Noir-Bearbeitung des deutschen Expressionismus-Klassikers von 1920 Laura Albert als Frau Van Houten zu sehen – eine Dame, deren Libido gefährlich außer Kontrolle geraten ist. Es gibt nur einen Ort für sie: die Caligari-Nervenheilanstalt. Madeleine Reynal spielt Dr. Caligari, die Enkelin des ursprünglichen Doktors, deren eigene Experimente in der Psychosexualtherapie sie an den Rand einer radikalen Behandlung mit Hormonaustausch gebracht haben. Nachdem sie den sexuell unterdrückten Ehemann von Frau Van Houten unter Drogen gesetzt und eingesperrt hat, will Caligari die Gehirnflüssigkeit der unheilbar nymphomanischen Frau Van Houten extrahieren und in den Kopf eines kannibalischen Serienmörders (John Durbin) injizieren, der der Elektrokrampftherapie verfallen ist. Was kann da schon schief gehen?
Mit dem aufsehenerregenden Bühnenbild von Stephen Sayadian (NIGHT DREAMS, CAFÉ FLESH), der üppigen Synthesizer-Musik von Mitchell Froom und den von Jerry Stahl (PERMANENT MIDNIGHT) geschriebenen Dialogen wirft DR. CALIGARI eine schmutzige Bombe auf die Familienwerte der Reagan-Ära. Der Film parodiert sowohl die Massenmedien als auch die Popkultur durch eine Reihe von inszenierten Zitaten, die ebenso exquisit gestaltet wie sexuell aufgeladen sind.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
DR. CALIGARI
US 1989, D: Stephen Sayadian, A: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OV with English subtitles, DCP
As sexually deranged as it is stylistically unhinged, this psychedelic surrealist neo-noir reworking of the 1920 German expressionist classic features Laura Albert as Mrs Van Houten, a woman whose libido is dangerously out of control. With eye-popping set design from Stephen Sayadian, a luscious synth score courtesy of Mitchell Froom, not to mention acid-tongued dialogue written by Jerry Stahl, DR. CALIGARI drops a dirty bomb on Reagan era family values. Mining high art in bad taste, it parodies both mass media and pop culture through a roll call of staged citations and quotations as exquisitely framed as they are sexually charged.
We are showing both CAFE FLESH and DR. CALIGARI in their newly restored, uncut version.
Followed by a talk with Daniel Bird (restorer and film expert)
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DR. CALIGARI
US 1989, R: Stephen Sayadian, D: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OmeU, DCP
Sexuell verwirrt und stilistisch aus den Fugen geraten, zeigt diese psychedelisch-surrealistische Neo-Noir-Bearbeitung des deutschen Expressionismus-Klassikers von 1920 Laura Albert als Frau Van Houten zu sehen – eine Dame, deren Libido gefährlich außer Kontrolle geraten ist. Es gibt nur einen Ort für sie: die Caligari-Nervenheilanstalt. Madeleine Reynal spielt Dr. Caligari, die Enkelin des ursprünglichen Doktors, deren eigene Experimente in der Psychosexualtherapie sie an den Rand einer radikalen Behandlung mit Hormonaustausch gebracht haben. Nachdem sie den sexuell unterdrückten Ehemann von Frau Van Houten unter Drogen gesetzt und eingesperrt hat, will Caligari die Gehirnflüssigkeit der unheilbar nymphomanischen Frau Van Houten extrahieren und in den Kopf eines kannibalischen Serienmörders (John Durbin) injizieren, der der Elektrokrampftherapie verfallen ist. Was kann da schon schief gehen?
Mit dem aufsehenerregenden Bühnenbild von Stephen Sayadian (NIGHT DREAMS, CAFÉ FLESH), der üppigen Synthesizer-Musik von Mitchell Froom und den von Jerry Stahl (PERMANENT MIDNIGHT) geschriebenen Dialogen wirft DR. CALIGARI eine schmutzige Bombe auf die Familienwerte der Reagan-Ära. Der Film parodiert sowohl die Massenmedien als auch die Popkultur durch eine Reihe von inszenierten Zitaten, die ebenso exquisit gestaltet wie sexuell aufgeladen sind.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
DR. CALIGARI
US 1989, D: Stephen Sayadian, A: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OV with English subtitles, DCP
As sexually deranged as it is stylistically unhinged, this psychedelic surrealist neo-noir reworking of the 1920 German expressionist classic features Laura Albert as Mrs Van Houten, a woman whose libido is dangerously out of control. With eye-popping set design from Stephen Sayadian, a luscious synth score courtesy of Mitchell Froom, not to mention acid-tongued dialogue written by Jerry Stahl, DR. CALIGARI drops a dirty bomb on Reagan era family values. Mining high art in bad taste, it parodies both mass media and pop culture through a roll call of staged citations and quotations as exquisitely framed as they are sexually charged.
