Author & Punisher – seit zwei Jahrzehnten die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Tristan Shone spielt keine Musik – er steuert Klang. An seinen selbstgebauten Drone Machines entstehen Klangwelten aus Druck, Rhythmus und reiner Mechanik. 2025 erscheint sein achtes Album bei Relapse Records – live wird dieser neue Zyklus zu einem noch intensiveren Ritual aus Doom, Industrial und dronender Ekstase.
Bong-Ra, das unberechenbare Projekt von Jason Köhnen, sprengt auch 2025 alle Grenzen. Mit neuem Album Black Noise bringt er seine Hybridform aus Breakcore, Metal und düsterer Elektronik als Live-Trio auf die Bühne – chaotisch, kontrolliert, kompromisslos.
20 Jahre Maschinenmusik. Kein Nostalgie-Set. Ein Reboot.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs und bei CULTON im Peterssteinweg 9!
04
// Di // 20 Uhr // Celebrating 20 Years of Industrial Doom & Drone Machines
AUTHOR & PUNISHER w/ BONG RA
07
// Fr // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
GRANDBROTHERS & Keshavara
Mit der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums Elsewhere im September 2025 kehren Grandbrothers mit einem erneuerten Sound und einer neu konzipierten Liveshow auf die internationale Bühne zurück. Ihre charakteristische Verbindung aus akustischem Klavier und beatgetriebenen Texturen bildet weiterhin das Fundament – doch mit Elsewhere integrieren sie erstmals auch andere Klangquellen wie analoge Synthesizer, Drum Machines und eine neue physische Direktheit in ihr Live-Set. Damit beginnt ein neues Kapitel, das ihrem Kern treu bleibt und zugleich neue Räume öffnet.
Auf über 32 Konzerten in ganz Europa und dem Vereinigten Königreich führt die Elsewhere Tour sie in einige der renommiertesten Venues des Kontinents – darunter das Élysée Montmartre (Paris), Melkweg (Amsterdam), Huxleys Neue Welt (Berlin), Scala (London) und Vicar Street (Dublin).
Die neue Liveshow zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Bühnenbild und eine neue visuelle Sprache aus, die den musikalischen Wandel des Albums aufgreift. Vielschichtige Sounds, komplexe Rhythmen und ein Wechselspiel aus Intimität und Energie sind die prägenden Elemente der Show.
T I C K E T S das Konzert ist restlos ausverkauft!
Auf über 32 Konzerten in ganz Europa und dem Vereinigten Königreich führt die Elsewhere Tour sie in einige der renommiertesten Venues des Kontinents – darunter das Élysée Montmartre (Paris), Melkweg (Amsterdam), Huxleys Neue Welt (Berlin), Scala (London) und Vicar Street (Dublin).
Die neue Liveshow zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Bühnenbild und eine neue visuelle Sprache aus, die den musikalischen Wandel des Albums aufgreift. Vielschichtige Sounds, komplexe Rhythmen und ein Wechselspiel aus Intimität und Energie sind die prägenden Elemente der Show.
T I C K E T S das Konzert ist restlos ausverkauft!
08
// Sa // 14 Uhr // Soundseed Festival 2025:
BRIDGES SESSION FÜR KINDER
Transkulturelle Musik zum Zuhören und Mitmachen – drei Musiker*innen des Frankfurter Bridges Kammerorchester laden Kinder ab 6 Jahren ein, in ihre Klangwelten einzutauchen. Berivan Canbolat (Bağlama), Alireza Meghrazi (Kamanche) und Nicola Vock (Kontrabass) kombinieren in ihrem Trio Musik aus der Türkei, dem Iran und Deutschland.
Die Kinder können die Instrumente Tenbur (aus der Bağlama-Familie), Darbuka und Tonguedrum ausprobieren und gemeinsam im Mini-Orchester jammen. Dafür bringen die Bridges-Musiker*innen eigens komponierte Stücke mit, die auf Rhythmen wie Nayabinghi, Bossa Nova oder Malfouf basieren. Eine instrumentale Vorbildung ist nicht nötig :)
Das interaktive Konzertformat ist angelehnt an das Konzept Bridges Dolmuş.
https://bridges-kammerorchester.de/education/angebote-fuer-schulen-und-gruppen/bridges-dolmus
T I C K E T S: der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!
Die Kinder können die Instrumente Tenbur (aus der Bağlama-Familie), Darbuka und Tonguedrum ausprobieren und gemeinsam im Mini-Orchester jammen. Dafür bringen die Bridges-Musiker*innen eigens komponierte Stücke mit, die auf Rhythmen wie Nayabinghi, Bossa Nova oder Malfouf basieren. Eine instrumentale Vorbildung ist nicht nötig :)
Das interaktive Konzertformat ist angelehnt an das Konzept Bridges Dolmuş.
https://bridges-kammerorchester.de/education/angebote-fuer-schulen-und-gruppen/bridges-dolmus
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08
// Sa // 20 Uhr // Soundseed Festival 2025
ECHO AUS STAUB UND STERNEN
„Echo aus Staub und Sternen“ bringt Komponistinnen aus dem MENA-Raum zusammen, deren musikalische Handschriften zwischen zeitgenössischer westlicher Musik und individuellen Zugängen zu Erinnerung, Herkunftund Spiritualität vermittelt.
