Das musikalische Jahr in Leipzig beginnt mit dem PLANET MYER DAY. Zum inzwischen 21ten Mal lädt Mastermind, Tausendsassa und Gastgeber Daniel Myer (Dstrd, Haujobb, Covenant, Architect, Liebknecht) ein, um den anstehenden 12
Monaten die richtige elektronische Richtung zu geben. Nach alter Tradition hat der Meister auch in diesem Jahr befreundete und geschätzte Musikerkolleg*innen eingeladen. Ein Abend mit Freunden; vor, auf und hinter der Bühne!
T I C K E T S sind online via tixforgigs.com erhältlich. Folgt dem Link unter`m Bild.
Vorschau
January
17
// Fr // 19:30 Uhr // Planet Myer Day 21:
feat. KLANGSTABIL / HAUJOBB / JENNIFER TOUCH / BLAC KOLOR / SIIE
feat. KLANGSTABIL / HAUJOBB / JENNIFER TOUCH / BLAC KOLOR / SIIE
VVK: 30 (zzgl. Geb.) EUR
18
// Sa // 20 Uhr //
MORITZ FASBENDER
MORITZ FASBENDER
VVK: 18 (zzgl. Geb.) EUR
» https://moritzfasbender.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/59285
Moritz Fasbender ist eines der zahlreichen Pseudonyme der Pianistin und Komponistin Friederike Bernhardt.
Sie verschmilzt ihren klassischen Hintergrund am Flügel auf einzigartige Weise mit dem in der Klaviermusik noch unausgereizten Feld der Elektroakustik: Das Ergebnis ist eine radikale Collage besonderer Klänge, die eine verwobene musikalische Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit schafft. Ihre Arbeit für unzählige Theater- und Rundfunkproduktionen sowie ihr Studium der elektroakustischen Komposition nahmen einen wesentlichen Einfluss auf die Klangsprache ihrer aktuellen Werke. Zwischen Klavier und Synthesizer, zwischen natürlichem und behauptetem Raum, zwischen Realität und imaginiertem Filmbild bewegt sich Fasbenders Musik jenseits des Konventionellen und bricht die Regeln der zeitgenössischen Klassik, der Neoklassik und des Jazz.
"Mit Fasbender hören wir einer Frau zu, die im Grenzstreifen zwischen Klassik und Elektronik neue Maßstäbe setzt, zwischen analogem Klang und virtuellem Raum schlafwandlerisch navigiert - zuletzt festgehalten auf ihrem Debut 13 RABBITS, erschienen als Split-Release bei Sony's XXIM Records und Edition Dur/Dusssmann. Sie arbeitet mit einer ganz spezifischen Aufmerksamkeit gegenüber Hallräumen und Störgeräuschen und setzt Elektronik ein wie ein Chefkoch seine Gewürze. Einer radikale und zugleich dunkle, nokturne Suite. Ein Filmscore für einsame Nächte.“ (Max Dax)
T I C K E T S bekommt ihr online via tixforgigs.com!
Sie verschmilzt ihren klassischen Hintergrund am Flügel auf einzigartige Weise mit dem in der Klaviermusik noch unausgereizten Feld der Elektroakustik: Das Ergebnis ist eine radikale Collage besonderer Klänge, die eine verwobene musikalische Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit schafft. Ihre Arbeit für unzählige Theater- und Rundfunkproduktionen sowie ihr Studium der elektroakustischen Komposition nahmen einen wesentlichen Einfluss auf die Klangsprache ihrer aktuellen Werke. Zwischen Klavier und Synthesizer, zwischen natürlichem und behauptetem Raum, zwischen Realität und imaginiertem Filmbild bewegt sich Fasbenders Musik jenseits des Konventionellen und bricht die Regeln der zeitgenössischen Klassik, der Neoklassik und des Jazz.
"Mit Fasbender hören wir einer Frau zu, die im Grenzstreifen zwischen Klassik und Elektronik neue Maßstäbe setzt, zwischen analogem Klang und virtuellem Raum schlafwandlerisch navigiert - zuletzt festgehalten auf ihrem Debut 13 RABBITS, erschienen als Split-Release bei Sony's XXIM Records und Edition Dur/Dusssmann. Sie arbeitet mit einer ganz spezifischen Aufmerksamkeit gegenüber Hallräumen und Störgeräuschen und setzt Elektronik ein wie ein Chefkoch seine Gewürze. Einer radikale und zugleich dunkle, nokturne Suite. Ein Filmscore für einsame Nächte.“ (Max Dax)
T I C K E T S bekommt ihr online via tixforgigs.com!
24
// Fr // 20 Uhr //
STEINTOR HERRENCHOR & MODULAR
STEINTOR HERRENCHOR & MODULAR
» www.steintor-herrenchor.de
» https://linktr.ee/modularmuse
» https://www.tixforgigs.com/Event/58127
Steintor Herrenchor haben seit ihrer Gründung eine beeindruckende Reise hinter sich. Zwischen langen Hallfahnen und Vintage-Synthesizern, getragen von punkigen Drumpatterns, haben sie ihren ganz eigenen Sound kreiert. Mit ihrer Musik treffen sie mitten ins Herz und fangen Bilder und Erinnerungen ein, die nie vergessen werden wollen.
Mit der Veröffentlichung diverser Singles und ihrer Debüt-EP „Eine Woche Geburtstag“ (2023) spielten Steintor Herrenchor zwei Festivalsaisons, bei denen sie kein etabliertes Festival ausgelassen haben, sowie eine fast gänzlich ausverkaufte Co-Headline-Tour durch Deutschland und Österreich.
2025 brechen Steintor Herrenchor zu ihrer ersten ganz eigenen Tour auf, um gemeinsam mit ihren Fans das ein oder andere Tränchen wegzudrücken und den Alltag vergessen zu machen. Und mit im Gepäck: ganz viel neue Musik.
23:54 Uhr. A1 Richtung Hamburg. Regen prasselt gegen die Windschutzscheibe des Polo 86C namens Agneta. Begleitet von wabernden Synths und sphärischen Klängen, fährt die Wahl-Hamburgerin durch die Tiefe der Nacht. Ihre bewusst fluiden Soundwelten schaffen Gegensätze, die zum Verschmelzen drängen. Zwischen Nostalgie und Progressivität lässt sich MODULAR nicht einfach greifen - selbstreferenziell, gesellschaftskritisch, feministisch. Dabei fängt sie das Düstere und Schöne, das Graue und Bunte, das Warme und Kalte, das Düsseldorf und Hamburg ein und schafft eine neue deutschsprachige Romantik der 80s Nostalgie.
