Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild)
01
// Di // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
02
// Mi // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
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Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
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03
// Do // 16 Uhr //
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild)
Dok 2024, R: Marco Heinig, Steffen Maurer, 92 min, dt. OV
In den 1990er und 2000er Jahren, im Schatten der rassistischen Pogrome, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung. Die Antifa arbeitete auf vielen Feldern so professionell wie kaum eine andere selbstorganisierte Kraft der Neuzeit. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.
Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Statt eines einfachen historischen Rückblicks legt der Film die Schichten frei, die den Mythos Antifa überlagern. Er gibt uns tiefe Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte und doch immer notwendig war.
Der Dokumentarfilm unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung, die eine unterschätzte Rolle im Deutschland der 1990er und 2000er Jahre spielte. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über investigative Recherchen und Aufklärungskampagnen bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher nie gezeigtem Umfang und erweckt sie so zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
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04
// Fr // 20 Uhr // GEGENkino presents: DOUBLE FEATURE STEPHEN SAYADIAN
CAFÉ FLESH (US 1982, R: Stephen Sayadian)
+++ English below +++
CAFÉ FLESH
US 1982, R: Stephen Sayadian, D: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OmeU, DCP
„Fähig zu existieren, zu spüren...alles zu fühlen – außer sexuelle Lust. In einer zerstörten Welt, einem mutierten Universum, teilen sich die Überlebenden auf in solche, die es können, und solche, die es nicht können. 99% sind Sex-Negative. Erotische Opfer. Sie wollen Sex haben, aber die bloße Berührung einer anderen Person macht sie krank. Der Rest, die glücklichen ein Prozent, sind die Sex-Positiven, diejenigen, deren Libido unversehrt geblieben ist. Nach dem Nuklearen Kuss bleiben die Positiven übrig, um zu lieben und zu funktionieren... Und die anderen, nun ja, wir Negative können nur zusehen... können nur kommen... ins... CAFÉ FLESH...“
Stephen Sayadians Hardcore-Film scheiterte bereits eine Woche nach der Premiere in Hollywoods Pornopalast, dem Pussycat Theatre. Zu befremdlich. Das Publikum wollte sein Geld zurück.
Doch CAFÉ FLESH wurde später als Kultfilm in den Mitternachtskinos wiederentdeckt, brach den Hausrekord im Nuart Theatre in LA und löste den Publikumsliebling PINK FLAMINGOS ab. Mit seinem farbenfrohem Dekor, dem Nu-Wave-Stil, seiner Synthese aus Punk-Mode und Fünfziger-Jahre-Dialogen übte er einen besonderen Reiz sowohl auf das ein junges, kunsthungriges Publikum als auch auf die lokale Punk-Szene aus, zu der Sayadian eine besonders Nähe hatte.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
CAFÉ FLESH
US 1982, D: Stephen Sayadian, A: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OV with English subtitles, DCP
“Able to exist, to sense…to feel everything – but pleasure. In a world destroyed, a mutant universe, survivors break down to those who can and those who can’t. 99% are Sex Negatives. Call them 'erotic casualties'. They want to make love, but the mere touch of another makes them violently ill. The rest, the lucky one percent, are Sex Positives, those whose libidos escaped unscathed. After the Nuclear Kiss, the Positives remain to love, to perform…And the others, well, we Negatives can only watch…can only come…to…CAFÉ FLESH…”
CAFÉ FLESH’s initial release as a hardcore film failed but the film was later rediscovered as a cult film on the midnight-movie circuit, breaking the house record at LA’s Nuart Theatre and replacing audience favourite PINK FLAMINGOS.
We are showing both CAFÉ FLESH and DR: CALIGARI in their newly restored, uncut version.
Followed by a talk with Daniel Bird (restorer and film expert)
T I C K E T S are on sale via tixforgigs.
CAFÉ FLESH
US 1982, R: Stephen Sayadian, D: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OmeU, DCP
„Fähig zu existieren, zu spüren...alles zu fühlen – außer sexuelle Lust. In einer zerstörten Welt, einem mutierten Universum, teilen sich die Überlebenden auf in solche, die es können, und solche, die es nicht können. 99% sind Sex-Negative. Erotische Opfer. Sie wollen Sex haben, aber die bloße Berührung einer anderen Person macht sie krank. Der Rest, die glücklichen ein Prozent, sind die Sex-Positiven, diejenigen, deren Libido unversehrt geblieben ist. Nach dem Nuklearen Kuss bleiben die Positiven übrig, um zu lieben und zu funktionieren... Und die anderen, nun ja, wir Negative können nur zusehen... können nur kommen... ins... CAFÉ FLESH...“
Stephen Sayadians Hardcore-Film scheiterte bereits eine Woche nach der Premiere in Hollywoods Pornopalast, dem Pussycat Theatre. Zu befremdlich. Das Publikum wollte sein Geld zurück.
Doch CAFÉ FLESH wurde später als Kultfilm in den Mitternachtskinos wiederentdeckt, brach den Hausrekord im Nuart Theatre in LA und löste den Publikumsliebling PINK FLAMINGOS ab. Mit seinem farbenfrohem Dekor, dem Nu-Wave-Stil, seiner Synthese aus Punk-Mode und Fünfziger-Jahre-Dialogen übte er einen besonderen Reiz sowohl auf das ein junges, kunsthungriges Publikum als auch auf die lokale Punk-Szene aus, zu der Sayadian eine besonders Nähe hatte.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
CAFÉ FLESH
US 1982, D: Stephen Sayadian, A: Andrew Nichols, Paul McGibboney, Michelle Bauer, 73', OV with English subtitles, DCP
“Able to exist, to sense…to feel everything – but pleasure. In a world destroyed, a mutant universe, survivors break down to those who can and those who can’t. 99% are Sex Negatives. Call them 'erotic casualties'. They want to make love, but the mere touch of another makes them violently ill. The rest, the lucky one percent, are Sex Positives, those whose libidos escaped unscathed. After the Nuclear Kiss, the Positives remain to love, to perform…And the others, well, we Negatives can only watch…can only come…to…CAFÉ FLESH…”
CAFÉ FLESH’s initial release as a hardcore film failed but the film was later rediscovered as a cult film on the midnight-movie circuit, breaking the house record at LA’s Nuart Theatre and replacing audience favourite PINK FLAMINGOS.
We are showing both CAFÉ FLESH and DR: CALIGARI in their newly restored, uncut version.
Followed by a talk with Daniel Bird (restorer and film expert)
T I C K E T S are on sale via tixforgigs.
04
// Fr // 22 Uhr // GEGENkino presents: DOUBLE FEATURE STEPHEN SAYADIAN
DR. CALIGARI (US 1989, R: Stephen Sayadian)
+++ English below +++
DR. CALIGARI
US 1989, R: Stephen Sayadian, D: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OmeU, DCP
Sexuell verwirrt und stilistisch aus den Fugen geraten, zeigt diese psychedelisch-surrealistische Neo-Noir-Bearbeitung des deutschen Expressionismus-Klassikers von 1920 Laura Albert als Frau Van Houten zu sehen – eine Dame, deren Libido gefährlich außer Kontrolle geraten ist. Es gibt nur einen Ort für sie: die Caligari-Nervenheilanstalt. Madeleine Reynal spielt Dr. Caligari, die Enkelin des ursprünglichen Doktors, deren eigene Experimente in der Psychosexualtherapie sie an den Rand einer radikalen Behandlung mit Hormonaustausch gebracht haben. Nachdem sie den sexuell unterdrückten Ehemann von Frau Van Houten unter Drogen gesetzt und eingesperrt hat, will Caligari die Gehirnflüssigkeit der unheilbar nymphomanischen Frau Van Houten extrahieren und in den Kopf eines kannibalischen Serienmörders (John Durbin) injizieren, der der Elektrokrampftherapie verfallen ist. Was kann da schon schief gehen?
