Seit ihrem Debütalbum No Passion All Technique von 2012 ist die Detroiter Post-Punk-Band Protomartyr zum Synonym für für bissige, impressionistische Assemblagen aus Politik und Poesie, aus Wörtlichem und Schrägem geworden.
Das sechste Album der Gruppe, das auf der Sonic Ranch in Tornillo, Texas, aufgenommen wurde, heißt Formal Growth In The Desert. Thematisch spielt es in einer metaphorischen Wüste – in der emotionalen Leere, in der sich Frontmann Joe Casey wiederfand, nachdem seine Mutter verstorben war. Das Mantra der zwölf Songs: weitermachen, auch wenn es sich unmöglich anfühlt. “I was trying to see what was beyond the trouble. You realize the older you get that with any tragedy there remains moments of the prosaic – time doesn’t pause for tears”, sagt Casey über den neuen Track, der eine Art Hymne auf die Verletzlichkeit darstellt. Platz schaffen also für Schmerz, für Gefühle.
Angekündigt wurde das Album mit der Single „Make Way“, die auch der Eröffnungssong des Albums ist. Über das leicht unheimliche Video dazu sagt Regisseur Trevor Naud: „Es gibt eine bewusste Verbindungslinie zwischen den Videos zu ,Make Way‘ und 2020’s ,Worm in Heaven‘. Die beiden Songs fühlen sich zusammengehörig an. Wir wissen nicht, was mit der Welt da draußen passiert ist, aber es gibt einen Unterton, dass irgendwas nicht stimmt.“
T I C K E T S: bekommt Ihr (ab 28.04.) online via tixforgigs.com (Link unterm Bild) sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
01
// Mi // 20 Uhr //
PROTOMARTYR (us) & CIA Debutante (aus/ fr)

VVK: 25 (zzgl. Geb.) EUR
» protomartyrband.com
» https://soundcloud.com/ciadebutante
» https://www.tixforgigs.com/Event/48329
02
// Do // 20:30 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
TIMBER TIMBRE [can/ pias] & FOUNDLING

VVK 25 (zzgl. Geb.) EUR
» https://timbertimbre.ca
» foundlingsounds.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/49795
Seit der Veröffentlichung von "Sincerely, Future Pollution" (2017) und der ausgiebigen Tournee zum Album hat Taylor Kirk hauptsächlich als Produzent gearbeitet, unter anderem für Joseph Martones "Honeybirds" und das zweite Album "Nightshades" von This Lonesome Paradise. Timber Timbre haben im Stillen zwei EPs auf Kassette veröffentlicht, "I Am Coming To Paris" und "The Dissociation Tapes Volume 1".
Timber Timbre kehrt nun endlich mit einem neuen Album zurück, das den Titel "Lovage" trägt - das bisher vollendetste und fesselndste Timber Timbre-Album, was nicht heißen soll, dass Taylor Kirk lediglich seine Arbeitsmethoden verfeinert hat. Lovage" ist vielmehr ein wahres Meisterwerk, denn Kirk gelingt es, unterschiedliche Einflüsse zu kombinieren, die sonst unvereinbar scheinen. Zusammen mit Produzent und Tontechniker Michael Dubue bringt er die reiche Klangpalette von Brian Wilson mit der amüsierten Melancholie von Leonard Cohen in Einklang. Auf die Frage nach diesen Einflüssen gibt Taylor zu, dass es sich dabei durchaus um Prüfsteine handelt. "Brian Wilson und Leonard Cohen sind nur einige von vielen Einflüssen, die für mich Musik verkörpern." Kirk ergänzt, dass er Sun Ra, Dorothy Ashby und Alice Coltrane sowie italienische Sänger wie Pino Daniele und Paolo Conte wiederentdeckt hat, was die cineastische Leichtigkeit des neuen Albums erklären könnte.
"Lovage" erschien am 6. Oktober auf [PIAS] und wird von einer Reihe von Konzerten in Europa begleitet, bei denen das neue Timber Timbre-Trio Mike Dubue (Piano, Synthesizer, Gesang), Adam Bradley Schreiber (Schlagzeug, Perkussion) und Taylor Kirk (Gitarre, Gesang) auftritt.
T I C K E T S: ein paar wenige Restkarten gibt`s bei CULTON Tickets!
Timber Timbre kehrt nun endlich mit einem neuen Album zurück, das den Titel "Lovage" trägt - das bisher vollendetste und fesselndste Timber Timbre-Album, was nicht heißen soll, dass Taylor Kirk lediglich seine Arbeitsmethoden verfeinert hat. Lovage" ist vielmehr ein wahres Meisterwerk, denn Kirk gelingt es, unterschiedliche Einflüsse zu kombinieren, die sonst unvereinbar scheinen. Zusammen mit Produzent und Tontechniker Michael Dubue bringt er die reiche Klangpalette von Brian Wilson mit der amüsierten Melancholie von Leonard Cohen in Einklang. Auf die Frage nach diesen Einflüssen gibt Taylor zu, dass es sich dabei durchaus um Prüfsteine handelt. "Brian Wilson und Leonard Cohen sind nur einige von vielen Einflüssen, die für mich Musik verkörpern." Kirk ergänzt, dass er Sun Ra, Dorothy Ashby und Alice Coltrane sowie italienische Sänger wie Pino Daniele und Paolo Conte wiederentdeckt hat, was die cineastische Leichtigkeit des neuen Albums erklären könnte.
"Lovage" erschien am 6. Oktober auf [PIAS] und wird von einer Reihe von Konzerten in Europa begleitet, bei denen das neue Timber Timbre-Trio Mike Dubue (Piano, Synthesizer, Gesang), Adam Bradley Schreiber (Schlagzeug, Perkussion) und Taylor Kirk (Gitarre, Gesang) auftritt.
T I C K E T S: ein paar wenige Restkarten gibt`s bei CULTON Tickets!
03
// Fr // 20:30 Uhr //
SKYND (au) & Knife Bride (uk)
Bereit für eine Killer-Show? Es ist nicht viel über das Duo aus der namensgebenden Sängerin Skynd und dem Multiinstrumentalisten Father bekannt; überliefert ist jedoch, dass sie ihr Projekt 2017 im australischen Sydney gegründet haben. Ihre Musik klingt aber ganz und gar nicht nach dem sonnigen Down Under.
Als Konzeptband hat sich SKYND fest einem Thema verschrieben: True Crime. Es ist keine leichte Kost – die Songs handeln von Serienkillern, Massenmorden und mysteriösen Todesfällen, entsprechend lauten die Titel dann auch „Richard Ramirez“, „Columbine“ oder „Jim Jones“.
2018 veröffentlichen sie ihre erste Single „Elisa Lam“ und schinden mit ihrem morbiden Industrial Rock unter anderem bei Korn-Frontmann Jonathan Davis direkt so viel Eindruck, dass der sich gleich an ihrer zweiten Single „Gary Heidnik“ beteiligt. Noch im selben Jahr veröffentlichen SKYND ihre Debüt-EP „Chapter I“, 2019 gefolgt von „Chapter II“.
Mit ihren theatralischen Visuals und Performances können SKYND mit so manchem Horrorfilm mithalten. 2022 veröffentlichen sie ihre aktuelle Single „John Wayne Gacy“, mit der sie einmal mehr den Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche wagen. Ihre Funde übersetzen sie in experimentelle, düstere und mechanisch klingende Sounds, die man so noch nie gehört hat.
Nach einer Sommer-Tour im Vorprogramm von Ice Nine Kills kommen SKYND im November 2023 für mehrere Headline-Shows zurück nach Deutschland. Im Gepäck: Einige der grausigsten Erzählungen der Rockgeschichte. Teilnahme auf eigene Gefahr!
T I C K E T S: bekommt Ihr online, folgt dem bit.ly Link unterm Bild.