Die Musikerin ist ein ernstzunehmender neuer und wichtiger Act der Hamburger Indie-Szene, auch landesweit steht ihr Sound auf den Short-Lists der Tastemaker-Magazine: Als organische und eigenständige Weiterentwicklung von Klangwelten einflussreicher Bands wie Aurora, Allie X, Siouxie and the Banshees und Depeche Mode von New Wave, Indie und Wave Pop erschafft MODULAR eine einzigartige Klangwelt im Zeitgeist.
Mit ihrer Debüt-EP „Rauschgift“ durfte MODULAR bereits das Cover der Spotify „Fresh Finds GSA“ und DIFFUS „Neue Neue Deutsche Welle“ Playlist und das Printcover des Magazin DAS WETTER schmücken. Es folgten ihr ikonisches Cover „Goldener Reiter“, die Single „Herbstduett“ mit Kerker, „Zeit steht" im Februar 2024 und Ende April der Release „Erste Große Freiheit“, eine Kollab mit Mia Morgan.
Auf der Bühne lädt MODULAR zu einer Reise ein, weg vom Alltag und ins fiktive Zuhause. Gemeinsam feiert das Publikum mit, wenn sie die erste queere Liebe oder die Emanzipation aus einer toxischen Beziehung besingt. Mit einer unverwechselbaren Bühnenpräsenz, dem kunstvollen Bühnenbild und der Emotionalität hat MODULAR das Publikum in ihrer Hand und begeistert.
(c) Bild: Dominik Fries
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Mit der Veröffentlichung diverser Singles und ihrer Debüt-EP „Eine Woche Geburtstag“ (2023) spielten Steintor Herrenchor zwei Festivalsaisons, bei denen sie kein etabliertes Festival ausgelassen haben, sowie eine fast gänzlich ausverkaufte Co-Headline-Tour durch Deutschland und Österreich.
2025 brechen Steintor Herrenchor zu ihrer ersten ganz eigenen Tour auf, um gemeinsam mit ihren Fans das ein oder andere Tränchen wegzudrücken und den Alltag vergessen zu machen. Und mit im Gepäck: ganz viel neue Musik.
23:54 Uhr. A1 Richtung Hamburg. Regen prasselt gegen die Windschutzscheibe des Polo 86C namens Agneta. Begleitet von wabernden Synths und sphärischen Klängen, fährt die Wahl-Hamburgerin durch die Tiefe der Nacht. Ihre bewusst fluiden Soundwelten schaffen Gegensätze, die zum Verschmelzen drängen. Zwischen Nostalgie und Progressivität lässt sich MODULAR nicht einfach greifen - selbstreferenziell, gesellschaftskritisch, feministisch. Dabei fängt sie das Düstere und Schöne, das Graue und Bunte, das Warme und Kalte, das Düsseldorf und Hamburg ein und schafft eine neue deutschsprachige Romantik der 80s Nostalgie.
Die Musikerin ist ein ernstzunehmender neuer und wichtiger Act der Hamburger Indie-Szene, auch landesweit steht ihr Sound auf den Short-Lists der Tastemaker-Magazine: Als organische und eigenständige Weiterentwicklung von Klangwelten einflussreicher Bands wie Aurora, Allie X, Siouxie and the Banshees und Depeche Mode von New Wave, Indie und Wave Pop erschafft MODULAR eine einzigartige Klangwelt im Zeitgeist.
Mit ihrer Debüt-EP „Rauschgift“ durfte MODULAR bereits das Cover der Spotify „Fresh Finds GSA“ und DIFFUS „Neue Neue Deutsche Welle“ Playlist und das Printcover des Magazin DAS WETTER schmücken. Es folgten ihr ikonisches Cover „Goldener Reiter“, die Single „Herbstduett“ mit Kerker, „Zeit steht" im Februar 2024 und Ende April der Release „Erste Große Freiheit“, eine Kollab mit Mia Morgan.
Auf der Bühne lädt MODULAR zu einer Reise ein, weg vom Alltag und ins fiktive Zuhause. Gemeinsam feiert das Publikum mit, wenn sie die erste queere Liebe oder die Emanzipation aus einer toxischen Beziehung besingt. Mit einer unverwechselbaren Bühnenpräsenz, dem kunstvollen Bühnenbild und der Emotionalität hat MODULAR das Publikum in ihrer Hand und begeistert.
(c) Bild: Dominik Fries
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
February
01
// Sa // 20 Uhr // Eisblumen-Abend lädt ein:
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
» https://www.neunundneunzig.eu
» https://www.instagram.com/diggi_daniel
» https://blanchebiau.bandcamp.com
» https://drueckeberger.bandcamp.com
2025 wird es wieder kalt über Leipzig! Nach dem riesigen Erfolg unseres ersten Eisblumen-Abends am 03.02.24 schreit alles nach einer Zugabe!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
Tickets gibt’s ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
Tickets gibt’s ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen!
08
// Sa// 20 Uhr //
JOZEF VAN WISSEM vertont DER MÜDE TOD (D 1921, R: Fritz Lang)
JOZEF VAN WISSEM vertont DER MÜDE TOD (D 1921, R: Fritz Lang)
» https://www.jozefvanwissem.com/
» https://www.murnau-stiftung.de/stiftung/projekte/projekt-der-muede-tod
» https://www.tixforgigs.com/Event/60234
DER MÜDE TOD
(D 1921, R: Fritz Lang, D: Bernhard Goetzke, Lil Dagover, Walter Janssen, Max Adalbert, 98 min, dt. Zwischentitel, DCP)
Die zentralen Themen von Langs poetischem Werk "Der müde Tod" sind Liebe und Tod, Schicksal und Opfertum. Eine junge Frau (Lil Dagover) verliert ihren Geliebten an den Tod und will ihn um jeden Preis zurück. Der Tod, allegorisch in der Gestalt eines hageren Mannes (Bernhard Goetzke), verweilt hinter hohen Mauern, wohin nur Verstorbene Zutritt haben. Die Verzweifelte bittet den Tod um das Leben ihres verstorbenen Geliebten. Er führt sie in einen Raum voller Kerzen. Es sind die Lebenslichter der Menschen, die dort brennen und verlöschen, sobald ein Leben zu Ende geht. Drei sind schon weit heruntergebrannt, und wenn es ihr gelingt, nur eines vor dem Verlöschen zu bewahren, erhält sie ihren Geliebten zurück. In drei visionären Episoden - sie spielen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten im Orient, im Italien der Renaissance und im kaiserlichen China - erlebt sie das Schicksal und Scheitern ihrer Liebe. Noch einmal gibt der Tod ihr eine Chance...