Mit dem aufsehenerregenden Bühnenbild von Stephen Sayadian (NIGHT DREAMS, CAFÉ FLESH), der üppigen Synthesizer-Musik von Mitchell Froom und den von Jerry Stahl (PERMANENT MIDNIGHT) geschriebenen Dialogen wirft DR. CALIGARI eine schmutzige Bombe auf die Familienwerte der Reagan-Ära. Der Film parodiert sowohl die Massenmedien als auch die Popkultur durch eine Reihe von inszenierten Zitaten, die ebenso exquisit gestaltet wie sexuell aufgeladen sind.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
DR. CALIGARI
US 1989, D: Stephen Sayadian, A: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OV with English subtitles, DCP
As sexually deranged as it is stylistically unhinged, this psychedelic surrealist neo-noir reworking of the 1920 German expressionist classic features Laura Albert as Mrs Van Houten, a woman whose libido is dangerously out of control. With eye-popping set design from Stephen Sayadian, a luscious synth score courtesy of Mitchell Froom, not to mention acid-tongued dialogue written by Jerry Stahl, DR. CALIGARI drops a dirty bomb on Reagan era family values. Mining high art in bad taste, it parodies both mass media and pop culture through a roll call of staged citations and quotations as exquisitely framed as they are sexually charged.
We are showing both CAFE FLESH and DR. CALIGARI in their newly restored, uncut version.
Followed by a talk with Daniel Bird (restorer and film expert)
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DR. CALIGARI
US 1989, R: Stephen Sayadian, D: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OmeU, DCP
Sexuell verwirrt und stilistisch aus den Fugen geraten, zeigt diese psychedelisch-surrealistische Neo-Noir-Bearbeitung des deutschen Expressionismus-Klassikers von 1920 Laura Albert als Frau Van Houten zu sehen – eine Dame, deren Libido gefährlich außer Kontrolle geraten ist. Es gibt nur einen Ort für sie: die Caligari-Nervenheilanstalt. Madeleine Reynal spielt Dr. Caligari, die Enkelin des ursprünglichen Doktors, deren eigene Experimente in der Psychosexualtherapie sie an den Rand einer radikalen Behandlung mit Hormonaustausch gebracht haben. Nachdem sie den sexuell unterdrückten Ehemann von Frau Van Houten unter Drogen gesetzt und eingesperrt hat, will Caligari die Gehirnflüssigkeit der unheilbar nymphomanischen Frau Van Houten extrahieren und in den Kopf eines kannibalischen Serienmörders (John Durbin) injizieren, der der Elektrokrampftherapie verfallen ist. Was kann da schon schief gehen?
Mit dem aufsehenerregenden Bühnenbild von Stephen Sayadian (NIGHT DREAMS, CAFÉ FLESH), der üppigen Synthesizer-Musik von Mitchell Froom und den von Jerry Stahl (PERMANENT MIDNIGHT) geschriebenen Dialogen wirft DR. CALIGARI eine schmutzige Bombe auf die Familienwerte der Reagan-Ära. Der Film parodiert sowohl die Massenmedien als auch die Popkultur durch eine Reihe von inszenierten Zitaten, die ebenso exquisit gestaltet wie sexuell aufgeladen sind.
Wir zeigen CAFE FLESH und DR. CALIGARI in ihrer frisch restaurierten, ungeschnittenen Fassung.
Mit einem anschließenden Gespräch mit Daniel Bird (Restaurator und Filmexperte)
DR. CALIGARI
US 1989, D: Stephen Sayadian, A: Madeleine Reynal, Fox Harris, Laura Albert, 80', OV with English subtitles, DCP
As sexually deranged as it is stylistically unhinged, this psychedelic surrealist neo-noir reworking of the 1920 German expressionist classic features Laura Albert as Mrs Van Houten, a woman whose libido is dangerously out of control. With eye-popping set design from Stephen Sayadian, a luscious synth score courtesy of Mitchell Froom, not to mention acid-tongued dialogue written by Jerry Stahl, DR. CALIGARI drops a dirty bomb on Reagan era family values. Mining high art in bad taste, it parodies both mass media and pop culture through a roll call of staged citations and quotations as exquisitely framed as they are sexually charged.
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05
// Sa// 20 Uhr // SHORTS ATTACK
ARBEIT & EKSTASE (6 Filme in 90 Minuten)
Shorts Attack: Arbeit & Ekstase
6 Filme in 90 Minuten (alle in OmU)
Wenn eine Stewardess durchdreht, wenn nach der Rückkehr ins Büro das Passwort nicht mehr stimmt, wenn Streetfood lecker ist, aber zum Leben nicht reicht, wenn die Tochter Job-Begleiterin wird, und wenn du zu doof für die Lebenslauferstellung bist, dann gilt: Arbeit & Ekstase! Und es passiert, dass am Pool auch die Hotelputzfrau Amok läuft.
AIRHOSTESS 737
GRE 2022, R: Thanasis Neofotistos, 16 min.
Zahnspangen-Groteske
Eine Stewardess mit Zahnspangenphobie hat noch ganz andere Probleme: Ihre Mutter. – Und sie hat womöglich eine Leiche an Bord!
OUND OF THE NIGHT / Somleng reatrey
KHM 2021, R: Chanrado Sok, Kongkea Vann, 20 min
Streetfood-Akteure
Sie verkaufen jeden Abend Nudeln auf den Straßen von Phnom Penh. Das Einkommen ist gering und die Zukunft ist fern.
BAMBIRAK
D, USA 2020, R: Zamarin Wahdat, 14 min
Job mit Tochter
Faruk jongliert mit seinen Pflichten als alleinerziehender Vater, indem er während seinem neuen Job auf seine Tochter aufpasst.
CHRISTY
IRL 2019, R: Brendan Canty, 15 min
Karriere-Thriller
Ein Schulabbrecher auf Jobsuche: Seinen Lebenslauf zu schreiben, ist für ihn eine große Hürde, doch zum Glück hat er Kumpels.
LANGE NICHT GESEHEN
D 2024, R: Kevin Biele, 21 min
Passwort-Problem
Sie kehrt nach langer Abwesenheit zu ihrem Bürojob zurück und muss feststellen, dass sie nicht mehr im System ist.
SWEET DREAMS
ITA 2022, R: Sara Priorelli, Maria Zilli, 5 min
Putzfrau am Pool
Rache im Motel „Sweet Dreams“: Als eine Hotelangestellte die ständigen Demütigungen nicht mehr erträgt, wird’s blutig am Pool.
