Verdammt, es ist schon wieder passiert! Nicht nur haben ADAM ANGST ein neues Album aufgenommen, ihr drittes, nein, sie haben auch schon wieder Songs geschrieben, die so gnadenlos perfekt ins gesellschaftliche, deutsche Jetzt passen, dass es wirklich wehtut. Denn sagen wir mal so: Es sieht nicht gut aus. Für uns alle. Das dritte Album von Felix Schönfuss, David Frings, Roman Hartmann, Christian Kruse und Johannes Koster hört auf den Namen "TWIST" und erschien im November 2023 über Grand Hotel van Cleef. Adam Angst möchten es niemandem auf “TWIST“ einfach machen, und genau da liegt ihre Stärke. Das dritte Album ist zeitgleich höchst unterhaltsam und doch immer mehr als „nur“ Unterhaltung. Gibt’s nicht oft, solche Bands.
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Vorschau
September
02
// Mo // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer / die naTo präsentiert:
MAGIC MONDAY
MAGIC MONDAY
Einmal im Monat geht die Wirklichkeit schlafen. Die Magier Alfonso Rituerto, Moritz Müller und Yann Yuro singen ihr ein Gute-Nacht-Lied, um anschließend ungestört zaubern zu können. In der einzigartigen Atmosphäre des Panometer Leipzig erwartet euch ein ganz besonderer Magic Monday, denn wenn die Wirklichkeit erstmal schläft, sind unglaubliche Dinge möglich.
Unterstützt werden die Zauberer von besonderen Gästen aus dem Reich der finsteren Künste.
Diesen magischen Abend dürft ihr nicht verpassen!
Unterstützt werden die Zauberer von besonderen Gästen aus dem Reich der finsteren Künste.
Diesen magischen Abend dürft ihr nicht verpassen!
04
// Mi // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
DESLIN AMI KABA & Band (d)
DESLIN AMI KABA & Band (d)
Deslin Ami Kaba bringt mit ihrem uniquen Mix aus Disco, Soul und Funk jeden Booty zum Shaken. Sie erzählt von Liebe, mentaler Gesundheit, Schwarzer Identität und Body Positivity. Soft but powerful - so bringen Sie und ihre Band die Disco-Ära mit frischem groove zurück auf die Bühne.
In ihrer Musik sehnt sich die 24 jährige Deslin Ami Kaba nach Groove, Leidenschaft und Leichtigkeit. Ihre Texte sind ehrlich, der Sound unwiderstehlich zeitlos. Ihre Stimme purer Soul, mit dem sie jeden Raum zum Kochen bringt.Sie schafft sie einen zeitlos mitreißenden Sound, der die Grenzen der Genres sprengt und die Zuhörer in eine musikalische Reise entführt. Freut euch auf einen Abend geprägt von eingängigen Melodien, tiefgründigen Texten und einer unwiderstehlichen Energie.
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In ihrer Musik sehnt sich die 24 jährige Deslin Ami Kaba nach Groove, Leidenschaft und Leichtigkeit. Ihre Texte sind ehrlich, der Sound unwiderstehlich zeitlos. Ihre Stimme purer Soul, mit dem sie jeden Raum zum Kochen bringt.Sie schafft sie einen zeitlos mitreißenden Sound, der die Grenzen der Genres sprengt und die Zuhörer in eine musikalische Reise entführt. Freut euch auf einen Abend geprägt von eingängigen Melodien, tiefgründigen Texten und einer unwiderstehlichen Energie.
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06
// Fr // 19:30 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
LENA & LINUS (d)
LENA & LINUS (d)
„Diese persönliche, intime Atmosphäre auch live umzusetzen, ist ein Kunststück, das
gar nicht so einfach ist. Aber das haben sie mehr als drauf.“ (DIFFUS)
Federnde Beats, melancholische Erinnerungen an vergangene Lieben und das aufregend
vage Gefühl einer gemeinsamen Zukunft vereinen LENA&LINUS auf ihrer bereits zweiten
EP, die im September via Tautorat Tonträger erscheint. Die musikalischen Referenzen sind
amerikanisch, irgendwo zwischen Angus & Julia Stone und Clairo. Textlich schafft es das
Würzburger Duo, emotionale deutsche Text zu schreiben, die leicht und locker
daherkommen und nie kitschig klingen.
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gar nicht so einfach ist. Aber das haben sie mehr als drauf.“ (DIFFUS)
Federnde Beats, melancholische Erinnerungen an vergangene Lieben und das aufregend
vage Gefühl einer gemeinsamen Zukunft vereinen LENA&LINUS auf ihrer bereits zweiten
EP, die im September via Tautorat Tonträger erscheint. Die musikalischen Referenzen sind
amerikanisch, irgendwo zwischen Angus & Julia Stone und Clairo. Textlich schafft es das
Würzburger Duo, emotionale deutsche Text zu schreiben, die leicht und locker
daherkommen und nie kitschig klingen.
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07
// Sa // 20 Uhr //
BEEHOOVER (d) & THE ANTIKAROSHI (d/ Exile on Mainstream)
BEEHOOVER (d) & THE ANTIKAROSHI (d/ Exile on Mainstream)
![](files/beide_web.jpg)
VVK: 16 (zzgl. Geb.) EUR
» www.beehoover.com
» https://theantikaroshi.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/58172
Das Zwei-Mann-Riff-Ungetüm BEEHOOVER fräst sich als brachialstes Mini-Orchester von der ganzen Welt mit brutalem Bass, markantem Gesang und wirbeligem Schlagzeug durch eine wilde Landschaft aus Verzerrungen, Lärm, Lawine, Brecheisen und Riff, Riff und Riff. Eine Abfahrt durch Stoner, Doom, Sludge, Metal, zusammengehalten von einer Vorliebe für progressive Strukturen und einem fast schon avantgardistischen Songverständnis. Eine Wonne und Herausforderung zugleich!
Drei Jahre nach “Extract.Transform.Debase” veröffentlichen The Antikaroshi Album Nr. 6 im Frühsommer 2024. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via rtixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Drei Jahre nach “Extract.Transform.Debase” veröffentlichen The Antikaroshi Album Nr. 6 im Frühsommer 2024. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.
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07
// Sa // ab 13 Uhr Sommerbühne am Panometer:
KUNST- und TRÖDELMARKT
KUNST- und TRÖDELMARKT
Am 07.09.2024 zwischen 13 und 19 Uhr wollen wir die Arena am Panometer mit allerlei Kunsthandwerk und Trödel füllen!
Bis zum 04.08. könnt ihr euch über das Formular für Floh- und Kunstmarkt bewerben.
Folgt dazu dem Link unter`m Bild!
Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!
Bis zum 04.08. könnt ihr euch über das Formular für Floh- und Kunstmarkt bewerben.
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Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!
08
// So // 15 Uhr // Sommerbühne am Panometer:
6. KINDERROCKFESTIVAL mit OKAY TILDA, SIMON SAGT & ANDREA BACCOMO
6. KINDERROCKFESTIVAL mit OKAY TILDA, SIMON SAGT & ANDREA BACCOMO
![](files/kiro_web.jpg)
Wir wollen keine lahmen Spielchen, keine Hüpfburg und erst recht keine Blockflöten – wir wollen ROCKEN! Und zwar mit euch, liebe Kids – denn heute seid ihr die Großen! Endlich ein Rockfestival nur für Euch! Es gibt Festivalbändchen, über drei Stunden Musik aufs Ohr, Kindercocktails und Fassbrause, Abzappeln unter freiem Himmel, die coolsten Mitmach-Aktionen der Stadt.
Das ist auch 2024 das Motto des Kinder-Rock-Festivals bei der Sommerbühne am Panometer.
Mit dabei sind:
+ Okay Tilda aus Dresden
+ Simon Sagt
+ Andrea Baccomo – Euer charmanter Jonglierkünstler
+ und natürlich Valerie, die beste Moderatorin der Welt
_____
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis einschließlich 12 Jahren, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Freiwillig Soziales Jahr-Leistende, Bundesfreiwilligendienst-Leistende sowie Ehrenamts- und Leipzig-Pass-Inhaber*innen – jeweils mit Vorlage des Berechtigungsausweises.
Das ist auch 2024 das Motto des Kinder-Rock-Festivals bei der Sommerbühne am Panometer.
Mit dabei sind:
+ Okay Tilda aus Dresden
+ Simon Sagt
+ Andrea Baccomo – Euer charmanter Jonglierkünstler
+ und natürlich Valerie, die beste Moderatorin der Welt
_____
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis einschließlich 12 Jahren, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Freiwillig Soziales Jahr-Leistende, Bundesfreiwilligendienst-Leistende sowie Ehrenamts- und Leipzig-Pass-Inhaber*innen – jeweils mit Vorlage des Berechtigungsausweises.
13
// Fr // 20 Uhr // GEGENkino #10
PISSE vertonen BIJOU (US 1972, R: Wakefield Poole)
PISSE vertonen BIJOU (US 1972, R: Wakefield Poole)
+++ English below +++
PISSE VERTONEN BIJOU
US 1972, R: Wakefield Poole, D: Bill Harrison, Robert Lewis, Peter Fisk, Cassandra Heart, 75’, ohne Dialog/stumm projiziert, DCP
It’s about to get sleazy. In seinem Klassiker des all male-adult films erzählt Wakefield Poole die Erlebnisse eines als „straight“ markierten Bauarbeiters und dessen Reise in unbekannte Sehnsüchte. Wir folgen dem mit Oberlippenbart, Flanellhemd und Schutzhelm ausgestatteten Namenlosen nach seiner Schicht auf dem Nachhauseweg durch die Straßen New Yorks. An einer Straßenecke wird eine Frau von einem Auto angefahren – dabei fliegt ihm ihre Handtasche vor die Füße. Er schnappt sich die Tasche, in der er zu Hause neben einem Lippenstift – erster und bei weitem nicht letzter Phallus der Geschichte – eine Einladung in den Club Bijou findet, der er ohne Weiteres nachkommt. Bei seinem Besuch trägt er unter seiner Denim keine Unterwäsche. Was folgt ist eine dichte Abfolge aus Fleisch und Farbe: sex driven surrealism, bei dem unser Protagonist allerdings weniger als aktiver Teilnehmer in Erscheinung tritt, sondern als zurückhaltende, womöglich schuldbeladene, Nebenfigur.