Die libanesisch-palästinensische Komponistin Layale Chaker thematisiert in Hints on Memory (2017) das Erinnern als klangliche Spur. In feinen Gesten zwischen Solo und Ensemble entfaltet sich ein poetischer Prozess des Erinnerns – tastend, flüchtig, konzentriert. Niloufar Nourbakhsh, iranische Komponistin, greift in En Cherchant das Motiv des suchenden Menschen auf. Der innere Zustand des Nicht-Ankommens überträgt sich auf das musikalische Material: wechselnde Register, dichte Texturen und rhythmische Impulse erzeugen eine Spannung, die sich nie vollständig auflöst. Mit Ka (2022) bezieht sich Bushra El-Turk auf die altägyptische Vorstellung einer unsterblichen Seelenkraft. Ihr Konzert für Schlagwerk und Streichorchester bewegt sich zwischen Körperlichkeit und Transzendenz, zwischen ritualhafter Energie und struktureller Kontrolle. Die Solostimme agiert als klanglicher Vermittler zwischen Welten. Elif Karlidag präsentiert ein neues Auftragswerk „ÖD“ für Streichorchester und Kamanche. Stille, aber keine Leere – eine Flamme, die nicht verzehrt und doch in uns brennt. Begehren flackern auf, Gedanken schweifen umher, die Welt dreht sich weiter. Rast – eine Form der Freude, des Friedens, des Trostes – fließt im Innersten, trägt Echos von Heilung für Körper und Geist.Die Saiten und die Kamanche suchen nach jener festen Achse – manchmal finden sie sie, manchmal verlieren sie sie, manchmal vergessen sie, dass sie je da war. Eine Ruhe, die ihre eigene Wärme in sich trägt.
Zwischen den Werken erklingen kurze Improvisationen auf traditionellen Instrumenten. Sie schaffen klangliche Übergänge, öffnen zeitliche Zwischenräume und verweisen auf Praktiken des Erinnerns und Vergegenwärtigen jenseits des Notierten. „Echo aus Staub und Sternen“ versammelt Kompositionen, die nicht auf Eindeutigkeit zielen. Der Klang steht hier für das, was bleibt – als Spur, Fragment, Möglichkeit.
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com - folgt dem Link unter`m Bild!
Die libanesisch-palästinensische Komponistin Layale Chaker thematisiert in Hints on Memory (2017) das Erinnern als klangliche Spur. In feinen Gesten zwischen Solo und Ensemble entfaltet sich ein poetischer Prozess des Erinnerns – tastend, flüchtig, konzentriert. Niloufar Nourbakhsh, iranische Komponistin, greift in En Cherchant das Motiv des suchenden Menschen auf. Der innere Zustand des Nicht-Ankommens überträgt sich auf das musikalische Material: wechselnde Register, dichte Texturen und rhythmische Impulse erzeugen eine Spannung, die sich nie vollständig auflöst. Mit Ka (2022) bezieht sich Bushra El-Turk auf die altägyptische Vorstellung einer unsterblichen Seelenkraft. Ihr Konzert für Schlagwerk und Streichorchester bewegt sich zwischen Körperlichkeit und Transzendenz, zwischen ritualhafter Energie und struktureller Kontrolle. Die Solostimme agiert als klanglicher Vermittler zwischen Welten. Elif Karlidag präsentiert ein neues Auftragswerk „ÖD“ für Streichorchester und Kamanche. Stille, aber keine Leere – eine Flamme, die nicht verzehrt und doch in uns brennt. Begehren flackern auf, Gedanken schweifen umher, die Welt dreht sich weiter. Rast – eine Form der Freude, des Friedens, des Trostes – fließt im Innersten, trägt Echos von Heilung für Körper und Geist.Die Saiten und die Kamanche suchen nach jener festen Achse – manchmal finden sie sie, manchmal verlieren sie sie, manchmal vergessen sie, dass sie je da war. Eine Ruhe, die ihre eigene Wärme in sich trägt.
Zwischen den Werken erklingen kurze Improvisationen auf traditionellen Instrumenten. Sie schaffen klangliche Übergänge, öffnen zeitliche Zwischenräume und verweisen auf Praktiken des Erinnerns und Vergegenwärtigen jenseits des Notierten. „Echo aus Staub und Sternen“ versammelt Kompositionen, die nicht auf Eindeutigkeit zielen. Der Klang steht hier für das, was bleibt – als Spur, Fragment, Möglichkeit.
