Mick Strauss' Alter Ego Arthur Bartlett Gillette ist Gitarrist der französisch-amerikanischen Band MORIARTY, die vor einigen Jahren mit ihrer speziellen Mischung von Musik der Alten und der Neuen Welt begeisterte: Country traf Chanson, Swamp Blues traf Cabaret. Da MORIARTY sich eine schöpferische Pause gönnen, widmen sich die Bandmitglieder verschiedenen anderen Projekten. Mick Strauss wird im Herbst diesen Jahres sein zweites Album "In The Dark" zu veröffentlichen - eine Sammlung von Folksongs, die sich mit Verlust, Anzeichen kommender Veränderungen und der Leichtigkeit der Entdeckung und Zähmung unserer inneren Bestien befassen.
Gemeinsam mit Jennifer Hutt - die u.a. mit Will Oldham gespielt hat - und der französischen Cellistin und Sängerin Maëva Le Berrre - einem gern gesehenen Gast in vielen französischen Rock- und Folkbands der Spitzenklasse - bringt Mick Strauss seinen lakonischen Singsang zu den höheren Ufern der stupenden und brachialen Streicherarrangements. Ein wenig Jonathan Richman, Bill Callahan, Lou Reed, Neil Young, Skip Spence und Dolly Parton, wenn sie Hits singt...
Für die Live-Umsetzung des Albums wird das Publikum in völlige Dunkelheit getaucht und von den Stimmen und Instrumenten der Künstler geführt. Auf diese Weise ist das Zuhören total, die Musik lebt und Unfälle - wie das Nichtfinden des Bogens oder des richtigen Bundes für einen Gitarrengriff - werden zu Ereignissen. Ein Experiment.
Besetzung:
Mick Strauss: Gesang, Gitarre, Harmonium, Mundharmonika, Maultrommeln
Jennifer Hutt: Geige, Gesang, mit Wasser gefüllte Gläser, Synthesizer
Maëva Le Berre: Cello, Gesang und akustische Basteleien
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Vorschau
December
04
// Mi // 20 Uhr // +++ Z U S A T Z T K O N Z E R T +++
MILLIARDEN (d/ zuckerplatte)
MILLIARDEN (d/ zuckerplatte)
2013 gründen Ben Hartmann und Johannes Aue das Rockgebilde Milliarden. Als Kreativschmiede sind sie zu zweit geblieben. Für die Live-Umsetzung ihrer Lieder und im Aufnahmestudio kommt ein fester Kreis an Musikern dazu. Die sind, laut Hartmann, allesamt bessere Instrumentalisten als er und Aue. Texte und Kompositionen, die gestalterischen Impulse, stammen hingegen ausschließlich von den beiden Milliarden-Gründern.
Das mit der Musik fing früh an, mit ungefähr 12. Die Kindergärtnerin, die im Plattenbau in Berlin-Marzahn-Hellersdorf eine Wohnung nebenan bewohnte, konnte zwei, drei Griffe auf der Akustischen spielen - wie eigentlich jede Erzieherin. Ein paar gelauschte und selbstausprobierte Akkorde öffneten Hartmann und Aue eine Welt, in der sie sein konnten. Danach kam Punk. Der Haltung wegen. In der sechsten Klasse gab es Mitschüler, die sich Nazis nannten und kurzgeschorene Haare trugen. Denen begegnete Hartmann mit bunten Schnürsenkeln, seinem ersten Irokesen und der Energie des Skatepunk. Die Freunde aus den benachbarten Asylantenheimen, Russen, Bosnier, Kasachen, und der erste, beste Freund aus der Mongolei, förderten mit ihren Lebensgeschichten ein humanistisches Menschenbild, das zur Überzeugung wurde. Als werbende Geste will Ben Hartmann seine Vita und das was ihn und Johannes Aue ausmacht nicht missverstanden wissen. Sozialromantik ist ihm genauso suspekt wie das schlagwortgerechte Für und Wider unserer Zeit. Man muss Musik nicht mit marktkonformer oder zeitgeistiger Heureka!-Politur anbieten. Sie darf auch für sich sprechen.
Nach zwei Alben-Veröffentlichungen („Betrüger“ 2016 und „Berlin“ 2018) und über fünf Jahren Bandrealität wächst 2020 der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit. Milliarden gründen das Label „Zuckerplatte“ auf dem auch ihr aktuelles Album „Schuldig“ erschien.
T I C K E T S bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, folgt gerne dem Link unter dem Bild!