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6 Filme in 90 Minuten (alle in OmU)
Wenn eine Stewardess durchdreht, wenn nach der Rückkehr ins Büro das Passwort nicht mehr stimmt, wenn Streetfood lecker ist, aber zum Leben nicht reicht, wenn die Tochter Job-Begleiterin wird, und wenn du zu doof für die Lebenslauferstellung bist, dann gilt: Arbeit & Ekstase! Und es passiert, dass am Pool auch die Hotelputzfrau Amok läuft.
AIRHOSTESS 737
GRE 2022, R: Thanasis Neofotistos, 16 min.
Zahnspangen-Groteske
Eine Stewardess mit Zahnspangenphobie hat noch ganz andere Probleme: Ihre Mutter. – Und sie hat womöglich eine Leiche an Bord!
OUND OF THE NIGHT / Somleng reatrey
KHM 2021, R: Chanrado Sok, Kongkea Vann, 20 min
Streetfood-Akteure
Sie verkaufen jeden Abend Nudeln auf den Straßen von Phnom Penh. Das Einkommen ist gering und die Zukunft ist fern.
BAMBIRAK
D, USA 2020, R: Zamarin Wahdat, 14 min
Job mit Tochter
Faruk jongliert mit seinen Pflichten als alleinerziehender Vater, indem er während seinem neuen Job auf seine Tochter aufpasst.
CHRISTY
IRL 2019, R: Brendan Canty, 15 min
Karriere-Thriller
Ein Schulabbrecher auf Jobsuche: Seinen Lebenslauf zu schreiben, ist für ihn eine große Hürde, doch zum Glück hat er Kumpels.
LANGE NICHT GESEHEN
D 2024, R: Kevin Biele, 21 min
Passwort-Problem
Sie kehrt nach langer Abwesenheit zu ihrem Bürojob zurück und muss feststellen, dass sie nicht mehr im System ist.
SWEET DREAMS
ITA 2022, R: Sara Priorelli, Maria Zilli, 5 min
Putzfrau am Pool
Rache im Motel „Sweet Dreams“: Als eine Hotelangestellte die ständigen Demütigungen nicht mehr erträgt, wird’s blutig am Pool.
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07
// Mo // 20 Uhr //
EMILíANA TORRINI & JAAKKO EINO KALEVI
» https://emilianatorrini.com
» https://www.instagram.com/jaakkoeinokalevi
» https://www.tixforgigs.com/Event/54606
Unabhängigkeit und Freiheit: das sind große Themen für Emilíana Torrini. Seit Mitte der Neunziger ist die Musikerin mit italienisch-isländischen Wurzeln aktiv. Und legte dabei schon immer Wert darauf, unabhängig und selbstbestimmt ihre Kunst ausleben zu können. In den vergangenen zehn Jahren etwa, in denen sie kein Soloalbum veröffentlichte, war sie alles andere als untätig, nahm zahlreiche Features auf, war Teil ausgefallener Projekte, wagte musikalische Experimente mit alten und neuen Freund*innen.
Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
In einem früheren Leben hat Jaakko Eino Kalevi in seiner Heimatstadt Helsinki als Straßenbahnfahrer gearbeitet. Eine wunderbare Erinnerung daran, dass auch Proletarier*innen noch von großen Popkarrieren träumen dürfen. Zudem ist es vielleicht auch eine große Erleichterung für alle in Helsinki lebenden Menschen, dass er der Tätigkeit nicht mehr nachgeht. Denn man will sich nicht ausmalen, wie Kalevi die Ideen zu seinen abgründigen Dream-Pop-Songs während der Arbeit kamen.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
In einem früheren Leben hat Jaakko Eino Kalevi in seiner Heimatstadt Helsinki als Straßenbahnfahrer gearbeitet. Eine wunderbare Erinnerung daran, dass auch Proletarier*innen noch von großen Popkarrieren träumen dürfen. Zudem ist es vielleicht auch eine große Erleichterung für alle in Helsinki lebenden Menschen, dass er der Tätigkeit nicht mehr nachgeht. Denn man will sich nicht ausmalen, wie Kalevi die Ideen zu seinen abgründigen Dream-Pop-Songs während der Arbeit kamen.
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11
// Fr // 20:30 Uhr //
CORECASS (d) - Record Release "TAR"
VVK: 16 (zzgl. Geb.) EUR
» https://corecass.com
» https://corecass.bandcamp.com
» https://www.youtube.com/@corecass_sound
» https://www.tixforgigs.com/Event/58702
CORECASS CORECASS (d)ihr mit Spannung erwartetes Album "TAR" über Moment of Collapse Records und Sacer Rec. veröffentlichen. Diesen besonderen Anlass feiern wir mit einem exklusiven Release-Konzert, bei dem ihr die Möglichkeit habt, das Album bereits vor Veröffentlichung auf CD und Vinyl zu erstehen!
"TAR" vereint nahtlos die Genres Dark-Ambient, Post-Rock, Neoklassik und Electronica und bietet eine einzigartige, eindringliche Klanglandschaft. Gastauftritte von Colin H. van Eeckhout (Amenra, CHVE), Ercüment Kasalar (MOOR) und Barbara Lüdde erweitern das erzählerische Spektrum des Albums. Thematisch behandelt "TAR" eine individuelle Reise durch existenzielle Verzweiflung und Auflösung bis hin zu kraftvoller Erneuerung und Wachstum. Die Instrumentierung ist manchmal minimalistisch, während sie zu anderen Zeiten mit einer Dringlichkeit aufbricht, die die kontrastierenden Fähigkeiten und die kompositorische Reife des kunstvollen Songwritings zeigt.
Elinor Lüdde, die Hamburger Musikerin und Produzentin hinter CORECASS, bietet eine reiche und immersive auditive Erfahrung, die die Zuhörer:innen herausfordert und fesselt. In einer neoklassischen Herangehensweise verwurzelt, überschreitet CORECASS traditionelle Grenzen, indem sie Piano, Orgel, Harfe, Schlagzeug und E-Gitarre zu einer dunklen, atmosphärischen und filmischen Klanglandschaft verbindet. Unbeirrbar lotet CORECASS mit ihrer faszinierenden Klangwelt neue Grenzen aus und trotzt gängigen Hörgewohnheiten.
CORECASS hat bereits die Bühne mit renommierten Acts wie Amenra, Jo Quail, Ben Frost, Moritz Fasbender und Hendrik Otremba geteilt. Im Jahr 2024 trat sie bei prestigeträchtigen Veranstaltungen wie dem dunk!festival und dem Culthe Fest auf.
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"TAR" vereint nahtlos die Genres Dark-Ambient, Post-Rock, Neoklassik und Electronica und bietet eine einzigartige, eindringliche Klanglandschaft. Gastauftritte von Colin H. van Eeckhout (Amenra, CHVE), Ercüment Kasalar (MOOR) und Barbara Lüdde erweitern das erzählerische Spektrum des Albums. Thematisch behandelt "TAR" eine individuelle Reise durch existenzielle Verzweiflung und Auflösung bis hin zu kraftvoller Erneuerung und Wachstum. Die Instrumentierung ist manchmal minimalistisch, während sie zu anderen Zeiten mit einer Dringlichkeit aufbricht, die die kontrastierenden Fähigkeiten und die kompositorische Reife des kunstvollen Songwritings zeigt.