Langs Meisterwerk zeichnet sich vor allem durch seine außergewöhnliche Bildsprache aus. Das expressionistische Spiel mit tiefen, undurchdringlichen Schatten spiegelt das Sujet des Films: die geisterhafte Totenwelt. Die Handlung wird geradezu ins Architektonische übersetzt: Winzige Figuren vor den bildfüllenden Mauern des Totenreichs verdeutlichen auf der visuellen Ebene die Unausweichlichkeit des Schicksals.
Der Komponisten und Solo-Instrumentalist Jozef van Wissem wird Langs Meisterwerk eine neue Musik verpassen. Sein Instrument ist gleichzeitig altertümlich wie ungewöhnlich: die 24-saitige Laute. Sein minimalistisches Spiel des barocken Geräts gründet auf repetitiven Kompositionstechniken und zyklischen Melodien, Überlagerungen und Verfremdungen. Das Resultat wirkt merkwürdig aus der Zeit gefallen, zwischen den Genres pendelnd: nicht Barock und nicht Industrial, weder Neue Musik noch Improvisation. Und doch alles zusammen.
Jozef van Wissem zu seiner Herangehensweise: "It's easy to imagine the right musical atmosphere under "Der Müde Tod" as it is divided into six chapters, starting with the beautiful title : "Story Of The First Light". The story of the film takes place in different parts of the world, the music can travel along with it in a separate storyline. The composition will follow the regional folk music of the different locations depicted in the movie. In the process the folk music gets updated by using different contemporary musical ideas under these cinematic verses. The theme of the film, Love Is Stronger Than Death resonates."
Renaissance and Baroque Lute, Processed Lute, Electronics, Beats, Glitch, Voice.
"Der Müde Tod" ist ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (murnau-stiftung.de) in Wiesbaden.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
(D 1921, R: Fritz Lang, D: Bernhard Goetzke, Lil Dagover, Walter Janssen, Max Adalbert, 98 min, dt. Zwischentitel, DCP)
Die zentralen Themen von Langs poetischem Werk "Der müde Tod" sind Liebe und Tod, Schicksal und Opfertum. Eine junge Frau (Lil Dagover) verliert ihren Geliebten an den Tod und will ihn um jeden Preis zurück. Der Tod, allegorisch in der Gestalt eines hageren Mannes (Bernhard Goetzke), verweilt hinter hohen Mauern, wohin nur Verstorbene Zutritt haben. Die Verzweifelte bittet den Tod um das Leben ihres verstorbenen Geliebten. Er führt sie in einen Raum voller Kerzen. Es sind die Lebenslichter der Menschen, die dort brennen und verlöschen, sobald ein Leben zu Ende geht. Drei sind schon weit heruntergebrannt, und wenn es ihr gelingt, nur eines vor dem Verlöschen zu bewahren, erhält sie ihren Geliebten zurück. In drei visionären Episoden - sie spielen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten im Orient, im Italien der Renaissance und im kaiserlichen China - erlebt sie das Schicksal und Scheitern ihrer Liebe. Noch einmal gibt der Tod ihr eine Chance...
Langs Meisterwerk zeichnet sich vor allem durch seine außergewöhnliche Bildsprache aus. Das expressionistische Spiel mit tiefen, undurchdringlichen Schatten spiegelt das Sujet des Films: die geisterhafte Totenwelt. Die Handlung wird geradezu ins Architektonische übersetzt: Winzige Figuren vor den bildfüllenden Mauern des Totenreichs verdeutlichen auf der visuellen Ebene die Unausweichlichkeit des Schicksals.
Der Komponisten und Solo-Instrumentalist Jozef van Wissem wird Langs Meisterwerk eine neue Musik verpassen. Sein Instrument ist gleichzeitig altertümlich wie ungewöhnlich: die 24-saitige Laute. Sein minimalistisches Spiel des barocken Geräts gründet auf repetitiven Kompositionstechniken und zyklischen Melodien, Überlagerungen und Verfremdungen. Das Resultat wirkt merkwürdig aus der Zeit gefallen, zwischen den Genres pendelnd: nicht Barock und nicht Industrial, weder Neue Musik noch Improvisation. Und doch alles zusammen.
Jozef van Wissem zu seiner Herangehensweise: "It's easy to imagine the right musical atmosphere under "Der Müde Tod" as it is divided into six chapters, starting with the beautiful title : "Story Of The First Light". The story of the film takes place in different parts of the world, the music can travel along with it in a separate storyline. The composition will follow the regional folk music of the different locations depicted in the movie. In the process the folk music gets updated by using different contemporary musical ideas under these cinematic verses. The theme of the film, Love Is Stronger Than Death resonates."
Renaissance and Baroque Lute, Processed Lute, Electronics, Beats, Glitch, Voice.
"Der Müde Tod" ist ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (murnau-stiftung.de) in Wiesbaden.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
15
// Sa// 20 Uhr //
DITZ (uk / alcopop)
DITZ (uk / alcopop)
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR
» https://ditzband.com
» https://ditzband.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/60142
"Never Exhale" ist der Sound einer Band, die nie eine Pause gemacht hat. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "The Great Regression" sind DITZ unermüdlich auf Tour, und auch davor waren sie seit COVID mindestens 100 Tage im Jahr unterwegs. Die Songs für ihr neuestes Werk wurden in ganz Europa geschrieben, oft an freien Tagen und in geliehenen Proberäumen. Man könnte sagen, dass die Band die Aufnahme und Veröffentlichung von Musik wie einen nachträglichen Gedanken behandelt. Sie spielen die Songs oft schon Jahre vor ihrer Veröffentlichung live und optimieren sie nach und nach. Die Songs auf der endgültigen Platte können sich ändern, bevor sie überhaupt als Teil des Albums zu hören sind.