Das mit der Musik fing früh an, mit ungefähr 12. Die Kindergärtnerin, die im Plattenbau in Berlin-Marzahn-Hellersdorf eine Wohnung nebenan bewohnte, konnte zwei, drei Griffe auf der Akustischen spielen - wie eigentlich jede Erzieherin. Ein paar gelauschte und selbstausprobierte Akkorde öffneten Hartmann und Aue eine Welt, in der sie sein konnten. Danach kam Punk. Der Haltung wegen. In der sechsten Klasse gab es Mitschüler, die sich Nazis nannten und kurzgeschorene Haare trugen. Denen begegnete Hartmann mit bunten Schnürsenkeln, seinem ersten Irokesen und der Energie des Skatepunk. Die Freunde aus den benachbarten Asylantenheimen, Russen, Bosnier, Kasachen, und der erste, beste Freund aus der Mongolei, förderten mit ihren Lebensgeschichten ein humanistisches Menschenbild, das zur Überzeugung wurde. Als werbende Geste will Ben Hartmann seine Vita und das was ihn und Johannes Aue ausmacht nicht missverstanden wissen. Sozialromantik ist ihm genauso suspekt wie das schlagwortgerechte Für und Wider unserer Zeit. Man muss Musik nicht mit marktkonformer oder zeitgeistiger Heureka!-Politur anbieten. Sie darf auch für sich sprechen.
Nach zwei Alben-Veröffentlichungen („Betrüger“ 2016 und „Berlin“ 2018) und über fünf Jahren Bandrealität wächst 2020 der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit. Milliarden gründen das Label „Zuckerplatte“ auf dem auch ihr aktuelles Album „Schuldig“ erschien.
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05
// Do // 20 Uhr // +++ AUSVERKAUFT +++ SOLD OUT +++
KAFVKA & NIA2161
KAFVKA & NIA2161
Die Band KAFVKA aus Berlin ist bekannt dafür, keine Angst davor zu haben, ihre Meinung klar und deutlich zu äußern. Während andere noch über die Grenzen des Sagbaren diskutieren, haben sie mit ihrem Song "ALLE HASSEN NAZIS" im Jahr 2018 einen regelrechten underground-Hit geschaffen, der zu einer Hymne für Veranstaltungen gegen Rechts wurde. Mit ihrem Song "HALLO WELT" haben sie später die FridaysForFuture-Demonstrationen begleitet und somit ihre Stimme für den Klimaschutz erhoben.
Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band das Album "PAROLI", mit welchem sie erneut ein wichtiges Statement setzten. Die Texte auf dem Album behandeln politische und gesellschaftliche Themen und zeigen, dass KAFVKA keine Scheu davor hat, die Missstände unserer Zeit anzusprechen. Das Album erhielt viel Anerkennung von Fans und Kritikern gleichermaßen.
Nun arbeitet KAFVKA bereits an ihrem neuen Album "Kaputt", welches im Juni 2024 erscheinen wird. Mit diesem Album verspricht die Band erneut, mutige und provokante Texte zu liefern, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen anstoßen. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer großen Tour, bei der KAFVKA ihre energiegeladene Performance live präsentieren werden.
T I C K E T S: gibt’s unter kafvka.de
Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band das Album "PAROLI", mit welchem sie erneut ein wichtiges Statement setzten. Die Texte auf dem Album behandeln politische und gesellschaftliche Themen und zeigen, dass KAFVKA keine Scheu davor hat, die Missstände unserer Zeit anzusprechen. Das Album erhielt viel Anerkennung von Fans und Kritikern gleichermaßen.
Nun arbeitet KAFVKA bereits an ihrem neuen Album "Kaputt", welches im Juni 2024 erscheinen wird. Mit diesem Album verspricht die Band erneut, mutige und provokante Texte zu liefern, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen anstoßen. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer großen Tour, bei der KAFVKA ihre energiegeladene Performance live präsentieren werden.
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06
// Fr // 20 Uhr // Jahresabschlusskonzert
NILS KEPPEL, Leonie Wachter & Kerker
NILS KEPPEL, Leonie Wachter & Kerker
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR
» https://nilskeppel.bandcamp.com
» https://www.instagram.com/leoniewachter_
» https://www.instagram.com/kerkerr666
» https://loveyourartist.com/de/profiles/nils-keppel-5R07MQ/events
Letzten Sommer noch wurde Nils Keppel als Geheimtipp gehandelt, im Eiltempo
avancierte der 23-Jährige mit Songs wie »222« und »Wellblech« zum Protagonisten einer der aufregendsten Strömungen der jüngeren Musikgeschichte.
Was als frenetische Ein-Mann-Show wortwörtlich im Untergrund – vor einer Handvoll Dichtgedrängter in süddeutschen Kellerräumen –, begann, ist schnell zu einer musikalischen tour de force gewachsen. Nils Keppel und seine dreiköpfige Live-Band bespielten im Zuge des diesjährigen Festival-Sommers alles: von der Oettinger Villa in Darmstadt bis hin zum Open Flair, vom Reeperbahn Festival bis zum legendären Berliner Club Tresor.