Trotz geringen Produktionsbudgets – die Clubszenen wurden innerhalb von vier Tagen in der Wohnung des Regisseurs gedreht – zieht Poole, der neben der Regie als Kameramann und Cutter tätig war, auf visueller Ebene alle Register: Split-Screens und mehrfache Bildüberlagerungen vermitteln den Zuschauenden die Gedankenwelt des Protagonisten. Hinzu kommen Spiegelkabinette und ein höchst expressiver Einsatz von Farbe und Licht, während das räumliche Setting aufs Wesentliche beschränkt bleibt. BIJOU stellt trotz all der geballten „Man on Man Action“ einen höchst avantgardistischen Beitrag zur Gay Erotica dar – für Heteros der perfekte Einstieg ins Gerne.
Ob Einstieg ins Genre oder nicht: zusätzlich versüßen wird das Ganze die Post-Punk-Band Pisse. In einer Auftragsarbeit des GEGENkinos widmet sie sich einer Neuvertonung von BIJOU. Ähnlich wie den Bauarbeiter des Films umweht Pisse seit ihrer Gründung vor über zehn Jahren eine Aura des Mysteriösen und der Unnahbarkeit. Die Mitglieder der Band aus Sachsen, die mittlerweile deutschland- und sogar weltweit Bekanntheit erlangt hat, streuen bewusst unzuverlässige Informationen über sich. Sie verweigern sich konsequent dem kommerziellen Musikbetrieb, stellen ihre Alben neben der Veröffentlichung in Vinyleditionen stets begleitend als Downloads zur Verfügung, bei denen man den Preis, den man dafür bezahlt, selbst bestimmen kann. Die Tageszeitung taz vergleicht Pisse mit dem sarkastischen Punk der frühen Goldenen Zitronen. Auch Kritiker:innen anderer Musik-Magazine begeistern sich für ihren Sound: Der Musikexpress wählte das Album „Mit Schinken durch die Menopause“ 2023 zu den 50 besten Punkalben aller Zeiten.
Wir dürfen gespannt sein, wie die Band, deren Instrumentierung mit einem Theremin bereits für eine Punkband eher ungewöhnlich ist, mit den Bilderreigen von BIJOU umgeht: ob sie sich an der Struktur des originalen Filmscores – beschwörend-atmosphärische Kompositionen und Loops von Gustav Holst und Alan Hovhaness, die durch eine Prise Led Zeppelin unterbrochen wird – orientieren. Ob sie eventuell Textfragmente oder Sprachfetzen einarbeiten, da ja die Pisse-Texte ihresgleichen suchen und es ja fast schade ist ohne. Ob sie vielleicht mehr Gewicht auf Synthesizer und Theremin legen. Oder ob sie mit Samples und Elektronik arbeiten. Wir wissen es nicht. Ulrich Gutmair schreibt ebenfalls in der taz über die Band: „Bei aller Räudigkeit sind Pisse mit den Wassern der Avantgarde gewaschen.“ Soweit also Gutmair. Der offizielle Promo-Text der Band dagegen verlautbart: „Gepeitscht vom Ekel spielen Pisse niedrige Musik für ein ehrloses Publikum.“ Wir freuen uns auf ästhetische Reibungsmomente zwischen Bild und Sound. Es wird ein Fest.
Mit einer Einführung von Marco Siedelmann.
PISSE ADD LIVE SCORE TO BIJOU
US 1972, D: Wakefield Poole, A: Bill Harrison, Robert Lewis, Peter Fisk, Cassandra Heart, 75’, no dialogue/projected silently, DCP
It's about to get sleazy. In his classic all-male-adult film, Wakefield Poole recounts the experiences of a construction worker labelled as “straight” and his journey into unknown desires. We follow the nameless man with a moustache, flannel shirt and hard hat as he walks home from his shift through the streets of New York. On a street corner, a woman is hit by a car and her handbag flies at his feet. He grabs the bag, in which he later at home finds a lipstick – the first and by no means last phallus in the story – and an invitation to Club Bijou which he accepts without the slightest hesitation. During his visit, he wears no underwear under his denim. What follows is a dense sequence of flesh and colour: sex driven surrealism, in which our protagonist appears less as an active participant than as a reserved, possibly guilt-ridden, supporting character.
Despite the low production budget – the club scenes were shot within four days in the director's flat – Poole, who worked as a cameraman and editor in addition to directing, pulls out all the stops on a visual level: split screens and multiple image overlays convey the protagonist's world of thought to the viewer. There are also cabinets of mirrors and a highly expressive use of colour and light, while the spatial setting remains limited to the essentials. Despite all the concentrated “man on man action”, BIJOU is a highly avant-garde contribution to gay erotica – the perfect introduction to the genre for heteros.
Whether you are new to the genre or not, the post-punk band Pisse will sweeten the deal. In a work commissioned by GEGENkino, they are dedicating themselves to a new soundtrack for BIJOU. Like the construction worker in the film, Pisse have been surrounded by an aura of mystery and aloofness since their formation over ten years ago. The members of the band from Saxony, which has since become known throughout Germany and even the world, deliberately spread unreliable information about themselves. They consistently reject the commercial music business and, in addition to releasing their albums in vinyl editions, always make them available as downloads, where you can determine the price you pay for them yourself. The daily newspaper taz compares Pisse to the sarcastic punk of the early Goldenen Zitronen. Critics from other music magazines are also enthusiastic about their sound: Musikexpress voted the album “Mit Schinken durch die Menopause” one of the 50 best punk albums of all time in 2023.
It will be interesting to see how the band, whose instrumentation with a theremin is already rather unusual for a punk band, will deal with BIJOU's series of images: whether they will orientate themselves on the structure of the original film score – evocative, atmospheric compositions and loops by Gustav Holst and Alan Hovhaness, interrupted by a pinch of Led Zeppelin. Whether they might incorporate text fragments or scraps of speech, as the Pisse lyrics are unrivalled and it is almost a shame without them. Whether they might put more emphasis on synthesiser and theremin. Or whether they work with samples and electronics. We don't know. Ulrich Gutmair also writes about the band in the taz: “For all their filthiness, Pisse are washed in the waters of the avant-garde.” So much for Gutmair. The band's official promo text, on the other hand, states: “Whipped by disgust, Pisse play low music for a dishonourable audience.” We look forward to aesthetic moments of friction between image and sound. It will be a celebration.
With an introduction by Marco Siedelmann.
PISSE VERTONEN BIJOU
US 1972, R: Wakefield Poole, D: Bill Harrison, Robert Lewis, Peter Fisk, Cassandra Heart, 75’, ohne Dialog/stumm projiziert, DCP
It’s about to get sleazy. In seinem Klassiker des all male-adult films erzählt Wakefield Poole die Erlebnisse eines als „straight“ markierten Bauarbeiters und dessen Reise in unbekannte Sehnsüchte. Wir folgen dem mit Oberlippenbart, Flanellhemd und Schutzhelm ausgestatteten Namenlosen nach seiner Schicht auf dem Nachhauseweg durch die Straßen New Yorks. An einer Straßenecke wird eine Frau von einem Auto angefahren – dabei fliegt ihm ihre Handtasche vor die Füße. Er schnappt sich die Tasche, in der er zu Hause neben einem Lippenstift – erster und bei weitem nicht letzter Phallus der Geschichte – eine Einladung in den Club Bijou findet, der er ohne Weiteres nachkommt. Bei seinem Besuch trägt er unter seiner Denim keine Unterwäsche. Was folgt ist eine dichte Abfolge aus Fleisch und Farbe: sex driven surrealism, bei dem unser Protagonist allerdings weniger als aktiver Teilnehmer in Erscheinung tritt, sondern als zurückhaltende, womöglich schuldbeladene, Nebenfigur.
Trotz geringen Produktionsbudgets – die Clubszenen wurden innerhalb von vier Tagen in der Wohnung des Regisseurs gedreht – zieht Poole, der neben der Regie als Kameramann und Cutter tätig war, auf visueller Ebene alle Register: Split-Screens und mehrfache Bildüberlagerungen vermitteln den Zuschauenden die Gedankenwelt des Protagonisten. Hinzu kommen Spiegelkabinette und ein höchst expressiver Einsatz von Farbe und Licht, während das räumliche Setting aufs Wesentliche beschränkt bleibt. BIJOU stellt trotz all der geballten „Man on Man Action“ einen höchst avantgardistischen Beitrag zur Gay Erotica dar – für Heteros der perfekte Einstieg ins Gerne.
Ob Einstieg ins Genre oder nicht: zusätzlich versüßen wird das Ganze die Post-Punk-Band Pisse. In einer Auftragsarbeit des GEGENkinos widmet sie sich einer Neuvertonung von BIJOU. Ähnlich wie den Bauarbeiter des Films umweht Pisse seit ihrer Gründung vor über zehn Jahren eine Aura des Mysteriösen und der Unnahbarkeit. Die Mitglieder der Band aus Sachsen, die mittlerweile deutschland- und sogar weltweit Bekanntheit erlangt hat, streuen bewusst unzuverlässige Informationen über sich. Sie verweigern sich konsequent dem kommerziellen Musikbetrieb, stellen ihre Alben neben der Veröffentlichung in Vinyleditionen stets begleitend als Downloads zur Verfügung, bei denen man den Preis, den man dafür bezahlt, selbst bestimmen kann. Die Tageszeitung taz vergleicht Pisse mit dem sarkastischen Punk der frühen Goldenen Zitronen. Auch Kritiker:innen anderer Musik-Magazine begeistern sich für ihren Sound: Der Musikexpress wählte das Album „Mit Schinken durch die Menopause“ 2023 zu den 50 besten Punkalben aller Zeiten.