"Never Exhale" wurde größtenteils in den Holy Mountain Studios in London in einem eiskalten Januar aufgenommen. Der Prozess war mit Hindernissen gespickt. Der ursprüngliche Plan, in Rhode Island aufzunehmen, wurde aufgegeben, als DITZ das Angebot bekamen, als Support für IDLES auf Tour zu gehen. Trotzdem wurde das Album von dem ursprünglich vorgesehenen Toningenieur Seth Manchester (Model/Actriz, Lingua Ignota, Big Brave) abgemischt. Das Ergebnis ist ein Album, das durch den Druck, den es selbst erzeugt hat, hart geworden ist. Mühsam, aber ungeliebt.
Die Themen des Albums erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören. Das Eröffnungsstück „Taxi Man“ ist eine Erkundung darüber, wie es wäre, wenn man seinen
Einfluss auf die Welt abwägen würde. Der gleichnamige Taximann könnte als eine Art Petrus oder als Charon gesehen werden, der die Toten in die Unterwelt befördert. Im weiteren Verlauf des Albums werden Themen wie unnötiger Hass und Spaltung ("Space/Smile" und "It smells like something died in here"), das Altern ("Senor Siniestro") und die Trennung von Körper und Realität ("The Body As A Structure") behandelt. Es ist politisch, aber letztlich persönlich. Mehr Genet oder Kafka als Orwell oder Huxley.
Klanglich hat das Album seine Wurzeln in den üblichen DITZ-Einflüssen, klassischem Noise-Rock wie The Jesus Lizard, Shellac oder dem stumpfen Post-Punk von The Fall, bringt aber auch neue Einflüsse ein. Der Schlusstrack "Britney" kann mit Radiohead oder Mogwai verglichen werden. Insgesamt ist das Album eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Erstlingswerk. Ein Zeichen für das, was noch kommen wird.
Präsentiert von Visions.
T I C K E T S gibt es ab 22.10 online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
"Never Exhale" wurde größtenteils in den Holy Mountain Studios in London in einem eiskalten Januar aufgenommen. Der Prozess war mit Hindernissen gespickt. Der ursprüngliche Plan, in Rhode Island aufzunehmen, wurde aufgegeben, als DITZ das Angebot bekamen, als Support für IDLES auf Tour zu gehen. Trotzdem wurde das Album von dem ursprünglich vorgesehenen Toningenieur Seth Manchester (Model/Actriz, Lingua Ignota, Big Brave) abgemischt. Das Ergebnis ist ein Album, das durch den Druck, den es selbst erzeugt hat, hart geworden ist. Mühsam, aber ungeliebt.
Die Themen des Albums erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören. Das Eröffnungsstück „Taxi Man“ ist eine Erkundung darüber, wie es wäre, wenn man seinen
Einfluss auf die Welt abwägen würde. Der gleichnamige Taximann könnte als eine Art Petrus oder als Charon gesehen werden, der die Toten in die Unterwelt befördert. Im weiteren Verlauf des Albums werden Themen wie unnötiger Hass und Spaltung ("Space/Smile" und "It smells like something died in here"), das Altern ("Senor Siniestro") und die Trennung von Körper und Realität ("The Body As A Structure") behandelt. Es ist politisch, aber letztlich persönlich. Mehr Genet oder Kafka als Orwell oder Huxley.
Klanglich hat das Album seine Wurzeln in den üblichen DITZ-Einflüssen, klassischem Noise-Rock wie The Jesus Lizard, Shellac oder dem stumpfen Post-Punk von The Fall, bringt aber auch neue Einflüsse ein. Der Schlusstrack "Britney" kann mit Radiohead oder Mogwai verglichen werden. Insgesamt ist das Album eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Erstlingswerk. Ein Zeichen für das, was noch kommen wird.
Präsentiert von Visions.
T I C K E T S gibt es ab 22.10 online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
28
// Fr // 20:30 Uhr //
JOANNA GEMMA AUGURI (d/ Duchess Box)
JOANNA GEMMA AUGURI (d/ Duchess Box)
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR
» https://joannagemmaauguri.com
» https://www.youtube.com/watch?v=ickGEFabv34
» https://www.tixforgigs.com/Event/59350
Das Konzert muss leider verschoben werden - ein neuer Termin ist bereits gefunden: es ist der 28. Februar 2025! bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit!
Joanna Gemma Auguri wird ihre neue Platte Hiraeth (Duchess Box) live im UT präsentieren. Eine beindruckende Bandbreite von Instrumenten, Sounds und ihrer fantastischen Stimme. Elegische Musik mit dunklerem Pop-Appeal.
HIRAETH ist ein Traum des Unbewussten, es ist ein Trost, ein Ort, an dem das Ungesagte eine Form findet. Musik, die all den Emotionen, die in uns schlummern, Raum gibt. Die Lieder erzählen von der verletzlichen Seite des Menschseins, den Ängsten und Träumen, die vielleicht nicht realisierbar sind, und dem Ort, den wir vielleicht nie erreichen. In all diesen Sehnsüchten steckt vielleicht eine unermessliche Kraft und Inspiration. Und wenn die Welt zu Ende geht, ist dies der perfekte, bittersüße Soundtrack dazu.
Das Magazin Post-Punk beschreibt die Single What we call love so: “The song itself is a masterful blend of sultry tones and seductive melodies, reminiscent of the smoky vocal purrs of Portishead’s Beth Gibbons and the ethereal soundscapes of Cocteau Twins’ Elizabeth Fraser. With its jazzy undertones and a 60s vibe that harks back to the likes of Scott Walker and The Tindersticks, the track weaves a rich tapestry of sound that is both chill-inducing and romantically evocative. The piano and percussion elements, in particular, echo Fraser’s collaboration with Massive Attack, creating a mesmerizing ambiance that softly vibrates the tiny hairs up and down your arms.”