Als Konzeptband hat sich SKYND fest einem Thema verschrieben: True Crime. Es ist keine leichte Kost – die Songs handeln von Serienkillern, Massenmorden und mysteriösen Todesfällen, entsprechend lauten die Titel dann auch „Richard Ramirez“, „Columbine“ oder „Jim Jones“.
2018 veröffentlichen sie ihre erste Single „Elisa Lam“ und schinden mit ihrem morbiden Industrial Rock unter anderem bei Korn-Frontmann Jonathan Davis direkt so viel Eindruck, dass der sich gleich an ihrer zweiten Single „Gary Heidnik“ beteiligt. Noch im selben Jahr veröffentlichen SKYND ihre Debüt-EP „Chapter I“, 2019 gefolgt von „Chapter II“.
Mit ihren theatralischen Visuals und Performances können SKYND mit so manchem Horrorfilm mithalten. 2022 veröffentlichen sie ihre aktuelle Single „John Wayne Gacy“, mit der sie einmal mehr den Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche wagen. Ihre Funde übersetzen sie in experimentelle, düstere und mechanisch klingende Sounds, die man so noch nie gehört hat.
Nach einer Sommer-Tour im Vorprogramm von Ice Nine Kills kommen SKYND im November 2023 für mehrere Headline-Shows zurück nach Deutschland. Im Gepäck: Einige der grausigsten Erzählungen der Rockgeschichte. Teilnahme auf eigene Gefahr!
T I C K E T S: bekommt Ihr online, folgt dem bit.ly Link unterm Bild.
04
// Sa // 19 Uhr // The Raven‘s Roar – A Summoning Of The Occult:
WOLVENEST (bel), E-L-R (ch), Hemelbestormer (bel) & Fyrnask (d)

» https://wolvennest.bandcamp.com
» https://www.e-l-r.band
» https://hemelbestormer.bandcamp.com
» https://fyrnask.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/50296
Die dunkle Jahreszeit wirft ihre Schatten voraus. Mit The Raven´s Roar – A Summoning Of The Occult steht die erste Zusammenkunft okkulter Bands an, die sich unter dem Banner emotionaler und intensiver Musik vereinen und dabei jegliche Genregrenzen aufreißen.
Die Psychedelic- Dark- Rock- Band Wolvennest ist nicht leicht auf ein genaues Genre festzunageln. Zu experimentell ist das Spannungsfeld aus rituellem Blackmetal und tranceartigem Krautrock, in dem sich die 2013 gegründete belgische Band bewegt. Eine transzendierende Atmosphäre aus sich immer wieder überlagernden Schichten von repetitiven Gitarren und meditativen Schlagzeugmustern, bietet die Basis für die hypnotischen Gesänge und düsteren Synthesizer Klänge. Emotional intensiv erschaffen Wolvennest auf ihren beiden Alben ein klanggewordenes, schwarzes Mantra. Auch live bietet die Band den Hörern ein einzigartiges Erlebnis. Mit dem Live-Album „Ritual – MMXX“ wurde diese drückende Atmosphäre 2021 auf Platte festgehalten und vermittelt einen Einblick, was euch auf der kommenden Tour erwartet. Mit "The Dark Path to the Light“ steht auch bereits das neue Album der Belgier bereit und wird auf dieser Tour präsentiert. Vollgepackt mit Synthesizern, hypnotischen Gitarren und starken Emotionen, die durch Shazzulas Stimme hervorgerufen werden, nehmen die Belgier den Hörer erneut auf eine Reise mit. Auf ihrem vierten Full-Length-Album bietet Wolvennest einen dunklen Trip auf der Suche nach dem Gleichgewicht im Chaos und der Suche nach einem Platz zwischen Licht und Dunkelheit. "The Dark Path to the Light" bietet eine melancholische und ehrliche Vision einer sterbenden Welt und hat dabei musikalisch immer die glorreichen siebziger Jahre im Hinterkopf.
An diesem Abend werden auch die Shamanic-Post-Doom Rock-Band E-L-R aus der Schweiz mit dabei sein. Seit 2016 spielt die Band aus Bern ihre ganz eigene Interpretation von schwerem, berauschendem, shoegazigem Postmetal, der auf der im Downtempo angesiedelten, epischen Seite des Doom Metals basiert, aber mit einer minimalistischen, repetitiven Phrasierung verknüpft wird, die an schamanistische Rituale erinnert. Bassistin I.R. kommentiert: „Uns ist wichtig, dass der Zuhörer in unsere Sphäre eintaucht und in Trance fallen kann, damit er die Energie und Dynamik der Band spürt.“ E-L-R sind in den vergangenen Jahren zu einer großartigen Live-Band gewachsen – das haben sie zuletzt auf Tour mit Wolves In The Throne Room eindrucksvoll bewiesen.
Hemelbestormer ist ein niederländisches Wort, das sich wörtlich mit "Himmelsstürmer" übersetzen lässt, aber an diejenigen mit revolutionärem Geist und Idealisten vergeben wird. Seit 2012 öffnet Hemelbestormer die Türen zu einem neuen Universum und vereint verschiedene Genres, sei es Post-Rock, Sludge, Ambient, Doom oder sogar Black Metal, zu einem instrumentalen ausgewogenen Ganzen. Sie streben nach Qualität, nicht nach Quantität. Allein durch die Lichter ihrer eigenen Siegel und die faszinierenden Wandprojektionen fühlt sich jede Show an, als würde man in ein schwarzes Loch gesaugt werden.
The Raven´s Roar wird komplettiert durch Fyrnask und ihren Ritualistic Black Metal. 2008 gegründet und zunächst als Soloprojekt vorgesehen, konnte sich Fyrnask durch das Debüt „Fjǫrvar ok Benjar“ bereits schnell einen Namen machen. Nach zwei weiteren Alben wurde dann 2014 der Sprung auf die Bühne gewagt und seit dem vierten Album „Fórn“ (2016) bei Ván Records die Labelheimat gefunden. Mit ihrer Mischung aus Dark Ambient, Drone und Black Metal ist das Quintett nicht nur auf Platte, sondern auch live ein Garant für ein atmosphärische Hörerlebnis.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Die Psychedelic- Dark- Rock- Band Wolvennest ist nicht leicht auf ein genaues Genre festzunageln. Zu experimentell ist das Spannungsfeld aus rituellem Blackmetal und tranceartigem Krautrock, in dem sich die 2013 gegründete belgische Band bewegt. Eine transzendierende Atmosphäre aus sich immer wieder überlagernden Schichten von repetitiven Gitarren und meditativen Schlagzeugmustern, bietet die Basis für die hypnotischen Gesänge und düsteren Synthesizer Klänge. Emotional intensiv erschaffen Wolvennest auf ihren beiden Alben ein klanggewordenes, schwarzes Mantra. Auch live bietet die Band den Hörern ein einzigartiges Erlebnis. Mit dem Live-Album „Ritual – MMXX“ wurde diese drückende Atmosphäre 2021 auf Platte festgehalten und vermittelt einen Einblick, was euch auf der kommenden Tour erwartet. Mit "The Dark Path to the Light“ steht auch bereits das neue Album der Belgier bereit und wird auf dieser Tour präsentiert. Vollgepackt mit Synthesizern, hypnotischen Gitarren und starken Emotionen, die durch Shazzulas Stimme hervorgerufen werden, nehmen die Belgier den Hörer erneut auf eine Reise mit. Auf ihrem vierten Full-Length-Album bietet Wolvennest einen dunklen Trip auf der Suche nach dem Gleichgewicht im Chaos und der Suche nach einem Platz zwischen Licht und Dunkelheit. "The Dark Path to the Light" bietet eine melancholische und ehrliche Vision einer sterbenden Welt und hat dabei musikalisch immer die glorreichen siebziger Jahre im Hinterkopf.