Wir dürfen gespannt sein, wie die Band, deren Instrumentierung mit einem Theremin bereits für eine Punkband eher ungewöhnlich ist, mit den Bilderreigen von BIJOU umgeht: ob sie sich an der Struktur des originalen Filmscores – beschwörend-atmosphärische Kompositionen und Loops von Gustav Holst und Alan Hovhaness, die durch eine Prise Led Zeppelin unterbrochen wird – orientieren. Ob sie eventuell Textfragmente oder Sprachfetzen einarbeiten, da ja die Pisse-Texte ihresgleichen suchen und es ja fast schade ist ohne. Ob sie vielleicht mehr Gewicht auf Synthesizer und Theremin legen. Oder ob sie mit Samples und Elektronik arbeiten. Wir wissen es nicht. Ulrich Gutmair schreibt ebenfalls in der taz über die Band: „Bei aller Räudigkeit sind Pisse mit den Wassern der Avantgarde gewaschen.“ Soweit also Gutmair. Der offizielle Promo-Text der Band dagegen verlautbart: „Gepeitscht vom Ekel spielen Pisse niedrige Musik für ein ehrloses Publikum.“ Wir freuen uns auf ästhetische Reibungsmomente zwischen Bild und Sound. Es wird ein Fest.
Mit einer Einführung von Marco Siedelmann.
PISSE ADD LIVE SCORE TO BIJOU
US 1972, D: Wakefield Poole, A: Bill Harrison, Robert Lewis, Peter Fisk, Cassandra Heart, 75’, no dialogue/projected silently, DCP
It's about to get sleazy. In his classic all-male-adult film, Wakefield Poole recounts the experiences of a construction worker labelled as “straight” and his journey into unknown desires. We follow the nameless man with a moustache, flannel shirt and hard hat as he walks home from his shift through the streets of New York. On a street corner, a woman is hit by a car and her handbag flies at his feet. He grabs the bag, in which he later at home finds a lipstick – the first and by no means last phallus in the story – and an invitation to Club Bijou which he accepts without the slightest hesitation. During his visit, he wears no underwear under his denim. What follows is a dense sequence of flesh and colour: sex driven surrealism, in which our protagonist appears less as an active participant than as a reserved, possibly guilt-ridden, supporting character.
Despite the low production budget – the club scenes were shot within four days in the director's flat – Poole, who worked as a cameraman and editor in addition to directing, pulls out all the stops on a visual level: split screens and multiple image overlays convey the protagonist's world of thought to the viewer. There are also cabinets of mirrors and a highly expressive use of colour and light, while the spatial setting remains limited to the essentials. Despite all the concentrated “man on man action”, BIJOU is a highly avant-garde contribution to gay erotica – the perfect introduction to the genre for heteros.
Whether you are new to the genre or not, the post-punk band Pisse will sweeten the deal. In a work commissioned by GEGENkino, they are dedicating themselves to a new soundtrack for BIJOU. Like the construction worker in the film, Pisse have been surrounded by an aura of mystery and aloofness since their formation over ten years ago. The members of the band from Saxony, which has since become known throughout Germany and even the world, deliberately spread unreliable information about themselves. They consistently reject the commercial music business and, in addition to releasing their albums in vinyl editions, always make them available as downloads, where you can determine the price you pay for them yourself. The daily newspaper taz compares Pisse to the sarcastic punk of the early Goldenen Zitronen. Critics from other music magazines are also enthusiastic about their sound: Musikexpress voted the album “Mit Schinken durch die Menopause” one of the 50 best punk albums of all time in 2023.
It will be interesting to see how the band, whose instrumentation with a theremin is already rather unusual for a punk band, will deal with BIJOU's series of images: whether they will orientate themselves on the structure of the original film score – evocative, atmospheric compositions and loops by Gustav Holst and Alan Hovhaness, interrupted by a pinch of Led Zeppelin. Whether they might incorporate text fragments or scraps of speech, as the Pisse lyrics are unrivalled and it is almost a shame without them. Whether they might put more emphasis on synthesiser and theremin. Or whether they work with samples and electronics. We don't know. Ulrich Gutmair also writes about the band in the taz: “For all their filthiness, Pisse are washed in the waters of the avant-garde.” So much for Gutmair. The band's official promo text, on the other hand, states: “Whipped by disgust, Pisse play low music for a dishonourable audience.” We look forward to aesthetic moments of friction between image and sound. It will be a celebration.
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16
// Mo // 20 Uhr // Gefühlte Wahrheiten
JOCHEN DISTELMEYER solo acoustic
JOCHEN DISTELMEYER solo acoustic
Als Seismograph der Gegenwart hat Jochen Distelmeyer mit den Mitteln von Popmusik nachhaltige Spuren in der jüngeren Kulturgeschichte hinterlassen: Mit seiner Band Blumfeld verknüpfte er Pop, Diskurs und Poesie zu einem eigenen Sound auf sechs Alben zwischen 1992 und 2006.
Im exklusiv intimen Rahmen Jochen Diestelmeyer Songs aus alles Phasen seines außergewöhnlichen Schaffens. Ob Blumfeld-Hits, Solo-Material oder Coverversionen – JOCHEN DISTELMEYER SINGT FÜR DICH
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Im exklusiv intimen Rahmen Jochen Diestelmeyer Songs aus alles Phasen seines außergewöhnlichen Schaffens. Ob Blumfeld-Hits, Solo-Material oder Coverversionen – JOCHEN DISTELMEYER SINGT FÜR DICH
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18
// Mi // 20 Uhr //
ZOLA JESUS (us/ Sacred Bones) - Piano Solo & FÅGELLE (bln)
ZOLA JESUS (us/ Sacred Bones) - Piano Solo & FÅGELLE (bln)
![](files/zola_web_1.jpg)
VVK: 28 EUR
» https://www.zolajesus.com
» https://zolajesus.bandcamp.com
» https://fagelle.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/56248
“Nika Roza Danilova hat mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, ihre eigene Vision von experimentellem Pop zu entwickeln. In dieser Zeit hat sich ihre Musik dramatisch weiterentwickelt, auch wenn ihre zentralen Elemente unverändert geblieben sind: pechschwarze Töne, die Kraft vonDanilovas Stimme, die Beschäftigung mit dem Tod, sowohl im alltäglichen als auch im kosmischen Maßstab.” - Pitchfork
Die Ambivalenz von Verlust und Begehren ist das zentrale Thema, welches sich durch das Werk von von Nika Roza Danilova alias Zola Jesus zieht. Eindrücklich hat sie diese Spannung in ihrem aktuellen Album Arkhon musikalisch bearbeitet und sich dafür den Sunn O)))-Produzenten Randall Dunn mit an Bord geholt. Kurz nach der Veröffentlichung von "Arkhon" veröffentlichte Zola Jesus "Alive in Cappadocia", einen Mitschnitt von vier Konzerten in einer 2000 Jahre alten Kapelle im türkischen Kappadokien. Nika Rosa Danilova solo am Klavier, ohne Mikrofon, mit einer überzeugenden Stimmdynamik, die durch den natürlichen Nachhall und den Klang des Raumes selbst noch verstärkt wird: einfach meisterhaft. Inspiriert von dieser Erfahrung wird Zola Jesus ihre Songs nun auch live solo am Klavier performen.
Als Fågelle schöpft die Künstlerin Klara Andersson aus den Bereichen performativer Sound-Art, Noise und Pop ein einzigartiges Klang-Gezitter. Geschichtetes Rauschen, eingängige Pop-Melodien und fragile Konstrukte aus konkreten Geräuschwelten erkunden rhythmische Sphären. Ihre Musik wurde schon als „ein sanfter Schlag ins Gesicht“ beschrieben. Um Fågelle zu verstehen, bedarf es keinem einzigen Wort Schwedisch – ihre Musikalität und Eindringlichkeit sprechen auf einzigartige Weise für sich.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON im Peterssteinweg 9!
Die Ambivalenz von Verlust und Begehren ist das zentrale Thema, welches sich durch das Werk von von Nika Roza Danilova alias Zola Jesus zieht. Eindrücklich hat sie diese Spannung in ihrem aktuellen Album Arkhon musikalisch bearbeitet und sich dafür den Sunn O)))-Produzenten Randall Dunn mit an Bord geholt. Kurz nach der Veröffentlichung von "Arkhon" veröffentlichte Zola Jesus "Alive in Cappadocia", einen Mitschnitt von vier Konzerten in einer 2000 Jahre alten Kapelle im türkischen Kappadokien. Nika Rosa Danilova solo am Klavier, ohne Mikrofon, mit einer überzeugenden Stimmdynamik, die durch den natürlichen Nachhall und den Klang des Raumes selbst noch verstärkt wird: einfach meisterhaft. Inspiriert von dieser Erfahrung wird Zola Jesus ihre Songs nun auch live solo am Klavier performen.
Als Fågelle schöpft die Künstlerin Klara Andersson aus den Bereichen performativer Sound-Art, Noise und Pop ein einzigartiges Klang-Gezitter. Geschichtetes Rauschen, eingängige Pop-Melodien und fragile Konstrukte aus konkreten Geräuschwelten erkunden rhythmische Sphären. Ihre Musik wurde schon als „ein sanfter Schlag ins Gesicht“ beschrieben. Um Fågelle zu verstehen, bedarf es keinem einzigen Wort Schwedisch – ihre Musikalität und Eindringlichkeit sprechen auf einzigartige Weise für sich.