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Joanna Gemma Auguri wird ihre neue Platte Hiraeth (Duchess Box) live im UT präsentieren. Eine beindruckende Bandbreite von Instrumenten, Sounds und ihrer fantastischen Stimme. Elegische Musik mit dunklerem Pop-Appeal.
HIRAETH ist ein Traum des Unbewussten, es ist ein Trost, ein Ort, an dem das Ungesagte eine Form findet. Musik, die all den Emotionen, die in uns schlummern, Raum gibt. Die Lieder erzählen von der verletzlichen Seite des Menschseins, den Ängsten und Träumen, die vielleicht nicht realisierbar sind, und dem Ort, den wir vielleicht nie erreichen. In all diesen Sehnsüchten steckt vielleicht eine unermessliche Kraft und Inspiration. Und wenn die Welt zu Ende geht, ist dies der perfekte, bittersüße Soundtrack dazu.
Das Magazin Post-Punk beschreibt die Single What we call love so: “The song itself is a masterful blend of sultry tones and seductive melodies, reminiscent of the smoky vocal purrs of Portishead’s Beth Gibbons and the ethereal soundscapes of Cocteau Twins’ Elizabeth Fraser. With its jazzy undertones and a 60s vibe that harks back to the likes of Scott Walker and The Tindersticks, the track weaves a rich tapestry of sound that is both chill-inducing and romantically evocative. The piano and percussion elements, in particular, echo Fraser’s collaboration with Massive Attack, creating a mesmerizing ambiance that softly vibrates the tiny hairs up and down your arms.”
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
March
12
// Mi // 20 Uhr //
SYLVIE KREUSCH (be)
SYLVIE KREUSCH (be)
Die belgische Sängerin Sylvie Kreusch war lange im Dunstkreis der Band Warhaus unterwegs. Auf beiden bisher veröffentlichten Alben der Band setzte sie mit ihrer markanten Stimme besondere Akzente. Mädchenhaft und gleichzeitig weise klingen die Vocals der Belgierin; wie eine alte Seele, die sich durch den Körper einer jungen Frau artikuliert. Bereits 2019 veröffentlichte sie mit „Bada Bing! Bada Boom!“ ihre erste EP, zwei Jahre später folgte mit „Montbray“ das erste und bisher einzige Album der Sängerin. Ein atmosphärisches, ätherisches Pop-Album, auf dem Kreusch thematisch das Ende ihrer Beziehung besingt, mit all den mit so einem Ereignis einhergehenden Emotionsfacetten. Das Ganze klingt mal tanzbar und mal nachdenklich, stellenweise wie in Hypnose und dann wieder völlig befreiend. In den intimen Lyrics konfrontiert sich die Musikerin mit ihren eigenen starken Gefühlen, die in ihren Songs auf natürlichem, intuitivem Weg bearbeitet und angegangen werden.
Drei Jahre ist „Montbray“ nun her. Jahre, in denen es ruhig um Sylvie Kreusch war, die nur vereinzelnd Singles veröffentlicht hat. Die Zwischenzeit hat sie genutzt, um ihren zweiten Longplayer mit Ruhe und Sorgfalt zu kreieren – so lassen es zumindest die bereits vorausgekoppelten Singles vermuten, die einen vielversprechenden Vorgeschmack auf „Comic Trip“, Kreuschs zweites Album, liefern.
T I C K E T S: gibt es online bei tixforgigs.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Drei Jahre ist „Montbray“ nun her. Jahre, in denen es ruhig um Sylvie Kreusch war, die nur vereinzelnd Singles veröffentlicht hat. Die Zwischenzeit hat sie genutzt, um ihren zweiten Longplayer mit Ruhe und Sorgfalt zu kreieren – so lassen es zumindest die bereits vorausgekoppelten Singles vermuten, die einen vielversprechenden Vorgeschmack auf „Comic Trip“, Kreuschs zweites Album, liefern.
T I C K E T S: gibt es online bei tixforgigs.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
24
// Mo // 20 Uhr //
GHOST FUNK ORCHESTRA (us / karma chief, colemine)
GHOST FUNK ORCHESTRA (us / karma chief, colemine)
» https://www.ghostfunkorchestra.com/
» https://ghostfunkorchestra.bandcamp.com/
» https://www.tixforgigs.com/Event/60128
Ghost Funk Orchestra ist die Idee des Komponisten und Multiinstrumentalisten Seth Applebaum. Was als Ein-Mann-Aufnahmeprojekt begann, hat sich inzwischen zu einer kraftvollen Live-Band entwickelt. Das Ghost Funk Orchestra ist ein klangliches Kaleidoskop, das sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen lässt, sondern starke Einflüsse aus der Welt des Soul, Psych-Rock, Salsa und anderen Genres aufweist. Ihre einzigartige Mischung aus verschiedenen Genres wurde von NPR, Bandcamp, KUTX, Brooklyn Vegan, Earmilk und vielen anderen gelobt. Im Laufe der Jahre hatten sie die Ehre, die Bühne mit Künstlern wie Os Mutantes, Grace Potter, Marco Benevento, La Luz, Monophonics, The Nude Party und The Jack Moves zu teilen und auf so legendären Festivals wie Montreal Jazz, Treefort, Telluride Jazz, Otis Mountain Get Down und BRIC's NYC Winter Jazz zu spielen.
Der New Yorker Blog "Post-Trash" beschrieb ihren Sound als eine „Psych-Odyssee traditioneller Klänge, die auf unkonventionelle Weise dargeboten werden“. Der Redaktionsleiter von Bandcamp, J. Edward Keyes, lobte die Fähigkeit der Band, „kein funkaffines Genre unerforscht zu lassen“. Experimentieren ist der Schlüssel, und die Unvorhersehbarkeit ist es, die Leute aus allen Ecken der Welt anzieht, um zu sehen, was GFO als Nächstes auf die Beine stellt...
T I C K E T S gibt es ab 16.10. online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Der New Yorker Blog "Post-Trash" beschrieb ihren Sound als eine „Psych-Odyssee traditioneller Klänge, die auf unkonventionelle Weise dargeboten werden“. Der Redaktionsleiter von Bandcamp, J. Edward Keyes, lobte die Fähigkeit der Band, „kein funkaffines Genre unerforscht zu lassen“. Experimentieren ist der Schlüssel, und die Unvorhersehbarkeit ist es, die Leute aus allen Ecken der Welt anzieht, um zu sehen, was GFO als Nächstes auf die Beine stellt...