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12
// Mi // 20 Uhr //
MOSES YOOFEE TRIO
Ihre ersten Headliner Shows waren nach kurzer Zeit ausverkauft! Was als Musikexperiment des hochgelobten Pianisten und Produzenten Moses Yoofee.begann, ist bereits jetzt fester Bestandteil der deutschen Jazz-Szene. Begleitet von dem herausragenden deutschen Schlagzeuger Noah Fürbringer und dem gefühlvollen Roman Klobe am Bass liefert das Trio herausragende Studioaufnahmen und beeindruckt ebenso mit atemberaubenden Live-Auftritten, geprägt von talentiertem Musizieren und lebendiger Energie. Das Trio erzeugt einen explosiven Sound, der unterschiedlichste Einflüsse vereint.
Ob bei ihrer Sundowner Session über dem Flughafen Tempelhof oder bei den vielschichtigen Jamsessions, die sie mit steigender Follower:innenzahl auf ihren Socials teilen: Das Moses Yoofee Trio vereint zwanglos und geschickt Einflüsse aus Jazz, Hip-Hop, R&B und Soul. Über deutsche Ländergrenzen hinaus gewinnt das Trio stetig an Reichweite, denn auch internationale Musiker:innen und Produzent:innen wie Kamaal Williams, Kaidi Tatham, Navy Blue, Trizzy Track und Gilles Peterson werden auf das Moses Yoofee Trio aufmerksam.
2024 wurde das Trio beim Deutschen Jazzpreis als "Liveact des Jahres" ausgezeichnet.
T I C K E T S bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Ob bei ihrer Sundowner Session über dem Flughafen Tempelhof oder bei den vielschichtigen Jamsessions, die sie mit steigender Follower:innenzahl auf ihren Socials teilen: Das Moses Yoofee Trio vereint zwanglos und geschickt Einflüsse aus Jazz, Hip-Hop, R&B und Soul. Über deutsche Ländergrenzen hinaus gewinnt das Trio stetig an Reichweite, denn auch internationale Musiker:innen und Produzent:innen wie Kamaal Williams, Kaidi Tatham, Navy Blue, Trizzy Track und Gilles Peterson werden auf das Moses Yoofee Trio aufmerksam.
2024 wurde das Trio beim Deutschen Jazzpreis als "Liveact des Jahres" ausgezeichnet.
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14
// Fr // 20 Uhr // +++ A U S V E R K A U F T +++ S O L D + O U T+++
DEAFHEAVEN, PORTRAYAL OF GUILT & ZERUEL

» https://www.deafheavenuk.com
» https://portrayalofguilt.com
» https://zeruel.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/de-de/Event/66358
Seit ihrem Meilenstein Sunbather (2013) stehen Deafheaven für radikale Klangverschmelzungen – atmosphärischer Black Metal trifft auf Shoegaze, Postrock und pure Emotion. Spätestens seit Infinite Granite (2021) ist klar: Diese Band erfindet sich mit jedem Album neu, ohne ihre Wucht zu verlieren. Auf der Bühne sind sie eine Naturgewalt – intensiv, hypnotisch, kathartisch.
Brutal, verstörend, kompromisslos: Die texanische Band Portrayal of Guilt zerlegt Hardcore in seine Einzelteile und setzt sie neu zusammen – mit Industrial-Noise, Black Metal und düsterer Theatralik. Ein brodelnder Abgrund auf der Bühne.
Zeruel ist düster-episches Ein-Mann-Projekt aus Baltimore, das Shoegaze, Metalcore und Cinematic Ambient fusioniert. Der Soundtrack zu einem apokalyptischen Film, den es noch nicht gibt – live zum ersten Mal in Europa!
T I C K E T S das Konzert ist ausverkauft.
Brutal, verstörend, kompromisslos: Die texanische Band Portrayal of Guilt zerlegt Hardcore in seine Einzelteile und setzt sie neu zusammen – mit Industrial-Noise, Black Metal und düsterer Theatralik. Ein brodelnder Abgrund auf der Bühne.
Zeruel ist düster-episches Ein-Mann-Projekt aus Baltimore, das Shoegaze, Metalcore und Cinematic Ambient fusioniert. Der Soundtrack zu einem apokalyptischen Film, den es noch nicht gibt – live zum ersten Mal in Europa!
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15
// Sa // 20 Uhr // Grande Finale !!!
BAIKALTRAIN - DISCO + live: SHANTEL & Bucovina Club Soundsystem
Der letzte Trip mit dem Baikaltrain wird furios und legendär, wieder geht es unter Volldampf auf in den wilden Osten!