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05
// Sa// 20 Uhr // SHORTS ATTACK
ARBEIT & EKSTASE (6 Filme in 90 Minuten)
Shorts Attack: Arbeit & Ekstase
6 Filme in 90 Minuten (alle in OmU)
Wenn eine Stewardess durchdreht, wenn nach der Rückkehr ins Büro das Passwort nicht mehr stimmt, wenn Streetfood lecker ist, aber zum Leben nicht reicht, wenn die Tochter Job-Begleiterin wird, und wenn du zu doof für die Lebenslauferstellung bist, dann gilt: Arbeit & Ekstase! Und es passiert, dass am Pool auch die Hotelputzfrau Amok läuft.
AIRHOSTESS 737
GRE 2022, R: Thanasis Neofotistos, 16 min.
Zahnspangen-Groteske
Eine Stewardess mit Zahnspangenphobie hat noch ganz andere Probleme: Ihre Mutter. – Und sie hat womöglich eine Leiche an Bord!
OUND OF THE NIGHT / Somleng reatrey
KHM 2021, R: Chanrado Sok, Kongkea Vann, 20 min
Streetfood-Akteure
Sie verkaufen jeden Abend Nudeln auf den Straßen von Phnom Penh. Das Einkommen ist gering und die Zukunft ist fern.
BAMBIRAK
D, USA 2020, R: Zamarin Wahdat, 14 min
Job mit Tochter
Faruk jongliert mit seinen Pflichten als alleinerziehender Vater, indem er während seinem neuen Job auf seine Tochter aufpasst.
CHRISTY
IRL 2019, R: Brendan Canty, 15 min
Karriere-Thriller
Ein Schulabbrecher auf Jobsuche: Seinen Lebenslauf zu schreiben, ist für ihn eine große Hürde, doch zum Glück hat er Kumpels.
LANGE NICHT GESEHEN
D 2024, R: Kevin Biele, 21 min
Passwort-Problem
Sie kehrt nach langer Abwesenheit zu ihrem Bürojob zurück und muss feststellen, dass sie nicht mehr im System ist.
SWEET DREAMS
ITA 2022, R: Sara Priorelli, Maria Zilli, 5 min
Putzfrau am Pool
Rache im Motel „Sweet Dreams“: Als eine Hotelangestellte die ständigen Demütigungen nicht mehr erträgt, wird’s blutig am Pool.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
6 Filme in 90 Minuten (alle in OmU)
Wenn eine Stewardess durchdreht, wenn nach der Rückkehr ins Büro das Passwort nicht mehr stimmt, wenn Streetfood lecker ist, aber zum Leben nicht reicht, wenn die Tochter Job-Begleiterin wird, und wenn du zu doof für die Lebenslauferstellung bist, dann gilt: Arbeit & Ekstase! Und es passiert, dass am Pool auch die Hotelputzfrau Amok läuft.
AIRHOSTESS 737
GRE 2022, R: Thanasis Neofotistos, 16 min.
Zahnspangen-Groteske
Eine Stewardess mit Zahnspangenphobie hat noch ganz andere Probleme: Ihre Mutter. – Und sie hat womöglich eine Leiche an Bord!
OUND OF THE NIGHT / Somleng reatrey
KHM 2021, R: Chanrado Sok, Kongkea Vann, 20 min
Streetfood-Akteure
Sie verkaufen jeden Abend Nudeln auf den Straßen von Phnom Penh. Das Einkommen ist gering und die Zukunft ist fern.
BAMBIRAK
D, USA 2020, R: Zamarin Wahdat, 14 min
Job mit Tochter
Faruk jongliert mit seinen Pflichten als alleinerziehender Vater, indem er während seinem neuen Job auf seine Tochter aufpasst.
CHRISTY
IRL 2019, R: Brendan Canty, 15 min
Karriere-Thriller
Ein Schulabbrecher auf Jobsuche: Seinen Lebenslauf zu schreiben, ist für ihn eine große Hürde, doch zum Glück hat er Kumpels.
LANGE NICHT GESEHEN
D 2024, R: Kevin Biele, 21 min
Passwort-Problem
Sie kehrt nach langer Abwesenheit zu ihrem Bürojob zurück und muss feststellen, dass sie nicht mehr im System ist.
SWEET DREAMS
ITA 2022, R: Sara Priorelli, Maria Zilli, 5 min
Putzfrau am Pool
Rache im Motel „Sweet Dreams“: Als eine Hotelangestellte die ständigen Demütigungen nicht mehr erträgt, wird’s blutig am Pool.