T I C K E T S gibt es ab 16.10. online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
26
// Mi // 20:30 Uhr //
FRUSTRATION (f)
FRUSTRATION (f)
Kaum haben Frustration ihre zwanzigste Kerze ausgeblasen, feiert die Band schon ein weiteres großes Ereignis: die Veröffentlichung ihres sechsten Albums, des mit Spannung erwarteten „Our Decisions“.
T I C K E T S sind online via tixforgigs.com sowei bei CULTON im Peterssteinweg 9 erhältlich!
T I C K E T S sind online via tixforgigs.com sowei bei CULTON im Peterssteinweg 9 erhältlich!
April
23
// Mi // 20 Uhr //
GAREA (por/ season of mist)
GAREA (por/ season of mist)
Gaerea ist ein Black-Metal-Quintett aus Portugal. Die Band wurde Anfang 2016 gegründet, veröffentlichte die Band ihre erste (selbstbetitelte) EP am 11. November 2016 über Everlasting Spew Records. Die EP erhielt viel Lob von der weltweiten Presse und es dauerte nicht lange, bis das erste Full Length "Unsettling Whispers" (2018) präsentiert wurde. Dieses wurde, wie auch die nachfolgenden Alben „Limbo“ (2020) und „Mirage“ (2022), von Kritikern und Fans mit Lob überhäuft und machte Gaerea schnell zu der Speerspitze des modernen Black Metals.
Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Mirage“ bricht Gaerea mit Intensität aus und wirft erneut schwarze Asche über die Welt. Ihre neueste Veröffentlichung, „Coma“ markiert einen umfassenden Wandel. Ein emotionales Tor zu einer dunklen Black-Metal-Szene, ein Leitfaden zu Erlösung, Schmerz, Verzweiflung und Loslassen. Aufwärts, in die Schwärze, die darüber ist. GAEREA ist die Antwort, die einzige Antwort. In den zehn Tracks von „Coma“ liegt eine individuelle Erzählung, von der jeder seine eigene Geschichte zu enthüllen hat. Auch ihre Live-Shows sind mittlerweile schon legendär und versprechen eine einzigartige Atmosphäre!
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Mirage“ bricht Gaerea mit Intensität aus und wirft erneut schwarze Asche über die Welt. Ihre neueste Veröffentlichung, „Coma“ markiert einen umfassenden Wandel. Ein emotionales Tor zu einer dunklen Black-Metal-Szene, ein Leitfaden zu Erlösung, Schmerz, Verzweiflung und Loslassen. Aufwärts, in die Schwärze, die darüber ist. GAEREA ist die Antwort, die einzige Antwort. In den zehn Tracks von „Coma“ liegt eine individuelle Erzählung, von der jeder seine eigene Geschichte zu enthüllen hat. Auch ihre Live-Shows sind mittlerweile schon legendär und versprechen eine einzigartige Atmosphäre!
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
26
// Sa// 20 Uhr //
RATS ON RAFTS (nl/fire rec.) & tba
RATS ON RAFTS (nl/fire rec.) & tba
Nach dem 2021 erschienenen, hochgelobten Album "Excerpts Of Chapter 3: The Mind Runs A Net Of Rabbit Paths" kehren Rats On Rafts kehren mit brandneuer Musik zurück. Derzeit bereiten sie sich auf die Veröffentlichung ihres vierten Albums vor, das im Frühjhar 2025 erscheinen soll. Die Vorab-Single "Hibernation“ ist ein regengetränktes Lamento über die Sterblichkeit der Natur, eine monochrome Momentaufnahme der Landschaft, die in einer schönen kalten Verzögerung wiedergegeben wird.
"Ich habe Freude an der Selbstisolation gefunden und festgestellt, dass ich mich mit Songs, die sich sehr schwer und isoliert anfühlen können, sehr wohl fühle“, sagt Fagan. “Wenn man sich zum Beispiel eine Joy Division-Platte anhört, sind sie für viele Leute wirklich niedergeschlagen. Aber für manche Leute ist es, als ob sie in ein warmes Bad steigen, weil sie sich mit dieser Musik identifizieren können. mit dieser Musik identifizieren. Ich glaube, das ist auch bei „Hibernation“ der Fall. Ich konnte mich mit der Ich konnte mich mit der kalten Atmosphäre und dem trägen Gefühl des Songs identifizieren.“
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
"Ich habe Freude an der Selbstisolation gefunden und festgestellt, dass ich mich mit Songs, die sich sehr schwer und isoliert anfühlen können, sehr wohl fühle“, sagt Fagan. “Wenn man sich zum Beispiel eine Joy Division-Platte anhört, sind sie für viele Leute wirklich niedergeschlagen. Aber für manche Leute ist es, als ob sie in ein warmes Bad steigen, weil sie sich mit dieser Musik identifizieren können. mit dieser Musik identifizieren. Ich glaube, das ist auch bei „Hibernation“ der Fall. Ich konnte mich mit der Ich konnte mich mit der kalten Atmosphäre und dem trägen Gefühl des Songs identifizieren.“
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
May
02
// Fr // 20 Uhr // LESSONS IN NIHILISM & MOUNTAINS OF MADNESS (songs inspired by H.P. Lovecraft)
THE TIGER LILLIES
THE TIGER LILLIES
Die Grammy nominierten Urväter des alternativen Cabaret haben im Frühjahr 2024 ihr Album „Lessons In Nihilism“ veröffentlicht. Eine Thematik, die sich immer schon durch ihr Werk gezogen hat: die Sinnlosigkeit und Absurdität der Existenz. Vollgepackt mit geistreichen Witz argumentieren sie, dass alle unsere Errungenschaften zu nichts führen – als würde man Steine in einen Teich werfen, der Effekt schwappt davon ins Nichts.
Heute werden sie zudem einen zweiten Schwerpunkt auf ihr Werk „Mountains Of Madness“ legen. Der Songzyklus ist inspiriert von den Werken von H.P. Lovecraft und wurde 2005 gemeinsam mit Alexander Hacke von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN und Danielle de Picciotto auf die Bühne gebracht. Davon erschien das Jahr darauf eine DVD und im Jahr 2020 wurde als Coronaaktivität die Audiofassung als Bandcamp-Album auf der Seite der Band veröffentlicht. Zeit die Songs wieder mal live zu besuchen.