An diesem Abend werden auch die Shamanic-Post-Doom Rock-Band E-L-R aus der Schweiz mit dabei sein. Seit 2016 spielt die Band aus Bern ihre ganz eigene Interpretation von schwerem, berauschendem, shoegazigem Postmetal, der auf der im Downtempo angesiedelten, epischen Seite des Doom Metals basiert, aber mit einer minimalistischen, repetitiven Phrasierung verknüpft wird, die an schamanistische Rituale erinnert. Bassistin I.R. kommentiert: „Uns ist wichtig, dass der Zuhörer in unsere Sphäre eintaucht und in Trance fallen kann, damit er die Energie und Dynamik der Band spürt.“ E-L-R sind in den vergangenen Jahren zu einer großartigen Live-Band gewachsen – das haben sie zuletzt auf Tour mit Wolves In The Throne Room eindrucksvoll bewiesen.
Hemelbestormer ist ein niederländisches Wort, das sich wörtlich mit "Himmelsstürmer" übersetzen lässt, aber an diejenigen mit revolutionärem Geist und Idealisten vergeben wird. Seit 2012 öffnet Hemelbestormer die Türen zu einem neuen Universum und vereint verschiedene Genres, sei es Post-Rock, Sludge, Ambient, Doom oder sogar Black Metal, zu einem instrumentalen ausgewogenen Ganzen. Sie streben nach Qualität, nicht nach Quantität. Allein durch die Lichter ihrer eigenen Siegel und die faszinierenden Wandprojektionen fühlt sich jede Show an, als würde man in ein schwarzes Loch gesaugt werden.
The Raven´s Roar wird komplettiert durch Fyrnask und ihren Ritualistic Black Metal. 2008 gegründet und zunächst als Soloprojekt vorgesehen, konnte sich Fyrnask durch das Debüt „Fjǫrvar ok Benjar“ bereits schnell einen Namen machen. Nach zwei weiteren Alben wurde dann 2014 der Sprung auf die Bühne gewagt und seit dem vierten Album „Fórn“ (2016) bei Ván Records die Labelheimat gefunden. Mit ihrer Mischung aus Dark Ambient, Drone und Black Metal ist das Quintett nicht nur auf Platte, sondern auch live ein Garant für ein atmosphärische Hörerlebnis.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
05
// So // 19 Uhr // TELESKOPradius:
F.S. BLUMM & Trq_Billy

VVK: 15 EUR
» https://fsblumm.de
» https://chrl-archiv.de
» https://www.teleskopmusikproduktion.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/51412
F.S.BLUMM macht "Musik, die irgendwie mit ihren Instrumenten zu reden scheint, damit sie aus sich rauskommen." (de:bug).
Heraus kommen kleine optimistisch-musikalische Gold-Stücke, die mit Einfachheit, aber ohne Trivialität begeistern. Nähe und Intimität bringt er nicht nur in seine Musik, sondern auch auf die Bühne. F.S. BLUMM schreibt Musik, produziert Platten, malt Bilder, macht Hörspiele für Radio und Bühne und gibt Konzerte. Als ausgebildeter klassischer Gitarrist bevorzugt er akustische Instrumente, wird aber auch im Bereich der elektronischen Musik wahrgenommen. Von seinen zahlreichen Veröffentlichungen haben insbesondere seine vier Alben im Duo mit Nils Frahm größere Bekanntheit erreicht.
“I never heard anything like it before. (..) I always want to know what‘s gonna happen next. It forces me to pay attention because it breaks all of the conventions that I‘ve grown to understand to be the way it always works. It's thrilling to me."
(Rick Rubin about ‘Music For Wobbling Music Versus Gravity‘)
"The man makes some damn charming music." (pitchfork)
Trq_Billy: Als interdisziplinär arbeitender Künstler exploriert Christoph Lehmann das Spannungsfeld zwischen Improvisation, Recycling und Rauminstallation. Als Trq_Billy produziert er abstrakte visuelle Visionen, indem er analoge Kameras, gefundene Objekte und Feedbackschleifen benutzt um die aufgebauten Morphologien am Höhepunkt ihrer Entstehung zu dekonstruieren. Er ist Gründungsmitglied der Kulturvereine Kollektiv Tipi und Werftvolle Zukunft und lebt in Aken und Leipzig.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
Heraus kommen kleine optimistisch-musikalische Gold-Stücke, die mit Einfachheit, aber ohne Trivialität begeistern. Nähe und Intimität bringt er nicht nur in seine Musik, sondern auch auf die Bühne. F.S. BLUMM schreibt Musik, produziert Platten, malt Bilder, macht Hörspiele für Radio und Bühne und gibt Konzerte. Als ausgebildeter klassischer Gitarrist bevorzugt er akustische Instrumente, wird aber auch im Bereich der elektronischen Musik wahrgenommen. Von seinen zahlreichen Veröffentlichungen haben insbesondere seine vier Alben im Duo mit Nils Frahm größere Bekanntheit erreicht.
“I never heard anything like it before. (..) I always want to know what‘s gonna happen next. It forces me to pay attention because it breaks all of the conventions that I‘ve grown to understand to be the way it always works. It's thrilling to me."
(Rick Rubin about ‘Music For Wobbling Music Versus Gravity‘)
"The man makes some damn charming music." (pitchfork)
Trq_Billy: Als interdisziplinär arbeitender Künstler exploriert Christoph Lehmann das Spannungsfeld zwischen Improvisation, Recycling und Rauminstallation. Als Trq_Billy produziert er abstrakte visuelle Visionen, indem er analoge Kameras, gefundene Objekte und Feedbackschleifen benutzt um die aufgebauten Morphologien am Höhepunkt ihrer Entstehung zu dekonstruieren. Er ist Gründungsmitglied der Kulturvereine Kollektiv Tipi und Werftvolle Zukunft und lebt in Aken und Leipzig.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com!
09
// Do // 20 Uhr // Ready to Ball Tour
KASSA OVERALL (us/warp)
Kassa Overall ist Jazzmusiker, MC, Sänger, Produzent und Schlagzeuger. Ein Produkt der New Yorker Jazzszene, die avantgardistische Experimente mit Hip-Hop-Produktionstechniken verbindet, um den Zusammenhang von Jazz und Hip-Hop in unkartierte Richtungen zu lenken und ein musikalisches Panorama von West Coast G-Funk zu den Klängen des New Yorker Undergrounds zu reflektieren.
In den letzten Jahren hat Overall drei von der Kritik gefeierte Projekte veröffentlicht: "Go Get Ice Cream" And Listen to Jazz' (2019), "I think I'm good" (Februar 2020), kurz darauf gefolgt von "Shades of Flu" (Mai 2020) - ein Quarantäne-Mixtape, das lose von Madlibs "Shades of Blue" inspiriert ist. Im Mai 2023 wird sein neuestes Album "Animals" auf Warp erscheinen.
Unabhängig vom Experiment bleibt Overall in der Jazz-Tradition seiner Mentoren Elvin Jones und Billy Hart, bei denen er am Oberliner Musikkonservatorium studierte. Insgesamt arbeitet er seit zwei Jahrzehnten in der Spitze der Jazz-Szene, tourte und produzierte als Schlagzeuger mit Künstlern wie Geri Allen, Steve Coleman, Francis and the Lights, Yoko Ono, Peter Evans und Gary Bartz. Seine Arbeit als Produzent ist auf Alben von Theo Croker (Escape Velocity), Arto Lindsay (Cuidado Madame) und Das Racist (Sit Down, Man) zu hören. Er ist außerdem als MC und DJ bei Terri Lyne Carringtons 2020 Grammy-nominiertem Projekt 'The Waiting Game' sowie als Schlagzeuger bei Carmen Lundys 2020 Grammy-nominiertem Projekt 'Modern Ancestors' zu sehen.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (cutly-Link) unterm Bild.