Nach einem intensiven Jahr kündigt Keppel nun sein Jahresabschlusskonzert zuhause in Leipzig an.
T I C K E T S bekommt Ihr direkt über Nils Keppels Homepage - folgt dem Link unter`m Bild!
avancierte der 23-Jährige mit Songs wie »222« und »Wellblech« zum Protagonisten einer der aufregendsten Strömungen der jüngeren Musikgeschichte.
Was als frenetische Ein-Mann-Show wortwörtlich im Untergrund – vor einer Handvoll Dichtgedrängter in süddeutschen Kellerräumen –, begann, ist schnell zu einer musikalischen tour de force gewachsen. Nils Keppel und seine dreiköpfige Live-Band bespielten im Zuge des diesjährigen Festival-Sommers alles: von der Oettinger Villa in Darmstadt bis hin zum Open Flair, vom Reeperbahn Festival bis zum legendären Berliner Club Tresor.
Nach einem intensiven Jahr kündigt Keppel nun sein Jahresabschlusskonzert zuhause in Leipzig an.
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07
// Sa // 20 Uhr //
DONKEY KID (d)
DONKEY KID (d)
Donkey Kid ist zurück: Seine neue Single “But then the night” ist raffiniert, geschmackvoll und es fühlt sich an, als wäre man kurz in die 00er Jahre und den Anfang der Strokes-Ära zurückversetzt worden. Und vielleicht ist das ja auch schon ein knackig-kurzer Vorbote auf ein bald erscheinendes Debütalbum? Mit der Single kündigt der Berliner eine ausgedehnte Tour an: unter anderem stehen Headline Shows in London, Manchester und Bristol auf dem Plan.
Das zeigt deutlich: Donkey Kid konnte sich durch seinen Sound und charismatischen Stil bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen machen. Neben einer nahezu ausverkauften ersten Europa Tour im Oktober 2023, blickt der junge Berliner auf zwei beeindruckend gefüllte Festivalsommer zurück, mit über 60 Festivalauftritten u.a. beim Iceland Airwaves in Reykjavik, dem legendären Montreux Jazz Festival in der Schweiz aber vor allem auch etablierten deutschen Indie Festivals wie dem Dockville oder Immergut Festival. Dabei hat er bisher lediglich eine EP und einige Singles veröffentlicht.
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Das zeigt deutlich: Donkey Kid konnte sich durch seinen Sound und charismatischen Stil bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen machen. Neben einer nahezu ausverkauften ersten Europa Tour im Oktober 2023, blickt der junge Berliner auf zwei beeindruckend gefüllte Festivalsommer zurück, mit über 60 Festivalauftritten u.a. beim Iceland Airwaves in Reykjavik, dem legendären Montreux Jazz Festival in der Schweiz aber vor allem auch etablierten deutschen Indie Festivals wie dem Dockville oder Immergut Festival. Dabei hat er bisher lediglich eine EP und einige Singles veröffentlicht.
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08
// So // 19:30 Uhr // TELESKOPradius:
DAMIAN DALLA TORRE & WEEBZ
DAMIAN DALLA TORRE & WEEBZ
VVK: 15 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.teleskopmusikproduktion.de/radius
» https://damiandallatorre.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/60177
An vier Sonntagen im Jahr 2024 trifft im Saal des UT Connewitz experimentelle elektronische Musik auf Visual Art. Kompositionen finden zusammen für einzigartige, gemeinsame und einmalige Performances. Kuratiert wird die Reihe von TELESKOP – Studio for Aural Arts – und Verlagsedition für besondere Musik in Leipzig.TELESKOPradius lässt Hör- und Sehbares ineinander fließen und stellt zwei Kunstformen gleichberechtigt gegenüber. Klang trifft auf Bild in einem Moment der Interaktion, die es zu erleben gilt.
Nach seinem Debut-Album „Happy Floating“ fordert der in Leipzig lebende Multi-Instrumentalist und Produzent Damian Dalla Torre konventionelle Genregrenzen mit neuer Musik heraus, die jüngst bei Squama Recordings mit dem Albumtitel “I Can Feel My Dreams” erschien. In Dalla Torres Kompositionen bündeln sich Einflüsse aus Jazz, Ambient und Elektronik zu einem wohlklingenden Hörerlebnis, das durch experimentelle und meditative Sounds einen Raum eröffnet, um den eigenen Gedanken und Emotionen freien Lauf zu lassen.
weebz ist freischaffende*r Mediengestalter*in/ Medienkünstler*in, wohnhaft in Leipzig. They arbeitet interdisziplinär und verbindet in einer experimentellen Herangehensweise analoge mit digitaler Technik und verfolgt dadurch eine ästhetische Annäherung an das vermeintlich Fehlerhafte. Theys künstlerische Einflüsse sind unter anderem geprägt von DIY und Glitchfeminismus. weebz studiert Medienkunst an der Bauhaus Universität Weimar, ist seit 2022 aktiv im TV Studio Hitness Club e.V. 2023, 2024 war they als Visual Artist Teil des Noise Fests Leipzig.