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13
// So // 14 Uhr // KINDERKINO
ICH BIN WILLIAM
Kinderkino: Ich bin Wiliam
DK 2017, R: Jonas Elmer, mit: Alexander Magnússon, Rasmus Bjerg, Stinne Henriksen, 83 min, dt. Fassung
William hat es nicht leicht. Er ist zehn Jahre alt, ein sympathischer, sanfter und leicht verträumter Junge. Sein Vater ist tot, seine Mutter psychisch krank, sein Onkel Nils, der sich um ihn kümmert, betreibt krumme Geschäfte und liebt das Glücksspiel. Wie soll man das alles nur in den Griff bekommen?
Das klingt kompliziert, aber William nimmt sich gar nicht erst die Zeit für trübe Gedanken. So wird er zum tollen Helden in einer lustigen, oft sogar ziemlich schrägen Komödie, in der die Menschen nicht gerade vorbildlich handeln. Doch es kommt auf den Blickwinkel an, weiß William. Schließlich hätte er sich selbst wohl am aller wenigsten zugetraut, dass er sich gegen erpresserische Mitschüler wehren kann oder sich in die Höhle eines Verbrechers traut, um seinen Onkel zu retten. Aber irgendwie verliert das Bedrohliche viel von seinem Schrecken, wenn man sich ihm stellt, wie beim knurrenden Kampfhund Kuba, dem keiner zu nahe kommen darf außer seinem Herrchen. Und außer William, denn der schreckt nicht zurück als Kuba ihm freundlich das Gesicht abschleckt.
Für alle ab 8 Jahre.
E I N T R I T T: 2 Euro
DK 2017, R: Jonas Elmer, mit: Alexander Magnússon, Rasmus Bjerg, Stinne Henriksen, 83 min, dt. Fassung
William hat es nicht leicht. Er ist zehn Jahre alt, ein sympathischer, sanfter und leicht verträumter Junge. Sein Vater ist tot, seine Mutter psychisch krank, sein Onkel Nils, der sich um ihn kümmert, betreibt krumme Geschäfte und liebt das Glücksspiel. Wie soll man das alles nur in den Griff bekommen?
Das klingt kompliziert, aber William nimmt sich gar nicht erst die Zeit für trübe Gedanken. So wird er zum tollen Helden in einer lustigen, oft sogar ziemlich schrägen Komödie, in der die Menschen nicht gerade vorbildlich handeln. Doch es kommt auf den Blickwinkel an, weiß William. Schließlich hätte er sich selbst wohl am aller wenigsten zugetraut, dass er sich gegen erpresserische Mitschüler wehren kann oder sich in die Höhle eines Verbrechers traut, um seinen Onkel zu retten. Aber irgendwie verliert das Bedrohliche viel von seinem Schrecken, wenn man sich ihm stellt, wie beim knurrenden Kampfhund Kuba, dem keiner zu nahe kommen darf außer seinem Herrchen. Und außer William, denn der schreckt nicht zurück als Kuba ihm freundlich das Gesicht abschleckt.
Für alle ab 8 Jahre.
E I N T R I T T: 2 Euro
14
// Mo // 20 Uhr // +++ AUSVERKAUFT +++ SOLD OUT +++
A GUARDIA DI UNA FEDE (Dok, ITA 2023, R: Andrea Zambelli, 102 min, OmU)
Die Geschichte der Curva Nord von Atalanta Bergamo, von 1993 bis heute, erzählt durch die Augen von Claudio 'Bocia' Galimberti, einer der charismatischsten Figuren der Bergamasker Ultras. Der Film zeichnet die letzten dreißig Jahre seines Lebens nach, die eng mit den Ereignissen in der Curva und der Welt der Ultras im Allgemeinen verbunden sind und sich in einer rasanten und tiefgreifenden Entwicklung befinden.
Von den Zusammenstößen in den 1990er Jahren bis zu den Repressionen, die zu Prozessen und seinem Exil in Bergamo führten, von den Tausenden von Auswärtsfans bis zu dem Versuch, den Fußball in eine Orwellsche Fernsehshow zu verwandeln, bis zu den leeren Tribünen während der Covid-Pandemie
In Anwesenheit von Andrea Zambelli und Andrea Zanoli (Produzent).
Von den Zusammenstößen in den 1990er Jahren bis zu den Repressionen, die zu Prozessen und seinem Exil in Bergamo führten, von den Tausenden von Auswärtsfans bis zu dem Versuch, den Fußball in eine Orwellsche Fernsehshow zu verwandeln, bis zu den leeren Tribünen während der Covid-Pandemie
In Anwesenheit von Andrea Zambelli und Andrea Zanoli (Produzent).