Elinor Lüdde, die Hamburger Musikerin und Produzentin hinter CORECASS, bietet eine reiche und immersive auditive Erfahrung, die die Zuhörer:innen herausfordert und fesselt. In einer neoklassischen Herangehensweise verwurzelt, überschreitet CORECASS traditionelle Grenzen, indem sie Piano, Orgel, Harfe, Schlagzeug und E-Gitarre zu einer dunklen, atmosphärischen und filmischen Klanglandschaft verbindet. Unbeirrbar lotet CORECASS mit ihrer faszinierenden Klangwelt neue Grenzen aus und trotzt gängigen Hörgewohnheiten.
CORECASS hat bereits die Bühne mit renommierten Acts wie Amenra, Jo Quail, Ben Frost, Moritz Fasbender und Hendrik Otremba geteilt. Im Jahr 2024 trat sie bei prestigeträchtigen Veranstaltungen wie dem dunk!festival und dem Culthe Fest auf.
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12
// Sa // 18:45 Uhr // Into Endless Chaos - 10Y Anniversary mit
DEATHRITE, KONFESSION, PARASITE DREAMS, VEILED & YounA
» https://intoendlesschaos.de
» https://linktr.ee/deathrite
» https://konfession-iec.bandcamp.com
» https://parasitedreams-iec.bandcamp.com
» https://youna-iec.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/55912
Das Leipziger Metal Label "Into Endless Chaos Records" feiert sein 10-jähriges Bestehen!
Deathrite machen machen den Untergrund seit 2010 unsicher und überzeugen seit Jahren durch ihre intensiven Live Performances. Begonnen hatten die Dresdener als klassische Old School Death Metal - drei Alben später haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt, eine einzigartige Mischung aus Death, Black und Punk Metal. Tourneen im Vorprogramm von Bands wie Napalm Death, Venom und Mantar brachten ihnen einige Aufmerksamkeit in der europäischen Death Metal Szene. Mit "Flames Licking Fever" schlagen sie ein neues Kapitel ihres musikalischen Fiebertraums auf, eine obskure Reise in den totalen Wahnsinn. Zum Geburtstag gibt`s das Release Konzert!
Das Wiener Duo Parasite Dreams bewegt sich musikalisch zwischen Punk und Black Metal wobei die ebenfalls aus Wien stammenden Konfession eher der traditionellen Spielart des Black Metal zugetan sind. Eine etwas ungewöhnliche Art des Black Metals spielen die Leipziger Veiled, ihre Musik selber als "Psychotic Black Metal" bezeichnen. Die ebenfalls aus Leipzig stammenden YounA überzeugen internationales Publikum seit ihrer Gründung im Jahr 2019. Ihr Debut "Zornvlouch" schlug 2020 ein wie eine Bombe.
T I C K E T S gibts online via tixforgigs.com, folgt dem Link unterm Bild!
Deathrite machen machen den Untergrund seit 2010 unsicher und überzeugen seit Jahren durch ihre intensiven Live Performances. Begonnen hatten die Dresdener als klassische Old School Death Metal - drei Alben später haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt, eine einzigartige Mischung aus Death, Black und Punk Metal. Tourneen im Vorprogramm von Bands wie Napalm Death, Venom und Mantar brachten ihnen einige Aufmerksamkeit in der europäischen Death Metal Szene. Mit "Flames Licking Fever" schlagen sie ein neues Kapitel ihres musikalischen Fiebertraums auf, eine obskure Reise in den totalen Wahnsinn. Zum Geburtstag gibt`s das Release Konzert!
Das Wiener Duo Parasite Dreams bewegt sich musikalisch zwischen Punk und Black Metal wobei die ebenfalls aus Wien stammenden Konfession eher der traditionellen Spielart des Black Metal zugetan sind. Eine etwas ungewöhnliche Art des Black Metals spielen die Leipziger Veiled, ihre Musik selber als "Psychotic Black Metal" bezeichnen. Die ebenfalls aus Leipzig stammenden YounA überzeugen internationales Publikum seit ihrer Gründung im Jahr 2019. Ihr Debut "Zornvlouch" schlug 2020 ein wie eine Bombe.
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13
// So // 14 Uhr // KINDERKINO
ICH BIN WILLIAM
Kinderkino: Ich bin Wiliam
DK 2017, R: Jonas Elmer, mit: Alexander Magnússon, Rasmus Bjerg, Stinne Henriksen, 83 min, dt. Fassung
William hat es nicht leicht. Er ist zehn Jahre alt, ein sympathischer, sanfter und leicht verträumter Junge. Sein Vater ist tot, seine Mutter psychisch krank, sein Onkel Nils, der sich um ihn kümmert, betreibt krumme Geschäfte und liebt das Glücksspiel. Wie soll man das alles nur in den Griff bekommen?
Das klingt kompliziert, aber William nimmt sich gar nicht erst die Zeit für trübe Gedanken. So wird er zum tollen Helden in einer lustigen, oft sogar ziemlich schrägen Komödie, in der die Menschen nicht gerade vorbildlich handeln. Doch es kommt auf den Blickwinkel an, weiß William. Schließlich hätte er sich selbst wohl am aller wenigsten zugetraut, dass er sich gegen erpresserische Mitschüler wehren kann oder sich in die Höhle eines Verbrechers traut, um seinen Onkel zu retten. Aber irgendwie verliert das Bedrohliche viel von seinem Schrecken, wenn man sich ihm stellt, wie beim knurrenden Kampfhund Kuba, dem keiner zu nahe kommen darf außer seinem Herrchen. Und außer William, denn der schreckt nicht zurück als Kuba ihm freundlich das Gesicht abschleckt.
Für alle ab 8 Jahre.
E I N T R I T T: 2 Euro
DK 2017, R: Jonas Elmer, mit: Alexander Magnússon, Rasmus Bjerg, Stinne Henriksen, 83 min, dt. Fassung
William hat es nicht leicht. Er ist zehn Jahre alt, ein sympathischer, sanfter und leicht verträumter Junge. Sein Vater ist tot, seine Mutter psychisch krank, sein Onkel Nils, der sich um ihn kümmert, betreibt krumme Geschäfte und liebt das Glücksspiel. Wie soll man das alles nur in den Griff bekommen?
Das klingt kompliziert, aber William nimmt sich gar nicht erst die Zeit für trübe Gedanken. So wird er zum tollen Helden in einer lustigen, oft sogar ziemlich schrägen Komödie, in der die Menschen nicht gerade vorbildlich handeln. Doch es kommt auf den Blickwinkel an, weiß William. Schließlich hätte er sich selbst wohl am aller wenigsten zugetraut, dass er sich gegen erpresserische Mitschüler wehren kann oder sich in die Höhle eines Verbrechers traut, um seinen Onkel zu retten. Aber irgendwie verliert das Bedrohliche viel von seinem Schrecken, wenn man sich ihm stellt, wie beim knurrenden Kampfhund Kuba, dem keiner zu nahe kommen darf außer seinem Herrchen. Und außer William, denn der schreckt nicht zurück als Kuba ihm freundlich das Gesicht abschleckt.
Für alle ab 8 Jahre.