Die rastlose Band ist seit über 30 Jahren auf permanenter Welttournee. Nicht umsonst werden sie immer wieder mal „the hardest working band on earth“ genannt. Kein Jahr ohne 1-2 Alben, neues Programm, Theaterinszenierungen und permanenten, weltweiten Touren. Dunkle und abwegige Theatralik sind ihr Markenzeichen, das ab den frühen 2000ern populär gewordene Genre Dark Cabaret beruft sich zentral auf sie.
Mit einem internationalen Renomée als eine der interessantesten Avantgarde Bands der Welt, hören die TIGER LILLIES mit ihrem unimitierbaren Sound nie auf zu überraschen, zu schockieren und zu unterhalten. Und dabei die makabre Magie des Berlins der Vorkriegszeit mit der bissige Randständigkeit des Punk zu fusionieren.
Die Welt der TIGER LILLIES ist dunkel, eigentümlich und abwechslungsreich, mit Momenten schwarzen Humors und ungemeiner Schönheit. Dieses einzigartige Brechtsche Straßenoper Trio betourt seit über 30 Jahren die Welt mit Konzerten und Theaterstücken wie The Tiger Lillies Christmas Carol, The Ancient Mariner und dem West End Hit Shockheaded Peter.
Mit schrägem Humor und scharfer Ironie zeigen die TIGER LILLIES mit einem implizit vorwurfsvollen Finger auf uns zurück: Was zur Hölle tun wir da, warum lachen wir über solches Zeug? Die Musik ist eine Mischung aus Berliner Cabaret der Vorkriegszeit bzw. Weimarer Republik, anarchistischer Oper und Gypsy Music bei der auch Erinnerungen an Bertolt Brecht, Jacques Brel und Edith Piaf wach werden.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Heute werden sie zudem einen zweiten Schwerpunkt auf ihr Werk „Mountains Of Madness“ legen. Der Songzyklus ist inspiriert von den Werken von H.P. Lovecraft und wurde 2005 gemeinsam mit Alexander Hacke von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN und Danielle de Picciotto auf die Bühne gebracht. Davon erschien das Jahr darauf eine DVD und im Jahr 2020 wurde als Coronaaktivität die Audiofassung als Bandcamp-Album auf der Seite der Band veröffentlicht. Zeit die Songs wieder mal live zu besuchen.
Die rastlose Band ist seit über 30 Jahren auf permanenter Welttournee. Nicht umsonst werden sie immer wieder mal „the hardest working band on earth“ genannt. Kein Jahr ohne 1-2 Alben, neues Programm, Theaterinszenierungen und permanenten, weltweiten Touren. Dunkle und abwegige Theatralik sind ihr Markenzeichen, das ab den frühen 2000ern populär gewordene Genre Dark Cabaret beruft sich zentral auf sie.
Mit einem internationalen Renomée als eine der interessantesten Avantgarde Bands der Welt, hören die TIGER LILLIES mit ihrem unimitierbaren Sound nie auf zu überraschen, zu schockieren und zu unterhalten. Und dabei die makabre Magie des Berlins der Vorkriegszeit mit der bissige Randständigkeit des Punk zu fusionieren.
Die Welt der TIGER LILLIES ist dunkel, eigentümlich und abwechslungsreich, mit Momenten schwarzen Humors und ungemeiner Schönheit. Dieses einzigartige Brechtsche Straßenoper Trio betourt seit über 30 Jahren die Welt mit Konzerten und Theaterstücken wie The Tiger Lillies Christmas Carol, The Ancient Mariner und dem West End Hit Shockheaded Peter.
Mit schrägem Humor und scharfer Ironie zeigen die TIGER LILLIES mit einem implizit vorwurfsvollen Finger auf uns zurück: Was zur Hölle tun wir da, warum lachen wir über solches Zeug? Die Musik ist eine Mischung aus Berliner Cabaret der Vorkriegszeit bzw. Weimarer Republik, anarchistischer Oper und Gypsy Music bei der auch Erinnerungen an Bertolt Brecht, Jacques Brel und Edith Piaf wach werden.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
05
// Mo // 20 Uhr //
CHAT PILE (us) & special guest AGRICULTURE (us)
CHAT PILE (us) & special guest AGRICULTURE (us)
» https://chatpile.net/home
» https://agriculturemusic.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/en-gb/Event/60548
„Cool World“ ist nicht nur der Name eines weitgehend vergessenen (und verrissenen) 90er-Jahre-Films, sondern auch ein passender Titel für Chat Pile's zweites Album. Im Kontext einer Chat Pile-Platte sind die Worte von einer düsteren Doppeldeutigkeit durchdrungen, die nicht nur Bilder eines sterbenden Planeten hervorruft, sondern auch eine Weiterentwicklung der vorherigen Arbeit der Band darstellt und den Umfang ihrer Darstellung des modernen Unwohlseins von „God's Country“ auf die gesamte Menschheit verschiebt. Obwohl die Band ganz im Einklang mit Chat Piles typischem Stil des kakophonischen, schlammigen Noise Rock steht, ergänzt die Verlagerung der Band zu einem globalen thematischen Fokus auf „Cool World“ nicht nur die breiteren Experimente, die sie beim Songwriting anwendet, sondern auch die Art und Weise, wie sie das Kernthema des Albums, Gewalt, seziert.
In den verdrehten Grundsound der Band sind Spuren anderer eklektischer Genres eingearbeitet, mit Beispielen von trüben, Gothic-angehauchten Klageliedern bis hin zu rauen, aber hymnischen Alt/Indie-artigen Hooks und ausgefallenen Metal-Grooves. Cool World dehnt nicht nur die Grenzen des Chat Pile-Sounds stilistisch aus, sondern ist auch die erste Platte der Band, bei der jemand anderes das Mixen übernahm: Ben Greenberg von Uniform (Algiers, Drab Majesty, Metz) fängt den unverkennbaren Außenseiter- und Folk-Art-Charakter des Quartetts ein und verstärkt ihn noch. Der sprichwörtliche rote Faden, der alle Experimente auf Cool World zusammenhält, ist die Tiefe, mit der Chat Pile das Gewaltthema des Albums bearbeitet. Was Chat Pile darstellt, ist nicht nur wegen seines gefühlsbetonten Noise-Rock-Angriffs beunruhigend, sondern auch wegen der Darstellung, dass alle möglichen Gräueltaten so ziemlich zum Standard der modernen Existenz gehören.