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Nach seinem Debut-Album „Happy Floating“ fordert der in Leipzig lebende Multi-Instrumentalist und Produzent Damian Dalla Torre konventionelle Genregrenzen mit neuer Musik heraus, die jüngst bei Squama Recordings mit dem Albumtitel “I Can Feel My Dreams” erschien. In Dalla Torres Kompositionen bündeln sich Einflüsse aus Jazz, Ambient und Elektronik zu einem wohlklingenden Hörerlebnis, das durch experimentelle und meditative Sounds einen Raum eröffnet, um den eigenen Gedanken und Emotionen freien Lauf zu lassen.
weebz ist freischaffende*r Mediengestalter*in/ Medienkünstler*in, wohnhaft in Leipzig. They arbeitet interdisziplinär und verbindet in einer experimentellen Herangehensweise analoge mit digitaler Technik und verfolgt dadurch eine ästhetische Annäherung an das vermeintlich Fehlerhafte. Theys künstlerische Einflüsse sind unter anderem geprägt von DIY und Glitchfeminismus. weebz studiert Medienkunst an der Bauhaus Universität Weimar, ist seit 2022 aktiv im TV Studio Hitness Club e.V. 2023, 2024 war they als Visual Artist Teil des Noise Fests Leipzig.
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January
17
// Fr // 19:30 Uhr // Planet Myer Day 21:
feat. KLANGSTABIL / HAUJOBB / JENNIFER TOUCH / BLAC KOLOR / SIIE
feat. KLANGSTABIL / HAUJOBB / JENNIFER TOUCH / BLAC KOLOR / SIIE
VVK: 30 (zzgl. Geb.) EUR
Das musikalische Jahr in Leipzig beginnt mit dem PLANET MYER DAY. Zum inzwischen 21ten Mal lädt Mastermind, Tausendsassa und Gastgeber Daniel Myer (Dstrd, Haujobb, Covenant, Architect, Liebknecht) ein, um den anstehenden 12
Monaten die richtige elektronische Richtung zu geben. Nach alter Tradition hat der Meister auch in diesem Jahr befreundete und geschätzte Musikerkolleg*innen eingeladen. Ein Abend mit Freunden; vor, auf und hinter der Bühne!
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Monaten die richtige elektronische Richtung zu geben. Nach alter Tradition hat der Meister auch in diesem Jahr befreundete und geschätzte Musikerkolleg*innen eingeladen. Ein Abend mit Freunden; vor, auf und hinter der Bühne!
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18
// Sa // 20 Uhr //
MORITZ FASBENDER
MORITZ FASBENDER
VVK: 18 (zzgl. Geb.) EUR
» https://moritzfasbender.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/59285
Moritz Fasbender ist eines der zahlreichen Pseudonyme der Pianistin und Komponistin Friederike Bernhardt.
Sie verschmilzt ihren klassischen Hintergrund am Flügel auf einzigartige Weise mit dem in der Klaviermusik noch unausgereizten Feld der Elektroakustik: Das Ergebnis ist eine radikale Collage besonderer Klänge, die eine verwobene musikalische Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit schafft. Ihre Arbeit für unzählige Theater- und Rundfunkproduktionen sowie ihr Studium der elektroakustischen Komposition nahmen einen wesentlichen Einfluss auf die Klangsprache ihrer aktuellen Werke. Zwischen Klavier und Synthesizer, zwischen natürlichem und behauptetem Raum, zwischen Realität und imaginiertem Filmbild bewegt sich Fasbenders Musik jenseits des Konventionellen und bricht die Regeln der zeitgenössischen Klassik, der Neoklassik und des Jazz.