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19
// Do // 20 Uhr // UT Connewitz & Disko Sued präsentieren
Derya Yıldırım & Grup Şimşek + tba
Derya Yıldırım & Grup Şimşek + tba
Derya Yıldırım & Grup Şimşek bringen in ihrer Musik Elemente von Psychedelic, Jazz und anatolischer Folklore zusammen. Die Gruppe um die Hamburgerin Derya Yıldırım ist damit seit einigen Jahren die Speerspitze des türkischen-europäischen Crossover. Die Sängerin und Multi-Instrumentalistin erlernte von Kindesbeinen an Klavier, Gitarre, Ud, Saxofon und Bağlama. Von 2013 bis 2016 studierte sie an der Hamburger Musikhochschule und setzte ihr Studium im Fach Bağlama bei Taner Akyol an der Universität der Künste in Berlin fort. Yıldırım & Grup Şimşek arrangiert die reiche traditionelle türkische Poesie immer wieder neu und führt sie in die Zukunft, ohne dabei das Bewusstsein für die Vergangenheit zu verlieren.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
26
// Do // 20 Uhr // "Dein Haus" - Tour
MAX PROSA & SASCHA STIEHLER
MAX PROSA & SASCHA STIEHLER
![](files/prosa_stiehler_web.jpg)
VVK: 20 EUR
» https://maxprosa.de
» https://saschastiehler.de
» https://www.tixforgigs.com/Event/55810
Max Prosa - Gesang
Sascha Stiehler - Klavier, Synthesizer
„Am Anfang war das Wort, das ist bekannt. Doch nur die Musik macht es vollkommen.“ Dieser Gedanke führte Max Prosa (Gesang) und Sascha Stiehler (Piano) zusammen. Das war im Jahr 2012, als die beiden, noch grün hinter den Ohren, ihre jeweiligen Szenen aufmischten und von sich reden machten. Neben zahlreichen TV-Auftritten, u. a. bei Inas Nacht, Intermezzi an und mit der Deutschen Oper Berlin und einem eigenen Theaterstück gab es unzählige Konzerte, bunt über all die Jahre verteilt.
In diesen elf gemeinsamen Jahren ist eine Vielzahl an Songs entstanden und eine einzigartige musikalische Verbindung gewachsen. „Dein Haus“ ist nun die erste gemeinsame Albumveröffentlichung von Prosa & Stiehler. Im Zentrum steht das Zusammenspiel beider Musiker. Niemand könnte die Texte und Geschichten Prosas so virtuos und doch mit der nötigen Zurückhaltung am Klavier begleiten wie Sascha Stiehler. Niemand könnte Stiehlers Klavierspiel mit Worten so viel Tiefe verleihen wie Max Prosa.Zahlreiche Größen der deutschen Musik- und Kulturszene standen bereit, um an diesem Debütalbum der beiden mitzuwirken.Hannah Herzsprung gibt mit „Verschwende dich“, das wie „Dein Haus“ zugleich die Titelmusik ihres aktuellen Kinofilms „15 Jahre“ ist, ihr Gesangsdebüt auf dem Album. Egon Werler, dessen Karriere mit einer Interpretation von Prosas „Flügel“ bei der Fernsehsendung „The Voice“ begann, interpretiert zusammen mit Prosa „Totgesagte Welt“ – ein Lied, das in der jetzigen Zeit immer aktueller scheint. Alin Coen singt „Vergiss mich nicht in fremden Städten“ so schön, dass es einem das Herz zerreißt. Eine der herausragenden deutschen Nachwuchskünstlerinnen, Carlotta Pahl (Stranger Things, Enola Holmes), gibt bei „Mit anderen Augen“ ebenso ihr Gesangsdebüt und lässt bei dem Duett mit Prosa eine ganz eigene Klangwelt entstehen.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Sascha Stiehler - Klavier, Synthesizer
„Am Anfang war das Wort, das ist bekannt. Doch nur die Musik macht es vollkommen.“ Dieser Gedanke führte Max Prosa (Gesang) und Sascha Stiehler (Piano) zusammen. Das war im Jahr 2012, als die beiden, noch grün hinter den Ohren, ihre jeweiligen Szenen aufmischten und von sich reden machten. Neben zahlreichen TV-Auftritten, u. a. bei Inas Nacht, Intermezzi an und mit der Deutschen Oper Berlin und einem eigenen Theaterstück gab es unzählige Konzerte, bunt über all die Jahre verteilt.
In diesen elf gemeinsamen Jahren ist eine Vielzahl an Songs entstanden und eine einzigartige musikalische Verbindung gewachsen. „Dein Haus“ ist nun die erste gemeinsame Albumveröffentlichung von Prosa & Stiehler. Im Zentrum steht das Zusammenspiel beider Musiker. Niemand könnte die Texte und Geschichten Prosas so virtuos und doch mit der nötigen Zurückhaltung am Klavier begleiten wie Sascha Stiehler. Niemand könnte Stiehlers Klavierspiel mit Worten so viel Tiefe verleihen wie Max Prosa.Zahlreiche Größen der deutschen Musik- und Kulturszene standen bereit, um an diesem Debütalbum der beiden mitzuwirken.Hannah Herzsprung gibt mit „Verschwende dich“, das wie „Dein Haus“ zugleich die Titelmusik ihres aktuellen Kinofilms „15 Jahre“ ist, ihr Gesangsdebüt auf dem Album. Egon Werler, dessen Karriere mit einer Interpretation von Prosas „Flügel“ bei der Fernsehsendung „The Voice“ begann, interpretiert zusammen mit Prosa „Totgesagte Welt“ – ein Lied, das in der jetzigen Zeit immer aktueller scheint. Alin Coen singt „Vergiss mich nicht in fremden Städten“ so schön, dass es einem das Herz zerreißt. Eine der herausragenden deutschen Nachwuchskünstlerinnen, Carlotta Pahl (Stranger Things, Enola Holmes), gibt bei „Mit anderen Augen“ ebenso ihr Gesangsdebüt und lässt bei dem Duett mit Prosa eine ganz eigene Klangwelt entstehen.
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October
07
// Mo // 20 Uhr //
EMILíANA TORRINI
EMILíANA TORRINI
Unabhängigkeit und Freiheit: das sind große Themen für Emilíana Torrini. Seit Mitte der Neunziger ist die Musikerin mit italienisch-isländischen Wurzeln aktiv. Und legte dabei schon immer Wert darauf, unabhängig und selbstbestimmt ihre Kunst ausleben zu können. In den vergangenen zehn Jahren etwa, in denen sie kein Soloalbum veröffentlichte, war sie alles andere als untätig, nahm zahlreiche Features auf, war Teil ausgefallener Projekte, wagte musikalische Experimente mit alten und neuen Freund*innen.
Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
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Ihr neues Album MISS FLOWER ist Ergebnis einer wieder entfachten Liebe zur Musik. Verspielt und frei, experimentell und erwachsen taucht Emilíana Torrini in verschiedenste Welten, lebt in den einzelnen Tracks große Liebesgeschichten, kleine Dramen und intensivstes Leben. Und baut damit nicht nur der unnachahmlichen Geraldine Flower ein Denkmal, sondern auch weiblicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
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15
// Di // 20 Uhr //
SCOTT MATTHEW
SCOTT MATTHEW
Mit einem neuen Album im Gepäck wird Scott Matthew im Oktober 2024 wieder auf Tournee gehen. Begleitet wird der australische Singer-Songwriter von seinen beiden langjährigen Musikern Marisol Limon Martinez am Piano und Jürgen Stark an der Gitarre. Momentan ist er noch in seiner Wahlheimat New York im Studio, um den Aufnahmen an seinem zweiten Album mit Coverversionen den letzten Feinschliff zu geben.
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
T I C K E T S: bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. bei CULTON Tickets im Peterssteinweg 9!
Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: „Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben“.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album Unlearned (Glitterhouse/ Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern „Alter Freunde“ mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.
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16
// Mi // 20 Uhr //
DIE VERLIERER & LOHN DER ANGST
DIE VERLIERER & LOHN DER ANGST
![](files/verlierer_web_3.jpg)
VVK: 18 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.dieverlierer.de
» https://nachschlag.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/57624
Obwohl es den heutigen Gepflogenheiten entspricht, alte Jamba-Klingelton-Erfolge auf Platten zu pressen, damit bärtige Mainzer mit COMPTON Mützen schreiben können, die Musik an sich sei neu erfunden worden, gibt es anscheinend noch ein paar Menschen, die vom heutigen Zeitgeist nichts mitbekommen haben oder wollen. Klanglich wird auf der neuen Platte der VERLIERER nämlich an eine fast vergessene Spielart des Versagertums erinnert: die des arbeitsverweigernden Untergrund-Rock der zerfallenden DDR. Die meisten Lieder klingen, als hätten ein Paar „Asoziale Elemente“ ihre Instrumente direkt an die betriebseigene Anlage des „VEB Waggonkosmetik“ gestöpselt. Nur die Texte, vorgetragen über einen handelsüblichen „Schwarzen Teufel“ der Firma RFT, holen einen zurück in die erbärmliche Gegenwart.
Schon der erste Song mit dem Titel „das Gift“ spricht eine eindeutige Sprache, thematisiert er doch den Missbrauch des verschreibungspflichtigen Medikamentes PARKOPAN 5, mit welchem in der DDR die Parkinsonsche Krankheit behandelt wurde und zu dessen durchaus erwünschten Nebenwirkungen gehörte, alles zweidimensional sehen zu können. „Allesfresser“ knüpft an das Anti-Individualistische Frank Schöbel -Lied „Es gibt nicht nur Dich“ an und in „Albtraum“ wird sogar das gute, alte Bluesgewehr entsichert. Auch an die Nudistenstrände zwischen Hiddensee und Wolgast wird verwiesen denn auf Balladen wie „Stacheldraht“ oder „Verkeilt“ wird sich komplett nackig gemacht.(...) Kommt Mitte Juni auf Mangel Records raus. (Anton/P.U.F.F.)
"LOHN DER ANGST" steht für rohen 80er Jahre Live-Synthie-Punk und ist inspiriert von den Anfängen der NDW, die seinerzeit noch ein Schmelztiegel von Wave, Punk, Noise und alldem war, was einem zum paranoiden Kalten Krieg einfiel. Die Paranoia ist zurück und sie ist überall! Zeit, die Kontrolle zu übernehmen - wie bei einer Fahrt mit einem mit Nitroglyzerin beladenen LKW durch den Dschungel.