In den letzten Jahren hat Overall drei von der Kritik gefeierte Projekte veröffentlicht: "Go Get Ice Cream" And Listen to Jazz' (2019), "I think I'm good" (Februar 2020), kurz darauf gefolgt von "Shades of Flu" (Mai 2020) - ein Quarantäne-Mixtape, das lose von Madlibs "Shades of Blue" inspiriert ist. Im Mai 2023 wird sein neuestes Album "Animals" auf Warp erscheinen.
Unabhängig vom Experiment bleibt Overall in der Jazz-Tradition seiner Mentoren Elvin Jones und Billy Hart, bei denen er am Oberliner Musikkonservatorium studierte. Insgesamt arbeitet er seit zwei Jahrzehnten in der Spitze der Jazz-Szene, tourte und produzierte als Schlagzeuger mit Künstlern wie Geri Allen, Steve Coleman, Francis and the Lights, Yoko Ono, Peter Evans und Gary Bartz. Seine Arbeit als Produzent ist auf Alben von Theo Croker (Escape Velocity), Arto Lindsay (Cuidado Madame) und Das Racist (Sit Down, Man) zu hören. Er ist außerdem als MC und DJ bei Terri Lyne Carringtons 2020 Grammy-nominiertem Projekt 'The Waiting Game' sowie als Schlagzeuger bei Carmen Lundys 2020 Grammy-nominiertem Projekt 'Modern Ancestors' zu sehen.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (cutly-Link) unterm Bild.
11
// Sa // 19:30 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T ++ S O L D + O U T+++
Ready for Punkrock? - TELEKOMA, STARTS & BLUTIGER OSTEN

» https://www.facebook.com/Telekoma
» https://www.facebook.com/profile.php?id=100063127335843
» https://www.facebook.com/blutiger.osten
Das Konzert ist ausverkauft - es wird keine Abendkasse geben!
12
// So // 14 Uhr // Kinderkino
Best of Janosch

Das Programm enthält die sechs schönsten Bilderbuch-Filme des einmaligen Janosch. Wie immer können sich Jung und Alt über die augenzwinkernden Texte und Illustrationen des Kinderbuch-Genies freuen. Die Illustrationen sind behutsam aneinander geschnitten und gelegentliche Musikuntermalungen und Animationen runden dieses tolle Janosch-Erlebnis ab.
Laufzeit: ca. 60 Minuten.
Für alle ab 3 Jahre.
Laufzeit: ca. 60 Minuten.
Für alle ab 3 Jahre.
12
// So // 20 Uhr // Willpower Tour
JOY DENALANE (d) & Ray Lozano (d)

» https://www.joydenalane.com
» https://www.youtube.com/watch?v=a6JpEHPdqfg
» https://www.instagram.com/raylozanoxoxo
Mit „Let Yourself Be Loved" hat Joy Denalane 2020 als erste deutsche Künstlerin ein Album bei Motown veröffentlicht – dem legendären Label von Soulgrößen wie Diana Ross und Marvin Gaye. Ihren Durchbruch schaffte die Sängerin 1999 gemeinsam mit ihrem heutigen Ehemann Max Herre. Gemeinsam waren sie Teil des Stuttgarter Hip-Hop-Kollektivs Freundeskreis. Auch solo war die Sängerin anschließend erfolgreich. All ihre fünf Studioalben landeten in den Top Ten der deutschen Charts.
Das neue und sechste Joy Denalane-Album „Willpower“ erscheint am 6. Oktober 2023. Ein Todesfall und zwei Abschiede prägen die Themen des Albums und Joy Denalane erzählt vom Loslassen, der Trauer, aber auch einer neu gewonnenen Freiheit und von Selbstermächtigung. Ein Sprung ins Unbekannte mit wild oszillierendem Happysad-Soul von unbändiger Intensität.
Produziert hat Joy das Album gemeinsam mit dem „Let Yourself Be Loved“- Produzenten Roberto Di Gioia, sowie mit Max Herre, der mit ihr sechs von insgesamt sieben Alben mitproduziert hat.
T I C K E T S. bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. direkt beim Veranstalter unter https://www.mawi-concert.de und Tel: 0341 - 98 000 98.
Das neue und sechste Joy Denalane-Album „Willpower“ erscheint am 6. Oktober 2023. Ein Todesfall und zwei Abschiede prägen die Themen des Albums und Joy Denalane erzählt vom Loslassen, der Trauer, aber auch einer neu gewonnenen Freiheit und von Selbstermächtigung. Ein Sprung ins Unbekannte mit wild oszillierendem Happysad-Soul von unbändiger Intensität.
Produziert hat Joy das Album gemeinsam mit dem „Let Yourself Be Loved“- Produzenten Roberto Di Gioia, sowie mit Max Herre, der mit ihr sechs von insgesamt sieben Alben mitproduziert hat.
T I C K E T S. bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. direkt beim Veranstalter unter https://www.mawi-concert.de und Tel: 0341 - 98 000 98.
16
// Do // 20 Uhr // RIDDLE x TRANSCENTURY UPDATE
BENDIK GISKE, HINAKO OMORI & TINKAH, SOLARIS, STANLEY SCHMIDT, DJ YUM YUM
𝒯𝓇𝒶𝓃𝓈𝒞𝑒𝓃𝓉𝓊𝓇𝓎 𝒰𝓅𝒹𝒶𝓉𝑒
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
Bendik Giske
Bendik Giske is a saxophonist whose expressive use of physicality, vulnerability and endurance has already earned him much critical praise. This all features in abundance on his debut album Surrender, released in 2019 on Smalltown Supersound, which can be read as the musical product of Giske’s experiences with Berlin’s gay club culture. Giske’s body is richly miked, its noises, his movements, voice and breathing creating an organically pulsating soundscape. And then there’s the saxophone: a booming bass, a fleeing sound, rhythm and drone. Add to this Giske’s circular breathing, which allows for endless notes and sequences of notes without audible interruption. This is electronic music recreated with an acoustic instrument – and not in an academic way, but out of a desire for the human.
He is now presenting his third and latest solo album, Bendik Giske, live in Leipzig for the first time. The influence of producer Beatrice Dillon, an experimental electronic musician equally committed to reduced, aesthetic expression, is clearly evident. Together they strip away melody, concentrating on pattern and rhythm to highlight another dimension of Giske’s sounds.
Hinako Omori
For Hinako Omori, synthesizers are a portal to the subconscious: "Synthesizers really respond to how you feel," says the London-based artist, producer and composer. Omori has quickly become one of the UK's most compelling breakthrough musicians, blurring the lines between classical, electronic, and ambient music. Her latest album, "A Journey..." is a concept album inspired by the ancient Japanese ritual of forest bathing. Lush textures meet therapeutic frequencies and drone sounds, led by Omori's gentle, seemingly fragile voice.
Tinkah
Tinkah is an artist who continuously strives for serious and emotional electronic music with great attention to detail. His live set is based, among other things, on his latest release on the London label Local Knowledge and combines cinematic, futuristic soundscapes with bass-heavy, high-resolution sound design and a lot of soul.
DJ YumYum
DJ YumYum is an electronic musician from Leipzig. Besides cheap instant food and the world revolution, he is mostly interested in modern, ravey, fast and experimental electronic sounds, which he produces, digs, and tries to spread in the electronic music community. Having a background in jazz music, he tries to push complex yet physical music in an effort to remind of the radical roots of rave.
SOLARIS
Solaris is a trailblazer who personifies the hard work, vision and skills necessary to forge the kind of unique path she’s navigated through the years with composition and without compromise. Coming from a punk background, she’s a mainstay in the Leipzig scene, from where she used her long-running residence on Rinse FM and years as booker of the local club Institut fuer Zukunft to platform forward thinking music and under-the-radar local artists.
Drawing on her own influences of fast techno, UK Bass, footwork, breaks, deconstructed club and broken rhythms, she’s the boss of PH17, an imprint known for experimental club music that she co-runs with Stanley Schmidt.