E I N T R I T T: 2 Euro
14
// Mo // 20 Uhr // +++ AUSVERKAUFT +++ SOLD OUT +++
A GUARDIA DI UNA FEDE (Dok, ITA 2023, R: Andrea Zambelli, 102 min, OmU)
Die Geschichte der Curva Nord von Atalanta Bergamo, von 1993 bis heute, erzählt durch die Augen von Claudio 'Bocia' Galimberti, einer der charismatischsten Figuren der Bergamasker Ultras. Der Film zeichnet die letzten dreißig Jahre seines Lebens nach, die eng mit den Ereignissen in der Curva und der Welt der Ultras im Allgemeinen verbunden sind und sich in einer rasanten und tiefgreifenden Entwicklung befinden.
Von den Zusammenstößen in den 1990er Jahren bis zu den Repressionen, die zu Prozessen und seinem Exil in Bergamo führten, von den Tausenden von Auswärtsfans bis zu dem Versuch, den Fußball in eine Orwellsche Fernsehshow zu verwandeln, bis zu den leeren Tribünen während der Covid-Pandemie
In Anwesenheit von Andrea Zambelli und Andrea Zanoli (Produzent).
Von den Zusammenstößen in den 1990er Jahren bis zu den Repressionen, die zu Prozessen und seinem Exil in Bergamo führten, von den Tausenden von Auswärtsfans bis zu dem Versuch, den Fußball in eine Orwellsche Fernsehshow zu verwandeln, bis zu den leeren Tribünen während der Covid-Pandemie
In Anwesenheit von Andrea Zambelli und Andrea Zanoli (Produzent).
15
// Di // 20 Uhr //
SCOTT MATTHEW
Mit einem neuen Album im Gepäck wird Scott Matthew im Oktober 2024 wieder auf Tournee gehen. Begleitet wird der australische Singer-Songwriter von seinen beiden langjährigen Musikern Marisol Limon Martinez am Piano und Jürgen Stark an der Gitarre. Momentan ist er noch in seiner Wahlheimat New York im Studio, um den Aufnahmen an seinem zweiten Album mit Coverversionen den letzten Feinschliff zu geben.
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
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16
// Mi // 20 Uhr //
DIE VERLIERER & LOHN DER ANGST
VVK: 18 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.dieverlierer.de
» https://nachschlag.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/57624
Obwohl es den heutigen Gepflogenheiten entspricht, alte Jamba-Klingelton-Erfolge auf Platten zu pressen, damit bärtige Mainzer mit COMPTON Mützen schreiben können, die Musik an sich sei neu erfunden worden, gibt es anscheinend noch ein paar Menschen, die vom heutigen Zeitgeist nichts mitbekommen haben oder wollen. Klanglich wird auf der neuen Platte der VERLIERER nämlich an eine fast vergessene Spielart des Versagertums erinnert: die des arbeitsverweigernden Untergrund-Rock der zerfallenden DDR. Die meisten Lieder klingen, als hätten ein Paar „Asoziale Elemente“ ihre Instrumente direkt an die betriebseigene Anlage des „VEB Waggonkosmetik“ gestöpselt. Nur die Texte, vorgetragen über einen handelsüblichen „Schwarzen Teufel“ der Firma RFT, holen einen zurück in die erbärmliche Gegenwart.
Schon der erste Song mit dem Titel „das Gift“ spricht eine eindeutige Sprache, thematisiert er doch den Missbrauch des verschreibungspflichtigen Medikamentes PARKOPAN 5, mit welchem in der DDR die Parkinsonsche Krankheit behandelt wurde und zu dessen durchaus erwünschten Nebenwirkungen gehörte, alles zweidimensional sehen zu können. „Allesfresser“ knüpft an das Anti-Individualistische Frank Schöbel -Lied „Es gibt nicht nur Dich“ an und in „Albtraum“ wird sogar das gute, alte Bluesgewehr entsichert. Auch an die Nudistenstrände zwischen Hiddensee und Wolgast wird verwiesen denn auf Balladen wie „Stacheldraht“ oder „Verkeilt“ wird sich komplett nackig gemacht.(...) Kommt Mitte Juni auf Mangel Records raus. (Anton/P.U.F.F.)
"LOHN DER ANGST" steht für rohen 80er Jahre Live-Synthie-Punk und ist inspiriert von den Anfängen der NDW, die seinerzeit noch ein Schmelztiegel von Wave, Punk, Noise und alldem war, was einem zum paranoiden Kalten Krieg einfiel. Die Paranoia ist zurück und sie ist überall! Zeit, die Kontrolle zu übernehmen - wie bei einer Fahrt mit einem mit Nitroglyzerin beladenen LKW durch den Dschungel.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com - folgt dem link unter`m Bild sowie bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Schon der erste Song mit dem Titel „das Gift“ spricht eine eindeutige Sprache, thematisiert er doch den Missbrauch des verschreibungspflichtigen Medikamentes PARKOPAN 5, mit welchem in der DDR die Parkinsonsche Krankheit behandelt wurde und zu dessen durchaus erwünschten Nebenwirkungen gehörte, alles zweidimensional sehen zu können. „Allesfresser“ knüpft an das Anti-Individualistische Frank Schöbel -Lied „Es gibt nicht nur Dich“ an und in „Albtraum“ wird sogar das gute, alte Bluesgewehr entsichert. Auch an die Nudistenstrände zwischen Hiddensee und Wolgast wird verwiesen denn auf Balladen wie „Stacheldraht“ oder „Verkeilt“ wird sich komplett nackig gemacht.(...) Kommt Mitte Juni auf Mangel Records raus. (Anton/P.U.F.F.)
"LOHN DER ANGST" steht für rohen 80er Jahre Live-Synthie-Punk und ist inspiriert von den Anfängen der NDW, die seinerzeit noch ein Schmelztiegel von Wave, Punk, Noise und alldem war, was einem zum paranoiden Kalten Krieg einfiel. Die Paranoia ist zurück und sie ist überall! Zeit, die Kontrolle zu übernehmen - wie bei einer Fahrt mit einem mit Nitroglyzerin beladenen LKW durch den Dschungel.
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17
// Do // 20 Uhr //
KING DUNN + Ni Maîtres
King Buzzo, legendärer Gründer, Leadsänger und Gitarrist der Melvins, und Mr. Bungle-Bassist Trevor Dunn tun sich in diesem Herbst für die "King Dunn Tour" zusammen!
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild) sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9.
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
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19
// Sa // 20 Uhr // Zonic & naTo präsentieren - Flashback "Musik frontal"
HERBST IN PEKING, THE REAL DEAL & DER EXPANDER DES FORTSCHRITTS: Redux
Talk und Konzert im UT Connewitz
Live: Herbst in Peking (Berlin) The Real Deal (Leipzig/Berlin), Der Expander des Fortschritts: Redux (Berlin)
Davor: Talk »Die Ausübung der Außensounds. Alternative Musikszenen der Spät-DDR«
DJ-Rahmung: Post-Punk Ost/West mit Zonic Zound Zystem
Der Auftakt des Projekts »Kreuzungen der Außenspuren. Nischen und Netzwerke des ›anderen‹ Leipzig: Sondersituation Süd«, dessen Schwerpunkt im November liegt, fokussiert die Konzert-Reihe »Musik Frontal« der Jahre 1988/1989. Mit jener bespielte der Jugendklub »Arthur Hoffmann« in der Steinstraße das Kino Connewitz, das so erstmals in jene Mehrfachnutzung kam, die den Ort, das spätere UT, heute bestimmt.