DJ Petrike und DJ Mahalla haben ihre prall gefüllten Plattenkoffer dabei und heizen allen Fahrtgästen mit bester Tanzmusik aus allen Landstrichen zwischen Thessaloniki und Bessarabien wieder ordentlich ein. Auf einem Zwischenstopp in den Wäldern der Bucovina springen Shantel und seine Band mit auf. Mit seinem Megahit 'Disko Partizani' wurde Shantel weltweit bekannt. Er hat aufgrund seiner vielschichtigen familiären Wurzeln der aktuellen Popkultur einen kosmopolitischen Sound verpasst. Bei Shantel ist Migration hör- und tanzbar, mit besten Sounds aus Südosteuropa, Griechenland und dem Nahen Osten. Auf allen Tischen wird getanzt. Gläser zerspringen. Der Trans-Bucovina-Express wird von den virtuosen Musikern auf ein Rekordtempo gebracht, welches die Welt noch nicht gesehen hat. Die Lampen flackern. Das Dampfroß pfeift. Viorel und Viorica wirbeln immer schneller im Kreis, und alle Passagiere vereinen sich zum kollektiven Tanzexzess! DJ Petrike & DJ Mahalla bringen mit pumpenden Balkan-Beats, feurigem Hirten-Punk und ukrainischem Karpaten-Ska die Stimmung zum Überkochen. Immer weiter tanzen alle mit glühenden Herzen durch die turbulente Nacht, bis der erste Sonnenstrahl durch die Abteilfenster sticht. Hai Noroc!
T I C K E T S gibt es ab 1. Oktober exklusiv bei Culton Ticket im Peterssteinweg 9!
DJ Petrike und DJ Mahalla haben ihre prall gefüllten Plattenkoffer dabei und heizen allen Fahrtgästen mit bester Tanzmusik aus allen Landstrichen zwischen Thessaloniki und Bessarabien wieder ordentlich ein. Auf einem Zwischenstopp in den Wäldern der Bucovina springen Shantel und seine Band mit auf. Mit seinem Megahit 'Disko Partizani' wurde Shantel weltweit bekannt. Er hat aufgrund seiner vielschichtigen familiären Wurzeln der aktuellen Popkultur einen kosmopolitischen Sound verpasst. Bei Shantel ist Migration hör- und tanzbar, mit besten Sounds aus Südosteuropa, Griechenland und dem Nahen Osten. Auf allen Tischen wird getanzt. Gläser zerspringen. Der Trans-Bucovina-Express wird von den virtuosen Musikern auf ein Rekordtempo gebracht, welches die Welt noch nicht gesehen hat. Die Lampen flackern. Das Dampfroß pfeift. Viorel und Viorica wirbeln immer schneller im Kreis, und alle Passagiere vereinen sich zum kollektiven Tanzexzess! DJ Petrike & DJ Mahalla bringen mit pumpenden Balkan-Beats, feurigem Hirten-Punk und ukrainischem Karpaten-Ska die Stimmung zum Überkochen. Immer weiter tanzen alle mit glühenden Herzen durch die turbulente Nacht, bis der erste Sonnenstrahl durch die Abteilfenster sticht. Hai Noroc!
T I C K E T S gibt es ab 1. Oktober exklusiv bei Culton Ticket im Peterssteinweg 9!
17
// Mo // 20 Uhr
CIRCUIT DES YEUX (us/ Matador)
Haley Fohr war bislang im Spannungsfeld zwischen irisierender Kammermusik, orchestraler Avantgarde und unergründlichem Elektro-Folk unterwegs – und ihrer Zeit damit wohl oft weit voraus. Nun aber scheint die Gegenwart ihr Oeuvre eingeholt zu haben und die nochmals massiv ins Elektronische gewandelte Musik von „Halo On The Inside“ wirkt wie ein Soundtrack zum Zustand der Welt anno 2025, wo sich Schönheit und Zerstörung, digitaler, sich rasend beschleunigender Irrsinn und analoge Restvernunft ein unaufhörliches tête-a-tête liefern.
Halb nimmt Circuit des Yeux in ihren neuen Tracks der momentanen gesellschaftlichen Disruption den Puls ab – ebenso beherzt aber schickt sie ihre Kompositionen auch Richtung Dancefloor, Romantik und Positivismus. Wichtigstes Medium dafür: jede Menge synthetischer Klänge, die an Depeche Modes ab „Exciter“ beginnende Krisenjahre um die Jahrtausendwende erinnern: industrial soundscapes, knochentrockener Elektro-Blues, digitale Störgeräusche sowie mal zerklüftete, mal wuchtig vorwärtsschiebende Rhythmuslandschaften – immer wieder aber auch lupenreiner Schönklang.
Und dann wäre da noch ihre dunkle Altstimme, die locker und geradezu operntauglich vier Oktaven die Tonleiter hinaufklettern kann: Grace Jones trifft bei diesem Timbre sozusagen auf Kate Bush – und beide zusammen vereinen sich zu einer Kunstfigur im Grenzbereich zwischen Avantgarde und Pop-Art: Circuit Des Yeux, das ist nicht mehr bloß die Sängerin und Musikerin Haley Fohr, sondern eine Schamanin moderner synthetischer Sounds, eine Hohepriesterin der Beats und Bytes, die ihre Predigten mit deklamatorischem Duktus verkündet. (Low Beats)
T I C K E T S: bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
Halb nimmt Circuit des Yeux in ihren neuen Tracks der momentanen gesellschaftlichen Disruption den Puls ab – ebenso beherzt aber schickt sie ihre Kompositionen auch Richtung Dancefloor, Romantik und Positivismus. Wichtigstes Medium dafür: jede Menge synthetischer Klänge, die an Depeche Modes ab „Exciter“ beginnende Krisenjahre um die Jahrtausendwende erinnern: industrial soundscapes, knochentrockener Elektro-Blues, digitale Störgeräusche sowie mal zerklüftete, mal wuchtig vorwärtsschiebende Rhythmuslandschaften – immer wieder aber auch lupenreiner Schönklang.