"Mit Fasbender hören wir einer Frau zu, die im Grenzstreifen zwischen Klassik und Elektronik neue Maßstäbe setzt, zwischen analogem Klang und virtuellem Raum schlafwandlerisch navigiert - zuletzt festgehalten auf ihrem Debut 13 RABBITS, erschienen als Split-Release bei Sony's XXIM Records und Edition Dur/Dusssmann. Sie arbeitet mit einer ganz spezifischen Aufmerksamkeit gegenüber Hallräumen und Störgeräuschen und setzt Elektronik ein wie ein Chefkoch seine Gewürze. Einer radikale und zugleich dunkle, nokturne Suite. Ein Filmscore für einsame Nächte.“ (Max Dax)
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Sie verschmilzt ihren klassischen Hintergrund am Flügel auf einzigartige Weise mit dem in der Klaviermusik noch unausgereizten Feld der Elektroakustik: Das Ergebnis ist eine radikale Collage besonderer Klänge, die eine verwobene musikalische Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit schafft. Ihre Arbeit für unzählige Theater- und Rundfunkproduktionen sowie ihr Studium der elektroakustischen Komposition nahmen einen wesentlichen Einfluss auf die Klangsprache ihrer aktuellen Werke. Zwischen Klavier und Synthesizer, zwischen natürlichem und behauptetem Raum, zwischen Realität und imaginiertem Filmbild bewegt sich Fasbenders Musik jenseits des Konventionellen und bricht die Regeln der zeitgenössischen Klassik, der Neoklassik und des Jazz.
"Mit Fasbender hören wir einer Frau zu, die im Grenzstreifen zwischen Klassik und Elektronik neue Maßstäbe setzt, zwischen analogem Klang und virtuellem Raum schlafwandlerisch navigiert - zuletzt festgehalten auf ihrem Debut 13 RABBITS, erschienen als Split-Release bei Sony's XXIM Records und Edition Dur/Dusssmann. Sie arbeitet mit einer ganz spezifischen Aufmerksamkeit gegenüber Hallräumen und Störgeräuschen und setzt Elektronik ein wie ein Chefkoch seine Gewürze. Einer radikale und zugleich dunkle, nokturne Suite. Ein Filmscore für einsame Nächte.“ (Max Dax)
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24
// Fr // 20 Uhr //
STEINTOR HERRENCHOR & tba
STEINTOR HERRENCHOR & tba
Steintor Herrenchor haben seit ihrer Gründung eine beeindruckende Reise hinter sich. Zwischen langen Hallfahnen und Vintage-Synthesizern, getragen von punkigen Drumpatterns, haben sie ihren ganz eigenen Sound kreiert. Mit ihrer Musik treffen sie mitten ins Herz und fangen Bilder und Erinnerungen ein, die nie vergessen werden wollen.
Mit der Veröffentlichung diverser Singles und ihrer Debüt-EP „Eine Woche Geburtstag“ (2023) spielten Steintor Herrenchor zwei Festivalsaisons, bei denen sie kein etabliertes Festival ausgelassen haben, sowie eine fast gänzlich ausverkaufte Co-Headline-Tour durch Deutschland und Österreich.
2025 brechen Steintor Herrenchor zu ihrer ersten ganz eigenen Tour auf, um gemeinsam mit ihren Fans das ein oder andere Tränchen wegzudrücken und den Alltag vergessen zu machen. Und mit im Gepäck: ganz viel neue Musik.
(c) Bild: Dominik Fries
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Mit der Veröffentlichung diverser Singles und ihrer Debüt-EP „Eine Woche Geburtstag“ (2023) spielten Steintor Herrenchor zwei Festivalsaisons, bei denen sie kein etabliertes Festival ausgelassen haben, sowie eine fast gänzlich ausverkaufte Co-Headline-Tour durch Deutschland und Österreich.
2025 brechen Steintor Herrenchor zu ihrer ersten ganz eigenen Tour auf, um gemeinsam mit ihren Fans das ein oder andere Tränchen wegzudrücken und den Alltag vergessen zu machen. Und mit im Gepäck: ganz viel neue Musik.
(c) Bild: Dominik Fries
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February
01
// Sa // 20 Uhr // Eisblumen-Abend lädt ein:
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
» https://www.neunundneunzig.eu
» https://www.instagram.com/diggi_daniel
» https://blanchebiau.bandcamp.com
» https://drueckeberger.bandcamp.com
2025 wird es wieder kalt über Leipzig! Nach dem riesigen Erfolg unseres ersten Eisblumen-Abends am 03.02.24 schreit alles nach einer Zugabe!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
Tickets gibt’s ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
Tickets gibt’s ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen!
15
// Sa// 20 Uhr //
DITZ (uk / alcopop)
DITZ (uk / alcopop)
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR
» https://ditzband.com
» https://ditzband.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/60142
"Never Exhale" ist der Sound einer Band, die nie eine Pause gemacht hat. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "The Great Regression" sind DITZ unermüdlich auf Tour, und auch davor waren sie seit COVID mindestens 100 Tage im Jahr unterwegs. Die Songs für ihr neuestes Werk wurden in ganz Europa geschrieben, oft an freien Tagen und in geliehenen Proberäumen. Man könnte sagen, dass die Band die Aufnahme und Veröffentlichung von Musik wie einen nachträglichen Gedanken behandelt. Sie spielen die Songs oft schon Jahre vor ihrer Veröffentlichung live und optimieren sie nach und nach. Die Songs auf der endgültigen Platte können sich ändern, bevor sie überhaupt als Teil des Albums zu hören sind.