Stanley Schmidt
Stanley Schmidt is a DJ from Leipzig Sellerhausen tripping and stumbling between Ambient, Shoegaze, Amapiano, Breaks, Lullabies and Dungeon-Synth. He runs the label PH17 alongside SOLARIS and likes to hang out at his favorite gemeinnütziger Verein Pracht.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
Bendik Giske
Bendik Giske is a saxophonist whose expressive use of physicality, vulnerability and endurance has already earned him much critical praise. This all features in abundance on his debut album Surrender, released in 2019 on Smalltown Supersound, which can be read as the musical product of Giske’s experiences with Berlin’s gay club culture. Giske’s body is richly miked, its noises, his movements, voice and breathing creating an organically pulsating soundscape. And then there’s the saxophone: a booming bass, a fleeing sound, rhythm and drone. Add to this Giske’s circular breathing, which allows for endless notes and sequences of notes without audible interruption. This is electronic music recreated with an acoustic instrument – and not in an academic way, but out of a desire for the human.
He is now presenting his third and latest solo album, Bendik Giske, live in Leipzig for the first time. The influence of producer Beatrice Dillon, an experimental electronic musician equally committed to reduced, aesthetic expression, is clearly evident. Together they strip away melody, concentrating on pattern and rhythm to highlight another dimension of Giske’s sounds.
Hinako Omori
For Hinako Omori, synthesizers are a portal to the subconscious: "Synthesizers really respond to how you feel," says the London-based artist, producer and composer. Omori has quickly become one of the UK's most compelling breakthrough musicians, blurring the lines between classical, electronic, and ambient music. Her latest album, "A Journey..." is a concept album inspired by the ancient Japanese ritual of forest bathing. Lush textures meet therapeutic frequencies and drone sounds, led by Omori's gentle, seemingly fragile voice.
Tinkah
Tinkah is an artist who continuously strives for serious and emotional electronic music with great attention to detail. His live set is based, among other things, on his latest release on the London label Local Knowledge and combines cinematic, futuristic soundscapes with bass-heavy, high-resolution sound design and a lot of soul.
DJ YumYum
DJ YumYum is an electronic musician from Leipzig. Besides cheap instant food and the world revolution, he is mostly interested in modern, ravey, fast and experimental electronic sounds, which he produces, digs, and tries to spread in the electronic music community. Having a background in jazz music, he tries to push complex yet physical music in an effort to remind of the radical roots of rave.
SOLARIS
Solaris is a trailblazer who personifies the hard work, vision and skills necessary to forge the kind of unique path she’s navigated through the years with composition and without compromise. Coming from a punk background, she’s a mainstay in the Leipzig scene, from where she used her long-running residence on Rinse FM and years as booker of the local club Institut fuer Zukunft to platform forward thinking music and under-the-radar local artists.
Drawing on her own influences of fast techno, UK Bass, footwork, breaks, deconstructed club and broken rhythms, she’s the boss of PH17, an imprint known for experimental club music that she co-runs with Stanley Schmidt.
Stanley Schmidt
Stanley Schmidt is a DJ from Leipzig Sellerhausen tripping and stumbling between Ambient, Shoegaze, Amapiano, Breaks, Lullabies and Dungeon-Synth. He runs the label PH17 alongside SOLARIS and likes to hang out at his favorite gemeinnütziger Verein Pracht.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
17
// Fr // 20 Uhr // TRANSCENTURY UPDATE
BAR ITALIA, DECISIVE PINK & KOKOKO!
𝒯𝓇𝒶𝓃𝓈𝒞𝑒𝓃𝓉𝓊𝓇𝓎 𝒰𝓅𝒹𝒶𝓉𝑒
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
bar italia
Hailed by various magazines as London’s most exciting new band, this trio have cultivated an air of mystery by steadfastly refusing to play the press game: no interviews, no statements, just a few releases on Dean Blunt’s label, World Music.
The decision to keep a low profile in an age of seemingly relentless self-promotion has served them well: Tracey Denim, their confident and polished third album, was released on legendary indie label Matador – and with it, their days of obscurity may soon be coming to an end. Between screaming guitars and almost post-punk rhythms, the band tell of the fear of insignificance: “[...] they traffic in a diffuse mixture of sounds cribbed from 1980s and ’90s UK indie: tendrils of flanged electric guitar, mopey boy/girl vocals, the occasional squall of stompbox fuzz. Pairing sullen dissonance with stone-faced reticence, their music is heavy on vibe and difficult to pin down, its consistency as vague as their intentions.” (Philip Sherburne / Pitchfork)
Decisive Pink
Decisive Pink is the joint project of US art-pop artist Angel Deradoorian and Russian avant-pop musician Kate NV. Together they play cool new wave and synth pop. Angel Deradoorian made her name in the late noughties as part of the experimental US indie group Dirty Projectors. As well as a successful solo career, Kate NV is also known for her work in a band, as a member of Moscow post-punk outfit Glintshake.
In June this year Decisive Pink released their debut album Ticket to Fame on Fire Records – and it does not disappoint. With Kate NV’s experimental pop and Angel Deradoorian’s penchant for atmospherics and otherworldliness, Decisive Pink have crafted a playful and abstract album that invites us to drift away and fall under its spell. Electronic pop at its finest.
KOKOKO!
Irresistibly pounding, pumping and clattering beats emanate from an array of self-built instruments when KOKOKO! invite you onto the dancefloor. Since releasing their debut album Fongola in 2019, the five-piece
Congolese collective has been touring nonstop. Shortly before their album release, a review in the British newspaper The Guardian read: “If Devo had been upcycling guitars and jamming at block parties in the
Democratic Republic of the Congo, they might have sounded something like Kokoko!.”
The band itself describes its sound as tekno kintueni — raw, electronically inspired party music. The difference being that all electronic music equipment has been replaced by a range of percussion and drum elements, plastic bottles that sound like a xylophone, one-string guitars made from wooden leftovers
and a megaphone.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
bar italia
Hailed by various magazines as London’s most exciting new band, this trio have cultivated an air of mystery by steadfastly refusing to play the press game: no interviews, no statements, just a few releases on Dean Blunt’s label, World Music.
The decision to keep a low profile in an age of seemingly relentless self-promotion has served them well: Tracey Denim, their confident and polished third album, was released on legendary indie label Matador – and with it, their days of obscurity may soon be coming to an end. Between screaming guitars and almost post-punk rhythms, the band tell of the fear of insignificance: “[...] they traffic in a diffuse mixture of sounds cribbed from 1980s and ’90s UK indie: tendrils of flanged electric guitar, mopey boy/girl vocals, the occasional squall of stompbox fuzz. Pairing sullen dissonance with stone-faced reticence, their music is heavy on vibe and difficult to pin down, its consistency as vague as their intentions.” (Philip Sherburne / Pitchfork)
Decisive Pink
Decisive Pink is the joint project of US art-pop artist Angel Deradoorian and Russian avant-pop musician Kate NV. Together they play cool new wave and synth pop. Angel Deradoorian made her name in the late noughties as part of the experimental US indie group Dirty Projectors. As well as a successful solo career, Kate NV is also known for her work in a band, as a member of Moscow post-punk outfit Glintshake.
In June this year Decisive Pink released their debut album Ticket to Fame on Fire Records – and it does not disappoint. With Kate NV’s experimental pop and Angel Deradoorian’s penchant for atmospherics and otherworldliness, Decisive Pink have crafted a playful and abstract album that invites us to drift away and fall under its spell. Electronic pop at its finest.
KOKOKO!
Irresistibly pounding, pumping and clattering beats emanate from an array of self-built instruments when KOKOKO! invite you onto the dancefloor. Since releasing their debut album Fongola in 2019, the five-piece
Congolese collective has been touring nonstop. Shortly before their album release, a review in the British newspaper The Guardian read: “If Devo had been upcycling guitars and jamming at block parties in the
Democratic Republic of the Congo, they might have sounded something like Kokoko!.”