Und dann wäre da noch ihre dunkle Altstimme, die locker und geradezu operntauglich vier Oktaven die Tonleiter hinaufklettern kann: Grace Jones trifft bei diesem Timbre sozusagen auf Kate Bush – und beide zusammen vereinen sich zu einer Kunstfigur im Grenzbereich zwischen Avantgarde und Pop-Art: Circuit Des Yeux, das ist nicht mehr bloß die Sängerin und Musikerin Haley Fohr, sondern eine Schamanin moderner synthetischer Sounds, eine Hohepriesterin der Beats und Bytes, die ihre Predigten mit deklamatorischem Duktus verkündet. (Low Beats)
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20
// Do // 20 Uhr //
DEADLETTER (uk) & False Lefty

VVK: 25 (zzgl. Geb.) EUR
» https://linktr.ee/_deadletter
» https://www.false-lefty.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/64820
DEADLETTER stammen aus Yorkshire und sind mittlerweile in Südlondon verwurzelt. Sie vermischen die skurrile Wut von The Fall und die furiosen Rhythmen von LCD Soundsystem zu einer Spielart vehementen Post-Punks und erforschen die dunklere Seite des Daseins — durch die Linse erzählerischer Leichtigkeit. Da die Mitglieder von Geburt an feste Freunde sind, ist das instinktive gemeinsame Verständnis für Bewegung und Tanzbarkeit ihrer Musik Gold wert, ohne dabei die Nuancen und die Tiefe ihres Sounds zu verfälschen. Mit mittlerweile vier Singles im Gepäck führt DEADLETTER nur noch der Weg nach oben.
False Lefty sind Veva an den Drums und Thomas an der Gitarre - reduziert bis aufs Maximum. So sehr, wie das Setup durchaus Erinnerungen an die White Stripes wecken kann, so wenig tut es die Musik. False Lefty’s einzigartiger Stil bewegt sich zwischen Alternative Rock, Indie und Post-Punk, mit starkem rhythmischem Schwerpunkt und gekonntem Songwriting.
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False Lefty sind Veva an den Drums und Thomas an der Gitarre - reduziert bis aufs Maximum. So sehr, wie das Setup durchaus Erinnerungen an die White Stripes wecken kann, so wenig tut es die Musik. False Lefty’s einzigartiger Stil bewegt sich zwischen Alternative Rock, Indie und Post-Punk, mit starkem rhythmischem Schwerpunkt und gekonntem Songwriting.
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25
Faible Booking präsentiert
MICHEL ABDOLLAHI: Es ist unser Land - Wir dürfen Deutschland nicht den Rechten überlassen
Offener Fremdenhass, rechtes Gedankengut, das salonfähig geworden ist, eine heillos zerstrittene bürgerliche Mitte – Bestsellerautor und Fernsehmoderator Michel Abdollahi durchleuchtet die Abgründe der deutschen Gegenwart und zeichnet das Lagebild einer Gesellschaft, in der Menschen mit Migrationsgeschichte mehr und mehr als Fremdkörper wahrgenommen werden. Abdollahi geht dahin, wo es wehtut und benennt Missstände deutlich und pointiert. Zugleich zeigt er auf, wie eine Wende gelingen kann hin zu einem friedvollen und vielfältigen Miteinander ohne Rassismus und Populismus.
Erschreckend, erhellend, ermutigend: Michel Abdollahis Buch ist ein Geschenk für jede offene Gesellschaft, die diesen Namen auch verdient.
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Erschreckend, erhellend, ermutigend: Michel Abdollahis Buch ist ein Geschenk für jede offene Gesellschaft, die diesen Namen auch verdient.
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26
// Mi // 20 Uhr //
MARISSA NADLER (us/bella union)
Bereits seit Mitte der 2000er Jahre begeistert die US-Amerikanerin Marissa Nadler mit ihrer bezaubernd-geisterhaften Stimme und ihrem geheimnisvollen düsteren Folk und Dream Pop, der in den letzten Jahren auf zahlreichen Alben weitere Entwicklungsstufen genommen hat. Textlich begibt sich Nadler häufig auf eine Reise ins Surreale und in apokalyptische Traumlandschaften.