Drei sehr unterschiedliche Bands, die damals bei »Musik Frontal« auftraten, zeigen auf sehr unterschiedliche Weise den Stand der Entwicklung seitdem an und beweisen heutige Relevanz.
Herbst in Peking, gegründet 1987 als wilde Mixtur aus Sixties-Psychedelic und Punk-Energie und im System-Zusammenbruch mit »Bakschisch-Republik« Lieferanten einer Hymne zum historischen Vorgang, sind seit vielen Jahren schon mit elektronischer Basis und Dub-Sounds unterwegs, mittels derer die zudem von der Kult-Radioshow »Grenzpunkt Null« bekannte Dunkel-Stimme von Mastermind Rex Joswig poetische Setzungen zelebriert. Wie zuletzt auf dem geradezu groovenden Tonträger »Nachtflug«.
The Real Deal, deren Sänger Kai Reininghaus als junger Angestellter der Steinstraße die »Musik Frontal«-Reihe betreute, standen für einen Gitarrenpop, der seine britischen Vorbilder nicht verleugnete, aber auch eigene Akzente zu setzen vermochte. Wie nachzuhören auf dem bisher einzigen überlieferten Live-Mitschnitt aus der Reihe, den sie kürzlich zugänglich machten. Zuletzt traten sie zum »Heldenstadt Anders«-Festival im UT auf, einer mehrtägigen Reihung alter Lokal-Held(inn)en zur Veröffentlichung der gleichnamigen Box.
Der Expander des Fortschritts schließlich wurde ab 1987 zwischen Akademie-Krach und Abstract Pop gedehnt. Der durchaus komplexe und doch zugängliche Expander-Klang wurde auch international anerkannt: ihre erste LP erschien 1989 in UK und wird nun als Teil einer Expander-Box mit dem treffenden Titel »Kluge Köpfe rollen gut« wieder erhältlich. Die speziell für den Abend entwickelte Redux-Variante lässt die poetische Kraft der Texte nach vorn treten, flankiert von Live-Sax, Electronics, Zuspielband und Effekten.
Im diskursiven Vorprogramm werden zudem unter der Headline »Die Ausübung der Außensounds. Alternative Musikszenen der Spät-DDR« die damaligen Bedingungen im Vorfeld der Friedlichen Revolution des Herbstes 1989 und heutige Wahrnehmungen reflektiert. Zonic-Herausgeber Alexander Pehlemann befragt dazu Kai Reininghaus, der jene Zeit auch in einem Buch beschrieben hat, Rex Joswig sowie Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendöfer vom Expander, die zur Aktiv-Innenansicht noch einen akademischen Blick auf die Populärsubkultur fügen kann.
Live: Herbst in Peking (Berlin) The Real Deal (Leipzig/Berlin), Der Expander des Fortschritts: Redux (Berlin)
Davor: Talk »Die Ausübung der Außensounds. Alternative Musikszenen der Spät-DDR«
DJ-Rahmung: Post-Punk Ost/West mit Zonic Zound Zystem
Der Auftakt des Projekts »Kreuzungen der Außenspuren. Nischen und Netzwerke des ›anderen‹ Leipzig: Sondersituation Süd«, dessen Schwerpunkt im November liegt, fokussiert die Konzert-Reihe »Musik Frontal« der Jahre 1988/1989. Mit jener bespielte der Jugendklub »Arthur Hoffmann« in der Steinstraße das Kino Connewitz, das so erstmals in jene Mehrfachnutzung kam, die den Ort, das spätere UT, heute bestimmt.
Drei sehr unterschiedliche Bands, die damals bei »Musik Frontal« auftraten, zeigen auf sehr unterschiedliche Weise den Stand der Entwicklung seitdem an und beweisen heutige Relevanz.
Herbst in Peking, gegründet 1987 als wilde Mixtur aus Sixties-Psychedelic und Punk-Energie und im System-Zusammenbruch mit »Bakschisch-Republik« Lieferanten einer Hymne zum historischen Vorgang, sind seit vielen Jahren schon mit elektronischer Basis und Dub-Sounds unterwegs, mittels derer die zudem von der Kult-Radioshow »Grenzpunkt Null« bekannte Dunkel-Stimme von Mastermind Rex Joswig poetische Setzungen zelebriert. Wie zuletzt auf dem geradezu groovenden Tonträger »Nachtflug«.
The Real Deal, deren Sänger Kai Reininghaus als junger Angestellter der Steinstraße die »Musik Frontal«-Reihe betreute, standen für einen Gitarrenpop, der seine britischen Vorbilder nicht verleugnete, aber auch eigene Akzente zu setzen vermochte. Wie nachzuhören auf dem bisher einzigen überlieferten Live-Mitschnitt aus der Reihe, den sie kürzlich zugänglich machten. Zuletzt traten sie zum »Heldenstadt Anders«-Festival im UT auf, einer mehrtägigen Reihung alter Lokal-Held(inn)en zur Veröffentlichung der gleichnamigen Box.
Der Expander des Fortschritts schließlich wurde ab 1987 zwischen Akademie-Krach und Abstract Pop gedehnt. Der durchaus komplexe und doch zugängliche Expander-Klang wurde auch international anerkannt: ihre erste LP erschien 1989 in UK und wird nun als Teil einer Expander-Box mit dem treffenden Titel »Kluge Köpfe rollen gut« wieder erhältlich. Die speziell für den Abend entwickelte Redux-Variante lässt die poetische Kraft der Texte nach vorn treten, flankiert von Live-Sax, Electronics, Zuspielband und Effekten.
Im diskursiven Vorprogramm werden zudem unter der Headline »Die Ausübung der Außensounds. Alternative Musikszenen der Spät-DDR« die damaligen Bedingungen im Vorfeld der Friedlichen Revolution des Herbstes 1989 und heutige Wahrnehmungen reflektiert. Zonic-Herausgeber Alexander Pehlemann befragt dazu Kai Reininghaus, der jene Zeit auch in einem Buch beschrieben hat, Rex Joswig sowie Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendöfer vom Expander, die zur Aktiv-Innenansicht noch einen akademischen Blick auf die Populärsubkultur fügen kann.
21
// Mo // 20 Uhr // Literarischer Herbst:
JACKIE THOMAE: „Glück“
13 EUR / 11 EUR ermäßigt
» https://literarischer-herbst.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/59018
Kann man nur als Mutter oder auch anders glücklich werden? Jackie Thomaes Roman „Glück“ ist ein Buch über Frauen unter Druck, über die Phase im Leben, in der sie zu alt sind, um noch länger warten zu können, und zu jung, um es hinter sich zu haben. Doch was wäre, wenn diese Phase sich künstlich verlängern ließe? Oder ist das jetzt schon das Leben? Die Autorin entwickelt ein „fabelhaftes Figurentableau von Frauen in der Lebensmitte, denen sich erschütternde Fragen stellen“, so Marie Schmidt in der Süddeutschen Zeitung: „Fragen, mit denen sich die oder der Einzelne schrecklich allein fühlen kann. Wie aber im Roman die Biografien nebeneinanderher erzählt werden, gibt dem lange Zeit als ‚Midlife-Crisis‘ belächelten Lebensabschnitt die Würde eines grundstürzenden menschlichen Ereignisses.“
Jackie Thomae, geboren 1972 in Halle, ist Journalistin und Fernsehautorin. 2015 erschien ihr Debütroman „Momente der Klarheit“. Mit ihrem zweiten Roman „Brüder“ stand sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019 und wurde mit dem Düsseldorfer Literaturpreis 2020 ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.