The band itself describes its sound as tekno kintueni — raw, electronically inspired party music. The difference being that all electronic music equipment has been replaced by a range of percussion and drum elements, plastic bottles that sound like a xylophone, one-string guitars made from wooden leftovers
and a megaphone.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
18
// Sa // 20 Uhr // TRANSCENTURY UPDATE
MEGA BOG, MITSUNE & SORRY
𝒯𝓇𝒶𝓃𝓈𝒞𝑒𝓃𝓉𝓊𝓇𝓎 𝒰𝓅𝒹𝒶𝓉𝑒
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
Mega Bog
Erin Birgy's playful, lively compositions seem to come from another world. Jazz, folk, chamber pop and science fiction elements accompany her distinctive voice. The American musician, songwriter, author, and artist deals with themes of personal and universal change, turmoil and impermanence. She produced – in cooperation with James Krivchenia (Big Thief), Meg Duffy (Hand Habits), and Zach Burba (iji), among others – an album that sings of devotion and grief and sounds like support. And that's not the only aspect of the album that drew rave reviews from Pitchfork and others.
"End of Everything" is theatrical in a positive sense – an unusual and eclectic mix of sounds with bold hooks and wild energy for the dance floor. "...new simplicity and grand melodies in response to the shitty state of the world." (Musikexpress)
Mitsune
Mitsune is a Japanese neo-folk fusion band based in Berlin, with members hailing from Japan, Australia, Germany and Greece. Fronted by a powerful trio of female shamisen players, accompanied with percussion and double bass, Mitsune take their love of Japanese folk music and infuse it with jazz, psychedelic rock and cinematic music.
The heart and soul of Mitsune is the Tsugaru shamisen, a 3-stringed Japanese lute once played by itinerant musicians of olden Japan. Mitsune both honours and modernises shamisen tradition, conveying folklore imagery, modern and cultural stories and raw emotion through this ancient instrument. They perform reimagined Japanese folk songs and original compositions filled with virtuosity, driving beats and wild group vocals. On stage, Mitsune delivers a visual and sartorial feast, where traditional meets avant-garde, their shows spiced with an ever-present sense of joy and fantasy.
Sorry
London-based band Sorry arrived in style about three years ago with their debut album 925. Their sound, at the time still very electronic and dominated by an unmistakeable lo-fi feel, soon won over many critics. The follow-up, Anywhere But Here, improves on much of this: less electronic, but with more warming guitar sounds.
Asha Lorenz, Louis O’Bryen, Lincoln Barrett, Campbell Baum and Marco Pini have cemented their status as one of England’s most important alternative indie bands. The honest songwriting, which skilfully combines elements of 1970s pop rock with 1990s shoegaze and grunge, has become Sorry’s signature sound. Where Mazzy Star left off, Sorry pick up: timeless and beautiful.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
Mega Bog
Erin Birgy's playful, lively compositions seem to come from another world. Jazz, folk, chamber pop and science fiction elements accompany her distinctive voice. The American musician, songwriter, author, and artist deals with themes of personal and universal change, turmoil and impermanence. She produced – in cooperation with James Krivchenia (Big Thief), Meg Duffy (Hand Habits), and Zach Burba (iji), among others – an album that sings of devotion and grief and sounds like support. And that's not the only aspect of the album that drew rave reviews from Pitchfork and others.
"End of Everything" is theatrical in a positive sense – an unusual and eclectic mix of sounds with bold hooks and wild energy for the dance floor. "...new simplicity and grand melodies in response to the shitty state of the world." (Musikexpress)
Mitsune
Mitsune is a Japanese neo-folk fusion band based in Berlin, with members hailing from Japan, Australia, Germany and Greece. Fronted by a powerful trio of female shamisen players, accompanied with percussion and double bass, Mitsune take their love of Japanese folk music and infuse it with jazz, psychedelic rock and cinematic music.
The heart and soul of Mitsune is the Tsugaru shamisen, a 3-stringed Japanese lute once played by itinerant musicians of olden Japan. Mitsune both honours and modernises shamisen tradition, conveying folklore imagery, modern and cultural stories and raw emotion through this ancient instrument. They perform reimagined Japanese folk songs and original compositions filled with virtuosity, driving beats and wild group vocals. On stage, Mitsune delivers a visual and sartorial feast, where traditional meets avant-garde, their shows spiced with an ever-present sense of joy and fantasy.
Sorry
London-based band Sorry arrived in style about three years ago with their debut album 925. Their sound, at the time still very electronic and dominated by an unmistakeable lo-fi feel, soon won over many critics. The follow-up, Anywhere But Here, improves on much of this: less electronic, but with more warming guitar sounds.
Asha Lorenz, Louis O’Bryen, Lincoln Barrett, Campbell Baum and Marco Pini have cemented their status as one of England’s most important alternative indie bands. The honest songwriting, which skilfully combines elements of 1970s pop rock with 1990s shoegaze and grunge, has become Sorry’s signature sound. Where Mazzy Star left off, Sorry pick up: timeless and beautiful.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
19
// So // 20 Uhr // TRANSCENTURY UPDATE
GLORIA DE OLIVEIRA & LANKUM
𝒯𝓇𝒶𝓃𝓈𝒞𝑒𝓃𝓉𝓊𝓇𝓎 𝒰𝓅𝒹𝒶𝓉𝑒
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
Gloria de Oliveira
Berlin-based Gloria de Oliveira’s music is a delicate mix of ethereal wave, dark ambient and dream pop. In 2017, Gloria began releasing tracks under the name Lovespells, culminating in the 5-track EP Lua Azul. Since then, she has been recording under her own name and from late 2019 released two limited edition EPs via her own imprint, La Double Vie.
Her first album Oceans of Time, a collaboration with sound designer and David Lynch protégé Dean Hurley, was released last year on Sacred Bones and described as “an ethereal gem” in a 9/10 review by Loud and Quiet magazine. With its impressionistic synths and shimmering guitars, Oceans of Time is at times reminiscent of the dream pop of 4AD and the new age pop of the early 90s.
Lankum
Irish quartet Lankum – made up of Radie Peat, brothers Ian and Daragh Lynch and Cormac Mac Diarmada – use traditional instruments from their homeland, but what they create is something entirely new. Their dense sound has echoes of the relentless intensity of Swans, the crushing drones of Sunn O))) and the experimental electronica of Tim Hecker.
A case in point: Lankum take The Wild Rover – one of Ireland’s best-known drinking songs – and suck out every last drop of joie de vivre and exhilaration. Beginning with enervating string saws, Peat launches into a lament that cathartically discharges into an instrumental climax.
Lankum experiment with historical instruments (without percussion), breaking the tight corset of traditional Irish music and giving it an exciting new texture.
Their latest album, False Lankum, has been a critical hit and was nominated for the prestigious Mercury Prize.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
𝑜𝓅𝑒𝓃 𝓎𝑜𝓊𝓇 𝒽𝑒𝒶𝓇𝓉
Gloria de Oliveira
Berlin-based Gloria de Oliveira’s music is a delicate mix of ethereal wave, dark ambient and dream pop. In 2017, Gloria began releasing tracks under the name Lovespells, culminating in the 5-track EP Lua Azul. Since then, she has been recording under her own name and from late 2019 released two limited edition EPs via her own imprint, La Double Vie.
Her first album Oceans of Time, a collaboration with sound designer and David Lynch protégé Dean Hurley, was released last year on Sacred Bones and described as “an ethereal gem” in a 9/10 review by Loud and Quiet magazine. With its impressionistic synths and shimmering guitars, Oceans of Time is at times reminiscent of the dream pop of 4AD and the new age pop of the early 90s.