Als wir das letzte Mal von ihr hörten, schwebte sie gerade durch „The Path of the Clouds“. Jetzt, auf ihrem zehnten offiziellen Album „New Radiations“, kehrt sie mit einer rauen, intimen und atemberaubenden Kompilation von elf jenseitigen Songs zurück. Vom ersten Ton an stehen Nadlers üppige Stimme und ihr kompliziertes Fingerpicking im Vordergrund. Sie schichtet Harmonien im Stil der Everly Brothers über traumhafte, einsame Klanglandschaften aus verzerrten Sounds, Hammond-Orgel und bedrohlichen Synthesizern, die ihre warme Verletzlichkeit durch Textur und Atmosphäre noch verstärken. Jeder Track entfaltet sich wie eine Vignette eines gelebten Lebens und liefert ein emotionales Gewicht, das „härter zuschlägt“, wenn der Vorhang zurückgezogen wird.
Produziert von Nadler selbst, wurde das Album in Nashville aufgenommen, sowohl in den Haptown Studios mit Hilfe ihres Freundes Roger Moutenot als auch in ihrem Heimstudio. Abgemischt von Randall Dunn (Earth, Sunn O))) zeichnet sich New Radiations durch subtile, eindringliche Arrangements ihres langjährigen Mitarbeiters Milky Burgess aus - wummernde Slide-Gitarren, hypnotisierende Synthesizer und düstere Riffs, die mit ozeanischer Intensität auf- und abschwellen.
T I C K E T S gibt es online bei tixforgigs.com (Link unterm Bild).
Als wir das letzte Mal von ihr hörten, schwebte sie gerade durch „The Path of the Clouds“. Jetzt, auf ihrem zehnten offiziellen Album „New Radiations“, kehrt sie mit einer rauen, intimen und atemberaubenden Kompilation von elf jenseitigen Songs zurück. Vom ersten Ton an stehen Nadlers üppige Stimme und ihr kompliziertes Fingerpicking im Vordergrund. Sie schichtet Harmonien im Stil der Everly Brothers über traumhafte, einsame Klanglandschaften aus verzerrten Sounds, Hammond-Orgel und bedrohlichen Synthesizern, die ihre warme Verletzlichkeit durch Textur und Atmosphäre noch verstärken. Jeder Track entfaltet sich wie eine Vignette eines gelebten Lebens und liefert ein emotionales Gewicht, das „härter zuschlägt“, wenn der Vorhang zurückgezogen wird.
Produziert von Nadler selbst, wurde das Album in Nashville aufgenommen, sowohl in den Haptown Studios mit Hilfe ihres Freundes Roger Moutenot als auch in ihrem Heimstudio. Abgemischt von Randall Dunn (Earth, Sunn O))) zeichnet sich New Radiations durch subtile, eindringliche Arrangements ihres langjährigen Mitarbeiters Milky Burgess aus - wummernde Slide-Gitarren, hypnotisierende Synthesizer und düstere Riffs, die mit ozeanischer Intensität auf- und abschwellen.
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28
// Fr // 20 Uhr //
KODDER & TODSCHICK GEKLEIDET

» https://www.kodder.de
» https://todschickgekleidet.bandcamp.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/68237
KODDER ist die neue Band von Friedemann dem Sänger und Mitbegründer von COR. Ein Punkrocktrio bestehend aus Stefanie Bass/Gesang, Arthur Drums und Friedemann Gitarre/Gesang. Es geht um die Idee von schonungsloser direkter Musik und von klarer Kante im Text und im Bandethos. Von Eigenwilligkeit und vom „Unangepasst sein“, vom „Gegen den Strom schwimmen“ und sich nicht verbiegen lassen, egal von wem. Alles aus der Mode gekommene Eigenschaften in einer angepassten Welt, in der selbst die Subkultur als durchgestylte und kommerzialisierte Bewegung ihren Mitmachplatz gefunden hat.
Eine Zeit für Wut, eine Zeit um sich auszukotzen, eine gute Zeit für KODDER. Gradliniger rauer Sound und Texte ohne Doppeldeutigkeit und Stadionrockselbstgefälligkeitsphatos zeichnen die 15 ersten Songs des im Frühjahr 2025 erscheinenden Debüts aus. Im Herbst 2024 erscheint als Vorgeschmack eine 3 Song EP über Weird Sounds Records. „Ihr kotzt mich an ! Ich kotz mich aus!“ KODDER kommt!
Todschick gekleidet – was 2005 mit drei Menschen und rotzigem Punk in der brandenburgischen Provinz (Guben) begann, wuchs ab 2010 in Leipzig zu einer sechsköpfigen fast schon „Mehr-Generationen-Bigband“ heran, die ihre verschiedenen Einflüsse aus Punk, Hardcore, D-Beat, Thrash-Metal, Black-Metal und Progressive zu einer brachialen und treibenden Spielwut vereinen.