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Schon der erste Song mit dem Titel „das Gift“ spricht eine eindeutige Sprache, thematisiert er doch den Missbrauch des verschreibungspflichtigen Medikamentes PARKOPAN 5, mit welchem in der DDR die Parkinsonsche Krankheit behandelt wurde und zu dessen durchaus erwünschten Nebenwirkungen gehörte, alles zweidimensional sehen zu können. „Allesfresser“ knüpft an das Anti-Individualistische Frank Schöbel -Lied „Es gibt nicht nur Dich“ an und in „Albtraum“ wird sogar das gute, alte Bluesgewehr entsichert. Auch an die Nudistenstrände zwischen Hiddensee und Wolgast wird verwiesen denn auf Balladen wie „Stacheldraht“ oder „Verkeilt“ wird sich komplett nackig gemacht.(...) Kommt Mitte Juni auf Mangel Records raus. (Anton/P.U.F.F.)
"LOHN DER ANGST" steht für rohen 80er Jahre Live-Synthie-Punk und ist inspiriert von den Anfängen der NDW, die seinerzeit noch ein Schmelztiegel von Wave, Punk, Noise und alldem war, was einem zum paranoiden Kalten Krieg einfiel. Die Paranoia ist zurück und sie ist überall! Zeit, die Kontrolle zu übernehmen - wie bei einer Fahrt mit einem mit Nitroglyzerin beladenen LKW durch den Dschungel.
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17
// Do // 20 Uhr //
KING BUZZO & TREVOR DUNN
KING BUZZO & TREVOR DUNN
King Buzzo, legendärer Gründer, Leadsänger und Gitarrist der Melvins, und Mr. Bungle-Bassist Trevor Dunn tun sich in diesem Herbst für die "King Dunn Tour" zusammen!
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
"Ich habe lange darauf gewartet, eine Akustik-Tour mit Trevor zu spielen", erzählt Buzz Osborne. "Er ist ein fantastischer Musiker und hat die Fähigkeit, seinen Bass wie einen Öltanker klingen zu lassen, der in ein Korallenriff kracht."
Osborne und Dunn haben im Laufe der Jahre mehrfach zusammengearbeitet, darunter Dunns Beteiligung an King Buzzos 2020er-Album "Gift of Sacrifice". Beide waren Mitglieder von Fantômas und Dunn Teil von Melvins Lite. Auf der "King Dunn Tour" wird Dunn einen Upright-Bass spielen, während Osborne singt und Akustikgitarre spielt.
King Buzzo, alias Buzz Osborne, ist der Sänger, Gitarrist und Gründer der enorm einflussreichen Band Melvins. Sein innovativer Ansatz beim Songwriting und Gitarrenspiel hat unzählige Musiker beeinflusst und viele Musikliebhaber zu begeisterten Fans gemacht. Buzzo, der für seine bahnbrechende Verwendung von heruntergestimmten Saiten bekannt ist, vermischte Punk- und Metal-Elemente und schuf damit einen bahnbrechenden neuen Sound. Im Laufe seiner langen Karriere, die 1983 begann, hat Osborne über 30 Alben unter dem Namen Melvins, zwei Soloalben [Gift of Sacrifice (2020) und This Machine Kills Artists (2014)] sowie eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten veröffentlicht.
Trevor Dunn ist vielleicht am bekanntesten für seine Arbeit mit Mr. Bungle, der eklektischen und unberechenbaren Band aus Nordkalifornien, die er 1985 mitbegründete, aber seine Karriere außerhalb von Mr. Bungle ist ebenso bemerkenswert. Als Mitglied von Fantômas, Trevor Dunn's Trio-Convulsant, Tomahawk und Melvins Lite hat Dunn auch Musik für verschiedene Ensembles geschrieben, ist ausgiebig mit John Zorn aufgetreten und hat kürzlich Riverworm Records gegründet, ein Label für "ausrangierte, vergessene und missverstandene Musik".
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29
// Di // 20 Uhr //
HEALTH (us/ Loma Vista) + special guests: Gost & Zetra
HEALTH (us/ Loma Vista) + special guests: Gost & Zetra
![](files/health_web.jpg)
VVK: 28 (zzgl. Geb.) EUR
» https://www.youwillloveeachother.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/56667
Gegründet 2005 in L.A., machten sich HEALTH schnell einen Namen in der Metal- und Rockszene der Westküste. Ihr erstes Album „Health (Lovepump United)“ erschien 2006 und schon bald folgten weitere Singles, EPs und LPs. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Stil der Band zu einer einzigartigen Mischung aus Metal, Elektronik und Pop. Dabei werden oft akribisch-aggressive Inszenierungen mit persönlichen Geständnissen zu einem eigenartigen, wilden und unverwechselbaren Mix kombiniert – garniert mit einem Hauch eisigen Galgenhumors. Im Winter 2015 tourten HEALTH als Live-Support mit der New Yorker Indie-Rockband Interpol auf deren Europatour und gewannen dadurch zusätzliche Prominenz. Ihre Mitwirkung an Soundtracks einiger Videospiele und Filme trug schließlich zur weltweiten Bekanntheit bei. HEALTH steuerten Songs für „Grand Theft Auto V“, „Cyberpunk 2077“ und „Need for Speed“ bei. Im Jahr 2017 nahmen sie für den Film „Atomic Blonde“ eine Coverversion von New Orders „Blue Monday“ auf.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte.
T I C K E T S. bekommt Ihr online via tixforgigs.com (Link unter`m Bild links) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte.
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November
02
// Sa // 20 Uhr // Balada Tour
COOGANS BLUFF (d / noisolution)
COOGANS BLUFF (d / noisolution)
Der COOGANS BLUFF Raumgleiter geht wieder auf Reise.
Was einst mit Stonerrock begann, ist längst zur Institution und Speerspitze im Retro-Universum geworden und zwingt die Medien immer mehr zu gewagten Vergleichen und Musikstil-Lego: "Krautrock-Psychedelia" (Rolling Stone), "Space´n´Bluesrock" (Schall Magazin), ein "interplanetarisches Wimmelbild" (Visions) oder doch "eine bunte Mischung aus Retro- und Hardrock, die gar nicht zu knapp mit den Elementen von Prog, Kraut-, Psychedelic- und Brassrock angereichert wird" (Babyblaue Seite)?
Am Ende bleibt nur der Versuch den Stilmix und die Spielfreude in Worte zu fassen, was was bei der langen Band-Historie und sieben Alben schwer möglich ist.
Die Band bringt all das mit einem Wort auf den Punkt: "Balada", der Albumtitel - ein Ausdruck aus dem Portugiesisch-Brasilianischen der für Feier, Party oder auch Tanzen verwendet wird - steht für die Spielfreude, den Groove und vereinigt alles in einem Wort. Relaxt und gekonnt, souverän und fern ab von Zwängen eines musikalischen Genres bastelt das Quintett weiter an seinen surrealen Sound-Labyrinthen und öffnet neue Türen, die für Viele vorher gar nicht sichtbar waren.
Spielerisch auf höchstem Niveau, bewahren sie bei ihrer Suche nach Neuem ihren eigenen Kopf. Da sind durchaus Jazz und Yachtrock Einflüsse zu hören, die sich gerne zu halsbrecherischen Achterbahnfahrten entwickeln. Die 70er Einflüsse verschieben sich bei COOGANS BLUFF mit jedem Album immer mehr ans Ende dieser musikalisch so spannenden Epoche und so passt es, dass diesmal Joe Jackson mit "One More Time" als Verweis mit viel Groove und Pop dabei ist.
Wurde die letzte Tour mit ausverkauften Clubs wegen Corona abgebrochen, geht es nun nach drei Jahren wieder los. Wir freuen uns auf schweißtreibende Konzerte, die auch mal zwei Stunden überschreiten können.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
Was einst mit Stonerrock begann, ist längst zur Institution und Speerspitze im Retro-Universum geworden und zwingt die Medien immer mehr zu gewagten Vergleichen und Musikstil-Lego: "Krautrock-Psychedelia" (Rolling Stone), "Space´n´Bluesrock" (Schall Magazin), ein "interplanetarisches Wimmelbild" (Visions) oder doch "eine bunte Mischung aus Retro- und Hardrock, die gar nicht zu knapp mit den Elementen von Prog, Kraut-, Psychedelic- und Brassrock angereichert wird" (Babyblaue Seite)?
Am Ende bleibt nur der Versuch den Stilmix und die Spielfreude in Worte zu fassen, was was bei der langen Band-Historie und sieben Alben schwer möglich ist.
Die Band bringt all das mit einem Wort auf den Punkt: "Balada", der Albumtitel - ein Ausdruck aus dem Portugiesisch-Brasilianischen der für Feier, Party oder auch Tanzen verwendet wird - steht für die Spielfreude, den Groove und vereinigt alles in einem Wort. Relaxt und gekonnt, souverän und fern ab von Zwängen eines musikalischen Genres bastelt das Quintett weiter an seinen surrealen Sound-Labyrinthen und öffnet neue Türen, die für Viele vorher gar nicht sichtbar waren.
Spielerisch auf höchstem Niveau, bewahren sie bei ihrer Suche nach Neuem ihren eigenen Kopf. Da sind durchaus Jazz und Yachtrock Einflüsse zu hören, die sich gerne zu halsbrecherischen Achterbahnfahrten entwickeln. Die 70er Einflüsse verschieben sich bei COOGANS BLUFF mit jedem Album immer mehr ans Ende dieser musikalisch so spannenden Epoche und so passt es, dass diesmal Joe Jackson mit "One More Time" als Verweis mit viel Groove und Pop dabei ist.
Wurde die letzte Tour mit ausverkauften Clubs wegen Corona abgebrochen, geht es nun nach drei Jahren wieder los. Wir freuen uns auf schweißtreibende Konzerte, die auch mal zwei Stunden überschreiten können.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs (Link unterm Bild).