"Never Exhale" wurde größtenteils in den Holy Mountain Studios in London in einem eiskalten Januar aufgenommen. Der Prozess war mit Hindernissen gespickt. Der ursprüngliche Plan, in Rhode Island aufzunehmen, wurde aufgegeben, als DITZ das Angebot bekamen, als Support für IDLES auf Tour zu gehen. Trotzdem wurde das Album von dem ursprünglich vorgesehenen Toningenieur Seth Manchester (Model/Actriz, Lingua Ignota, Big Brave) abgemischt. Das Ergebnis ist ein Album, das durch den Druck, den es selbst erzeugt hat, hart geworden ist. Mühsam, aber ungeliebt.
Die Themen des Albums erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören. Das Eröffnungsstück „Taxi Man“ ist eine Erkundung darüber, wie es wäre, wenn man seinen
Einfluss auf die Welt abwägen würde. Der gleichnamige Taximann könnte als eine Art Petrus oder als Charon gesehen werden, der die Toten in die Unterwelt befördert. Im weiteren Verlauf des Albums werden Themen wie unnötiger Hass und Spaltung ("Space/Smile" und "It smells like something died in here"), das Altern ("Senor Siniestro") und die Trennung von Körper und Realität ("The Body As A Structure") behandelt. Es ist politisch, aber letztlich persönlich. Mehr Genet oder Kafka als Orwell oder Huxley.
Klanglich hat das Album seine Wurzeln in den üblichen DITZ-Einflüssen, klassischem Noise-Rock wie The Jesus Lizard, Shellac oder dem stumpfen Post-Punk von The Fall, bringt aber auch neue Einflüsse ein. Der Schlusstrack "Britney" kann mit Radiohead oder Mogwai verglichen werden. Insgesamt ist das Album eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Erstlingswerk. Ein Zeichen für das, was noch kommen wird.
Präsentiert von Visions.
T I C K E T S gibt es ab 22.10 online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
"Never Exhale" wurde größtenteils in den Holy Mountain Studios in London in einem eiskalten Januar aufgenommen. Der Prozess war mit Hindernissen gespickt. Der ursprüngliche Plan, in Rhode Island aufzunehmen, wurde aufgegeben, als DITZ das Angebot bekamen, als Support für IDLES auf Tour zu gehen. Trotzdem wurde das Album von dem ursprünglich vorgesehenen Toningenieur Seth Manchester (Model/Actriz, Lingua Ignota, Big Brave) abgemischt. Das Ergebnis ist ein Album, das durch den Druck, den es selbst erzeugt hat, hart geworden ist. Mühsam, aber ungeliebt.
Die Themen des Albums erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören. Das Eröffnungsstück „Taxi Man“ ist eine Erkundung darüber, wie es wäre, wenn man seinen
Einfluss auf die Welt abwägen würde. Der gleichnamige Taximann könnte als eine Art Petrus oder als Charon gesehen werden, der die Toten in die Unterwelt befördert. Im weiteren Verlauf des Albums werden Themen wie unnötiger Hass und Spaltung ("Space/Smile" und "It smells like something died in here"), das Altern ("Senor Siniestro") und die Trennung von Körper und Realität ("The Body As A Structure") behandelt. Es ist politisch, aber letztlich persönlich. Mehr Genet oder Kafka als Orwell oder Huxley.
Klanglich hat das Album seine Wurzeln in den üblichen DITZ-Einflüssen, klassischem Noise-Rock wie The Jesus Lizard, Shellac oder dem stumpfen Post-Punk von The Fall, bringt aber auch neue Einflüsse ein. Der Schlusstrack "Britney" kann mit Radiohead oder Mogwai verglichen werden. Insgesamt ist das Album eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Erstlingswerk. Ein Zeichen für das, was noch kommen wird.
Präsentiert von Visions.