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Jackie Thomae, geboren 1972 in Halle, ist Journalistin und Fernsehautorin. 2015 erschien ihr Debütroman „Momente der Klarheit“. Mit ihrem zweiten Roman „Brüder“ stand sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019 und wurde mit dem Düsseldorfer Literaturpreis 2020 ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.
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23
// Mi // 20 Uhr // Literarischer Herbst:
WIR SCHON WIEDER
Adriana Altaras, Slata Roschal und Dana von Suffrin lesen aus der Anthologie mit jüdischen Erzählungen, Nicolas van Veen moderiert
Dass es heute in Deutschland wieder eine jüdische Literatur gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn vieles die hier versammelten Schriftstellerinnen und Schriftsteller trennt, vereint sie jüdische Sozialisierung, geistige Tradition und ein fragiles Verhältnis zur deutschen Mehrheitsgesellschaft. Am 7. Oktober ist das allen wieder aufs Deutlichste bewusst geworden. In diesem Kontext ist die Idee zu „Wir schon wieder“ entstanden. Die Romanautorin Dana von Suffrin (mit „Noch mal von vorne“ für den Deutschen Buchpreis nominiert) konnte eine Vielzahl prominenter Schriftsteller:innen gewinnen, die trotz aller Differenzen – politisch, persönlich und künstlerisch – ihre Texte beigesteuert haben. So ist ein einzigartiges Tableau mit Prosastücken, Erzählungen und Essays entstanden, das die jüdische Vielfalt literarisch neu auffächert.
Dana von Suffrin geboren 1985 in München, studierte in München, Neapel und Jerusalem und promovierte mit einer Arbeit zur Rolle von Wissenschaft und Ideologie im frühen Zionismus. Ihr Romandebüt „Otto“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2024 erschienen ihr zweiter Roman „Nochmal von vorne“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde, und zuletzt die von ihr herausgegebene Anthologie „Wir schon wieder“.
Adriana Altaras geboren 1960 in Zagreb. Sie studierte Schauspiel in Berlin und New York, spielte in Film- und Fernsehproduktionen und inszeniert seit den Neunzigerjahren an Schauspiel- und Opernhäusern. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Bundesfilmpreis, den Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, den Silbernen Bären für schauspielerische Leistungen und den Deutschen Hörbuchpreis. 2012 erschien ihr Bestseller „Titos Brille“, 2014 folgte „Doitscha – Eine jüdische Mutter packt aus“, 2017 „Das Meer und ich waren im besten Alter“, 2018 „Die jüdische Souffleuse“ und 2023 „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“. Adriana Altaras lebt in Berlin.
Slata Roschal, geboren 1992 in Sankt Petersburg, promovierte an der LMU München in der Slawistik. Für ihr literarisches Schaffen erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern und das Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern. Bereits erschienen sind ihre Lyrikbände „Wir verzichten auf das gelobte Land“ (Reinecke & Voß, 2019) und „Wir tauschen Ansichten und Ängste wie weiche warme Tiere aus“ (Hochroth Verlag, 2021). „153 Formen des Nichtseins“, ihr Romandebüt, wurde 2022 für den Deutschen Buchpreis nominiert und mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.
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Dass es heute in Deutschland wieder eine jüdische Literatur gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn vieles die hier versammelten Schriftstellerinnen und Schriftsteller trennt, vereint sie jüdische Sozialisierung, geistige Tradition und ein fragiles Verhältnis zur deutschen Mehrheitsgesellschaft. Am 7. Oktober ist das allen wieder aufs Deutlichste bewusst geworden. In diesem Kontext ist die Idee zu „Wir schon wieder“ entstanden. Die Romanautorin Dana von Suffrin (mit „Noch mal von vorne“ für den Deutschen Buchpreis nominiert) konnte eine Vielzahl prominenter Schriftsteller:innen gewinnen, die trotz aller Differenzen – politisch, persönlich und künstlerisch – ihre Texte beigesteuert haben. So ist ein einzigartiges Tableau mit Prosastücken, Erzählungen und Essays entstanden, das die jüdische Vielfalt literarisch neu auffächert.
Dana von Suffrin geboren 1985 in München, studierte in München, Neapel und Jerusalem und promovierte mit einer Arbeit zur Rolle von Wissenschaft und Ideologie im frühen Zionismus. Ihr Romandebüt „Otto“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2024 erschienen ihr zweiter Roman „Nochmal von vorne“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde, und zuletzt die von ihr herausgegebene Anthologie „Wir schon wieder“.
Adriana Altaras geboren 1960 in Zagreb. Sie studierte Schauspiel in Berlin und New York, spielte in Film- und Fernsehproduktionen und inszeniert seit den Neunzigerjahren an Schauspiel- und Opernhäusern. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Bundesfilmpreis, den Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, den Silbernen Bären für schauspielerische Leistungen und den Deutschen Hörbuchpreis. 2012 erschien ihr Bestseller „Titos Brille“, 2014 folgte „Doitscha – Eine jüdische Mutter packt aus“, 2017 „Das Meer und ich waren im besten Alter“, 2018 „Die jüdische Souffleuse“ und 2023 „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“. Adriana Altaras lebt in Berlin.
Slata Roschal, geboren 1992 in Sankt Petersburg, promovierte an der LMU München in der Slawistik. Für ihr literarisches Schaffen erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern und das Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern. Bereits erschienen sind ihre Lyrikbände „Wir verzichten auf das gelobte Land“ (Reinecke & Voß, 2019) und „Wir tauschen Ansichten und Ängste wie weiche warme Tiere aus“ (Hochroth Verlag, 2021). „153 Formen des Nichtseins“, ihr Romandebüt, wurde 2022 für den Deutschen Buchpreis nominiert und mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.
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24
// Do // 20 Uhr // Leipziger Jazztage - Doppelkonzert
SOFIA JERNBERG & METTE RASMUSSEN // CAMILA NEBBIA`S THE HANGED ONE
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR / 15 EUR ermäßigt
» https://www.jazzclub-leipzig.de/leipziger-jazztage
» https://verhoovensjazz.net/camila-nebbia-the-hanged-one
Seit 2017 musizieren Sofia Jernberg und Mette Rasmussen als Duo.
Die schwedische Sängerin Jernberg erforscht die instrumentalen Möglichkeiten ihrer Stimme, die sie durch den Einsatz von Effekten verfremdet. Die im dänischen Trondheim ansässige Rasmussen schöpft mittels ihres Saxofonspiels aus einem Einflussspektrum von auskomponierter Klangarbeit bis hin zu Free Jazz. Gemeinsam lassen sie die Grenzen zwischen Stimme und Saxofon verschwimmen.