04
// Mo // 20 Uhr //
EFTERKLANG (dk)
EFTERKLANG (dk)
Efterklang sind mit neuer Musik zurück und schlagen mit der Single „Getting Reminders“ ihr nächstes klangliches Kapitel auf. Unterstützt werden sie dabei von Zach Condon von Beirut an der Trompete. Beim neuen und sehr intimen Stück übernehmen Casper Clausens Gesang und Akustikgitarre die Führung und Condons Spiel trägt wunderbar zu dem warmen und fesselnden Klangteppich bei. „Getting Reminders“ ist ein Lichtblitz, ein Dominoeffekt von Gefühlen durch eine einfache Erinnerung, wie ein Foto, ein Wort oder eine Begegnung mit der Liebe. Clausen spürt darin „eine dunkle und hochpolitische Kraft, die uns auseinander reißt, quer durch Land und Kultur. Ich möchte mich daran erinnern, dass es eine Landschaft jenseits und zwischen uns allen gibt, in der wir frei sind, einander zu begegnen.“
Zeitgleich zur Single erscheint auch der neue Dokumentarfilm „Efterklang: The Makedonium Band“ des preisgekrönten Regisseurs Andreas Johnsen. Er begleitet die Band nach Nordmazedonien, wo sie gemeinsam mit einer Gruppe lokaler Musiker eine Performance vor dem architektonisch bemerkenswerten Unabhängigkeitsdenkmal Makedonium gestaltet. Der Film bietet dabei einen faszinierenden Einblick in die Musikwelt Mazedoniens und in den kreativen Prozess dieser immer auf Entdeckungsreise befindlichen Band.
Seit 2003 haben Efterklang eine lange Liste von gefeierten Alben veröffentlicht und sind mit ihrem integrativen und experimentellen Sound, der auf innovative Weise Elemente aus Pop, Indie-Rock, Post-Rock und elektronischer Musik miteinander verbindet, international unterwegs gewesen.
T I C K E T S bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen!
Zeitgleich zur Single erscheint auch der neue Dokumentarfilm „Efterklang: The Makedonium Band“ des preisgekrönten Regisseurs Andreas Johnsen. Er begleitet die Band nach Nordmazedonien, wo sie gemeinsam mit einer Gruppe lokaler Musiker eine Performance vor dem architektonisch bemerkenswerten Unabhängigkeitsdenkmal Makedonium gestaltet. Der Film bietet dabei einen faszinierenden Einblick in die Musikwelt Mazedoniens und in den kreativen Prozess dieser immer auf Entdeckungsreise befindlichen Band.
Seit 2003 haben Efterklang eine lange Liste von gefeierten Alben veröffentlicht und sind mit ihrem integrativen und experimentellen Sound, der auf innovative Weise Elemente aus Pop, Indie-Rock, Post-Rock und elektronischer Musik miteinander verbindet, international unterwegs gewesen.
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06
// Mi // 20 Uhr //
SALOMEA
SALOMEA
Grenzen überwinden. SALOMEA manifestiert einen schillernden Multi-Genre Melting Pot: Musik als intensives Gespräch, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme wie aus einer anderen Sphäre, ergreifend und warm. SALOMEA verwandelt jede Performance in eine bedeutsame Gesamterfahrung, mit einem innigen Glauben an Liebe, Mut und Ehrlichkeit. Und ja: Das fordert echtes Zuhören und offenbart dann eine fein austarierte und umwerfende Mischung aus Hip Hop, Jazz, R&B und elektronischer Musik. Im Herbst 2024 werden SALOMEA mit ihrem neuen Album auf Tour sein.
Die deutsch/US-amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea und ihre hochkarätige Band, Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums), haben sich mit ihrem einzigartigen zeitgenössischen Jazz-Electronica-Sound und ihren mitreißenden Live-Shows eine treue Fangemeinde aufgebaut. Sie haben mit den Brainfeeder-Künstler*innen Louis Cole, Genevieve Artadi und Salami Rose Joe Louis zusammengearbeitet, sowie mit Multimedia-Künstler*innen wie Parissa Charghi, Ray Lozano, Luise Zücker, Sophie Yukiko, Svenja Trierscheid, oder Ensembles wie TOYTOY, Silvan Strauß, Gianni Brezzo und der NDR Big Band.
Das 2020 erschienene Album "Bathing in Flowers" wurde während der Pandemie veröffentlicht und verschaffte SALOMEA dennoch einen festen Platz in der europäischen Musikszene. Sie spielten auf einigen der angesagtesten Festivalbühnen wie CO POP, XJAZZ, Berlin Popkultur, Fusion, Moers Festival (Deutschland), Jazzablanca (Marokko), Avignon Jazz Festival (Frankreich) und Waves Vienna (Österreich) und gewannen auf diesem Weg eine begeisterte Fanbase. SALOMEA waren in den letzten Jahren äußerst produktiv und veröffentlichten 2021 die Singles "Boss Time" und "Mercury", mehrere EPs: Die Trap-Remix EP "Drowning in Flowers" (2021), "Conversations" (2021), die Singles "Holiday Season" und “Love U” (2022) und zuletzt “Eriqua” (2023).
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Die deutsch/US-amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea und ihre hochkarätige Band, Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums), haben sich mit ihrem einzigartigen zeitgenössischen Jazz-Electronica-Sound und ihren mitreißenden Live-Shows eine treue Fangemeinde aufgebaut. Sie haben mit den Brainfeeder-Künstler*innen Louis Cole, Genevieve Artadi und Salami Rose Joe Louis zusammengearbeitet, sowie mit Multimedia-Künstler*innen wie Parissa Charghi, Ray Lozano, Luise Zücker, Sophie Yukiko, Svenja Trierscheid, oder Ensembles wie TOYTOY, Silvan Strauß, Gianni Brezzo und der NDR Big Band.
Das 2020 erschienene Album "Bathing in Flowers" wurde während der Pandemie veröffentlicht und verschaffte SALOMEA dennoch einen festen Platz in der europäischen Musikszene. Sie spielten auf einigen der angesagtesten Festivalbühnen wie CO POP, XJAZZ, Berlin Popkultur, Fusion, Moers Festival (Deutschland), Jazzablanca (Marokko), Avignon Jazz Festival (Frankreich) und Waves Vienna (Österreich) und gewannen auf diesem Weg eine begeisterte Fanbase. SALOMEA waren in den letzten Jahren äußerst produktiv und veröffentlichten 2021 die Singles "Boss Time" und "Mercury", mehrere EPs: Die Trap-Remix EP "Drowning in Flowers" (2021), "Conversations" (2021), die Singles "Holiday Season" und “Love U” (2022) und zuletzt “Eriqua” (2023).
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07
// Do // 20 Uhr // dreamers tour
BENJAMIN AMARU
BENJAMIN AMARU
Benjamin Amaru schreibt Songs und kreiert Stimmungen, die getragen werden durch seine warme Stimme und melancholisch anmutende Klänge. Innert kurzer Zeit hat sich der Multiinstrumentalist eine solide und sehr schnell wachsende Fanbase aufgebaut und durchwirbelt die Musikszene mit seiner ruhigen und selbstbewussten self made Attitüde. Benjamin Amaru verpackt Gefühle und Worte geschickt und ohne sich dabei in Genre-Schubladen stecken zu lassen. Stattdessen gibt er sich mit seiner Musik verletzlich und zugänglich. Nun tritt er das erste Mal mit Band als Headliner auf.
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14
// Do // 20 Uhr // a festival
TRANSCENTURY UPDATE 2024
TRANSCENTURY UPDATE 2024
Vom 14.11.2024 - 17.11.2024 gibt das TransCentury Update erneut dem Unbekannten eine Chance und probiert zusammen mit seinen BesucherInnen Genre-Grenzen zu überwinden und in neue musikalische Sphären vorzudringen. Bestätigt sind bereits:
AFAR
Bacao Rhythm and Steel Band
Bex Burch
Cola
Discovery Zone
El Khat
International Music
Mabe Fratti
Metz
Wand
Alle Infos gibt es auf unserer Webseite! Wer nichts verpassen will, trägt sich dort für den Newsletter ein.
AFAR
Bacao Rhythm and Steel Band
Bex Burch
Cola
Discovery Zone
El Khat
International Music
Mabe Fratti
Metz
Wand
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22
// Fr // 20 Uhr // Dark Superstition European Tour 2024
GATECREEPER, 200 Stab Wounds & Enforced
GATECREEPER, 200 Stab Wounds & Enforced
T I C K E T S: sind demnächst an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
23
// Sa // 20 Uhr //
SORRY3000
SORRY3000
![](files/sorry3000_web.jpg)
VVK: 22 (zzgl. Geb.) EUR
» https://soundcloud.com/sorry3000
» https://www.tixforgigs.com/Event/56216
Der Spaß ist zu Ende – Sorry3000 gehen auf Tour!
Halle, Leipzig, Schkeuditz-West – Sorry3000 hat viel zu erzählen. Nasenspray und Fitness, selbstfahrende Staubsauger und Erschöpfungszustände. Diese Band nimmt euch mit auf eine aufregende Reise in ihre durchschnittlichen Existenzen. Volle Power voraus mit frechen Keyboards, nervigen Gitarren und gigantischen Trompeten. Dazu zackige Beats und Stefanie Heartmanns schonungslos vorgetragene Texte, denen ihr nicht aus dem Weg gehen könnt. Eine Prise Pop, Mitsingfaktor und Ekstase – die Vollzeitgestressten aus dem Hause Audiolith Records geben euch die Experience, die ihr braucht für euren grauen Alltag. Realpop, Kartoffelpop, Loser-Pop… nennt es, wie ihr wollt, wichtig ist, dass ihr dabei seid. Diese Band ist eine Rarität!