Doublebass-lastiges Schlagzeug, eingängige Gitarrensolis und ein Mixed-Couple-Geschrei, das mit stereotypen Stimmunterschieden bricht, prägen den Sound. Textlich geht es klar politisch gegen jede Form von Rassismus, Faschismus, Gewalt, Sexismus und Unterdrückung, aber auch um Kapitalismuskritik, den Klimawandel und die emotionale Auseinandersetzung mit den eigenen Dämonen. Seit Ende 2024 arbeiten Todschick gekleidet an ihrem fünften Studioalbum „LYSE“, einiges davon wird es vorab schon live zu hören geben – wuchtiger Progessive-Hardcore-Punk
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Eine Zeit für Wut, eine Zeit um sich auszukotzen, eine gute Zeit für KODDER. Gradliniger rauer Sound und Texte ohne Doppeldeutigkeit und Stadionrockselbstgefälligkeitsphatos zeichnen die 15 ersten Songs des im Frühjahr 2025 erscheinenden Debüts aus. Im Herbst 2024 erscheint als Vorgeschmack eine 3 Song EP über Weird Sounds Records. „Ihr kotzt mich an ! Ich kotz mich aus!“ KODDER kommt!
Todschick gekleidet – was 2005 mit drei Menschen und rotzigem Punk in der brandenburgischen Provinz (Guben) begann, wuchs ab 2010 in Leipzig zu einer sechsköpfigen fast schon „Mehr-Generationen-Bigband“ heran, die ihre verschiedenen Einflüsse aus Punk, Hardcore, D-Beat, Thrash-Metal, Black-Metal und Progressive zu einer brachialen und treibenden Spielwut vereinen.
Doublebass-lastiges Schlagzeug, eingängige Gitarrensolis und ein Mixed-Couple-Geschrei, das mit stereotypen Stimmunterschieden bricht, prägen den Sound. Textlich geht es klar politisch gegen jede Form von Rassismus, Faschismus, Gewalt, Sexismus und Unterdrückung, aber auch um Kapitalismuskritik, den Klimawandel und die emotionale Auseinandersetzung mit den eigenen Dämonen. Seit Ende 2024 arbeiten Todschick gekleidet an ihrem fünften Studioalbum „LYSE“, einiges davon wird es vorab schon live zu hören geben – wuchtiger Progessive-Hardcore-Punk
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29
// Mi // 18 Uhr // DOK Leipzig
100 YEARS OF ABSOLUTE FILM
Kurzfilmrolle (alle stumm / ohne Dialog) mit einer Performance von KinoMANUAL
Rhythmus 21
D 1921, R: Hans Richter, 4 min
Inspiriert von der Theorie des musikalischen Kontrapunkts bewegen sich Rechtecke auf strengen Bahnen im Raum. Sie wachsen und schrumpfen und erzeugen dabei die Illusion von Raumtiefe.
Symphonie Diagonale
D 1924, R: Viking Eggeling, 7 min
Während Eggeling an diesem Film arbeitet, entwickelt er die Theorie der Eidodynamik, deren Grundprinzip auf der Projektion farbiger Lichter gen Himmel beruht - und die heute leider verloren ist.
Rhythmus 21
D 1921, R: Hans Richter, 4 min
Inspiriert von der Theorie des musikalischen Kontrapunkts bewegen sich Rechtecke auf strengen Bahnen im Raum. Sie wachsen und schrumpfen und erzeugen dabei die Illusion von Raumtiefe.
Symphonie Diagonale
D 1924, R: Viking Eggeling, 7 min
Während Eggeling an diesem Film arbeitet, entwickelt er die Theorie der Eidodynamik, deren Grundprinzip auf der Projektion farbiger Lichter gen Himmel beruht - und die heute leider verloren ist.
29
// Mi // 21 Uhr // DOK Leipzig
ERBE DER GEWALT (Kurzfilmrolle)
Beiträge u.a. aus dem Intern. Wettbewerb Dokumentarfilm & Intern. Wettbewerb Animationsfilm. 6 Filme (82 min, alle in OmeU), u.a.:
Blinded by the Lights
Gha 2025, R: Francis Yushau Brown, 13 min
Die Fesseln der Sklaverei abgeworfen, aber immer noch in den Ketten liegend - können sich die Bürger:innen jemals von ihrem korrupten, machtgierigen Herrscher befreien?
Café Kuba
Cod, B 2025, R: David Shongo, 29 min
Kinshasa bei Nacht, nach den Gewaltexzessen vom Februar 2025, dokumentiert im Schutz eines mobilen Kaffeestands. Die performative Erkundung einer versehrten, fragilen Stadt.
Blinded by the Lights
Gha 2025, R: Francis Yushau Brown, 13 min
Die Fesseln der Sklaverei abgeworfen, aber immer noch in den Ketten liegend - können sich die Bürger:innen jemals von ihrem korrupten, machtgierigen Herrscher befreien?
Café Kuba
Cod, B 2025, R: David Shongo, 29 min
Kinshasa bei Nacht, nach den Gewaltexzessen vom Februar 2025, dokumentiert im Schutz eines mobilen Kaffeestands. Die performative Erkundung einer versehrten, fragilen Stadt.