Lankum
Irish quartet Lankum – made up of Radie Peat, brothers Ian and Daragh Lynch and Cormac Mac Diarmada – use traditional instruments from their homeland, but what they create is something entirely new. Their dense sound has echoes of the relentless intensity of Swans, the crushing drones of Sunn O))) and the experimental electronica of Tim Hecker.
A case in point: Lankum take The Wild Rover – one of Ireland’s best-known drinking songs – and suck out every last drop of joie de vivre and exhilaration. Beginning with enervating string saws, Peat launches into a lament that cathartically discharges into an instrumental climax.
Lankum experiment with historical instruments (without percussion), breaking the tight corset of traditional Irish music and giving it an exciting new texture.
Their latest album, False Lankum, has been a critical hit and was nominated for the prestigious Mercury Prize.
Festival and Day Tickets are now on sale via tixforgigs.com.
(Link below)
21
// Di // 19:30 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
VariUTé - KÖRPERSPRACHEN
Das VariUTé geht ihn die nächste Runde! Auch in diesem Jahr werden die Künstler*innen der Leipziger zeitgenössischen Zirkuswelt mit ihren einzigartigen Darbietungen zwei unvergessliche Abende füllen. Das Programm besteht, sowohl in der Luft als auch auf dem Bühnenboden, aus bewegenden Performances und mitreißender Akrobatik. Erlebt mit uns das Spektakel und lasst euch von individuellen Körpergeschichten der Artist*innen inspirieren.
T I C K E T S: die Vorstellung ist ausverkauft.
T I C K E T S: die Vorstellung ist ausverkauft.
22
// Mi // 19:30 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
VariUTé - KÖRPERSPRACHEN
Das VariUTé geht ihn die nächste Runde! Auch in diesem Jahr werden die Künstler*innen der Leipziger zeitgenössischen Zirkuswelt mit ihren einzigartigen Darbietungen zwei unvergessliche Abende füllen. Das Programm besteht, sowohl in der Luft als auch auf dem Bühnenboden, aus bewegenden Performances und mitreißender Akrobatik. Erlebt mit uns das Spektakel und lasst euch von individuellen Körpergeschichten der Artist*innen inspirieren.
T I C K E T S: bekommt ihr via tixforgigs.com - folgt dem Link unter dem Bild!
T I C K E T S: bekommt ihr via tixforgigs.com - folgt dem Link unter dem Bild!
23
// Do // 20 Uhr //
FOREST SWORDS (uk/ ninja tune) & LOVER BUFFET

VVK: 20 (zzgl. Geb.) EUR
» https://forestswords.co.uk
» www.loverbuffet.com
» www.tixforgigs.com/Event/50172
Forest Swords (aka electronic producer/composer Matthew Barnes) returns with long awaited new single “Butterfly Effect”, released today on Ninja Tune.
“Butterfly Effect” is part industrial electronica, part bleak greyscale pop, shifting Forest Swords' world deeper into murkier, more paranoid territory, with a previously-unheard vocal sample by the legendary Brit Award winning and Grammy nominated singer-songwriter Neneh Cherry.
"The track swirled around as a pure instrumental for a while, a beat I made in the cold factory space in Liverpool I was recording in, some kind of attempt to cope with the psychedelic amounts of pain I was in from a leg injury" says Barnes. "One day an unreleased archive vocal arrived direct from Neneh, which turned out to be a perfect fit, like they were meant to be together somehow. As a fan that has always idolised her, it's a true honour and life highlight to have her blessing this track".
The single is accompanied by an ancient-futurist video created with visual artist Sam Wiehl, and is released along with new b-side “Tar”, a woozily euphoric ambient piece that sees layers of processed wind instruments and sub bass weave in and out of each other.
Since his last critically acclaimed studio album 'Compassion', Barnes has spent the past few years working as an in-demand composer and sound designer – scoring music for the Oslo Ballet as well as acclaimed Microsoft video game title ‘As Dusk Falls’ (Tribeca Film Festival - Game Selection), art installations and various Sundance-winning, Oscar longlist nominated films.
Upon its release in 2017 ‘Compassion’ was widely praised by the likes of BBC 6 Music who made the album their ‘Album Of The Day’ and booked a live set at their 6 Music festival. The record also received plays on each daytime show from Lauren Laverne, Steve Lamacq and Shaun Keaveny, plus garnered impressive press coverage from the likes of Pitchfork, Billboard, i-D, Dazed and Resident Advisor who said "’Compassion’ doesn't merely reflect the weeping and gnashing of teeth of our time—it does what it can to soothe and heal. The results are both sincere and sublime.”
The single – a first taster from a forthcoming long-form project – is accompanied by an announcement of UK and European tour dates, his first live shows since the pandemic.
Lover Buffet is a self-produced musician and visual artist based in Berlin, whose performances range from gentle to electrifying. They are often recording their surroundings – like flickering fluorescent lights or rhythmic cicadas on a scorching summer’s day in Greece – transforming those to create captivating velvet sonic textures.
With an experimental synth sound that dips into new wave, they have supported musicians like Fenster, GENTS, Sophie Hunger/Bonaparte, Flawless Issues, and Sorry - across numerous stages including Kantine am Berghain, arkaoda, Säälchen, Tennis Bar, and Schokoladen.
Lover Buffet explores themes of love, heartbreak, philosophy, and self-determination through plush nostalgic synth lines and words that linger with you.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
“Butterfly Effect” is part industrial electronica, part bleak greyscale pop, shifting Forest Swords' world deeper into murkier, more paranoid territory, with a previously-unheard vocal sample by the legendary Brit Award winning and Grammy nominated singer-songwriter Neneh Cherry.
"The track swirled around as a pure instrumental for a while, a beat I made in the cold factory space in Liverpool I was recording in, some kind of attempt to cope with the psychedelic amounts of pain I was in from a leg injury" says Barnes. "One day an unreleased archive vocal arrived direct from Neneh, which turned out to be a perfect fit, like they were meant to be together somehow. As a fan that has always idolised her, it's a true honour and life highlight to have her blessing this track".
The single is accompanied by an ancient-futurist video created with visual artist Sam Wiehl, and is released along with new b-side “Tar”, a woozily euphoric ambient piece that sees layers of processed wind instruments and sub bass weave in and out of each other.
Since his last critically acclaimed studio album 'Compassion', Barnes has spent the past few years working as an in-demand composer and sound designer – scoring music for the Oslo Ballet as well as acclaimed Microsoft video game title ‘As Dusk Falls’ (Tribeca Film Festival - Game Selection), art installations and various Sundance-winning, Oscar longlist nominated films.
Upon its release in 2017 ‘Compassion’ was widely praised by the likes of BBC 6 Music who made the album their ‘Album Of The Day’ and booked a live set at their 6 Music festival. The record also received plays on each daytime show from Lauren Laverne, Steve Lamacq and Shaun Keaveny, plus garnered impressive press coverage from the likes of Pitchfork, Billboard, i-D, Dazed and Resident Advisor who said "’Compassion’ doesn't merely reflect the weeping and gnashing of teeth of our time—it does what it can to soothe and heal. The results are both sincere and sublime.”
The single – a first taster from a forthcoming long-form project – is accompanied by an announcement of UK and European tour dates, his first live shows since the pandemic.
Lover Buffet is a self-produced musician and visual artist based in Berlin, whose performances range from gentle to electrifying. They are often recording their surroundings – like flickering fluorescent lights or rhythmic cicadas on a scorching summer’s day in Greece – transforming those to create captivating velvet sonic textures.
With an experimental synth sound that dips into new wave, they have supported musicians like Fenster, GENTS, Sophie Hunger/Bonaparte, Flawless Issues, and Sorry - across numerous stages including Kantine am Berghain, arkaoda, Säälchen, Tennis Bar, and Schokoladen.