Sorry3000 ist eine Real-Pop-Band aus Sachsen-Anhalt. Ihre Themen sind: Stadt, Land und die Komplexe des enttäuschten Einzelgängers (im Verhältnis 10 – 10 – 80). Schonungslos sezieren sie die Zonen ihres Tarifgebiets in Halle/Saale. Zwischen Acker, Platte und Wohlfühlkiez liegen die echten und die eingebildeten Probleme nur so auf der Straße und Stefanie Heartmann, Frank Leiden, Bianca Stress und Joni Spumante kümmern sich endlich darum. 2016 in Halle an der Saale gegründet, sind aus sie ihnen nach harten Studentenjahren traurige Berufseinsteiger geworden, die verzweifelt versuchen, noch etwas zu erleben. Der Rest ihres Privatlebens ist leider streng geheim. Ihr Charisma dafür unendlich genug, um die Universalprobleme von Nähe und Distanz, Kontrollzwang und verhindertem Größenwahn angemessen zu Musik zu verarbeiten. Sorry3000 wollen allen Unglücklichen konkrete Tipps geben, wie sie endlich was aus ihrem Leben machen. Zum Beispiel endlich mit dieser Fitness anfangen , den Namen zu ändern oder die Schuld auf die anderen zu schieben („Keiner hält ihn auf. Keine Rezeptpflicht!“). Sie machen Real-Pop, das bedeutet: Keine Rücksicht auf gegenwärtige Trends, dafür die pure Power von Synthie, Gitarre, Geschrei und Gesang. Alles für die Message. Anschlussfähigkeit ja, aber zu IHREN Konditionen. So real war befindlichkeitsbasierter Kartoffelpop noch nie.
Sorry3000: Eine Band auf Erfolgskurs. In DER Pophauptstadt Sachsen-Anhalts, Halle/Saale, haben sie sich schon längst einen Namen gemacht.
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Halle, Leipzig, Schkeuditz-West – Sorry3000 hat viel zu erzählen. Nasenspray und Fitness, selbstfahrende Staubsauger und Erschöpfungszustände. Diese Band nimmt euch mit auf eine aufregende Reise in ihre durchschnittlichen Existenzen. Volle Power voraus mit frechen Keyboards, nervigen Gitarren und gigantischen Trompeten. Dazu zackige Beats und Stefanie Heartmanns schonungslos vorgetragene Texte, denen ihr nicht aus dem Weg gehen könnt. Eine Prise Pop, Mitsingfaktor und Ekstase – die Vollzeitgestressten aus dem Hause Audiolith Records geben euch die Experience, die ihr braucht für euren grauen Alltag. Realpop, Kartoffelpop, Loser-Pop… nennt es, wie ihr wollt, wichtig ist, dass ihr dabei seid. Diese Band ist eine Rarität!
Sorry3000 ist eine Real-Pop-Band aus Sachsen-Anhalt. Ihre Themen sind: Stadt, Land und die Komplexe des enttäuschten Einzelgängers (im Verhältnis 10 – 10 – 80). Schonungslos sezieren sie die Zonen ihres Tarifgebiets in Halle/Saale. Zwischen Acker, Platte und Wohlfühlkiez liegen die echten und die eingebildeten Probleme nur so auf der Straße und Stefanie Heartmann, Frank Leiden, Bianca Stress und Joni Spumante kümmern sich endlich darum. 2016 in Halle an der Saale gegründet, sind aus sie ihnen nach harten Studentenjahren traurige Berufseinsteiger geworden, die verzweifelt versuchen, noch etwas zu erleben. Der Rest ihres Privatlebens ist leider streng geheim. Ihr Charisma dafür unendlich genug, um die Universalprobleme von Nähe und Distanz, Kontrollzwang und verhindertem Größenwahn angemessen zu Musik zu verarbeiten. Sorry3000 wollen allen Unglücklichen konkrete Tipps geben, wie sie endlich was aus ihrem Leben machen. Zum Beispiel endlich mit dieser Fitness anfangen , den Namen zu ändern oder die Schuld auf die anderen zu schieben („Keiner hält ihn auf. Keine Rezeptpflicht!“). Sie machen Real-Pop, das bedeutet: Keine Rücksicht auf gegenwärtige Trends, dafür die pure Power von Synthie, Gitarre, Geschrei und Gesang. Alles für die Message. Anschlussfähigkeit ja, aber zu IHREN Konditionen. So real war befindlichkeitsbasierter Kartoffelpop noch nie.
Sorry3000: Eine Band auf Erfolgskurs. In DER Pophauptstadt Sachsen-Anhalts, Halle/Saale, haben sie sich schon längst einen Namen gemacht.
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27
// Mi // 20 Uhr // DRÄI Album Tour 2024
SAY YES DOG
SAY YES DOG
Wenn Say Yes Dog eine neue Tour annoncieren, dann ist das immer auch eine Verheißung. Eindeutig ist ihr Elektropop für den ausgelassenen Tanz gemacht. Gleichzeitig vermögen es ihre Melodien, in manchmal sanfte und bisweilen pochende Melancholie zu sinken. Seit ihrer Gründung vor einem Jahrzehnt hat die Gruppe Bühnen auf allen Kontinenten bespielt – und ist dabei zu einer oszillierenden Einheit verschmolzen.
Nachdem das Trio im März 2024 ihre bisher größten Shows in Berlin, Hamburg, Köln und München gespielt hat, führen sie nun ihre Tour im Herbst fort: eine Konzertreise, die sie durch ganz Europa führen wird. Dabei stellen sie ihrem Publikum ein brandneues und ihr wohl vielschichtigstes Album vor: Im Schmelztiegel von Independentmusik und Synth-Pop haben auf „DRÄI“ alle Schattierungen von Say Yes Dog ihre schönste Form gefunden.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild)
Nachdem das Trio im März 2024 ihre bisher größten Shows in Berlin, Hamburg, Köln und München gespielt hat, führen sie nun ihre Tour im Herbst fort: eine Konzertreise, die sie durch ganz Europa führen wird. Dabei stellen sie ihrem Publikum ein brandneues und ihr wohl vielschichtigstes Album vor: Im Schmelztiegel von Independentmusik und Synth-Pop haben auf „DRÄI“ alle Schattierungen von Say Yes Dog ihre schönste Form gefunden.
T I C K E T S gibt es bei culton im Peterssteinweg 9 und online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild)
30
// Sa // 20 Uhr //
MILLIARDEN (d/ Zuckerplatte)
MILLIARDEN (d/ Zuckerplatte)
2013 gründen Ben Hartmann und Johannes Aue das Rockgebilde Milliarden. Als Kreativschmiede sind sie zu zweit geblieben. Für die Live-Umsetzung ihrer Lieder und im Aufnahmestudio kommt ein fester Kreis an Musikern dazu. Die sind, laut Hartmann, allesamt bessere Instrumentalisten als er und Aue. Texte und Kompositionen, die gestalterischen Impulse, stammen hingegen ausschließlich von den beiden Milliarden-Gründern.
Das mit der Musik fing früh an, mit ungefähr 12. Die Kindergärtnerin, die im Plattenbau in Berlin-Marzahn-Hellersdorf eine Wohnung nebenan bewohnte, konnte zwei, drei Griffe auf der Akustischen spielen - wie eigentlich jede Erzieherin. Ein paar gelauschte und selbstausprobierte Akkorde öffneten Hartmann und Aue eine Welt, in der sie sein konnten. Danach kam Punk. Der Haltung wegen. In der sechsten Klasse gab es Mitschüler, die sich Nazis nannten und kurzgeschorene Haare trugen. Denen begegnete Hartmann mit bunten Schnürsenkeln, seinem ersten Irokesen und der Energie des Skatepunk. Die Freunde aus den benachbarten Asylantenheimen, Russen, Bosnier, Kasachen, und der erste, beste Freund aus der Mongolei, förderten mit ihren Lebensgeschichten ein humanistisches Menschenbild, das zur Überzeugung wurde. Als werbende Geste will Ben Hartmann seine Vita und das was ihn und Johannes Aue ausmacht nicht missverstanden wissen. Sozialromantik ist ihm genauso suspekt wie das schlagwortgerechte Für und Wider unserer Zeit. Man muss Musik nicht mit marktkonformer oder zeitgeistiger Heureka!-Politur anbieten. Sie darf auch für sich sprechen.
Nach zwei Alben-Veröffentlichungen („Betrüger“ 2016 und „Berlin“ 2018) und über fünf Jahren Bandrealität wächst 2020 der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit. Milliarden gründen das Label „Zuckerplatte“ auf dem auch ihr aktuelles Album „Schuldig“ erschien.
T I C K E T S bekommt Ihr online via https://www.mawi-concert.de!
Das mit der Musik fing früh an, mit ungefähr 12. Die Kindergärtnerin, die im Plattenbau in Berlin-Marzahn-Hellersdorf eine Wohnung nebenan bewohnte, konnte zwei, drei Griffe auf der Akustischen spielen - wie eigentlich jede Erzieherin. Ein paar gelauschte und selbstausprobierte Akkorde öffneten Hartmann und Aue eine Welt, in der sie sein konnten. Danach kam Punk. Der Haltung wegen. In der sechsten Klasse gab es Mitschüler, die sich Nazis nannten und kurzgeschorene Haare trugen. Denen begegnete Hartmann mit bunten Schnürsenkeln, seinem ersten Irokesen und der Energie des Skatepunk. Die Freunde aus den benachbarten Asylantenheimen, Russen, Bosnier, Kasachen, und der erste, beste Freund aus der Mongolei, förderten mit ihren Lebensgeschichten ein humanistisches Menschenbild, das zur Überzeugung wurde. Als werbende Geste will Ben Hartmann seine Vita und das was ihn und Johannes Aue ausmacht nicht missverstanden wissen. Sozialromantik ist ihm genauso suspekt wie das schlagwortgerechte Für und Wider unserer Zeit. Man muss Musik nicht mit marktkonformer oder zeitgeistiger Heureka!-Politur anbieten. Sie darf auch für sich sprechen.
Nach zwei Alben-Veröffentlichungen („Betrüger“ 2016 und „Berlin“ 2018) und über fünf Jahren Bandrealität wächst 2020 der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit. Milliarden gründen das Label „Zuckerplatte“ auf dem auch ihr aktuelles Album „Schuldig“ erschien.
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December
03
// Di // 20 Uhr //
MICK STRAUSS - In the Dark
MICK STRAUSS - In the Dark
Mick Strauss' Alter Ego Arthur Bartlett Gillette ist Gitarrist der französisch-amerikanischen Band MORIARTY, die vor einigen Jahren mit ihrer speziellen Mischung von Musik der Alten und der Neuen Welt begeisterte: Country traf Chanson, Swamp Blues traf Cabaret. Da MORIARTY sich eine schöpferische Pause gönnen, widmen sich die Bandmitglieder verschiedenen anderen Projekten. Mick Strauss wird im Herbst diesen Jahres sein zweites Album "In The Dark" zu veröffentlichen - eine Sammlung von Folksongs, die sich mit Verlust, Anzeichen kommender Veränderungen und der Leichtigkeit der Entdeckung und Zähmung unserer inneren Bestien befassen.