T I C K E T S gibt es ab 22.10 online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
March
12
// Mi // 20 Uhr //
SYLVIE KREUSCH (be)
SYLVIE KREUSCH (be)
Die belgische Sängerin Sylvie Kreusch war lange im Dunstkreis der Band Warhaus unterwegs. Auf beiden bisher veröffentlichten Alben der Band setzte sie mit ihrer markanten Stimme besondere Akzente. Mädchenhaft und gleichzeitig weise klingen die Vocals der Belgierin; wie eine alte Seele, die sich durch den Körper einer jungen Frau artikuliert. Bereits 2019 veröffentlichte sie mit „Bada Bing! Bada Boom!“ ihre erste EP, zwei Jahre später folgte mit „Montbray“ das erste und bisher einzige Album der Sängerin. Ein atmosphärisches, ätherisches Pop-Album, auf dem Kreusch thematisch das Ende ihrer Beziehung besingt, mit all den mit so einem Ereignis einhergehenden Emotionsfacetten. Das Ganze klingt mal tanzbar und mal nachdenklich, stellenweise wie in Hypnose und dann wieder völlig befreiend. In den intimen Lyrics konfrontiert sich die Musikerin mit ihren eigenen starken Gefühlen, die in ihren Songs auf natürlichem, intuitivem Weg bearbeitet und angegangen werden.
Drei Jahre ist „Montbray“ nun her. Jahre, in denen es ruhig um Sylvie Kreusch war, die nur vereinzelnd Singles veröffentlicht hat. Die Zwischenzeit hat sie genutzt, um ihren zweiten Longplayer mit Ruhe und Sorgfalt zu kreieren – so lassen es zumindest die bereits vorausgekoppelten Singles vermuten, die einen vielversprechenden Vorgeschmack auf „Comic Trip“, Kreuschs zweites Album, liefern.
T I C K E T S: gibt es online bei tixforgigs.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Drei Jahre ist „Montbray“ nun her. Jahre, in denen es ruhig um Sylvie Kreusch war, die nur vereinzelnd Singles veröffentlicht hat. Die Zwischenzeit hat sie genutzt, um ihren zweiten Longplayer mit Ruhe und Sorgfalt zu kreieren – so lassen es zumindest die bereits vorausgekoppelten Singles vermuten, die einen vielversprechenden Vorgeschmack auf „Comic Trip“, Kreuschs zweites Album, liefern.
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24
// Mo // 20 Uhr //
GHOST FUNK ORCHESTRA (us / karma chief, colemine)
GHOST FUNK ORCHESTRA (us / karma chief, colemine)
» https://www.ghostfunkorchestra.com/
» https://ghostfunkorchestra.bandcamp.com/
» https://www.tixforgigs.com/Event/60128
Ghost Funk Orchestra ist die Idee des Komponisten und Multiinstrumentalisten Seth Applebaum. Was als Ein-Mann-Aufnahmeprojekt begann, hat sich inzwischen zu einer kraftvollen Live-Band entwickelt. Das Ghost Funk Orchestra ist ein klangliches Kaleidoskop, das sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen lässt, sondern starke Einflüsse aus der Welt des Soul, Psych-Rock, Salsa und anderen Genres aufweist. Ihre einzigartige Mischung aus verschiedenen Genres wurde von NPR, Bandcamp, KUTX, Brooklyn Vegan, Earmilk und vielen anderen gelobt. Im Laufe der Jahre hatten sie die Ehre, die Bühne mit Künstlern wie Os Mutantes, Grace Potter, Marco Benevento, La Luz, Monophonics, The Nude Party und The Jack Moves zu teilen und auf so legendären Festivals wie Montreal Jazz, Treefort, Telluride Jazz, Otis Mountain Get Down und BRIC's NYC Winter Jazz zu spielen.
Der New Yorker Blog "Post-Trash" beschrieb ihren Sound als eine „Psych-Odyssee traditioneller Klänge, die auf unkonventionelle Weise dargeboten werden“. Der Redaktionsleiter von Bandcamp, J. Edward Keyes, lobte die Fähigkeit der Band, „kein funkaffines Genre unerforscht zu lassen“. Experimentieren ist der Schlüssel, und die Unvorhersehbarkeit ist es, die Leute aus allen Ecken der Welt anzieht, um zu sehen, was GFO als Nächstes auf die Beine stellt...
T I C K E T S gibt es ab 16.10. online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Der New Yorker Blog "Post-Trash" beschrieb ihren Sound als eine „Psych-Odyssee traditioneller Klänge, die auf unkonventionelle Weise dargeboten werden“. Der Redaktionsleiter von Bandcamp, J. Edward Keyes, lobte die Fähigkeit der Band, „kein funkaffines Genre unerforscht zu lassen“. Experimentieren ist der Schlüssel, und die Unvorhersehbarkeit ist es, die Leute aus allen Ecken der Welt anzieht, um zu sehen, was GFO als Nächstes auf die Beine stellt...
T I C K E T S gibt es ab 16.10. online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
26
// Mi // 20:30 Uhr //
FRUSTRATION (f)
FRUSTRATION (f)
Kaum haben Frustration ihre zwanzigste Kerze ausgeblasen, feiert die Band schon ein weiteres großes Ereignis: die Veröffentlichung ihres sechsten Albums, des mit Spannung erwarteten „Our Decisions“.