29
// Sa // 20 Uhr //
SLOW CRUSH (be), KEEP (us) & NEW MOON (be)

» https://www.slowcrush.org
» https://www.keep.band
» https://newmoontheband.com
» https://www.tixforgigs.com/Event/65882
𝐒𝐥𝐨𝐰 𝐂𝐫𝐮𝐬𝐡 sind zurück – schwerer, intensiver und noch eindringlicher als zuvor. Mit Thirst, ihrem dritten Album, erweitern sie ihr charakteristisches Shoegaze-Fundament um neue Klangschichten: verwobene Details, unkonventionelle Klangfarben und eine tief emotionale Gesangsdynamik, getragen von Isa Hollidays eindringlicher Stimme. Nach dem gefeierten Vorgänger Hush ist Thirst eine Einladung in neue Sphären – mal rau, mal zerbrechlich, aber immer ganz nah.
𝐊𝐞𝐞𝐩 – aus Richmond, Virginia – eine Band, die tief in der DNA von The Cure und Slowdive wurzelt, aber längst ihren ganz eigenen Weg gefunden hat. Ihr aktuelles Album Almost Static ist ein anthemhafter Soundtrack für rastlose Nächte und lange Autofahrten: majestätisch, düster, umhüllt von dichten Gitarrenwänden – Shoegaze mit Gewicht und Größe.
Komplettiert wird das Line-up durch die belgischen 𝐍𝐞𝐰𝐦𝐨𝐨𝐧, die mit ihrer Mischung aus bittersüßen Melodien und lärmender Melancholie längst zu den stärksten europäischen Vertretern des Genres zählen. Live entfaltet sich ihre Klanglandschaft besonders intensiv – laut, flirrend und schön.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
𝐊𝐞𝐞𝐩 – aus Richmond, Virginia – eine Band, die tief in der DNA von The Cure und Slowdive wurzelt, aber längst ihren ganz eigenen Weg gefunden hat. Ihr aktuelles Album Almost Static ist ein anthemhafter Soundtrack für rastlose Nächte und lange Autofahrten: majestätisch, düster, umhüllt von dichten Gitarrenwänden – Shoegaze mit Gewicht und Größe.
Komplettiert wird das Line-up durch die belgischen 𝐍𝐞𝐰𝐦𝐨𝐨𝐧, die mit ihrer Mischung aus bittersüßen Melodien und lärmender Melancholie längst zu den stärksten europäischen Vertretern des Genres zählen. Live entfaltet sich ihre Klanglandschaft besonders intensiv – laut, flirrend und schön.
T I C K E T S bekommt Ihr online via tixforgigs.com sowie bei Culton im Peterssteinweg 9!
30
// Do // 18 Uhr // DOK Leipzig
A WANT IN HER
Irl, UK 2024, R: Myrid Carten, 81 min, OmeU
Die Auseinandersetzung mit der eigenen, alkoholkranken Mutter als Exorzismus, Liebeserklärung und Ohnmachtsbekundung. Ein ebenso verstörendes wie komisches Familiendrama von enormer Sogkraft.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen, alkoholkranken Mutter als Exorzismus, Liebeserklärung und Ohnmachtsbekundung. Ein ebenso verstörendes wie komisches Familiendrama von enormer Sogkraft.
30
// Do // 21 Uhr // DOK Leipzig
KEIN SPAZIERGANG (Kurzfilmrolle)

Beiträge aus dem Intern. & Deutschen Wettbewerb Dokumentarfilm & Intern. Wettbewerb Animationsfilm.
7 Filme (86 min, alle in OmeU), u.a.:
Once in a Body
Col, USA 2025, R: María Cristina Pérez González, 10 min
Dieser fremde Körper, der nicht zu einem zu gehören scheint. Der zu sehr auffällt, zu groß ist und dann wieder zu unbedeutend. Eine filmische Aussöhnung mit dem Anders-Sein.
Die Narben meiner Mutter
D 2025, R: Tete Hoffmann, 5 min
Nur wenige Bilder, eine kleine Erzählung, ein kurzes Kichern, ein gemeinsam gesungenes Lied. Eine Miniatur, in der selbstverletzendes Verhalten und Katholizismus miteinander vernäht sind.
7 Filme (86 min, alle in OmeU), u.a.:
Once in a Body
Col, USA 2025, R: María Cristina Pérez González, 10 min
Dieser fremde Körper, der nicht zu einem zu gehören scheint. Der zu sehr auffällt, zu groß ist und dann wieder zu unbedeutend. Eine filmische Aussöhnung mit dem Anders-Sein.
Die Narben meiner Mutter
D 2025, R: Tete Hoffmann, 5 min
Nur wenige Bilder, eine kleine Erzählung, ein kurzes Kichern, ein gemeinsam gesungenes Lied. Eine Miniatur, in der selbstverletzendes Verhalten und Katholizismus miteinander vernäht sind.