Gemeinsam mit Jennifer Hutt - die u.a. mit Will Oldham gespielt hat - und der französischen Cellistin und Sängerin Maëva Le Berrre - einem gern gesehenen Gast in vielen französischen Rock- und Folkbands der Spitzenklasse - bringt Mick Strauss seinen lakonischen Singsang zu den höheren Ufern der stupenden und brachialen Streicherarrangements. Ein wenig Jonathan Richman, Bill Callahan, Lou Reed, Neil Young, Skip Spence und Dolly Parton, wenn sie Hits singt...
Für die Live-Umsetzung des Albums wird das Publikum in völlige Dunkelheit getaucht und von den Stimmen und Instrumenten der Künstler geführt. Auf diese Weise ist das Zuhören total, die Musik lebt und Unfälle - wie das Nichtfinden des Bogens oder des richtigen Bundes für einen Gitarrengriff - werden zu Ereignissen. Ein Experiment.
Besetzung:
Mick Strauss: Gesang, Gitarre, Harmonium, Mundharmonika, Maultrommeln
Jennifer Hutt: Geige, Gesang, mit Wasser gefüllte Gläser, Synthesizer
Maëva Le Berre: Cello, Gesang und akustische Basteleien
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Gemeinsam mit Jennifer Hutt - die u.a. mit Will Oldham gespielt hat - und der französischen Cellistin und Sängerin Maëva Le Berrre - einem gern gesehenen Gast in vielen französischen Rock- und Folkbands der Spitzenklasse - bringt Mick Strauss seinen lakonischen Singsang zu den höheren Ufern der stupenden und brachialen Streicherarrangements. Ein wenig Jonathan Richman, Bill Callahan, Lou Reed, Neil Young, Skip Spence und Dolly Parton, wenn sie Hits singt...
Für die Live-Umsetzung des Albums wird das Publikum in völlige Dunkelheit getaucht und von den Stimmen und Instrumenten der Künstler geführt. Auf diese Weise ist das Zuhören total, die Musik lebt und Unfälle - wie das Nichtfinden des Bogens oder des richtigen Bundes für einen Gitarrengriff - werden zu Ereignissen. Ein Experiment.
Besetzung:
Mick Strauss: Gesang, Gitarre, Harmonium, Mundharmonika, Maultrommeln
Jennifer Hutt: Geige, Gesang, mit Wasser gefüllte Gläser, Synthesizer
Maëva Le Berre: Cello, Gesang und akustische Basteleien
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05
// Do // 20 Uhr // Kaputt Tour 2024
KAFVKA & support
KAFVKA & support
Die Band KAFVKA aus Berlin ist bekannt dafür, keine Angst davor zu haben, ihre Meinung klar und deutlich zu äußern. Während andere noch über die Grenzen des Sagbaren diskutieren, haben sie mit ihrem Song "ALLE HASSEN NAZIS" im Jahr 2018 einen regelrechten underground-Hit geschaffen, der zu einer Hymne für Veranstaltungen gegen Rechts wurde. Mit ihrem Song "HALLO WELT" haben sie später die FridaysForFuture-Demonstrationen begleitet und somit ihre Stimme für den Klimaschutz erhoben.
Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band das Album "PAROLI", mit welchem sie erneut ein wichtiges Statement setzten. Die Texte auf dem Album behandeln politische und gesellschaftliche Themen und zeigen, dass KAFVKA keine Scheu davor hat, die Missstände unserer Zeit anzusprechen. Das Album erhielt viel Anerkennung von Fans und Kritikern gleichermaßen.
Nun arbeitet KAFVKA bereits an ihrem neuen Album "Kaputt", welches im Juni 2024 erscheinen wird. Mit diesem Album verspricht die Band erneut, mutige und provokante Texte zu liefern, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen anstoßen. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer großen Tour, bei der KAFVKA ihre energiegeladene Performance live präsentieren werden.
T I C K E T S: gibt’s unter kafvka.de
Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band das Album "PAROLI", mit welchem sie erneut ein wichtiges Statement setzten. Die Texte auf dem Album behandeln politische und gesellschaftliche Themen und zeigen, dass KAFVKA keine Scheu davor hat, die Missstände unserer Zeit anzusprechen. Das Album erhielt viel Anerkennung von Fans und Kritikern gleichermaßen.
Nun arbeitet KAFVKA bereits an ihrem neuen Album "Kaputt", welches im Juni 2024 erscheinen wird. Mit diesem Album verspricht die Band erneut, mutige und provokante Texte zu liefern, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen anstoßen. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer großen Tour, bei der KAFVKA ihre energiegeladene Performance live präsentieren werden.
T I C K E T S: gibt’s unter kafvka.de
07
// Sa // 20 Uhr //
DONKEY KID (d)
DONKEY KID (d)
Donkey Kid ist zurück: Seine neue Single “But then the night” ist raffiniert, geschmackvoll und es fühlt sich an, als wäre man kurz in die 00er Jahre und den Anfang der Strokes-Ära zurückversetzt worden. Und vielleicht ist das ja auch schon ein knackig-kurzer Vorbote auf ein bald erscheinendes Debütalbum? Mit der Single kündigt der Berliner eine ausgedehnte Tour an: unter anderem stehen Headline Shows in London, Manchester und Bristol auf dem Plan.
Das zeigt deutlich: Donkey Kid konnte sich durch seinen Sound und charismatischen Stil bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen machen. Neben einer nahezu ausverkauften ersten Europa Tour im Oktober 2023, blickt der junge Berliner auf zwei beeindruckend gefüllte Festivalsommer zurück, mit über 60 Festivalauftritten u.a. beim Iceland Airwaves in Reykjavik, dem legendären Montreux Jazz Festival in der Schweiz aber vor allem auch etablierten deutschen Indie Festivals wie dem Dockville oder Immergut Festival. Dabei hat er bisher lediglich eine EP und einige Singles veröffentlicht.
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Das zeigt deutlich: Donkey Kid konnte sich durch seinen Sound und charismatischen Stil bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen machen. Neben einer nahezu ausverkauften ersten Europa Tour im Oktober 2023, blickt der junge Berliner auf zwei beeindruckend gefüllte Festivalsommer zurück, mit über 60 Festivalauftritten u.a. beim Iceland Airwaves in Reykjavik, dem legendären Montreux Jazz Festival in der Schweiz aber vor allem auch etablierten deutschen Indie Festivals wie dem Dockville oder Immergut Festival. Dabei hat er bisher lediglich eine EP und einige Singles veröffentlicht.
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January
24
// Fr // 20 Uhr //
STEINTOR HERRENCHOR & tba
STEINTOR HERRENCHOR & tba
Steintor Herrenchor haben seit ihrer Gründung eine beeindruckende Reise hinter sich. Zwischen langen Hallfahnen und Vintage-Synthesizern, getragen von punkigen Drumpatterns, haben sie ihren ganz eigenen Sound kreiert. Mit ihrer Musik treffen sie mitten ins Herz und fangen Bilder und Erinnerungen ein, die nie vergessen werden wollen.
Mit der Veröffentlichung diverser Singles und ihrer Debüt-EP „Eine Woche Geburtstag“ (2023) spielten Steintor Herrenchor zwei Festivalsaisons, bei denen sie kein etabliertes Festival ausgelassen haben, sowie eine fast gänzlich ausverkaufte Co-Headline-Tour durch Deutschland und Österreich.
2025 brechen Steintor Herrenchor zu ihrer ersten ganz eigenen Tour auf, um gemeinsam mit ihren Fans das ein oder andere Tränchen wegzudrücken und den Alltag vergessen zu machen. Und mit im Gepäck: ganz viel neue Musik.
(c) Bild: Dominik Fries
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Mit der Veröffentlichung diverser Singles und ihrer Debüt-EP „Eine Woche Geburtstag“ (2023) spielten Steintor Herrenchor zwei Festivalsaisons, bei denen sie kein etabliertes Festival ausgelassen haben, sowie eine fast gänzlich ausverkaufte Co-Headline-Tour durch Deutschland und Österreich.
2025 brechen Steintor Herrenchor zu ihrer ersten ganz eigenen Tour auf, um gemeinsam mit ihren Fans das ein oder andere Tränchen wegzudrücken und den Alltag vergessen zu machen. Und mit im Gepäck: ganz viel neue Musik.
(c) Bild: Dominik Fries
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February
01
// Sa // 20 Uhr // Eisblumen-Abend lädt ein:
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU & DRÜCKEBERGER
![](files/240201-eisblumen-abend-2024_web.jpg)
» https://www.neunundneunzig.eu
» https://www.instagram.com/diggi_daniel
» https://blanchebiau.bandcamp.com
» https://drueckeberger.bandcamp.com
2025 wird es wieder kalt über Leipzig! Nach dem riesigen Erfolg unseres ersten Eisblumen-Abends am 03.02.24 schreit alles nach einer Zugabe!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
Tickets gibt’s ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen!
Während im grauen Februar draußen Frost und Nebel durch die winterlichen Straßen zieht, lädt die 2. Ausgabe des Eisblumen-Abends zu düster-tanzbaren New-Wave Sounds im Zeichen der NNDW ins einzigartige UT Connewitz. Die Neue Neue Deutsche Welle vereint die elektronischen Beats der 80er mit der Dynamik kühler Synth-Pops, getrieben von Texten über Nostalgie, Herzschmerz, Angst und Melancholie. Auf Euch wartet wieder ein heißes Line-Up mit einer vielfältigen Auswahl an talentierten NNDW Acts. Freut Euch diesmal auf NEUNUNDNEUNZIG, DIGGIDANIEL, BLANCHE BIAU und DRÜCKEBERGER.
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