T I C K E T S sind demnächst via tixforgigs.com erhältlich!
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April
23
// Mi // 20 Uhr //
GAREA (por/ season of mist)
GAREA (por/ season of mist)
Gaerea ist ein Black-Metal-Quintett aus Portugal. Die Band wurde Anfang 2016 gegründet, veröffentlichte die Band ihre erste (selbstbetitelte) EP am 11. November 2016 über Everlasting Spew Records. Die EP erhielt viel Lob von der weltweiten Presse und es dauerte nicht lange, bis das erste Full Length "Unsettling Whispers" (2018) präsentiert wurde. Dieses wurde, wie auch die nachfolgenden Alben „Limbo“ (2020) und „Mirage“ (2022), von Kritikern und Fans mit Lob überhäuft und machte Gaerea schnell zu der Speerspitze des modernen Black Metals.
Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Mirage“ bricht Gaerea mit Intensität aus und wirft erneut schwarze Asche über die Welt. Ihre neueste Veröffentlichung, „Coma“ markiert einen umfassenden Wandel. Ein emotionales Tor zu einer dunklen Black-Metal-Szene, ein Leitfaden zu Erlösung, Schmerz, Verzweiflung und Loslassen. Aufwärts, in die Schwärze, die darüber ist. GAEREA ist die Antwort, die einzige Antwort. In den zehn Tracks von „Coma“ liegt eine individuelle Erzählung, von der jeder seine eigene Geschichte zu enthüllen hat. Auch ihre Live-Shows sind mittlerweile schon legendär und versprechen eine einzigartige Atmosphäre!
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Mirage“ bricht Gaerea mit Intensität aus und wirft erneut schwarze Asche über die Welt. Ihre neueste Veröffentlichung, „Coma“ markiert einen umfassenden Wandel. Ein emotionales Tor zu einer dunklen Black-Metal-Szene, ein Leitfaden zu Erlösung, Schmerz, Verzweiflung und Loslassen. Aufwärts, in die Schwärze, die darüber ist. GAEREA ist die Antwort, die einzige Antwort. In den zehn Tracks von „Coma“ liegt eine individuelle Erzählung, von der jeder seine eigene Geschichte zu enthüllen hat. Auch ihre Live-Shows sind mittlerweile schon legendär und versprechen eine einzigartige Atmosphäre!
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// Sa// 20 Uhr //
RATS ON RAFTS (nl/fire rec.) & tba
RATS ON RAFTS (nl/fire rec.) & tba
Nach dem 2021 erschienenen, hochgelobten Album "Excerpts Of Chapter 3: The Mind Runs A Net Of Rabbit Paths" kehren Rats On Rafts kehren mit brandneuer Musik zurück. Derzeit bereiten sie sich auf die Veröffentlichung ihres vierten Albums vor, das im Frühjhar 2025 erscheinen soll. Die Vorab-Single "Hibernation“ ist ein regengetränktes Lamento über die Sterblichkeit der Natur, eine monochrome Momentaufnahme der Landschaft, die in einer schönen kalten Verzögerung wiedergegeben wird.
"Ich habe Freude an der Selbstisolation gefunden und festgestellt, dass ich mich mit Songs, die sich sehr schwer und isoliert anfühlen können, sehr wohl fühle“, sagt Fagan. “Wenn man sich zum Beispiel eine Joy Division-Platte anhört, sind sie für viele Leute wirklich niedergeschlagen. Aber für manche Leute ist es, als ob sie in ein warmes Bad steigen, weil sie sich mit dieser Musik identifizieren können. mit dieser Musik identifizieren. Ich glaube, das ist auch bei „Hibernation“ der Fall. Ich konnte mich mit der Ich konnte mich mit der kalten Atmosphäre und dem trägen Gefühl des Songs identifizieren.“
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
"Ich habe Freude an der Selbstisolation gefunden und festgestellt, dass ich mich mit Songs, die sich sehr schwer und isoliert anfühlen können, sehr wohl fühle“, sagt Fagan. “Wenn man sich zum Beispiel eine Joy Division-Platte anhört, sind sie für viele Leute wirklich niedergeschlagen. Aber für manche Leute ist es, als ob sie in ein warmes Bad steigen, weil sie sich mit dieser Musik identifizieren können. mit dieser Musik identifizieren. Ich glaube, das ist auch bei „Hibernation“ der Fall. Ich konnte mich mit der Ich konnte mich mit der kalten Atmosphäre und dem trägen Gefühl des Songs identifizieren.“
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