Lover Buffet explores themes of love, heartbreak, philosophy, and self-determination through plush nostalgic synth lines and words that linger with you.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
24
// Fr // 20 Uhr // From the Circus to the Cemetery (Best of Show)
THE TIGER LILLIES
Die Tiger Lillies sind eine britische Kultband und Begründer des Brechtschen Punk Cabarets. Seit über 30 Jahren macht das Trio Pubs und Spelunken, Konzerthallen und Theatersäle unsicher. Musikalisch ergründen sie am liebsten Nischenwelten: Vaudeville, Moritate und Gypsy Chanson – immer ein wenig skurril und exzentrisch. Ende der 1990er definieren die Tiger Lillies mit dem Musicalhit „Shockheaded Peter“ ihr ungenrehaftes Genre. Schlagartig gewinnen sie internationale Bekanntheit und faszinieren bis heute Liebhaber*innen dunkel-humorvoller Kunst, anarchischer Opernmusik und melancholischer Seelen. Urquelle der Inspiration bleiben für die drei Multitalente dabei bis heute die Weill’schen Brecht-Interpretationen.
Heute werden sie ein Best of aus ihrem umfangreichen Backkatalog spielen.
Heute werden sie ein Best of aus ihrem umfangreichen Backkatalog spielen.
25
// Sa // 20 Uhr //
THE TIGER LILLIES vertonen DAS CABINET DES DR. CALIGARI
Das britische Trio Tiger Lillies ist für seinen skurril-makabren Stil bekannt, ganz in der Tradition von Brecht/Weill-Liedern, Vaudeville und dem Cabarét der Weimarer Republik, und damit wie geschaffen für die Vertonung von "Das Cabinet des Dr. Caligari".
Das Cabinet des Dr. Caligari
(D 1919, R: Robert Wiene, mit: Werner Krauß, Conrad Veidt, Friedrich Feher, Lil Dagover, 77 min., stumm mit dt. Zwischentiteln)
Die Binnenhandlung dieses expressionistischen Stummfilmklassikers erzählt die Geschichte des wahnsinnigen Dr. Caligari, der mit Hilfe eines Somnambulen (Schlafwandler) namens Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tagsüber präsentiert Caligari den an einer merkwürdigen, tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt. Dort sagt der hochgewachsene, dürre und blasse Somnambule den Schaulustigen die Zukunft voraus.
Nachts aber schleicht dieser Sklave Caligaris durch die Stadt und begeht unter dem Einfluß seines Herrn furchtbare Morde. Als eines Nachts ein junger Mann ermordet wird, dem Cesare den nahen Tod prophezeit hatte, ahnt Francis, ein Freund des Toten, dass Dr. Caligari mit der Sache zu tun hat. Als Francis´ Freundin Jane von Cesare bedroht und entführt wird, wird der Verdacht zur Gewißheit. Eine aufgebrachte Menge macht sich auf die Jagd nach dem flüchtenden Doktor. In einem Irrenhaus scheint Francis den Schausteller in die Enge getrieben zu haben, da muss er eine furchtbare Entdeckung machen: der wahnsinnige Dr. Caligari ist der Direktor der Anstalt...
Das Cabinet des Dr. Caligari
(D 1919, R: Robert Wiene, mit: Werner Krauß, Conrad Veidt, Friedrich Feher, Lil Dagover, 77 min., stumm mit dt. Zwischentiteln)
Die Binnenhandlung dieses expressionistischen Stummfilmklassikers erzählt die Geschichte des wahnsinnigen Dr. Caligari, der mit Hilfe eines Somnambulen (Schlafwandler) namens Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tagsüber präsentiert Caligari den an einer merkwürdigen, tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt. Dort sagt der hochgewachsene, dürre und blasse Somnambule den Schaulustigen die Zukunft voraus.
Nachts aber schleicht dieser Sklave Caligaris durch die Stadt und begeht unter dem Einfluß seines Herrn furchtbare Morde. Als eines Nachts ein junger Mann ermordet wird, dem Cesare den nahen Tod prophezeit hatte, ahnt Francis, ein Freund des Toten, dass Dr. Caligari mit der Sache zu tun hat. Als Francis´ Freundin Jane von Cesare bedroht und entführt wird, wird der Verdacht zur Gewißheit. Eine aufgebrachte Menge macht sich auf die Jagd nach dem flüchtenden Doktor. In einem Irrenhaus scheint Francis den Schausteller in die Enge getrieben zu haben, da muss er eine furchtbare Entdeckung machen: der wahnsinnige Dr. Caligari ist der Direktor der Anstalt...
26
// So // 19 Uhr // UT Classic
THE VISITOR. Werke von Enescu, Dvorak, Carlson u.a.
Klassische Musik ohne die üblichen Schnörkel? Kammermusik meets UT Connewitz. Keine Kleiderordnung, Applausregeln oder Hustenbonbons – stattdessen erschwingliche Eintrittspreise und rumänischer Schnaps im Kiez. Das anspruchsvolle Abendprogramm setzt keine Vorkenntnisse voraus, sondern wird von charmanten Moderationen jedem zugänglich gemacht.
Das Leben in allen seinen Facetten zu feiern, das haben wir mit unserem UT Classic Konzert „The Visitor“ am 26. November, dem „Totensonntag“ vorgenommen. Den Kern unseres Programms bilden drei Lieder, darunter eine Uraufführung des in Leipzig ansässigen Komponisten Kent Carlson, die unerwartete Perspektiven auf den Tod eröffnen. Sie umrahmen die Streichquartette von Enescu und Dvorak, die ebenfalls auf dem Programm stehen.
Auch wenn man im ersten Moment beim Hören der „Rumänischen Rhapsodie“ Enescus und bei Dvoraks „Amerikanischem Streichquartett“ pure Lebenslust empfindet, so sind doch beide Werke in der Fremde, voller Sehnsucht nach der fernen Heimat entstanden. Vor diesem Hintergrund betrachtet spürt man in der Musik auch den „Dor“, jene rumänische Traurigkeit inmitten von Freude. Und man wird sich der Kostbarkeit unseres kurzen Besuchs auf Erden bewusst.
Thembinkosi Mgetyengana: Tenor
Alexandra Bartoi und Agnes Reuter: Violine
Wolfgang Max: Viola
Anna Niebuhr: Violoncello
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Das Leben in allen seinen Facetten zu feiern, das haben wir mit unserem UT Classic Konzert „The Visitor“ am 26. November, dem „Totensonntag“ vorgenommen. Den Kern unseres Programms bilden drei Lieder, darunter eine Uraufführung des in Leipzig ansässigen Komponisten Kent Carlson, die unerwartete Perspektiven auf den Tod eröffnen. Sie umrahmen die Streichquartette von Enescu und Dvorak, die ebenfalls auf dem Programm stehen.
Auch wenn man im ersten Moment beim Hören der „Rumänischen Rhapsodie“ Enescus und bei Dvoraks „Amerikanischem Streichquartett“ pure Lebenslust empfindet, so sind doch beide Werke in der Fremde, voller Sehnsucht nach der fernen Heimat entstanden. Vor diesem Hintergrund betrachtet spürt man in der Musik auch den „Dor“, jene rumänische Traurigkeit inmitten von Freude. Und man wird sich der Kostbarkeit unseres kurzen Besuchs auf Erden bewusst.
Thembinkosi Mgetyengana: Tenor
Alexandra Bartoi und Agnes Reuter: Violine
Wolfgang Max: Viola
Anna Niebuhr: Violoncello
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
30
// Do // 20 Uhr // Shorts Attack
FAMILIENKOLLER (7 Filme in 90 Minuten)
Die lieben Eltern und die Kinder: Shorts Attack schaut im November auf die Erziehung, auf pubertäre Erotik und einen grandios scheiternden Zelturlaub. Eine Mutter will das perfekte Essen machen, eine andere entdeckt YouTube. Sex im Elternhaus sei wohlüberlegt, wohingegen sich Geschwister platonisch neu kennenlernen.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).