Sofia Jernberg (voc)
Mette Rasmussen (sax)
In ihrem Projekt erkundet Camila Nebbia neue Perspektiven: Der Sound der aus Buenos Aires stammenden und in Berlin lebenden Saxofonistin bewegt sich zwischen Jazz, Post Punk und experimenteller Musik. Gemeinsam mit ihrer Band erschafft sie pulsierende Klanglandschaften, die durch Mark und Bein gehen und dazu einladen, auch selbst mal kopfüber zu denken.
Camila Nebbia (ts, comp)
Julia Biłat (clo)
Arne Braun (g)
Andres Marino (elec)
Vinicius Cajado (db)
Lukas Akintaya (dr)
Die schwedische Sängerin Jernberg erforscht die instrumentalen Möglichkeiten ihrer Stimme, die sie durch den Einsatz von Effekten verfremdet. Die im dänischen Trondheim ansässige Rasmussen schöpft mittels ihres Saxofonspiels aus einem Einflussspektrum von auskomponierter Klangarbeit bis hin zu Free Jazz. Gemeinsam lassen sie die Grenzen zwischen Stimme und Saxofon verschwimmen.
Sofia Jernberg (voc)
Mette Rasmussen (sax)
In ihrem Projekt erkundet Camila Nebbia neue Perspektiven: Der Sound der aus Buenos Aires stammenden und in Berlin lebenden Saxofonistin bewegt sich zwischen Jazz, Post Punk und experimenteller Musik. Gemeinsam mit ihrer Band erschafft sie pulsierende Klanglandschaften, die durch Mark und Bein gehen und dazu einladen, auch selbst mal kopfüber zu denken.
Camila Nebbia (ts, comp)
Julia Biłat (clo)
Arne Braun (g)
Andres Marino (elec)
Vinicius Cajado (db)
Lukas Akintaya (dr)
25
// Fr // 20 Uhr // Leipziger Jazztage - Doppelkonzert
Andi Haberl’s SUN // Lina Allemano’s OHRENSCHMAUS
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR / 15 EUR ermäßigt
» https://www.jazzclub-leipzig.de/leipziger-jazztage
» https://sun-andihaberl.bandcamp.com
Um die richtigen Stimmungen geht es The-Notwist-Drummer Andi Haberl in seinem neuen Projekt SUN.
Mal schwermütig, mal forsch und gelöst klingen die neun Songs seines Solodebüts »I Can See Our House From Here«, in dem er frühe Kindheitserinnerungen in universale Geschichten überführt. Soundästhetisch bewegt er sich dabei zwischen den Klangwelten Steve Reichs, pulsierenden Krautrock-Rhythmen und elegischen Filmsoundtracks.
Das in Berlin ansässige »Power-Trio« OHRENSCHMAUS besticht in seiner Musik gleichermaßen durch Virtuosität und Originalität. Die Kompositionen stammen aus der Feder der Bandleaderin, die der klassischen Besetzung aus Trompete, E-Bass und Drums gemeinsam mit ihren beiden Mitstreitern neue, spannende Impulse entlockt. Zusammen kreieren sie einen Jazzsound auf der Höhe seiner Zeit, der hoch expressiv, mitunter humorvoll und melodisch zugleich ist.
Mal schwermütig, mal forsch und gelöst klingen die neun Songs seines Solodebüts »I Can See Our House From Here«, in dem er frühe Kindheitserinnerungen in universale Geschichten überführt. Soundästhetisch bewegt er sich dabei zwischen den Klangwelten Steve Reichs, pulsierenden Krautrock-Rhythmen und elegischen Filmsoundtracks.
Das in Berlin ansässige »Power-Trio« OHRENSCHMAUS besticht in seiner Musik gleichermaßen durch Virtuosität und Originalität. Die Kompositionen stammen aus der Feder der Bandleaderin, die der klassischen Besetzung aus Trompete, E-Bass und Drums gemeinsam mit ihren beiden Mitstreitern neue, spannende Impulse entlockt. Zusammen kreieren sie einen Jazzsound auf der Höhe seiner Zeit, der hoch expressiv, mitunter humorvoll und melodisch zugleich ist.
26
// Sa // 19:30 Uhr // Metalheadz präsentieren 5 Jahre Heavy Rock Total:
SEVEN SISTERS (uk), KÜENRING (at), DEFENDER (d) & FIRMAMENT (d)
VVK: 25 (zzgl. Geb.) EUR
» https://sevensistersheavymetal.bandcamp.com
» https://kuenringband.com
» https://defender-official.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/56037
"As I lie in the shroud of darkness, the wings of light remove the veil. It's Heavy Metal Mania all the way..."
Feiert mit uns 5 Jahre "Heavy Rock Total" in Leipzig! Ohne viele Worte - Am Start sind: Küenring (AT), Defender (Balingen), Firmament (Leipzig!) und die Headliner aus "UK" - Seven Sisters! Schnappt euch eure Leute, volle Power im UT! Ab geht's....
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Feiert mit uns 5 Jahre "Heavy Rock Total" in Leipzig! Ohne viele Worte - Am Start sind: Küenring (AT), Defender (Balingen), Firmament (Leipzig!) und die Headliner aus "UK" - Seven Sisters! Schnappt euch eure Leute, volle Power im UT! Ab geht's....
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
28
// Mo // 19 Uhr // Diskussion
Chemie 2007 bis heute: Neugründung und Mitbestimmung
Eintritt frei/ 0 EUR
Die Wiederbelebung der Chemie durch aktive Fans, deren Weg durch die Instanzen und Ligen, das enorme Wachstum des Vereines unter den Bedingungen der Mitbestimmung durch die Fans ist eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen. Der Weg wird nochmals nachvollzogen durch die Protagonisten dieser Entwicklung.
Der Eintritt ist frei.
Der Eintritt ist frei.
29
// Di // 20 Uhr //
HEALTH (us/ Loma Vista) + special guests: Gost & Zetra
VVK: 28 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.youwillloveeachother.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/56667
Gegründet 2005 in L.A., machten sich HEALTH schnell einen Namen in der Metal- und Rockszene der Westküste. Ihr erstes Album „Health (Lovepump United)“ erschien 2006 und schon bald folgten weitere Singles, EPs und LPs. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Stil der Band zu einer einzigartigen Mischung aus Metal, Elektronik und Pop. Dabei werden oft akribisch-aggressive Inszenierungen mit persönlichen Geständnissen zu einem eigenartigen, wilden und unverwechselbaren Mix kombiniert – garniert mit einem Hauch eisigen Galgenhumors. Im Winter 2015 tourten HEALTH als Live-Support mit der New Yorker Indie-Rockband Interpol auf deren Europatour und gewannen dadurch zusätzliche Prominenz. Ihre Mitwirkung an Soundtracks einiger Videospiele und Filme trug schließlich zur weltweiten Bekanntheit bei. HEALTH steuerten Songs für „Grand Theft Auto V“, „Cyberpunk 2077“ und „Need for Speed“ bei. Im Jahr 2017 nahmen sie für den Film „Atomic Blonde“ eine Coverversion von New Orders „Blue Monday“ auf.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte.
T I C K E T S. bekommt Ihr online via tixforgigs.com (Link unter`m Bild links) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte.
T I C K E T S. bekommt Ihr online via tixforgigs.com (Link unter`m Bild links) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.