Was ursprünglich ein Treffen und eine Reihe von Jamsessions zwischen Kern Haug und Daniel Meyer, zwei Musikern aus der Underground-Noise-Szene von Los Angeles, war, sollte sich schließlich als gemeinsame Vision von Agriculture manifestieren, die Erhabenheit der menschlichen Erfahrung mit den Mitteln der Heavy Music darzustellen. Nachdem der erfahrene Gitarrist Richard Chowenhill und die Bassistin/Sängerin Leah Levinson zur Band hinzugekommen waren, kristallisierte sich diese Idee zum "ekstatischen Black Metal"-Rückgrat der Musik von Agriculture heraus, das erstmals auf der Debüt-EP der Band, „The Circle Chant“, aus dem Jahr 2022 zu hören war. Auf dem selbstbetitelten Album von Agriculture, das im Juli 2023 veröffentlicht wurde, wird überdeutlich, dass die Band mit ihrer harten Musik die strahlendsten Emotionen und Momente der menschlichen Erfahrung in Szene setzt. Zwischen den wirbelnden Tremolo-Pickings, den sich steigernden Gitarrenharmonien, dem feierlich geschrienen Gesang, den nachdenklichen Improvisationen und den meditativen, atmosphärischen Passagen ist die Mission des Albums, die Wunder und Freuden sowohl der esoterischen als auch der physischen Welt zu erleben, eingeflochten.
T I C K E T S gibt es online via tixforgigs.com!
In den verdrehten Grundsound der Band sind Spuren anderer eklektischer Genres eingearbeitet, mit Beispielen von trüben, Gothic-angehauchten Klageliedern bis hin zu rauen, aber hymnischen Alt/Indie-artigen Hooks und ausgefallenen Metal-Grooves. Cool World dehnt nicht nur die Grenzen des Chat Pile-Sounds stilistisch aus, sondern ist auch die erste Platte der Band, bei der jemand anderes das Mixen übernahm: Ben Greenberg von Uniform (Algiers, Drab Majesty, Metz) fängt den unverkennbaren Außenseiter- und Folk-Art-Charakter des Quartetts ein und verstärkt ihn noch. Der sprichwörtliche rote Faden, der alle Experimente auf Cool World zusammenhält, ist die Tiefe, mit der Chat Pile das Gewaltthema des Albums bearbeitet. Was Chat Pile darstellt, ist nicht nur wegen seines gefühlsbetonten Noise-Rock-Angriffs beunruhigend, sondern auch wegen der Darstellung, dass alle möglichen Gräueltaten so ziemlich zum Standard der modernen Existenz gehören.
Was ursprünglich ein Treffen und eine Reihe von Jamsessions zwischen Kern Haug und Daniel Meyer, zwei Musikern aus der Underground-Noise-Szene von Los Angeles, war, sollte sich schließlich als gemeinsame Vision von Agriculture manifestieren, die Erhabenheit der menschlichen Erfahrung mit den Mitteln der Heavy Music darzustellen. Nachdem der erfahrene Gitarrist Richard Chowenhill und die Bassistin/Sängerin Leah Levinson zur Band hinzugekommen waren, kristallisierte sich diese Idee zum "ekstatischen Black Metal"-Rückgrat der Musik von Agriculture heraus, das erstmals auf der Debüt-EP der Band, „The Circle Chant“, aus dem Jahr 2022 zu hören war. Auf dem selbstbetitelten Album von Agriculture, das im Juli 2023 veröffentlicht wurde, wird überdeutlich, dass die Band mit ihrer harten Musik die strahlendsten Emotionen und Momente der menschlichen Erfahrung in Szene setzt. Zwischen den wirbelnden Tremolo-Pickings, den sich steigernden Gitarrenharmonien, dem feierlich geschrienen Gesang, den nachdenklichen Improvisationen und den meditativen, atmosphärischen Passagen ist die Mission des Albums, die Wunder und Freuden sowohl der esoterischen als auch der physischen Welt zu erleben, eingeflochten.
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26
// Mo // 20 Uhr //
PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS
PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS
Die Newcastle Rocker Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs kündigen eine neue Headline-EU-Tour für Mai 2025 an.
Gleichzeitig meldet sich die Band mit "Detroit" zurück - dem ersten Vorgeschmack auf neues Material aus der Pigs-Feder seit der im Februar 2023 erschienenen LP "Land of Sleeper". Detroit" ist ein gewaltiges Stück markanten Noise-Rocks über einen abscheulichen Mann mit noch schlimmeren Verhaltensweisen. Matt Baty, der Sänger der Band, sagt über den Track: "Detroit reflektiert die schlimmsten Manifestationen männlicher Eifersucht und Verbitterung und die Art und Weise, wie die bewusste Vermeidung von Verantwortlichkeit dazu führen kann, dass man die Verantwortung ablenkt und stattdessen externe Kräfte wie das Schicksal oder Gott für wahrgenommene Ungerechtigkeit verantwortlich macht".
T I C K E T S: bekommt Ihr demnächst onlien via tixforgigs.com!
Gleichzeitig meldet sich die Band mit "Detroit" zurück - dem ersten Vorgeschmack auf neues Material aus der Pigs-Feder seit der im Februar 2023 erschienenen LP "Land of Sleeper". Detroit" ist ein gewaltiges Stück markanten Noise-Rocks über einen abscheulichen Mann mit noch schlimmeren Verhaltensweisen. Matt Baty, der Sänger der Band, sagt über den Track: "Detroit reflektiert die schlimmsten Manifestationen männlicher Eifersucht und Verbitterung und die Art und Weise, wie die bewusste Vermeidung von Verantwortlichkeit dazu führen kann, dass man die Verantwortung ablenkt und stattdessen externe Kräfte wie das Schicksal oder Gott für wahrgenommene Ungerechtigkeit verantwortlich macht".
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